Zum Inhalt springen
Girlsize

Wie am besten 20.000 Euro anlegen? Meinungen und Tipps?!

Empfohlene Beiträge

Boersifant

Das Geld wäre besser auf dem Sparbuch geblieben.

 

Ein Land voller Finanzanalphabeten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
Das Geld wäre besser auf dem Sparbuch geblieben.

 

Ein Land voller Finanzanalphabeten.

 

Nicht zu vergessen die Gebühren wenn sie jetzt wieder in einen anderen Fonds wechselt, bei 20000 Euronen bekommt der Strukki eine deftige Provision - wie nach Wunsch - eben Wunschpolice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AXM

Die hat doch 4 Wochen kündigungsfrist (ist doch irgendein neues recht) und dann noch wenn die Police kommen. Also Mädl wenn noch genug schmalz im Kopf ist.

 

KÜNDIGEN SOFORT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
Die hat doch 4 Wochen kündigungsfrist (ist doch irgendein neues recht) und dann noch wenn die Police kommen. Also Mädl wenn noch genug schmalz im Kopf ist.

 

KÜNDIGEN SOFORT

 

Der Wahnsinn ist ja:

 

Ich habe jetzt meine kompletten 20.000 Euro in den Immobilienfond SEB Immoinvest angelegt.

 

Auf EINMAL - unverständlich für mich, man sollte nie sein gesamtes Erspartes in EINE Anlage stecken - und dann auch noch auf einmal also ohne Möglichkeiten nachzukaufen.........

 

Das grenzt ja wohl an Fahrlässigkeit.......der Thread sollte heissen:Wie am besten 20000 Euro verzocken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

@axm: vermute, du meinst die reform des versicherungsrechts von 1908. die tritt leider erst ab 2009 in kraft. bis dahin wird die branche wohl noch kräftig rummel machen.

 

sie hat nur eine faire chance, wenns ein haustürgeschäft war.

 

@girlie: da hast du unseren wunden punkt erwischt. trotzdem werden wir dir, so gut es geht, behilflich sein. wenn du eine wirkliche veränderung haben möchtest.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Wahrscheinlich hat Ihre Schwester den Stukki auch gleich noch mit ihrem Geld versorgt.

 

Schade ums Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
hi,

 

@axm: vermute, du meinst die reform des versicherungsrechts von 1908. die tritt leider erst ab 2009 in kraft. bis dahin wird die branche wohl noch kräftig rummel machen.

 

sie hat nur eine faire chance, wenns ein haustürgeschäft war.

 

@girlie: da hast du unseren wunden punkt erwischt. trotzdem werden wir dir, so gut es geht, behilflich sein. wenn du eine wirkliche veränderung haben möchtest.

 

grüssle ff

 

Der Strukki hat ohne Zweifel das beste Produkt herausgesucht - für sich natürlich denn sonst würde er es nicht empfehlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Jaja, ich weiß,.... bin da irgendwie rein gerutscht. Ein Freund hatte mich als Vertrauensmann geworben. Und somit konnte ich mein Geld gegen eine kleine Provision anlegen.

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Hi Girlsize,

 

finds super, dass du dir um deine Finanzen Gedanken machst, dafür schonmal großes Lob!

Leider hast du dich aber offenbar zu einer Finanzanlage überreden lassen die vorallem einen Zweck hat: diejenige zu bereichern, die sie dir verkauft haben. Das ist nicht weiter tragisch und geht vielen Leuten so, aber du kannst etwas dagegen tun um DEIN geld bestmöglich anzulegen:

 

Du solltest schnellstmöglich von diesem Finanzanlageprodukt zurücktreten oder, falls das nicht möglich ist, kündigen. Auch wenns weh tut, sich einzugestehen einen Fehler gemacht zu haben!

 

Stattdessen empfehle ich dir, in einen sogenannten Index-Fonds zu investieren bzw. ein Index-Zertifikat zu erwerben, z.B. auf den DAX. Der DAX ist eine Zusammenstellung der 30 größten Unternehmen Deutschlands. Damit entwickelt sich dein investiertes Geld 1:1 wie eben diese Unternehmen und das ist - zumindest auf längere Sicht - sehr positiv.

So kannst du ohne Zeitaufwand und mit minimalen Gebühren von der Börse profitieren. Es ist die perfekte Anlageform für jemanden, der sich nicht aktiv um seine Geldanlage kümmern will und das Geld in den nächsten Jahren nicht gebraucht wird! Und ich denke das trifft auf dich zu!

 

Wenn du auf das Geld in den nächsten Jahren angewiesen sein solltest, eröffne am besten ein Tagesgeldkonto bei einer Online-Bank z.B. www.ing-diba.de und zahl dein Geld dort ein. Dort bekommst du relativ hohe Zinsen von 3,25% und hast täglich Zugriff auf dein Geld... Wenn du's für ein Jahr fest anlegst sinds ca. 4%... nicht viel aber ohne Risiko...

 

 

Hoffe dir etwas geholfen zu haben... Alles Gute und Toi toi toi!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nomex
· bearbeitet von Nomex

Um es noch gesagt zu haben:

 

Anstatt einem Index-Fonds würde ich in einen ETF empfehlen. Ein wenig Eigeninitiative ist allerdings von nöten. Und die lasse ich doch leider bei girlsize vermissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize

Die Sache mit der Wunschpolice ist schon im April abgeschlossen worden.

Also vom Vertrag einfach zurück treten geht leider nicht.

Das Geld wurde nur so spät eingezahlt weil es von der Bank noch nicht freigegeben war.

 

Wie ich jetzt von vielen gelesen habe ist diese Anlage also nicht gut gewesen.

 

Ich habe Momentan 10.000 Euro in dem DWS Flexprofit 85 und 20.000 Euro im SEB Immoinvest Immobilienfond.

 

Die 20.000 Euro kann ich 3 mal im Jahr kostenfrei in einen anderen Fond legen. Aber da ich keine Ahnung habe welcher gut wäre habe ich jetzt alles erstmal in dem Immobilienfond.

 

Da das ganze jetzt wirklich dumm gelaufen ist, und ich vielleicht leichtsinnig gehandelt hab (auch wenn ich viele schlaflose Nächte deswegen hatte und mir viele Gedanken gemacht habe - hab leider nunmal keine Ahnung von dem Kram) möchte ich das Geld lieber auf meiner Hausbank anlegen oder auf einem Tagesgeld Konto mit Hohen Zinsen.

 

Aber wegen dem Ausgabeaufschlag oder ähnlichem ist es doch sicher sinnvoll das Geld ein wenig liegen zu lassen, vielleicht 1 Jahr oder so? Dann lasse ich es mir auszahlen, lege es auf ein Tagesgeld Konto, oder ähnlichem, und dann schaue ich mal wie ich das Geld eventuell besser anlegen kann. Also ohne Verlust zu machen, und ein bißchen Gewinn zu machen.

 

Um es noch gesagt zu haben:

 

Anstatt einem Index-Fonds würde ich in einen ETF empfehlen. Ein wenig Eigeninitiative ist allerdings von nöten. Und die lasse ich doch leider bei girlsize vermissen.

 

 

Ja, mir fehlt die Eigenintiative weil ich überhaupt keine Ahnung von Geld Anlagen oder Geldanlegen habe. Jeder sagt was anderes, ich weiß nicht was oder wem ich glauben soll. Ich bin im Moment einfach total verunsichert. :'(

 

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr...

 

 

Das scheint mir jetzt allerdings auch so. Traurig aber wahr. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Wenn der Strukiversicherungsvertrag schon seit April läuft erhöht das zwar deine bereits angefallenen Verluste, ändert aber nichts daran dass du beim Weitermachen nur nochmehr Geld verlierst

 

April ist noch nicht so lange her, also ist es höchstwahrscheinlich immernoch das beste einfach sofort zu kündigen. Das bisher eingezahlte Geld ist wahrscheinlich zu 100% weg, aber das ist es sowieso auch beim weitermach. Die Alternative wäre dann noch Beitragsfrei stellen. Vermutlich gibt es da aber dann irgendwelche Fristen- falls du z.b. nochmal nen halbes Jahr Geld versenken mußt vorm Beitragsfrei stellen ist das sinnfrei.

 

Außerdem bin ich wie gesagt per Ferndiagnose 100% überzeugt dass bisher eh nur Gebühren bezahlt uwurden die bei normaler Geldanlage garnicht erst anfallen und noch keinerlei Guthaben besteht an dessen "Retung" man Interesse haben könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize

Das bisher eingezahlte Geld ist wahrscheinlich zu 100% weg? Die kompletten 30.000????

 

Ich habe mir auf onvista.de die Kurve mal vom Immobilienfond angeguckt. Die ist sehr langsam ansteigend. Über 10 Jahre hinweg. Also nicht son Zick Zack. Ich dachte da wäre mein Geld sicher. Vielleicht nicht so eine Hohe Rendite, aber sicherer als andere Fonds.

 

Und beim Flexprofit85 hat man mir hier im Forum geraten das Geld so ein Jahr liegen zu lassen das ich die Gebühren wenigstens wieder raus hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ich rede von der Versicherung.

 

Ansonsten, naja ist zwar auch käse, alles aber machen 90% der Deutschen keinen Deut besser.

 

Das Kernproblem was hier soviele Reaktionen hervorruft ist die Versicherung. Nicht nur dass es sich hier per se schon um verabscheungswürdige Konstrukte zur Kapitalanalge handelt,

 

diese "Wunschpolice" ist ein besonders übles Strukturvertriebs Produkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize
Ich rede von der Versicherung.

 

Ansonsten, naja ist zwar auch käse, alles aber machen 90% der Deutschen keinen Deut besser.

 

Das Kernproblem was hier soviele Reaktionen hervorruft ist die Versicherung. Nicht nur dass es sich hier per se schon um verabscheungswürdige Konstrukte zur Kapitalanalge handelt,

 

diese "Wunschpolice" ist ein besonders übles Strukturvertriebs Produkt.

 

 

Ja, ich habe ja jetzt verstanden das die Wunschpolice nicht so das wahre ist. Aus Fehlern lernt man. Werde sicherlich kein 2. mal auf sowas reinfallen. Hoffe ich zumindest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ist bei dir auch angekommen dass du sie unbedingt kündigen sollst statt weiterhin jeden Monat dort Geld zu versenken ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize
Ist bei dir auch angekommen dass du sie unbedingt kündigen sollst statt weiterhin jeden Monat dort Geld zu versenken ?

 

 

Ja, das ist bei mir schon angekommen.

Aber ich zahle da nicht jeden Monat Geld ein. Es war ein Einmalbetrag. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

 

Aber wenn ich jetzt sofort kündige, dann mache ich doch mehr verluste als wenn ich das Geld ein bißchen liegen lasse. Wegen dem Ausgabeaufschlage, oder?

 

Der Flexprofit85 soll letztes Jahr 7 % Rendite gebracht haben. Wenns dieses Jahr nur 2% sind, dann bin ich doch schon glücklich.

 

Und der Immobilienfond soll sehr sicher sein, also das ich kein Geld verliere. Wenn das Geld dann da liegt, dann hab ich am Ende von ca. einem Jahr sicherlich mein Geld wieder raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Ja, es ist von der Aachen Münchener. Vermittelt von einem Vermögensberater.... crying.gif

der strukki-freund hat's jedenfalls richtig gemacht. er hat seine dummen gefunden, die an jenem morgen aufgestanden sind.

 

sich hier erst nach sicheren anlageformen erkundigen und dann trotzdem auf einen strukki-verbrecher reinfallen, das is schon nur noch mit frontlappen-lobotomie zu erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize
der strukki-freund hat's jedenfalls richtig gemacht. er hat seine dummen gefunden, die an jenem morgen aufgestanden sind.

 

sich hier erst nach sicheren anlageformen erkundigen und dann trotzdem auf einen strukki-verbrecher reinfallen, das is schon nur noch mit frontlappen-lobotomie zu erklären.

 

 

Tut mir leid, manche fanden den Immobilienfond auch okay. Andere wieder nicht. Da ich nicht weiß was richtig und was falsch ist, und da einige so und andere so sagen,.... musste ich mich eben für etwas entscheiden. Nur schade das es anscheinend das falsche war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

girlie, es geht nich um den immofonds, sondern um die versicherung drumrum.

die is schrott, punkt, ende aus, mickymaus. scheiss auf den ausgabeaufschlag. die 1500 euro hast du sowieso versenkt, die kommen nicht wieder. jeder tag länger, den du dein geld in diesem vertrag läßt, nährst du eine natter an deinem busen.

 

ich hatte mit meinem hinweis auf das selbstgebaute "garantieprodukt" doch den einzig tatsächlich sicheren und trotzdem renditeträchtigen weg deutlich genug aufgezeigt, sollte man meinen.

 

stellen wir die frage mal anders: wozu hast du dich hier angemeldet, wenn du doch nichts anderes zu tun hattest als dein geld einem "gutmeinenden freund", der zufällig versicherungen von genau EINER klitsche vertickt, in die arme zu werfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Edit: Ok habs kapiert du hast einenen Immfonds im Mantel einer Struki Fondsversicherung gekauft.

 

Die Ausgabeaufschläge kommen natürlich nicht wieder, die Zusatzkostenbelastungen des Strukiversicherungsmantels bleiben dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize
Edit: Ok habs kapiert du hast einenen Immfonds im Mantel einer Struki Fondsversicherung gekauft.

 

Die Ausgabeaufschläge kommen natürlich nicht wieder, die Zusatzkostenbelastungen des Strukiversicherungsmantels bleiben dagegen.

 

 

Was ist denn mit Zusatzkostenbelastung gemeint?

 

girlie, es geht nich um den immofonds, sondern um die versicherung drumrum.

die is schrott, punkt, ende aus, mickymaus. scheiss auf den ausgabeaufschlag. die 1500 euro hast du sowieso versenkt, die kommen nicht wieder. jeder tag länger, den du dein geld in diesem vertrag läßt, nährst du eine natter an deinem busen.

 

ich hatte mit meinem hinweis auf das selbstgebaute "garantieprodukt" doch den einzig tatsächlich sicheren und trotzdem renditeträchtigen weg deutlich genug aufgezeigt, sollte man meinen.

 

stellen wir die frage mal anders: wozu hast du dich hier angemeldet, wenn du doch nichts anderes zu tun hattest als dein geld einem "gutmeinenden freund", der zufällig versicherungen von genau EINER klitsche vertickt, in die arme zu werfen?

 

 

Was denn für eine Versicherung drumrum?

 

Wozu ich mich hier angemeldet habe? Um Ratschläge und Tipps in meiner Unwissenheit zu bekommen.

Und das Geld habe ich letztendlich doch bei einem "guten Freund" angelegt weil einige den Fond gar nicht mal so schlecht fanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nomex

Ist diese Wunschpolice nicht für Altersvorsorge? Dann kommen da ja noch, neben dem AA, auch noch Abschlußgebühren für den Vertrag drauf (oder besser ab)...Oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachtgazelle
Wozu ich mich hier angemeldet habe? Um Ratschläge und Tipps in meiner Unwissenheit zu bekommen.

Und das Geld habe ich letztendlich doch bei einem "guten Freund" angelegt weil einige den Fond gar nicht mal so schlecht fanden.

Der Fonds ist ziemlich ok. Es gibt ein, zwei, die in meinen Augen besser sind. Aber es gibt fast 100, die in meinen Augen schlechter sind. Also, damit ist nix falsch. Man kann ihn allerdings billiger bekommen. Wenn man weiss, wo und wie.

 

Das Problem scheint mir zu sein, dass Du wohl noch andere Verpflichtungen eingegangen bist. Stichwort "Wunschpolice". Ich weiss nicht, was sich dahinter verbirgt. Aber einige Board-Teilnehmer scheinen das zu wissen. Und darauf hacken sie rum! Vermutlich zu Recht.

 

Müssen wir uns davor fürchten?

 

Also, nun mal raus mit der Sprache, Grumel, BarGain etc.: was ist das? Wunschpolice? Ist das eine Versicherung? Oder was sonst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Unter dem Namen verbirgt sich eine sehr teuere über Strukturvertrieb (e ? ) verkaufte Versicherung.

 

Was denn für eine Versicherung drumrum?

 

Die von dir erwähnte Wunschpolice. Du hast wenn man mal aus deinen bisherigen Äußerungen so rausrät offensichtlich den Fonds nicht direkt gekauft sondern im Mantel einer fondsgebundenen Versicherung.

 

Das bedeutet du zahlst neben den Gebühren des Immobilienfonds nocheinmal auf einer zweiten Ebene Gebühren für die Versicherung. Historisch gesehn war der Plan bei solchen Konstruktionen wohl Steuern zu sparen. In deinem Fall wird dies aber ausschließlich gemacht um eine sehr teuere 2. Gebührenebene drüberzustülpen an der der Vertrieb nocheinmal zusätzlich verdient ( er bekommt auch schon einen Teil der Fondsgebühren sowie den Fonds AA, damit begnügen sich weniger gierige Verkäufer. )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...