Zum Inhalt springen
etherial

ETF-Nachrichten

Empfohlene Beiträge

Nasenwasser

Weiß jemand Näheres über diese Maßnahme? Hatte ich in meinem flatex-Postfach. Ich halte den ETF auch noch bei der ING, da kam bisher nix.

 

image.png.fe1a1b77f5c7ca19b57c83c834f77501.png

 

Interpretiere ich das richtig, dass quasi bestehende Anteile in den anderen getauscht werden? Unter der ISIN IE00B5KQNG97 bzw. unter der WKN A1C19C findet sich auf der Homepage von HSBC mal gar nix, auch nicht über Suchfunktion. Trotzdem scheint er seit mindestens dem 27.02.2015 zu existieren, sofern man dem Max-Chart bei der ING glauben schenken darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sieht aus wie ein Domizilwechsel nach Irland. Das könnte zur Steuerpflicht führen zum Zeitpunkt des Umtauschs. 

IE00B5KQNG97. Bei JustETF habe ich die beiden folgenden Dokumente gefunden: 

Factsheet

KIID DE

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

HSBC hat für alle ETFs zwei Globalurkunden ausgestellt; eine mit deutscher und eine mit irischer ISIN. