Zum Inhalt springen
Girlsize

Wie am besten 20.000 Euro anlegen? Meinungen und Tipps?!

Empfohlene Beiträge

Brandscheid

es gibt bessere tagesgeldkonten. aber fürs erste ja schonmal nicht schlecht dein neuanfang. glückwunsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Warum willst du denn unbedingt bei der Deutschen Bank bleiben, aus alter Verbundenheit?

 

Wie mein Vorredner schon schrieb, es gibt bessere Tagesgeldkonten, aber die 4,5% für ein Jahr sind ok.

 

Das der Flexprofit jetzt weniger Wert ist als bei Einzahlung, ist klar, die haben ja wohl auch Ausgabeaufschlag abgezogen. Wenn du von dem Produkt an sich überzeugt bist, dann behalte ihn doch, es sei denn du entscheidest dich für eine andere vernünftige Anlage, denk aber dann an AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize
es gibt bessere tagesgeldkonten. aber fürs erste ja schonmal nicht schlecht dein neuanfang. glückwunsch.

 

 

Und welche z.B.?

Ich dachte die Konten bei der Bank wären okay?

 

Warum willst du denn unbedingt bei der Deutschen Bank bleiben, aus alter Verbundenheit?

 

Wie mein Vorredner schon schrieb, es gibt bessere Tagesgeldkonten, aber die 4,5% für ein Jahr sind ok.

 

Das der Flexprofit jetzt weniger Wert ist als bei Einzahlung, ist klar, die haben ja wohl auch Ausgabeaufschlag abgezogen. Wenn du von dem Produkt an sich überzeugt bist, dann behalte ihn doch, es sei denn du entscheidest dich für eine andere vernünftige Anlage, denk aber dann an AA.

 

 

Aus alter Verbundenheit? Nein, der Flexprofit 85 ist mein erstes Produkt bei der DB. War auch letzte Woche zum ersten mal in ner DB drin.

 

Ich bin nur zur DB weil man mir dazu geraten hat, also Tagesgeld mäßig etc.

Aber das ist ja auch schon etwas her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed
· bearbeitet von speedy_speed

@Girlsize

 

Grundsätzlich hast du erstmal alles richtig gemacht. Die 4,5% für ein Jahr fest gehen völlig in Ordnung! Auch das Tagesgeld ist ok. Man muss ja nicht jedem zehntel Prozent Zinsen hinterher rennen. Für viele ist auch ein Ansprechpartner vor Ort wichtig.

 

Zukünftig solltest du einfach darauf achten, dass die Geldanlage wenig Kosten verursacht. Zudem ist Einfachheit bei der Geldanlage und Vermögensaufbau Trumpf. Umso komplizierter ein Produkt ist, desto wahrscheinlicher ist, dass du in Fallen tappst und unnötig hohe Kosten entstehen die deine Rendite schmälern.

 

Wichtig! Sich niemals bedrängen lassen, sofort einen Vertrag o.ä. zu unterschreiben. Lieber ein paar Tage warten, die Sache überschlafen und noch eine zweite und dritte Meinung einholen.

 

Hier noch ein Lesetipp für eine langfristige Geldanlage. -> http://www.campus.de/isbn/3593382474

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA
Aus alter Verbundenheit? Nein, der Flexprofit 85 ist mein erstes Produkt bei der DB. War auch letzte Woche zum ersten mal in ner DB dri

 

 

Wer es noch nicht wissen sollte die DVAG arbeitet auch für die DB.

http://www.dvag.com/ueberuns/Partner

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Und welche z.B.?

Ich dachte die Konten bei der Bank wären okay?

Für das Tagesgeldkonto schau mal auf dieser Seite, und wenn du nicht auf ausländische Banken stehst, dann kommt die Norisbank, 1822direkt, comdirekt usw. auch in Frage. Zur Norisbank gibt es auch einen recht frischen Thread im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize
Für das Tagesgeldkonto schau mal auf dieser Seite, und wenn du nicht auf ausländische Banken stehst, dann kommt die Norisbank, 1822direkt, comdirekt usw. auch in Frage. Zur Norisbank gibt es auch einen recht frischen Thread im Forum.

 

 

Bei der Deutschen Bank hab ich jetzt allerdings eine nette Ansprechpartnerin gefunden die sich den Problemen meiner Schwester angenommen hat.

 

Mit den anderen Banken kann ich nicht viel anfangen. Alleine zur DB muss ich knapp 50 km fahren. Wer weiß wo die anderen sind. Hätte nämlich schon gerne einen Ansprechpartner vor Ort.

 

Würde deshalb schon gerne die 20.000 für 4,5% für ein Jahr fest anlegen, und die 9.000 Euro für knapp 3% täglich verfügbar.

 

Dann ist das ganze Geld auf einer Bank,... ich hab den Überblick, einen Ansprechpartner, und 1 Jahr Zeit um mir Gedanken über eine bessere Anlage zu machen.

 

Außerdem wollte die Dame am Schalter noch den Namen des Vermögensberaters wissen über den wir so geschimpft haben,..... ob der vielleicht einen aufn Deckel kriegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Also ich habe nur den ertsen und die letzten paar Beiträge gelesen und muss feststellen:

Das was du eigentlich willst (Altersvorsorge richtig?) und das was du jetzt machst (Tagesgeldkonto bzw. ohne Risiko anlegen) macht wenig Sinn.

 

Warum?

 

Punkt 1. von den 4,5%, die bereits deinen Freistellungsbetrag ausreizen, bleiben nach Steuern und vor allem nach Inflation irgendwas zwischen 2% und 2,5% an Realverzinsung (2% Inflation mal unterstellt, ohne jetzt alles präzise nachzurechnen). Das sieht dann schon deutlich schlechter aus...

 

Punkt 2: DU HAST ZEIT BIS ZUR RENTE!!! Alte Faustregel im Anlagegespräch 100 - Lebensalter= Aktienquote

Du verschenkst eine menge an Rendite, wenn du in jetzt schon komplett auf Geldmarktprodukte einsteigst.

Deine Über-Vorischtigkeit kostet dich viel viel Geld, da bringt es auch nichts wenn du auf Tagesgeld 5% bekommen würdest oder so (Von wegen andere Banken=bessere Tagesgeldkonten etc.)

Auch 20 TEUR können schon vernünftigt strukturiert angelegt werden.

 

Schau dich in diesem Forum mal um, es gibt eine Menge Beiträge zum Thema Vermögensdiversifikation, Altersvorsorge und Renditen durch sinnvolle Anlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micos
· bearbeitet von Micos

lieber Herr S., lies bitte den rest der Beiträge auch noch.

Der Ratschlag ist nett gemeint, aber da ist viel in der Zwischenzeit passiert. Es ging eine ganze weile nicht mehr um die Wahl der besten Anlage sondern um eine Begrenzung der Verluste. Bzw aktuell geht es um eine Anlage, die einem Zeit gibt sich in Ruhe umzuschauen und Wissen auf dem Gebiet zu sammeln.

 

Und zu Girlsize: Glückwunsch.

Viele sind genauso reingefallen wie du und bleiben einfach dabei, sei es aus Gewohnheit oder weil sie es einfach nicht besser wissen wollen. Dass du da rausgekommen bist und dich nun aktiv um deine Finanzen kümmerst statt es anderen zu überlassen, kann man nur positiv sehen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Ok sorry, wie gesagt hab nur den Anfang und das Ende gelesen...

War mir aber wichtig das nochmal zu erwähnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize

Ich habe grad nochmal mit der Aachen Münchener telefoniert.

 

Von meinen 20.000 Euro sind noch ca. 19.100 Euro da. Das heißt knapp 1000 Euro verlust.

 

Man sagte mir das ich denen zeit geben soll, so 3 Jahre, dann bin ich wieder bei 20.000 Euro und ich mache Gewinne.

 

Hab mich auch direkt nach der Kündigungsfrist erkundigt.

Kann jederzeit zum Monatsende kündigen.

 

Das werde ich dann auch machen.

Also sind von meinen 29.000 angelegten Euro noch knapp 27.000 Euro da. Schöne sch*****.

 

Naja, werde versuchen für Donnerstag einen Termin auf der Deutschen Bank zu bekommen.

 

Dann werde ich das Geld auf das TG Geld Konto für 4,5% oder/und auf das Sparbuch mit ca. 3% legen.

Da hab ich das Geld im Blickfeld, weiß das keine Depotkosten oder Ausgabeaufschläge etc auf mich zukommen, und kann in Ruhe überlegen wie ich das Geld richtig anlegen möchte.

 

Dazu finde ich dann sicherlich hier im Forum noch viele nützliche Tipps. Werde sicherlich auch etwas Zeit brauchen um mich richtig zu informieren, und nicht übereilt in irgendwas reinrennen.

 

Vielen Dank nochmal an Alle für die vielen hilfreichen Tipps und Anregungen.

 

Lg

Girlsize

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Von meinen 20.000 Euro sind noch ca. 19.100 Euro da. Das heißt knapp 1000 Euro verlust.

 

Man sagte mir das ich denen zeit geben soll, so 3 Jahre, dann bin ich wieder bei 20.000 Euro und ich mache Gewinne.

 

Das macht eine Verzinsung von ca. 1.5%, wie nett von denen!

 

19100€ zu 4% für 3 Jahre machen aber 21484€, ergo du kommst alleine sowieso besser weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Falls es dich beruhigt, ich hab dieses Jahr 4 TEUR mit Optionsscheinen verloren (noch unrealisiert :-) )

:'( :'( :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Falls es dich beruhigt, ich hab dieses Jahr 4 TEUR mit Optionsscheinen verloren (noch unrealisiert :-) )

:'( :'( :'(

Das ist hart und wünsche ich niemandem. Dennoch kann man das nicht miteinander vergleichen, da das Produkt und das damit zusammenhängende Risiko ein anderes ist. Bisher habe ich noch nicht mit OS gehandelt. Der Reiz ist da, doch das Wissen fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ja, so geht das häufig mit den Anlageprodukten der professionellen Kundenberater.

Vor dem Gespräch ging es mit dem "Produkt" immer nach oben, locker jede Benchmark schlagend.

Und nach dem Kauf geht es immer nach unten und auch jede Benchmark schlagend, aber negativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND
Falls es dich beruhigt, ich hab dieses Jahr 4 TEUR mit Optionsscheinen verloren (noch unrealisiert :-) )

:'( :'( :'(

 

man beruhigt sich immer mit größeren verlusten... lustig ;)

 

4k hab ich schon am tag verloren und mehr, genauso gewinnt man auch ... aber so ist es wenn man spekuliert. Ich konnte immer gut schlafen, es ist ja nur Geld... wenn eure Freundin stirbt oder sonst jmd. bedauer ich euch ... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed
Falls es dich beruhigt, ich hab dieses Jahr 4 TEUR mit Optionsscheinen verloren (noch unrealisiert :-) )

:'( :'( :'(

Bist du Hellseher? ;-) So wie ich das Prinzip von Optionsscheinen verstanden habe, gehst du eine Wette ein, dass sich der Markt in Zunft so entwickelt wie von dir erhofft. Und da keiner in die Zukunft sehen kann, ist die Wahrscheinlichkeit Geld zu verlieren doch schon vorprogrammiert. Mit Optionsscheinen Geld zu verdienen ist doch reines Glück... Der einzige der sich freut sind die Banken. Diese verdienen prächtig an solchen Produkten. Von den Ordergebühren will ich da noch nicht mal sprechen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Also ich hab auch schon gut damit verdient, so ist das nicht. Und das was ich investiert habe ist alles Geld, was ich durch spekulieren mal verdient habe.

 

Wenn man´s richtig macht, gewinnt man auch. Nicht immer aber häufig genug...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Also ich hab auch schon gut damit verdient, so ist das nicht. Und das was ich investiert habe ist alles Geld, was ich durch spekulieren mal verdient habe.

 

Wenn man´s richtig macht, gewinnt man auch. Nicht immer aber häufig genug...

 

Wie lange machst du das schon? Länger als 10 Jahre?

Wenn ja, Hochachtung!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Nein, seit 3 Jahren ca.

Wobei ich meine Strategie sicher noch verfeinern muss. ich häng auch nicht permanent vorm Rechner und geh rein und raus in den Markt. Da wird man ja verückt. Ich kauf OS auf Indizes und Einzelaktien mit einem Hebel von 5-6 und einer restlaufzeit von deutlich über einem Jahr. So kann man auch mal ne Korrektur überstehen und muss nicht jede sekunde drauf gucken.

 

Wer Aktien kauft hat ja auch ne positive Markterwartung, was spricht also gegen Hebel? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Wer Aktien kauft hat ja auch ne positive Markterwartung, was spricht also gegen Hebel? ;)

Die Zeit, die täglich verrinnt!

 

Mit der Zeit veringert sich bei Aktien dagegen das Risiko, und zusätzlich bekommt man in vielen Fällen noch eine schöne Dividende.

Ich habe das auch erst später, nach aktivem Handeln auch mit Hebelprodukten, gelernt.

Die Aktie ist für mich Risikopapier genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Spekulieren ist für mich eine spielerei die ich nebenbei mache.

Meine Geldanlage sieht anders aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Spekulieren ist für mich eine spielerei die ich nebenbei mache.

Meine Geldanlage sieht anders aus...

Und ich möchte mit Geld konstant Geld verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holunder

hohe ordergebühren bei handel mit hebelprodukten? nicht dass ich wüsste... hebelzertifikate & optionsscheine sind eine sehr gute alternative wenn die märkte kurz vor der korrektur sind oder schleppend vor sich hin dümpeln. ich habe durch anlage in zertifikate in 3 tagen soviel geld verdient, wie es mit dem baring hong kong etwa in 2 monaten geschehen ist. und dieser fonds ist ganz gewiss nicht krisensicher oder gefeit vor heftigen kursrückschlägen in china...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...