Zum Inhalt springen
etherial

ETF-Nachrichten

Empfohlene Beiträge

h.sie

Betr.  Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF Dist (EUR)ISIN LU1832418773, WKN LYX0Y2

 

Heute erhielt ich folgende Meldung von Onvista:

 

Sehr geehrte Depotkundin, sehr geehrter Depotkunde, wie wir aktuellen Marktinformationen entnehmen, wird das oben genannte Sondervermögen mit Wirkung zum 12.07.2019 liquidiert.
Dieses Schreiben dient lediglich Ihrer Information und der Erfüllung der Mitteilungsverpflichtungen aus den Sonderbedingungen für Wertpapiergeschäfte. Es handelt sich um die Weiterleitung einer Nachricht von Dritten, die keiner Prüfung unterzogen wurde. Für die Prüfung der Werthaltigkeit der Information ist der Anleger verantwortlich.

 

Frage: Wäre es empfehlenswert, den ETF sofort zu verkaufen, oder kann man der Auflösung gelassen entgegen sehen? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Wieso liquidiert ? Was machen die mit meinem Geld ?

Ich halte den Fonds bei Consors, habe keine Benachrichtigung erhalten und finde auch auf der Lyxor-Seite nichts dazu.

Am 10.7. eine Benachrichtigung einer Liquidation zum 12.7. ist auch nicht gerade zeitig.

 

Ansonsten : Verkauf kostet Gebühren, Einlösung kostet nichts. Bei Verkauf kennst du den Kurs, bei Einlösung nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie

Ich finde es auch mehr als irritierend, dass auf der Lyxor-Webseite nichts zu finden ist. Nicht unmöglich wäre ein Irrtum bei Onvista... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Der Fonds hat zum 10.07. ausgeschüttet.

Vielleicht ein Zuordnungs-Software-Fehler von Onvista.

Wir werden es bald wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Ich würde auch von einem Fehler ausgehen. Bei comdirect gab es bisher keine solche Nachricht. Es gab jedoch eine Ausschüttung mit Ex-Tag 10.07.2019 (heute) und Zahltag 12.07.2019.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 9 Stunden von h.sie:

Es handelt sich um die Weiterleitung einer Nachricht von Dritten, die keiner Prüfung unterzogen wurde. Für die Prüfung der Werthaltigkeit der Information ist der Anleger verantwortlich.

Wer ist der Dritte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie
vor 14 Minuten von Nachdenklich:

Wer ist der Dritte?

Das ist dem Schreiben nicht zu entnehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 17 Minuten von Nachdenklich:

Wer ist der Dritte?

 

Orson Welles?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 10 Minuten von otto03:

 

Orson Welles?

„In Italy, for thirty years under the Borgias, they had warfare, terror, murder, bloodshed – they produced Michelangelo, Leonardo da Vinci and the Renaissance. In Switzerland, they had brotherly love, five hundred years of democracy and peace, and what did that produce? The cuckoo clock.“

Schön wie Amerikaner auf Europa blicken. Schwarzwald sagt ihnen nichts. Wird alles unter einem DACH zusammen gewürfelt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von h.sie:

Das ist dem Schreiben nicht zu entnehmen. 

Regt das bei Dir Überlegungen an?

 

Könnte das Schreiben von jemandem kommen, der wirklich Dritter ist?

 

Wenn das Schreiben von Lyxor käme ...... wäre das nicht aus dem Text erkennbar?

Und eine Liquidation würde doch wohl von Lyxor bekannt gegeben? Nicht von irgendeinem Dritten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Vielleicht wird es Lyxor plötzlich zu heiß unsere Steuerreform so auszunutzen, dass ETF-Anleger eine TFS von 30% auf REITS bekommen nur weil diese nicht physisch gehalten werden ^_^

 

Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei Lyxor nachfragen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie

Nun ist alles klar. Auf der Webseite von Lyxor steht nun, dass es sich bei der Meldung um einen Fehler gehandelt hat. Betraf mehrere ETFs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 8 Stunden von DST:

Vielleicht wird es Lyxor plötzlich zu heiß unsere Steuerreform so auszunutzen, dass ETF-Anleger eine TFS von 30% auf REITS bekommen nur weil diese nicht physisch gehalten werden ^_^

Das glaube ich eher nicht, denn es ist eindeutig dass die TFS für den Fonds berechtigt ist. Macht ja auch sinn - schließlch zahlt der Fonds auf das Trägerportfolio die Quellensteuer und kann dadurch wahrscheinlich nur einen Swap mit schlechteren Konditionen abschließen als es ohne diese Steuerbelastung möglich wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 6 Stunden von whister:

Das glaube ich eher nicht, denn es ist eindeutig dass die TFS für den Fonds berechtigt ist. Macht ja auch sinn - schließlch zahlt der Fonds auf das Trägerportfolio die Quellensteuer und kann dadurch wahrscheinlich nur einen Swap mit schlechteren Konditionen abschließen als es ohne diese Steuerbelastung möglich wäre.

 

Du glaubst also nicht, dass Lyxor aufgrund der TFS, im Vergleich zu Anbietern physisch replizierender ETFs auf die selben Immobilien/REIT-Indizes, einfach nur einen Wettbewerbsvorteil genießt? Was hat Lyxor ansonsten von der TFS entsprechender Anleger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
vor 21 Stunden von Nachdenklich:

Könnte das Schreiben von jemandem kommen, der wirklich Dritter ist?

 

Bezogen auf die Kommunikation Depotbank(1) <-> Kunde(2) ist die KAG(3) ein wirklicher dritter.

 

Aber Depotbanken müssen wohl auch Schreiben von anderen Ihren Kunden zustellen, da gibt es wohl vorallem in Anleihenbereich immer mal wieder ganz tolle Angebote, siehe z.B. 

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10282788-nepper-schlepper-bauernfaenger-anleihen-kaufangebote-deutlich-marktpreisen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister

Vanguard hat heute weitere thesaurierende Anteilsklassen verschiedener ETFs aufgelegt: https://de.extraetf.com/news/etf-news/vanguard-etf-thesaurierung (inkl. FTSE All-World)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fridolinski

Super Neuigkeit! Danke für die Info :-)

Jetzt hoffe ich nur noch, dass er bald sparplanfähig (bei onvista) sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Vielleicht passt es ja hier rein:

 

Das Schicksal eines 268-Milliarden-Dollar-Fonds hängt am Leben von elf Kindern

 

Mir war neu, dass ETFs ein Ablaufdatum haben können. Das macht das Vererben an die Enkel nicht einfacher ...

 

Betrifft das nur ETFs im Mantel eines UIT? Dort heißt es z.B.

 

Zitat

Some exchange-traded funds (ETFs) are technically classified as UITs: however, ETFs usually do not have set portfolios (they are either managed or update automatically to follow an index), and they can have lifetimes of over 100 years. For example, the SPDR S&P 500 Trust is scheduled to terminate January 21, 2118, and the PowerShares QQQ Trust is scheduled to terminate March 4, 2124.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riesterto

Soweit ich weiß, dürfen UCITS-ETFs keine Laufzeitbeschränkung beinhalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor 11 Stunden von riesterto:

Soweit ich weiß, dürfen UCITS-ETFs keine Laufzeitbeschränkung beinhalten. 

 

Ah ok, danke! Habe ich auch gerade nachgelesen. Lt. UCITS-Direktive handelt es sich bei den ETFs um open-end funds. Dann scheint es wohl nur amerikanische Anleger zu betreffen ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Konkret analysierte Proxy Insight für Reuters das Stimmverhalten der drei Fondsgesellschaften [Blackrock, Vanguard sowie State Street] bei den 300 Unternehmen aus dem breiten US-Aktienindex Russell 3000, die über die vergangenen drei Jahre die schlechteste Performance gezeigt haben. Ergebnis: Die Indexfonds verhielten sich bei wichtigen Entscheidungen dieser Unternehmen beinahe ebenso passiv wie bei allen anderen Unternehmen, deren Aktien sie halten. ... So stimmte der Untersuchung zufolge der Branchenriese Blackrock in 93 Prozent aller Fälle mit dem jeweiligen Konzernmanagement. Bei Vanguard betrug der Wert 91 Prozent und bei State Street 84 Prozent.

Hier der vollständige Artikel aus dem manager magazin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Tjo, Schildi... ich stimm(t)e auch immer 1:1 mit dem Nestlè-Management. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

und jetzt hat auch die DEKA eine Idee für den Verkauf von einer ETF Anlage.

 

ich hatte etwas Langeweile und habe mein eMail Postfach ausgemistet und dabei vom extraetf die Newsmails gelesen.

und dabei etwas Interessantes gefunden.

 

https://de.extraetf.com/news/etf-news/etf-basierte-vermogensverwaltende-produkte-von-deka?utm_source=CleverReach&utm_medium=email&utm_campaign=20-09-2019 ETF-News 25.9.19&utm_content=Mailing_13460684

https://www.deka.de/deka-gruppe/presse/archiv/2019-1/september/deka-bietet-sparkassenkunden-kuenftig-etf-basierte-vermoegensverwaltende-produkte-an-

 

am besten finde ich:

Deka-Vermögensverwaltung Select offensiv

Aktienquote 80 – 120 %. Vielleicht kann ja mal ein Kunde der Sparkasse nachfragen, wie man zu 120% anlegt.

und wenn ich mir die Kosten so anschaue, da langt die DEKA ja mal ordentlich zu. Ich habe versucht heraus zu bekommen, in was nun tatsächlich angelegt wird. Da braucht man wohl einen Kundenbetreuer, der das einem verrät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 11 Stunden von west263:

am besten finde ich:

Deka-Vermögensverwaltung Select offensiv

Aktienquote 80 – 120 %. Vielleicht kann ja mal ein Kunde der Sparkasse nachfragen, wie man zu 120% anlegt.

Leveraged ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...