Zum Inhalt springen
Girlsize

Wie am besten 20.000 Euro anlegen? Meinungen und Tipps?!

Empfohlene Beiträge

Dagobert
Bei den 20.000 muss ich mich erstmal noch etwas genauer informieren.

Das Geld werde ich dann sicher erstmal auf ein Tagesgeld Konto packen. Da ist es wenigstens "sicher".

 

schon mal überlegt zum Verbraucherschutz an Deinem Wohnort zu gehen und Dich da nochmal beraten zu lassen? Zwar hast Du unterschrieben und damit Dein Einverständnis für das ganze "Gematsche" gegeben aber da ist Dir durch einen Bekannten ein ziemliches Ei ins Nest gelegt worden und wenn ich das so lese nicht gerade viel an Info geflossen.

 

Wäre einen Versuch wert, der Aufwand hält sich in Grenzen und es geht um Dein Geld!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Bei den 20.000 muss ich mich erstmal noch etwas genauer informieren.

Das Geld werde ich dann sicher erstmal auf ein Tagesgeld Konto packen. Da ist es wenigstens "sicher".

 

Das stimmt aber die Sicherheit geht zu Lasten deiner Rendite.

Ich würd`s mit `ner gesunden Streuung probieren.

 

7000 Taggeld

2500

2500

2500

 

etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize

Streuung hört sich gut an. Das sagt mir irgendwie jeder. Scheint also was dran zu sein.

Da ich ja sicher nicht mehr so leicht aus dem Vertrag mit den 20.000 Euro raus komme, ist es aber sicher möglich einen Teil des Geldes rauszunehmen (hoffe ich mal).

 

Vielleicht sollte ich erstmal 10.000 Euro raus holen und die auf ein Tagesgeld Konto legen, dann komme ich da wenigstens ohne Probleme dran, falls ich es mal brauche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Streuung hört sich gut an. Das sagt mir irgendwie jeder. Scheint also was dran zu sein.

Da ich ja sicher nicht mehr so leicht aus dem Vertrag mit den 20.000 Euro raus komme, ist es aber sicher möglich einen Teil des Geldes rauszunehmen (hoffe ich mal).

 

Vielleicht sollte ich erstmal 10.000 Euro raus holen und die auf ein Tagesgeld Konto legen, dann komme ich da wenigstens ohne Probleme dran, falls ich es mal brauche.

 

Was ich nicht verstehe:Warum hast du ALLES auf EINMAL eingezahlt? das ergibt doch keinen Sinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize
Was ich nicht verstehe:Warum hast du ALLES auf EINMAL eingezahlt? das ergibt doch keinen Sinn

 

 

Naja, ich habe gesagt das ich 29.000 Euro habe, und dann kam der Vorschlag von denen 20.000 in den DWS Flexpension einzuzahlen (was ich nachher in den SEB Immoinvest umgewandelt habe) und 9.000 in den Flexprofit einzuzahlen.

Da ich selbst überhaupt keine Ahnung habe, und es eigentlich ein gute Freund war,.... hab ich so naiv wie ich war den Vorschlag angenommen. Wußte ja nicht das es so ein Mist ist. Aber hinterher ist man ja immer schlauer. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Naja, ich habe gesagt das ich 29.000 Euro habe, und dann kam der Vorschlag von denen 20.000 in den DWS Flexpension einzuzahlen (was ich nachher in den SEB Immoinvest umgewandelt habe) und 9.000 in den Flexprofit einzuzahlen.

Da ich selbst überhaupt keine Ahnung habe, und es eigentlich ein gute Freund war,.... hab ich so naiv wie ich war den Vorschlag angenommen. Wußte ja nicht das es so ein Mist ist. Aber hinterher ist man ja immer schlauer. :(

 

Der Versicherungsmantel ist Mist und unnötig, nicht aber der Fonds an sich obwohl es bessere gibt, nur hat sich bei uns jeder gewundert das du bereit bist soviel(bis zu 2000) zu zahlen wenn du den Fonds

 

1.ohne Ausgabeaufschlag erwerben kannst

2.selbst online kaufen kannst

3.jederzeit kündigen & keine Vermittlergebühr bezahlen brauchst

4.alles auf eine Karte gesetz hast

 

Jetzt hast du einen Vertrag unterschrieben und siehst dein eigenes Geld eventuell einige Jahre nicht(falls du nicht zurücktreten kanns)

Wenn du aber selber Anlagen kaufst ohne dich von irgendwelchen "ach so guten Freunden die nur dein bestes(Erspartes) wollen" hast du keine vorgeschriebene Haltedauer und kannst jederzeit zu deinem Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
Streuung hört sich gut an. Das sagt mir irgendwie jeder. Scheint also was dran zu sein.

Da ich ja sicher nicht mehr so leicht aus dem Vertrag mit den 20.000 Euro raus komme, ist es aber sicher möglich einen Teil des Geldes rauszunehmen (hoffe ich mal).

 

Vielleicht sollte ich erstmal 10.000 Euro raus holen und die auf ein Tagesgeld Konto legen, dann komme ich da wenigstens ohne Probleme dran, falls ich es mal brauche.

 

Entschuldigung, eine (Ver-)Streuung kann ich im Augenblick nur bei dir feststellen. Du wirst gerade von einer (unbewussten) Fehlentscheidung erschlagen und weißt dir jetzt nicht mehr so richtig zu helfen - ja, du denkst sogar über faule Kompromisse (10 Euro mal schnell rausholen) nach.

 

Es wurde bereits klipp und klar darauf hingewiesen, dass die Verträge die du abgeschlossen hast der allerletzte Müll sind und du jeden Tag den du länger dein Geld in diesen Verträgen hast dein angespartes Geld verlierst.

 

Das Geld ist im Moment für Provisionen freigegeben, die du dir woanders (fast) komplett sparen kannst.

 

Warum hast du nicht die Werbebotschaften des Vertreters so angezweifelt, wie du es hier mit den Antworten machst ("Scheint also was dran zu sein"). Du zweifelst an den unabhängigen Meinungen anderer, entscheidest dich aber auf der emotionalen Ebene (ohne etwas zu hinterfragen) für deinen Bekannten - nur weil er ein Bekannter ist, vermehrt er nicht dein Geld. Im Gegenteil er will Dein Geld auf seinem Konto - nichts anderes. Allein an den Reaktionen hier mußt Du doch merken, dass hier irgendwas total falsch gelaufen ist. Was das Verantwortungsgefühl deines Vertretertypen angeht wollen wir jetzt mal gar nicht diskutieren. Mir fällt dazu nur ein Wort ein: Link.

 

Falls du dir mit all den Informationen von unabhängigen Einzelpersonen immer noch keinen Reim darauf machen kannst, was hinter all diesen Verträgen steht, empfehle ich mal die von Elvis aufgetriebene Adresse: www.finanzparasiten.de

 

Dort kannst du auch noch mal Details nachlesen, auf welcher Basis diese Geschäfte laufen.

 

Erst wenn du das Geld auf deinem Konto zurück hast, kannst du dir Gedanken machenwas eine vernünftige Asset Allokation (also Streuung über Anlageklassen / Diversifikation) angeht. Vorher würde ich ganz schnell die Verträge kündigen, das Geld auf ein sicheres Tagesgeldkonto legen und dann in aller Ruhe und mit freudiger Unterstützung der Forumsuser eine fundierte und für dich nachvollziehbare Entscheidung deiner Geldanlage treffen.

 

Jede Sekunde die du wartest, wird das Geld weniger - also scheue dich nicht davor dem Bekannten weniger reich zu machen. Du schläfst dann mit Sicherheit auch wieder besser und mußt nicht tagelang hier Entscheidungen revidieren - wenn du davon überzeugt bist, dass es die Richtige Geldanlage ist. Und das ist die jetzige Form mit Sicherheit definitiv nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize
Entschuldigung, eine (Ver-)Streuung kann ich im Augenblick nur bei dir feststellen. Du wirst gerade von einer (unbewussten) Fehlentscheidung erschlagen und weißt dir jetzt nicht mehr so richtig zu helfen - ja, du denkst sogar über faule Kompromisse (10 Euro mal schnell rausholen) nach.

 

Es wurde bereits klipp und klar darauf hingewiesen, dass die Verträge die du abgeschlossen hast der allerletzte Müll sind und du jeden Tag den du länger dein Geld in diesen Verträgen hast dein angespartes Geld verlierst.

 

Das Geld ist im Moment für Provisionen freigegeben, die du dir woanders (fast) komplett sparen kannst.

 

Warum hast du nicht die Werbebotschaften des Vertreters so angezweifelt, wie du es hier mit den Antworten machst ("Scheint also was dran zu sein"). Du zweifelst an den unabhängigen Meinungen anderer, entscheidest dich aber auf der emotionalen Ebene (ohne etwas zu hinterfragen) für deinen Bekannten - nur weil er ein Bekannter ist, vermehrt er nicht dein Geld. Im Gegenteil er will Dein Geld auf seinem Konto - nichts anderes. Allein an den Reaktionen hier mußt Du doch merken, dass hier irgendwas total falsch gelaufen ist. Was das Verantwortungsgefühl deines Vertretertypen angeht wollen wir jetzt mal gar nicht diskutieren. Mir fällt dazu nur ein Wort ein: Link.

 

Falls du dir mit all den Informationen von unabhängigen Einzelpersonen immer noch keinen Reim darauf machen kannst, was hinter all diesen Verträgen steht, empfehle ich mal die von Elvis aufgetriebene Adresse: www.finanzparasiten.de

 

Dort kannst du auch noch mal Details nachlesen, auf welcher Basis diese Geschäfte laufen.

 

Erst wenn du das Geld auf deinem Konto zurück hast, kannst du dir Gedanken machenwas eine vernünftige Asset Allokation (also Streuung über Anlageklassen / Diversifikation) angeht. Vorher würde ich ganz schnell die Verträge kündigen, das Geld auf ein sicheres Tagesgeldkonto legen und dann in aller Ruhe und mit freudiger Unterstützung der Forumsuser eine fundierte und für dich nachvollziehbare Entscheidung deiner Geldanlage treffen.

 

Jede Sekunde die du wartest, wird das Geld weniger - also scheue dich nicht davor dem Bekannten weniger reich zu machen. Du schläfst dann mit Sicherheit auch wieder besser und mußt nicht tagelang hier Entscheidungen revidieren - wenn du davon überzeugt bist, dass es die Richtige Geldanlage ist. Und das ist die jetzige Form mit Sicherheit definitiv nicht.

 

 

Ja, du hast recht!

Ich habe einen riesen großen Fehler gemacht. Und meine Anlageform ist auch sch*****. Ich weiß.

 

Ich weiß auch das ich die Verträge schnellstmöglich kündigen sollte. Zumindest den Immobilienfond der über die Wunschpolice läuft.

 

Aber was ist mit dem Flexprofit85 in dem ich 9.000 Euro liegen habe? Einige meinten der Ausgabeaufschlag wäre sowieso bezahlt. Das heißt ich könnte das Geld auch ruhig mal liegen lassen. Ich habe den Fond ja nicht über so ne Wunschpolice abgeschlossen. Und so schlecht wäre der Fond ja nicht.

 

Ich bin irgendwie total verwirrt und verunsichert. Ich fühle mich mit dem ganzen total überfordert. Ich traue mich auch irgendwie überhaupt keine Entscheidungen mehr zu treffen da ich Angst habe wieder was falsches zu machen.

 

Also mein Gefühl sagt mir im Moment das ich die 9.000 Euro im Flexprofit 85 drin lasssen sollte. Der Ausgabeaufschlag ist sowieso futsch.

 

Wegen den 20.000 Euro im Immobilienfond (über die Wunschpolice) möchte ich mich in den nächsten Tagen nochmal mit dem Berater treffen. Er soll mir genau sagen welche Kosten mir bis jetzt entstanden sind, und ob ich aus dem Vertrag nochmal raus komme, bzw. das Geld mir auszahlen lassen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nomex
· bearbeitet von Nomex

Ich möchte Dir nur noch eines mit auf den Weg gehen: Lass dich von dem Berater nicht einwickeln. Die Leute können echt super gut reden (damit verdienen die ja auch schließlich ihr Geld), und können den größten Bockmist noch als Traumschloß verkaufen. Das ganze funktioniert aber auch nur bei weniger gut informierten Menschen, oder solchen, denen Geldangelegenheiten ziemlich egal sind.

 

Ich würde sogar soweit gehen: Wenn er Dir die Kosten genau aufgelistet hat, dann solltest du das Gespräch beenden. Weil danach beginnt dann sicherlich die Erzählung all der Vorteile die seine Produkte haben. Schon allein die Tatsache, wie Kosten generell unterschlagen werden (Stichwort: Ausgabeaufschlag) sollte ads einem schon echt zu denken geben.

 

Kann Dich aber auch voll und ganz verstehen, ich hatte das gleiche "Problem" wie du...mich hat die Sache auch richtig Geld gekostet, aber jetzt bin ich mein eigener Chef. Und dank dieses Forums kann man sich auch mit angemessenem Zeitaufwand recht ausführlich informieren.

 

 

Drück dir die Daumen!!!!

 

 

Greetings!

Nmx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize
Ich möchte Dir nur noch eines mit auf den Weg gehen: Lass dich von dem Berater nicht einwickeln. Die Leute können echt super gut reden (damit verdienen die ja auch schließlich ihr Geld), und können den größten Bockmist noch als Traumschloß verkaufen. Das ganze funktioniert aber auch nur bei weniger gut informierten Menschen, oder solchen, denen Geldangelegenheiten ziemlich egal sind.

 

Ich würde sogar soweit gehen: Wenn er Dir die Kosten genau aufgelistet hat, dann solltest du das Gespräch beenden. Weil danach beginnt dann sicherlich die Erzählung all der Vorteile die seine Produkte haben. Schon allein die Tatsache, wie Kosten generell unterschlagen werden (Stichwort: Ausgabeaufschlag) sollte ads einem schon echt zu denken geben.

 

Kann Dich aber auch voll und ganz verstehen, ich hatte das gleiche "Problem" wie du...mich hat die Sache auch richtig Geld gekostet, aber jetzt bin ich mein eigener Chef. Und dank dieses Forums kann man sich auch mit angemessenem Zeitaufwand recht ausführlich informieren.

Drück dir die Daumen!!!!

Greetings!

Nmx

 

Vielen Dank.

Ich glaube aber das ich mich von denen nicht nochmal belabern lasse. Ich sehe ja jetzt in was für einer sch***** ich jetzt stecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Nomex sagt es, lass dich nicht einwickeln, rede am besten gar nicht über die Gründe der Kündigung mit ihm, sondern nur über die Kündigungsformalitäten. Diese Leute sind im wahrsten Sinne des Wortes Parasiten, Abschaum.

 

Wenn der Freund, der dir dazu geraten hat, das nicht in vollkommener Unwissenheit getan hat, solltest du auch mit ihm kein Wort mehr reden.

 

Wenn deine 9000 Euro in dem Flexprofit wirklich unabhängig von der Wunschpolice sind, du den selber gekauft hast und das Depot von dir eröffnet wurde, kannst du das Geld erstmal drin lassen.

Kein Geld darfst du in dem Versicherungsmantel, d.h. in dem Immoinvest in dieser Form lassen. Du wirst keine 20000€ wiederbekommen, das ist sicher, aber du bekommst was wieder. Wenn du die Rückzahlung hast, schreib hier nochmal rein, damit hier jemand bewerten kann, ob diese realistisch oder wieder Beschiss ist.

 

Glaub mir, hier wollen fast alle nur dein Bestes, der Berater hingegen will dich nur ausnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stbjs

Hallo Girlsize,

 

jetzt gebe ich hier auch noch meinen Mist dazu.

 

Aus steuerlicher Sicht dürfte die Anlage über die Police wahrscheinlich etwas günstiger sein, als die Direktanlage in einen Immobilienfonds. Allerdings ist dieser Vorteil vermutlich schon teuer erkauft.

 

Lass Dir doch erstmal die Kosten vorrechnen und sag´ ihm dann, dass Du Dir das weitere Vorgehen überlegst. Damit hast Du ihn erst mal abgewürgt. Dann kannst Du hier mal das Ergebnis posten und Dir die Meinungen der Spezialisten hier anhören. Und dann kündigst Du schriftlich - psychologisch sicher einfacher und ohne große Diskussion. Auf ein paar Tage kommt es wohl auch nicht mehr an.

 

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize
Hallo Girlsize,

 

jetzt gebe ich hier auch noch meinen Mist dazu.

 

Aus steuerlicher Sicht dürfte die Anlage über die Police wahrscheinlich etwas günstiger sein, als die Direktanlage in einen Immobilienfonds. Allerdings ist dieser Vorteil vermutlich schon teuer erkauft.

 

Lass Dir doch erstmal die Kosten vorrechnen und sag´ ihm dann, dass Du Dir das weitere Vorgehen überlegst. Damit hast Du ihn erst mal abgewürgt. Dann kannst Du hier mal das Ergebnis posten und Dir die Meinungen der Spezialisten hier anhören. Und dann kündigst Du schriftlich - psychologisch sicher einfacher und ohne große Diskussion. Auf ein paar Tage kommt es wohl auch nicht mehr an.

 

Gruß Jürgen

 

 

Ja, das mache ich auch.

Werde dann hier mitteilen was dabei raus gekommen ist, oder wieviel ich noch von den 20.000 zurück bekommen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Ich weiß auch das ich die Verträge schnellstmöglich kündigen sollte. Zumindest den Immobilienfond der über die Wunschpolice läuft.

Laß die am besten mal vorrechnen, was du zurück erhältst, wenn du jetzt kündigst, aber möglichst verständlich. Am Ende sollte eine klare Zahl rauskommen. Die Differenz zu den 20.000 sind dann quasi die Gebühren. Alternativ kann er dir auch sagen, wieviele Fondsanteile du über die Wunschpolice nun besitzt. Die Frage ist für ihn sicher eher unangenehm, denn dann muß er zugeben, daß das Produkt höchstwahrscheinlich so intransparent ist, daß er das gar nicht genau sagen kann.

 

Möglicherweise (aber da kenne ich mich nicht genug aus) wäre es auch möglich, die Fondsanteile, die du da indirekt erworben hast, aus der Wunschpolice rauszulösen und einfach auf dein Depot bei der Deutschen Bank zu übertragen. Ist aber eher unwahrscheinlich, daß sowas geht.

Aber was ist mit dem Flexprofit85 in dem ich 9.000 Euro liegen habe? Einige meinten der Ausgabeaufschlag wäre sowieso bezahlt. Das heißt ich könnte das Geld auch ruhig mal liegen lassen. Ich habe den Fond ja nicht über so ne Wunschpolice abgeschlossen. Und so schlecht wäre der Fond ja nicht.

sagen wir mal so: der Fonds ist nicht optimal, aber das hängt auch von deinem Anlagehorizont ab. Da das nach deiner Aussage aus dem Eingangsposting für die Rente sein soll, würde ich eher einen Fonds ohne Garantie nehmen. Du bist jetzt 23, hast also noch über 40 Jahre. Da hilft dir eine Garantie, 85% des eingesetzten Kapitals zu bekommen, überhaupt nichts. Das wären 8.500 . Die eingebaute Garantie mindert aber die mögliche Rendite. Das liegt daran, wie diese Fonds die Garantie bewerkstelligen, denn die muß für jeden Sparer zu jedem Zeitpunkt garantiert werden. Dich interessiert aber nur, was nach 40 Jahren rauskommt. Da solltest du eher so mit 150.000 aufwärts rechnen können (mal 7% pro Jahr angenommen).

Ich bin irgendwie total verwirrt und verunsichert. Ich fühle mich mit dem ganzen total überfordert. Ich traue mich auch irgendwie überhaupt keine Entscheidungen mehr zu treffen da ich Angst habe wieder was falsches zu machen.

frag einfach vorher hier nach. Sind zwar auch nicht alle der gleichen Meinung, aber der Konsens ist brauchbar.

Also mein Gefühl sagt mir im Moment das ich die 9.000 Euro im Flexprofit 85 drin lasssen sollte. Der Ausgabeaufschlag ist sowieso futsch.

kannst du ja erstmal lassen, zumal wir an der Börse vielleicht in etwas unruhige Fahrwasser kommen. Auf Sicht von 1-2 Jahren hast du von der Garantie ja vielleicht doch was, wenn die Börse zwischendurch mal crasht. Wichtig ist nur, daß du bis Ende 2008 das Geld untergebracht hast, damit es in Zukunft vor der Abgeltungsteuer sicher ist. Wenn du durch die ganzen Sachen durchgestiegen bist, hast du schon mal einen gewaltigen Informationsvorsprung vor der Mehrheit deiner Mitbürger, und das wird dir in Zukunft eine Menge einbringen....mehr als das mit der Wunschpolice verzockte Geld.

Wegen den 20.000 Euro im Immobilienfond (über die Wunschpolice) möchte ich mich in den nächsten Tagen nochmal mit dem Berater treffen. Er soll mir genau sagen welche Kosten mir bis jetzt entstanden sind, und ob ich aus dem Vertrag nochmal raus komme, bzw. das Geld mir auszahlen lassen kann.

sei stark :thumbsup:

 

nettes Bild übrigens. Bist 'ne Hübsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackRyan
· bearbeitet von JackRyan

ich muss nochmal nachhaken:

du bist zu deinem vertreter-bekannten und hast ihm gesagt, dass du 29tsd€ hast?

wie kommt es, dass dann nur 20tsd€ über die Wunschpolice in dem Immobilienfonds angelegt sind?

hat der gesagt: "mir reicht die provision für die 20tsd€, den rest darfst du selber anlegen"?

hast du das depot bei der deutschen bank eröffnet und den Flexprofit-Fonds gekauft oder wie lief das?

es geht mir darum, ob die 9tsd€ aus dem Flexprofit-Fonds auch unter die Wunschpolice fallen oder ob das ein ganz normales Depot bei der DB ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

sry, vielleicht habe ich es überlesen:

wann hast du die police der wunschpolice erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AXM
· bearbeitet von AXM

Man kann bis zu 3 Monatsbeiträge von der Bank zurückholen lassen. Das ist es!!

 

wenn du nicht überwiesen hast, sondern dein Geld eingezogen wurde lass es einfach von der Bank zurückbuchen, Konto sperren, Neues Konto für alle Fälle fertig.

 

Was ist mit Forum los ich sehe Weiß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob

@girlsize

 

Hast du im Antrag nun die Widerrufsbelehrung unterschrieben (2.Unterschrift) ?

Falls nicht unterschrieben, kannst du den Vertrag einfach rückgängig machen und bekommst das komplette Geld zurück.

 

Ansonsten hast du 3 Möglichkeiten

 

Police kündigen - Hier könnten in den ersten Jahren nochmal zusätzliche Gebühren fällig werden

 

Police weiterlaufen lassen, bis eine Kündigung ohne Stornoabzug möglich ist

 

Police verkaufen, z.B. cashlife

 

Guckt du hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Police verkaufen, z.B. cashlife

 

Ist eigentlich grundsätzliche betriebswirtschaftliche Logik, dass der Aufkäufer der ja kein naiver Konsument nur zu einem Preis kauft für den es sich für ihn in der Nachkostenbetrachtung lohnt. Womit es sich für den Verkäufer folgerichtig nichtmehr lohnt. Allerdings wäre es recht interessant mal so ein Angebot einzuholen, da dasss eine sehr Qualfizierte Schätzung ist wiviel man denn jetzt in Gebühren versenkt hat bisher.

 

Das ist nicht das worauf wir hier hinauswollen, das ist eigentlich nur interessant wenn man das Geld braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AXM

Eine 2 Monate alte Police verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob

Bei einer Kündigung in den ersten Jahren werden ja noch zusätzliche Stornogebühren erhoben!

Ich weiß jetzt aber nicht wie hoch diese Stornogebühren sind.

 

Falls eine Rückabwicklung nicht möglich ist, denke ich wäre es das vernünfstigste den Vertrag zumindest solange weiterlaufen zu lassen bis eine Kündigung ohne zusätzliche Gebühr möglich ist.

 

Warum machen sich manche denn die Mühe mit den LV-Verkauf, wenn sie dabei nicht mehr Geld als bei einer Kündigung bekommen würden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nomex

Rauslösen der Fondsanteile aus der WUNSCHPOLICE ist nicht möglich, hatte ich damals glaub den Strukki auch gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize
ich muss nochmal nachhaken:

du bist zu deinem vertreter-bekannten und hast ihm gesagt, dass du 29tsd hast?

wie kommt es, dass dann nur 20tsd über die Wunschpolice in dem Immobilienfonds angelegt sind?

hat der gesagt: "mir reicht die provision für die 20tsd, den rest darfst du selber anlegen"?

hast du das depot bei der deutschen bank eröffnet und den Flexprofit-Fonds gekauft oder wie lief das?

es geht mir darum, ob die 9tsd aus dem Flexprofit-Fonds auch unter die Wunschpolice fallen oder ob das ein ganz normales Depot bei der DB ist.

 

 

Also, am 13.03.2007 habe ich den "Antrag auf Abschluss einer Rentenversucherung DIE WUNSCHPOLICE" abgeschlossen. Am 01.05.2007 sollte eine Einmalzahlung von 20.000 Euro an die Aachen Münchener erfolgen. Da das Geld auf meiner Bank noch nicht verfügbar war, ist es erst vor ca. 2 Wochen von mir dorthin überwiesen worden.

Anfangs war der Fond auch noch noch der Flexpension, den habe ich aber auch vor ca. 2 Wochen in den SEB Immoinvest umgewandelt weil der Fond anscheinend auch Müll ist.

 

Also liegen seit ca. 2 Wochen 20.000 Euro in dem SEB Immoinvest Fond über die Wunschpolice.

Auf der Police steht das Datum vom 05.04.2007.

 

 

Am 23.03.2007 habe ich das 2. Antragsformular für die 9.000 Euro unterschrieben für den Flexprofit85.

Das Formular hieß "Antrag zur Eröffnung eines db Anlage Depots mit Verrechnungskonto" und das ist von der Deutschen Bank.

Am 10.04.2007 habe ich dann eine Eröffnungsbestätigung der Deutschen Bank bekommen.

Am 04.05.2007 habe ich Kontoauszüge bekommen das ich 83,6664 Anteile zu 107,57 Euro gekauft habe.

 

 

 

sry, vielleicht habe ich es überlesen:

wann hast du die police der wunschpolice erhalten?

 

 

Die Police läuft auf den 05.04.2007

 

Man kann bis zu 3 Monatsbeiträge von der Bank zurückholen lassen. Das ist es!!

 

wenn du nicht überwiesen hast, sondern dein Geld eingezogen wurde lass es einfach von der Bank zurückbuchen, Konto sperren, Neues Konto für alle Fälle fertig.

 

Was ist mit Forum los ich sehe Weiß?

 

 

Hab leider überwiesen. :(

 

@girlsize

 

Hast du im Antrag nun die Widerrufsbelehrung unterschrieben (2.Unterschrift) ?

Falls nicht unterschrieben, kannst du den Vertrag einfach rückgängig machen und bekommst das komplette Geld zurück.

 

Ansonsten hast du 3 Möglichkeiten

 

Police kündigen - Hier könnten in den ersten Jahren nochmal zusätzliche Gebühren fällig werden

 

Police weiterlaufen lassen, bis eine Kündigung ohne Stornoabzug möglich ist

 

Police verkaufen, z.B. cashlife

 

Guckt du hier

 

Also ich habe glaub ich überall nur einmal unterschrieben, aber ich sehe auch nichts von Widerrufsbehlerungen. Die habe ich doch sowieso unterschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize
Bei einer Kündigung in den ersten Jahren werden ja noch zusätzliche Stornogebühren erhoben!

Ich weiß jetzt aber nicht wie hoch diese Stornogebühren sind.

 

Falls eine Rückabwicklung nicht möglich ist, denke ich wäre es das vernünfstigste den Vertrag zumindest solange weiterlaufen zu lassen bis eine Kündigung ohne zusätzliche Gebühr möglich ist.

 

Warum machen sich manche denn die Mühe mit den LV-Verkauf, wenn sie dabei nicht mehr Geld als bei einer Kündigung bekommen würden?

 

Das hab ich mir ja auch schon überlegt, also so lange laufen zu lassen bis ich wenigstens meine 20.000 Euro zurück bekomme. Nur dann muss ich mich erstmal informieren bezüglich der Storno Gebühren etc.

 

Aber wenn ich mir hier die Blätter durchlesen die an der Wunschpolice hängen,...steht da alles nur über Rente und Versicherungen etc.

Zum Beispiel steht unter Punkt 14:Wie hoch sind der Rückkaufswert und eine beitragsfreie Rente im Falle einer Kündigung bzw. Beitragsfreistellung, und inwieweit sind diese Leistungen bei Vertragsabschluß garantiert?

Als Antwort steht dann da: Unter Beachtung der in § bla bla bal genannten Fristen können sie ihre Versicherung , jedoch nur vor Beginn der Rentenzahlung bzw. bei Tarif xyz, der Hauptrente , kündigen. In diesem Fall erhalten sie - soweit bereits enstanden - den Rückkaufswert, der gemäß § bla bla bla ermittelt wird,..........

Also ich kann aus den ganzen Informationen nichts lesen. Ständig ist nur von Versicherungen und Rente zu lesen.

 

Ganz hinten in der Broschüre habe ich noch gefunden: Wie haben sich die Fonds in den letzen Jahren entwickelt?

 

Wenn man sich die Zahlen und Tabelle da durchliest hört sich das alles gar nicht so schlecht an. Den Flexpension, denn ich zuerst gewählt hatte, der hatte 2005 eine Wertentwicklung von 9,6 % (der 2020er) oder von 18,0 % (der 2019er).

 

Beim SEB Immoinvest stehen die Jahr 1989 bis 2005. Der hat eine jährliche Wertentwicklung von höchstens 9,7 und niedrigstens 4,2 %.

 

Also für mich als unwissender hört sich das doch alles ganz toll an. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tapirus

@Girlsize

 

Ich verstehe, dass Du im Moment verunsichert bist.

Aber ich würde dem ganzen auch eine positive Seite abgewinnen.

Du hast einen Fehler gemacht, aber hast diesen, mit Hilfe der Forumsteilnehmer, bemerkt.

Jetzt hast Du die Möglichkeit die Lage zu analysieren, Dir Wissen anzueignen und zu Handeln.

 

Hiebei gilt: Keine Angst und keine Gier

sondern: Mut und Bescheidenheit

 

Auch, ist Dein Interesse und Deine Aufmerksamkeit bezüglich Vermögensanlage geweckt worden. Fehler macht man, aber die Wahrscheinlichkeit weitere große Fehler zu machen sinkt, und zwar um so mehr Du Dich informierst und Wissen aneignest.

 

Laß Dir doch auch mal ein paar Bücher von den Benutzern hier empfehlen.

 

Erstens macht es Freude einige zu lesen, zum anderen ist die Zeit gut angelegt, da man durch das Wissen bei der Geldanlage eine höhere Rendite erwirtschaften kann, für die man nicht mehr selbst arbeiten muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...