Zum Inhalt springen
etherial

ETF-Nachrichten

Empfohlene Beiträge

Sapine
vor 12 Minuten von T101:

Arero und Co. gehören aber meines Erachtens aber zu den sehr breit gestreuten Produkten. 

Ich hätte kein Problem mit einem Arero im Altersdepot, aber ich fürchte die Macher der Altersvorsorgeregeln werden Schwierigkeiten haben das zuzulassen. Man will verhindern, dass man in Zockerprodukte investieren kann und da passt so etwas wie der Bloomberg Commodity Index Total Return 3 Month Forward im Rohstoffbereich nicht rein, weil man mit ähnlich strukturierten Produkten auch leicht in extrem riskante Bereiche hineinkommt.  Natürlich müssen wir die finalen Regeln abwarten, aber ich denke dass es darauf hinauslaufen wird, dass der Arero nicht zulässig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Stunden von Sapine:

Ich hätte kein Problem mit einem Arero im Altersdepot, aber ich fürchte die Macher der Altersvorsorgeregeln werden Schwierigkeiten haben das zuzulassen.

Der Arero ist ja nicht mal ein ETF :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker
vor 6 Stunden von T101:

Arero und Co. gehören aber meines Erachtens aber zu den sehr breit gestreuten Produkten. 

Das entscheiden leider nicht wir, sondern die speziell dafür ausgewählte Zertifizierungsstelle. Nach einer ersten Einschätzung qualifizieren sich über 90 Prozent der verfügbaren Produkte aus verschiedenen Gründen nicht für das Standard-Produkt. Kann sich aber alles noch ändern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
Am 30.4.2026 um 16:24 von Stoiker:

Nach einer ersten Einschätzung qualifizieren sich über 90 Prozent der verfügbaren Produkte aus verschiedenen Gründen nicht für das Standard-Produkt.

Die Broker werden hauptsächlich das NICHT Standard Depot vertreiben. Da gibt es keinen Kostendeckel und es ist alles erlaubt was folgendes erfüllt:

"2. die eingezahlten Altersvorsorgebeiträge und Altersvorsorgezulagen sowie die bis zum Beginn der Auszahlungsphase aus der Vermögensanlage des Vertrags erzielten Erträge verwendet werden für den Erwerb von a) Anteilen an Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren (OGAW) nach § 1 Absatz 2 des Kapitalanlagegesetzbuchs, die im Inland vertrieben werden dürfen und aa) vom Anwendungsbereich der Verordnung (EU) Nr. 1286/2014 erfasst sind und bb) im Basisinformationsblatt nach der Verordnung (EU) Nr. 1286/2014 höchstens in die Risikoklasse 5 eingestuft sind,"

Also klar ARERO geht. Man muss nur einen Anbieter finden, der den anbietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tobi444
vor 14 Stunden von Geduldsanleger:

Gebührensenkungen bei UBS. Gerade die 0,09 % für MSCI World  EX USA  sind im Vergleich top.

https://www.dasinvestment.com/ubs-etf-gebuehrensenkung-2026-neuer-core-etf/

Jetzt müsste die UBS nur noch etwas Marktpflege betreiben um die Spreads zu reduzieren. Das XLM des MSCI World ex USA ist viermal so hoch wie bei Xtrackers (32,6 vs 8,23). Dauert einige Jahre bis sich das über die niedrigeren Gebühren amortisiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fabioso
Am 30.4.2026 um 13:53 von hattifnatt:

Der Arero ist ja nicht mal ein ETF :P

Und?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kjeld80

Vanguard bringt zwei neue Europa ETFs auf den Markt:

Vanguard FTSE Eurozone UCITS ETF und Vanguard FTSE Developed Europe Small-Cap UCITS ETF 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Submariner

Danke für die Info! Ist das wohl ein Signal, dass mehr Europa in den Fokus des investierens rückt? Gerade in der IT ist gerade „Souveränität“ ein Thema und es wird mehr Europa fokussiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
Am 29.4.2026 um 12:47 von Flapsch:

Laut Prospectus (S. 157: https://www.ishares.com/uk/individual/en/literature/prospectus/ishares-ii-plc-prospectus-en.pdf?switchLocale=y&siteEntryPassthrough=true) soll der ETF 0,15% kosten, also so viel wie der von Invesco, etwas mehr als der neue von Xtrackers und -- kaum überraschend -- weniger als Vanguard.

Anders als im Prospectus gefunden, ist der iShares FTSE All-World vor wenigen Wochen für 0,12% an die Börse gekommen. Ob's an den etwas schnelleren Xtrackers-ETF lag? Man wird es wohl nie erfahren, aber Wettbewerb und Preisdruck sind ja für alle Anleger keine schlechte Sache. :)

https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00097WZHZ9 

https://www.ishares.com/de/professionelle-anleger/de/produkte/349410/ishares-ftse-all-world-ucits-etf?switchLocale=y&siteEntryPassthrough=true

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Eine TER von 0,30 % ist aber schon relativ saftig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tobi444

Der ETF hat eben einen USP. Eigenbau mag von der TER her günstiger sein aber man hat dafür Kosten für Rebalancing und Steuern. Und die nächstbeste Alternative, der Kommer-ETF, hat 0,50% TER und gewichtet nur hälftig nach BIP (was man wiederum für einen sinnvollen Mittelweg zwischen reiner BIP-Gewichtung und MCW halten kann...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor einer Stunde von investineer:

Cool! Bin gespannt ob er anderes nachzieht.

Mal schauen wann ausschüttenden Version kommt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber

Ja, echt cool! Kostensenkung ohne von der Konkurrenz dazu gezwungen worden zu sein! Was ist denn da los? 

Da bereits (in Rekordzeit!) bei ING sparplanfähig und weil dort ein Sparplan auf den Vanguard läuft, werde ich den wohl stilllegen und dann den Xtrackers besparen. 

Edit: Obige Aussage (durchgestrichen) muss ich korrigieren: Ishares hat ganz neu einen FTSE All World mit 0,12 % auf den Markt gebracht. Den hat Xtrackers schnell unterboten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Submariner

Danke für die Hinweise! Konkurrenz belebt das Geschäft :) Wenn mal ein ausschüttender seine Kosten drastisch senkt gerne hier teilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 40 Minuten von Geldhaber:

werde ich den wohl stilllegen und dann den Xtrackers besparen. 

Echt? Wegen 0,12% TER? Und man weiß noch nicht einmal, ob der Xtrackers ähnlich gut ist wie der Vanguard (TD, TE, Wertpapiereleihe)...

Wenn man neu einsteigt, kann ich es ja verstehen, den Xtrackers zu wählen. Aber wechseln? Deswegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 31 Minuten von stagflation:

Echt? Wegen 0,12% TER?

Gesenkt werden soll ja auf 0,07 % steht weiter oben. Das ist das Niveau von Amundi (allerdings anderer Index). 

Ich glaube unter den WPFlern wurden schon Wechsel vollzogen, auch wenn die Kostendifferenz geringer war als jetzt zwischen Vanguard und Xtrackers. :)

vor 36 Minuten von stagflation:

ob der Xtrackers ähnlich gut ist wie der Vanguard (TD, TE, Wertpapiereleihe)...

Das ist allerdings ein bedeutsamer Punkt. Über den brandneuen Xtrackers lassen sich natürlich noch keine validen Aussagen treffen. 

Ich denke ich werde es trotzdem tun. Wäre der Invesco überall sparplanfähig, wären noch viel mehr WPFler dorthin gewechselt. Der Xtrackers ist noch günstiger und sparplanfähig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 9 Stunden von stagflation:

Echt? Wegen 0,12% TER? Und man weiß noch nicht einmal, ob der Xtrackers ähnlich gut ist wie der Vanguard (TD, TE, Wertpapiereleihe)...

Weiß man natürlich nicht, aber wann hat man genug Daten? Bei der TD und Wertpapierleihe ist Vanguard zudem nicht sonderlich gut, weshalb die Konkurrenten bessere Ergebnisse erzielen. Was man aber weiß: jeder Basispunkt an Kosten, der dem Fondsvolumen regelmäßig entnommen wird, reduziert die Rendite der Anleger: https://www.morningstar.com/funds/cost-matters-hypothesis

Verkaufen muss man teure ETF-Anteile nun nicht, außer man rechnet es sich halt mal durch, ob es sich im eigenen Fall lohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
· bearbeitet von Flapsch

Packt man das nun in den Thread für gehebelte ETFs, beim Neobroker oder hier? Wie auch immer, es gibt eine erste Registrierung für einen Leveraged MSCI ACWI, aber nicht von Amundi, sondern Scalable (in Zusammenarbeit mit Xtrackers): https://lei-luxembourg.com/company.html?lei=254900NW0MAOB3TRMY48

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Es ist so weit! Der erste ETF hat ein Volumen von einer Billion US-Dollar! Also 1.000.000.000.000 US-$.

Rätsel: welcher ETF ist es? Wenn Ihr nicht darauf kommt: könnt Ihr zumindest erraten, welchen Index er trackt?

Antwort: MarketWatch 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei

hat jemand was gelesen, wann der Vanguard FTSE All-World ex-US ETF als UCITS auf den Markt kommt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag