Zum Inhalt springen
Girlsize

Wie am besten 20.000 Euro anlegen? Meinungen und Tipps?!

Empfohlene Beiträge

Girlsize
· bearbeitet von Girlsize

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe das ich hier eventuell Tipps und Meinungen bekomme. Ich wäre euch wirklich dankbar.

 

Also, ich (23 Jahre) und meine Schwester (20 Jahre) haben beide jeweils 20.000 Euro und möchten diese gewinnbringend aber ohne jedes Risiko etwas von dem Geld zu verlieren, anlegen.

Das Geld ist vorzugsweise für unsere spätere Rente oder Altersvorsorge gedacht.

 

Was wäre sinnvoll? :'(

 

Vielleicht....

 

... A Das Geld auf unserer Hausbank als Wachstumssparen anzulegen. Also erstes Jahr 3 % Zinsen bis zum vierten Jahr ca. 4% Zinsen.

 

 

... B Das Geld in dem DWS Flexpension Garantiefond anlegen?

 

... C Das Geld aufteilen und 10.000 in den Flexpension Garantiefond einzahlen und 10.000 in den Immobilienfond SEB ImmoInvest anlegen?

 

 

Oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

Wäre euch sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Mein Tipp: Sich im Forum umschauen...es gibt schon recht viele Beispiele, was man mit seinem ersparten machen könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Da die Prämisse auf "garantiert nichts verlieren" liegt, schaut euch mal hier um. Regelmäßig angelegt fallen da ca. 4-5% jährliche Rendite ab, und in Erwartung von steigenden Zinsen in den nächsten Monaten, würde ich 2-monatlich 2-3000 Euro dort anlegen. Den Rest solange auf Tagesgeldkonto, 3,8% sind momentan problemlos möglich.

 

Garantiefonds sind KEINE gute Lösung, diese Fonds vernichten eigentlich eher Kapital, als das sie Rendite bringen, da sie das Kapital zwar erhalten, aber ohne Inflationsausgleich.

 

Einen Teil in Immofonds kann man auch machen.

 

Ansonsten wie Dork schrieb, im Forum lesen und lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ich verweise einfach mal wieder auf meinen post, wie man sich selbst seine eigene "garantie"-konstruktion bastelt - wahlweise mit wie auch ohne inflationsausgleich. sollte über die suchfunktion nach posts von "BarGain" mit dem suchbegriff "garantieprodukt" leicht aufzufinden sein.

 

der vorschlag birgt natürlich das (minimale) risiko, daß der kleine aktien(fonds)-anteil komplett "verbrennt" und man also nur den inflationsausgleich einfährt; andererseits hat man aber auch die chance, wenn der kleine aktienteil gut läut, deutlich höhere renditen zu erzielen als mit einer reinen anleihen-anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

@BarGain

Das Mädel ist neu hier, daher helfe ich mal

 

Garantiefonds: so funktionierts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize

Vielen Dank für eure Tipps.

 

Anstatt das Geld auf ein Tagesgeld Konto zu legen können wir es ja auch als Wachstumssparen anlegen. Da bekommen wir ab dem 2. Jahr schon 4% Zinsen.

 

Oder wie wäre es das komplette Geld in diesen Immobilienfond SEB ImmoInvest anzulegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Anstatt das Geld auf ein Tagesgeld Konto zu legen können wir es ja auch als Wachstumssparen anlegen. Da bekommen wir ab dem 2. Jahr schon 4% Zinsen.

die knapp 4% kriegste inzwischen auch auf tagesgeld... und der zinszyklus is noch lange nich abgeschlossen, es also jetzt festzulegen wäre eine dummheit. das sollte man nicht vor erreichen eines leitzinses von 5% tun (da erwarten die meisten den höhepunkt der zinsen, danach würde es dann irgendwann wieder runtergehen).

 

immobilien-fonds sind keine "sichere" geldanlage mehr, da die europäischen immos schon sehr hoch bewertet sind. außerdem hat grad der seb nur knapp 2/3 steuerfreie auszahlung, auf den rest würden also kapitalertragssteuern anfallen, was die rendite effektiv wieder deutlich senken würde. sinnlos, da das unnötige immo-risiko einzugehen.

 

ergo: tagesgeld, punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize

Okay, dann werden ich und meine Schwester das Geld sicher erstmal auf ein Tagesgeld Konto legen.

Wenn es eine bessere Alternative gibt, kann man das ja immer noch umpacken.

Auf welcher Bank gibt es denn so ein Tagesgeld Konto mit 4%?

 

Wir sind bei einer Raiffeisenbank. Da gibt es das sicherlich nicht. Ansonsten gibt es bei uns noch eine Sparkasse.

 

Andere Banken sind bei uns eher in "weiter ferne".

 

Wieviel Zinserträge sind denn jährlich noch steuerfrei? Das hat sich doch ab diesem Jahr geändert? Oder verwechsel ich da was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Auf welcher Bank gibt es denn so ein Tagesgeld Konto mit 4%?

Da gibts hier einen großen Thread drüber.

 

Wieviel Zinserträge sind denn jährlich noch steuerfrei? Das hat sich doch ab diesem Jahr geändert? Oder verwechsel ich da was?

801 Euro für Unverheiratete.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
...

Wir sind bei einer Raiffeisenbank. Da gibt es das sicherlich nicht. Ansonsten gibt es bei uns noch eine Sparkasse.

 

Andere Banken sind bei uns eher in "weiter ferne".

...

 

Aber Computer und Modem scheint Ihr ja zu haben. ;)

 

Die meisten hier machen alles online. Kostet zwar Arbeitsplätze, aber die sehe ich lieber in der Wirtschaft als in einer Bank - wo ich sie sauer mitfinanzieren muss. Und dann noch bei diesen Pappnasen, die man da oft vorgesetzt bekommt...

 

Lest Euch auch mal das Fonds- und Wertpapierforum hier durch. Viele haben exakt die gleichen Beträge, Fragen und Wünsche wie Ihr.

 

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ohne fußangeln, tonnenweise sternchen in den konditionen und so weiter kriegt man bei comdirect und dkb derzeit problemlos 3,8% p.a. als lockvogelangebot bieten derzeit viele banken bis zu 4,5% an (etwa cortal consors, citibank und co., aber da sind in fast allen fällen gravierende fußangeln ausgelegt, die den effektiven zinssatz oft sogar deutlich unter die 3,8% drücken, wenn man nicht exakt ins profil passt)....

 

bei 20.000 euro und 3,8% zinssatz kommen 760 euro zinsen im jahr rum (wenn die zinsen quartalsweise oder gar monatlich gutgeschrieben werden, noch etwas mehr wegen unterjährigem zinseszins).

 

der freibetrag inkl. werbungskostenpauschale liegt seit 1.1.2007 bei 801 euro. also hart am limit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv

Mal kurz zu den Zinsen:

 

Der Zinssatz für Tagesgeldkonten oder Sparverträge usw. richtet sich nach dem Leitzinssatz. Der liegt z.Zt. bei 4 % und wird regelmäßig an die wirtschaftliche Situation angepasst. Wenn man ein gutes Tagesgeldkonto hat erhält man im Moment 3,8 % Zinsen. Da die nächste Leitzinserhöhung schon quasi beschlossene Sache ist und der Zinssatz im September oder Oktober bei 4,25 % liegen dürfte bekommt man bei einem Tagesgeldkonto einer Onlinebank noch in diesem Jahr Zinsen von 4%. Im Gegensatz zu Filialbanken geben die Onlinebanken Zinserhöhungen zügig an ihre Kunden weiter. Da das natürlich nicht so weiter geht solltet Ihr den Zinssatz im Auge behalten, wenn Ihr Euch für ein Tagesgeldkonto entscheidet. Geht es mit den Zinsen wieder abwärts muss man das Geld halt in andere Anlageformen stecken.

 

Zu den Immobilienfonds:

 

Wenn Ihr in Immobielienfonds inverstieren wollte, dann teilt das auf mindestens zwei Fonds auf. Also auf keinem Fall das ganze Geld in einen Fonds stecken. Eine 100 %tige Sicherhiet bieten offene Immobilienfonds nicht. Da ihr mit der Anlagesumme bald Euren Freibetrag ausgeschöpft habt, solltet Ihr Euch schon Überlegen ein Teil des Geldes in mehrere (zwei) solcher Fonds zu Investieren.

 

Mischfonds, Dachfonds, Fonds allgemein:

 

Wenn Ihr Euch bei Misch- Dachfonds nicht sicher seid, dann Finger weg davon. Auch Dachfonds bieten nur eine scheinbare Sicherheit. Läuft es mal nicht so gut, dann erfahren die Dinger auch Kursverluste. Wenn man in solche Fonds investieren will, sollte man sich vorher selber gut informieren und auf KEINEN Fall das erstbeste Angebot eines Bankkaufmanns annehmen. Ich habe da auch mal Lehrgeld bezahlt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich habe auch zwei Offene Immobilienfonds, ein globaler und ein Europa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize

Ich habe jetzt meine kompletten 20.000 Euro in den Immobilienfond SEB Immoinvest angelegt.

Da ich das mit einer Wunschpolice gemacht hab, hab ich 3 mal im Jahr die Möglichkeit in einen anderen Fond zu wechseln.

Aber das Geld ist jetzt erstmal vom Sparbuch runter. :-"

 

Im Forum finde ich sicher noch anregungen in welche Fonds ich das Geld besser verteilen könnte.

 

Trotzdem schonmal vielen Dank für die vielen Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Du hast den Immoinvest aber hoffentlich nicht mit 5% Ausgabeaufschlag gekauft, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

was für eine wunschpolice denn? von deiner bank? von einem finanzvertrieb? was ist das für ein produkt: rentenversicherung? was für kosten entstehen dir?

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ich habe jetzt meine kompletten 20.000 Euro in den Immobilienfond SEB Immoinvest angelegt.

Da ich das mit einer Wunschpolice gemacht hab, hab ich 3 mal im Jahr die Möglichkeit in einen anderen Fond zu wechseln.

Aber das Geld ist jetzt erstmal vom Sparbuch runter. :-"

 

Im Forum finde ich sicher noch anregungen in welche Fonds ich das Geld besser verteilen könnte.

 

Trotzdem schonmal vielen Dank für die vielen Tipps.

Das klingt mir aber verdächtig nach Aachen-Münchner. Wenn das man nicht nach hinten losgeht. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Dann war das Anmelden und Fragen aber wirklich umsonst, wenn Sie jetzt auf so nen Strukki reingefallen sein solllte.

 

Bitte nicht! :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer
· bearbeitet von fennichfuxer

hi,

 

kriggsch nie älle durch!

 

aber abwarten: evtl ists ein haustürgeschäft, dann haben wir noch eine chance, den rationalitätsjoker zu spielen.

 

@ girl: weg vom sparbuch ist gut. handeln unter zeitdruck bzw aus emotionalen gründen ist bei vermögensangelegenheiten jedoch nicht angebracht! ein guter berater lässt dir zeit, sein angebot gründlich, zb in einem forum wie diesem, zu checken. der ertrag, der dir in einem monat entgehen KÖNNTE, wird durch eine clevere, überlegte und optimierte wahl der anlageprodukte bereits kurzfristig haushoch wettgemacht.

 

die trojaner hätten auch mal besser gewartet, bis die griechen wieder hinter der insel hervorgesegelt wären. deshalb: ich misstraue den beratern selbst dann, wenn sie geschenke bringen.

