lacerator1984 Posted November 7, 2019 vor 29 Minuten von nolske: So ist es. Nur bitte ohne das "Zwischen"-s. Interessant wird es wie immer im letzten Quartal. Da will uns wohl einer das rheinische "s" nehmen :-) Share this post Link to post
chirlu Posted November 7, 2019 vor 31 Minuten von nolske: Nur bitte ohne das "Zwischen"-s. Es gibt sprachliche Varianten – manche sagen Samstag, manche Sonnabend (manche auch Satertag); manche benutzen bei Zusammensetzungen mit Zug- oder Schaden- ein Fugen-s und manche nicht. Nichts davon ist falsch. Share this post Link to post
mucben Posted November 7, 2019 Naja, nichts davon ist falsch würde ich jetzt so nicht sagen... Negativbeispiele: Schub-s-lade Dreieck-s-tuch Scham-s-lippen Share this post Link to post
chirlu Posted November 7, 2019 @mucben: Ich hatte mich jetzt nur bezogen auf Schaden (Schadenswahrscheinlichkeit, Schadensersatz) und Zug (in der Schweiz ist Zugskomposition völlig gängig), nicht auf jede Zusammensetzung. Tatsächlich finde ich aber auch Dreieckstuch (und Dreiecksform, Dreiecksungleichung) völlig normal. Share this post Link to post
Toni Posted November 7, 2019 · Edited February 9, 2021 by Toni Leute, hier geht es um Münchener Rück, bitte on-topic bleiben. Danke. Share this post Link to post
reko Posted November 7, 2019 · Edited November 7, 2019 by reko vor 6 Stunden von nolske: Mit dem Versicherungsgeschäft in der Schaden- und Unfall-Rückversicherung im dritten Quartal haben sie nichts verdient. Die CR lag bei 104,7 Prozent. Kapitalanlage und VT sollte man immer sauber trennen. Nichts verdient, stimmt nicht. Nur 54,7% der Prämien wurden als Versicherungsleistung ausbezahlt. CR enthält lt investopedia auch Dividenden, hat also nichts mit Profitabilität zu tun. "Combined ratio measures the money flowing out of an insurance company in the form of dividends, expenses, and losses." Q3 ist Hurrican-Saison. Die Verträge werden aber jährlich abgeschlossen, man muß dann auch die Schäden auf ein Jahr beziehen. Ich habe auch schon die Meinung gelesen, einzelne Großschäden (Hurrikan Dorian, Taifun Faxai) sind gut für Rückversicherer, da im nächsten Jahr idR mehr Verträge abgeschlossen werden und höhere Prämien ausgehandelt werden können. Big four reinsurers may exceed Q3 catastrophe budgets on FaxaiHurricane Dorian could cost insurers several billions of dollars: Munich Re "expecting a rate hike for the areas whiplashed with heavy losses" Share this post Link to post
nolske Posted November 7, 2019 vor 40 Minuten von reko: Nichts verdient, stimmt nicht. Nur 54,7% der Prämien wurden als Versicherungsleistung ausbezahlt. CR enthält lt investopedia auch Dividenden, hat also nichts mit Profitabilität zu tun. "Combined ratio measures the money flowing out of an insurance company in the form of dividends, expenses, and losses." Q3 ist Hurrican-Saison. Die Verträge werden aber jährlich abgeschlossen, man muß dann auch die Schäden auf ein Jahr beziehen. Ich habe auch schon die Meinung gelesen, einzelne Großschäden (Hurrikan Dorian, Taifun Faxai) sind gut für Rückversicherer, da im nächsten Jahr idR mehr Verträge abgeschlossen werden und höhere Prämien ausgehandelt werden können.Hurricane Dorian could cost insurers several billions of dollars: Munich Re Mit Dividenden hat die Combined Ratio nun wirklich nichts zu tun. Sie setzt sich aus der Schaden- und der Kostenquote zusammen, die wiederum die Schäden bzw. die Kosten ins Verhältnis mit den Beiträgen/Prämien setzt. Die CR ist immer noch die einfachste Kennzahl der Profitabilität der Versicherungstechnik. Gerade weil alle anderen Effekte nicht betrachtet werden. Die einschlägige Versicherungsliteratur lässt sich ausgiebig darüber aus. Z. B. Hier: https://www.versicherungsmagazin.de/lexikon/combined-ratio-1944876.html Die Autoren sind entsprechend bekannt. Share this post Link to post
reko Posted November 7, 2019 · Edited November 7, 2019 by reko vor 34 Minuten von nolske: Mit Dividenden hat die Combined Ratio nun wirklich nichts zu tun. OK, falsche Interpredation von mir. An anderer Stelle steht "policyholder dividends" Die Swiss Re gibt nur die 9 Monatszahlen (101,4%) an. Beide erwarten für 2019 bei der Rückversicherung jetzt 98% Combined Ratio, Ergo DE 93%, Ergo International 95% Share this post Link to post
Toni Posted February 28, 2020 https://www.manager-magazin.de/finanzen/versicherungen/munich-re-steigert-gewinn-kraeftig-aktie-stuerzt-trotzdem-a-1305061.html Share this post Link to post
Warlock Posted March 2, 2020 Am 28.2.2020 um 13:44 von Toni: https://www.manager-magazin.de/finanzen/versicherungen/munich-re-steigert-gewinn-kraeftig-aktie-stuerzt-trotzdem-a-1305061.html Die Dividende finde ich sehr angenehm. Der Jahresgewinn liegt seid 10 Jahren mit gewissen Schawankungen bei knapp 3 Mrd. EUR. Ich denke da wird sich in den nächsten Jahren auch nicht viel ändern. Die hohe Bewertung ist wohl nur durch das Konstante Rückkaufprogramm und die niedrigen Zinsen zu erklären. Share this post Link to post
timk Posted March 31, 2020 Munich Re stoppt Aktienrückkauf und streicht Prognose https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?NEWS_CATEGORY=EWF&NEWS_HASH=3bc03f8badf63137c78cc5a9937712e33792520&OFFSET=0&SEARCH_VALUE=DE0008430026&ID_NEWS=958842031&ID_NOTATION=9386060 Würde mich nicht wundern, wenn die Dividende auch noch eingestampft wird Share this post Link to post
chirlu Posted March 31, 2020 vor 34 Minuten von timk: Würde mich nicht wundern, wenn die Dividende auch noch eingestampft wird Warum sollte das passieren? Der Hauptversammlungstermin in vier Wochen soll auch bleiben. Alle Aktionäre sind herzlich eingeladen, nicht zu erscheinen. Die Begründung für die Aussetzung des Rückkaufs ist auch interessant: Sie sehen Potential (und dann Kapitalbedarf) für eine Ausweitung des Geschäfts und für Zukäufe. Share this post Link to post
hund555 Posted April 6, 2020 Zitat Die Munich Re hält auch nach der Aufforderung der europäischen Versicherungsaufsicht EIOPA, angesichts der Unsicherheit über die Folgen der Corona-Krise Aktienrückkäufe und Dividenden auszusetzen, an einer Ausschüttung fest. Der Dividendenvorschlag von 9,80 Euro je Aktie an die Hauptversammlung habe Bestand, sagte ein Sprecher des Rückversicherungskonzerns. Die Bafin habe keine Einwände. Die EIOPA hatte die Versicherer vergangene Woche zur Aussetzung von Dividendenzahlungen und Aktienrückkäufe aufgefordert. Die deutsche Finanzaufsicht Bafin dagegen lehnte ein pauschales Ausschüttungsverbot ab. Sie erwartete aber "eine überzeugende Begründung", falls diese Dividenden ausschütten wollten. Das Ende Februar angekündigte Aktienrückkaufprogramm hat die Munich Re allerdings zurückgestellt, wie sie vergangene Woche Dienstag zeitgleich mit der Zurücknahme des Gewinnziels für 2020 mitgeteilt hatte. Share this post Link to post
chirlu Posted April 7, 2020 Am 31.3.2020 um 20:53 von chirlu: Alle Aktionäre sind herzlich eingeladen, nicht zu erscheinen. Jetzt auch offiziell: Zitat Die 133. ordentliche Hauptversammlung der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft findet am Mittwoch, 29. April 2020, 10.00 Uhr als virtuelle Hauptversammlung, in den Geschäftsräumen der Gesellschaft, Königinstraße 107, 80802 München statt. Bitte beachten Sie, dass Aktionärinnen und Aktionäre sowie ihre Bevollmächtigten die virtuelle Hauptversammlung nicht vor Ort in den Geschäftsräumen der Gesellschaft verfolgen können. Share this post Link to post
Warlock Posted April 21, 2020 Am 31.3.2020 um 20:16 von timk: Würde mich nicht wundern, wenn die Dividende auch noch eingestampft wird Ich wüsste nicht warum. Das Geld ist da, also kann es ausgeschüttet werden. Share this post Link to post
McScrooge Posted April 21, 2020 Am 31.3.2020 um 20:16 von timk: Würde mich nicht wundern, wenn die Dividende auch noch eingestampft wird MunichRe hat sich hierzu bereits sehr klar geäußert. Nächste Woche wird die Dividende überwiesen Share this post Link to post
chirlu Posted April 21, 2020 vor 6 Minuten von McScrooge: MunichRe hat sich hierzu bereits sehr klar geäußert. Nächste Woche wird die Dividende überwiesen Das ganz sicher nicht. Zwar ist nächste Woche die Hauptversammlung, aber Zahltag ist erst übernächste Woche (5. Mai), drei Werktage nach der Hauptversammlung. Share this post Link to post
McScrooge Posted April 21, 2020 Ja, sorry, Du hast Recht, kommt ja noch der Maifeiertag dazwischen. Aber auf die paar Tage kommt es nun nicht an... Share this post Link to post
mephirrr Posted May 25, 2020 · Edited May 25, 2020 by mephirrr vor 20 Minuten von Toni: Ist die Dividende schon ausgezahlt worden? Bei mir (ING) war am 05. Mai Zahlungseingang :-) Share this post Link to post
Warlock Posted May 26, 2020 vor 16 Stunden von mephirrr: Bei mir (ING) war am 05. Mai Zahlungseingang :-) Bei der Codi wurde sie am 06.05. überwiesen. Share this post Link to post
Nachdenklich Posted May 26, 2020 vor 18 Stunden von Toni: Ist die Dividende schon ausgezahlt worden? Consors: Bei mir Zahlungseingang 05.05. Share this post Link to post
Onkel Baldrian Posted June 6, 2020 Am 25.5.2020 um 16:13 von Toni: Ist die Dividende schon ausgezahlt worden? am 5. eingebucht ... ich dachte immer, die Leute am Finanzmarkt seien reaktionsschnell und informiert ;-) Share this post Link to post
Warlock Posted August 5, 2020 In Q2 hat Munich Re 600 Mio. verdient. Mir ist aufgefallen, das durch die Aktienrückkäufte die Ausschüttungssumme in den letzten Jahren trotz steigender Dividende bei etwa 1.3 Mrd EUR liegt. Dies entspricht etwa einer Ausschüttungsquote von 50%-60%. Die Aktienrückkäufe sind zunächst ausgesetzt. Die freie Liquidität bieten in diesen schwiergen Zeiten Liquidität und gleichzeitig Speilraum wenn, sich Chancen bieten um zu wachsen. Ich gehe davon aus, dass Pandemieversicherungen in den nächsten Jahren ein Wachstumsfeld sein werden. Share this post Link to post