 

noch etwas: lese bitte die stickies im fondsforum durch. damit hast du schon einen ordentlichen informationsvorsprung gegenüber dem durchschnitt. dieser vorsprung ist langfristig dein gewinn! in barer münze! bei deinen summen bedeutet das langfristig mehrere jahre früher aufhören zu arbeiten. in denen kannst du dann deine freundinnen einladen, mit dir bei leckerem chianti und herzhaftem käse eure rücken an der wand eines toskanischen bauernhauses in der abendsonne zu wärmen! oder wahlweise auch in downunder an deinem eigenen stückchen strand zu lümmeln und über die finanzfuzzis zu lästern. oderoderoder...

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize

Ja, es ist von der Aachen Münchener. Vermittelt von einem Vermögensberater.... :'(

 

Jaja, ich weiß,.... bin da irgendwie rein gerutscht. Ein Freund hatte mich als Vertrauensmann geworben. Und somit konnte ich mein Geld gegen eine kleine Provision anlegen.

 

Naja, ich hatte viele viele Termine, hat sich auch alles eigentlich alles ziemlich gut angehört.

 

War vielleicht nicht grad die beste Idee. :huh:

 

Aber jetzt ist es nun mal so. :(

 

Werde mich in nächster Zeit, wenn ich endlich wieder einen Internetanschluß habe (bin im Moment im INet Cafe, haben Probleme mit der Leitung) mal genauer umhören wie ich mein Geld anlegen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Nein, jetzt ist es nicht nunmal so. Kündigen ist auf jedenfall besser als weitermachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi girlie,

 

achtung: jetzt wird einer nach dem anderen aus seinem loch gekrochen kommen, versuchen den anschein zu erwecken er sei privatanleger und dir zum weitermachen mit diesem produkt raten.

 

du hast die wahl: vertraue weiterhin solchen personen und du wirst jahrelang länger buckeln dürfen. du wolltest dein geld sicher anlegen. ein teil ist schon jetzt sicher weg. viel von deiner möglichen rendite bei gleicher sicherheit im vergleich zur selbstverwaltung wird folgen.

 

du wirst nicht das letzte mal von dieser person belabert worden sein. du wirst dieser person weiterhin geld hinterher schmeissen. tu uns hier den gefallen und stell in diesem falle keine fragen mehr in diesem forum. es gibt dafür nur eine antwort, grumel hat sie bereits gegeben.

 

mit deiner jetzigen einstellung schießt du dir selber ins knie. nicht in meins.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Also wie jetzt, du stellst am 28.6. Fragen zu deiner Geldanlage und am 3.7. legst du dein Geld bei 'nem Strukkie an?

Boah, das nenn ich mal schnell auf die Schnauze fallen. :o

 

Das Lesen im Forum war wohl zu anstrengend, oder wie kann man das erklären?

 

Bei Manchen ist wirklich Hopfen und Malz verloren. :(

 

Ist es nicht so, das man bei solchen Verträgen innerhalb einer Woche zurücktreten, bzw. widerrufen kann? Sollte das so sein, dann aber hopp. Und sch**** auf die Provision.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Ich habe jetzt meine kompletten 20.000 Euro in den Immobilienfond SEB Immoinvest angelegt.

Da ich das mit einer Wunschpolice gemacht hab, hab ich 3 mal im Jahr die Möglichkeit in einen anderen Fond zu wechseln.

Aber das Geld ist jetzt erstmal vom Sparbuch runter. :-"

 

Im Forum finde ich sicher noch anregungen in welche Fonds ich das Geld besser verteilen könnte.

 

Trotzdem schonmal vielen Dank für die vielen Tipps.

 

Sehr intelligent angelegt und dabei auch alle Anfängerfehler gemacht die man sich vorstellen kann.

Wunschpolice? heißt wahrscheinlich so weil man sich hohe Erträge wünscht und nicht bekommt....

 

 

bei 20000 Euronen kann man schon gehörig diversifizieren aber das wollte das Mädel Augenscheinlich nicht, und dann auch noch ALLES auf EINMAL in eine EINZIGE Anlage :-" ................

tja die Wunschpolice eben........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nomex

och ne. hätteste dich mal ne halbe stunde eingelesen (wie oben empfohlen) hättest du das auch echt besser machen können. naja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...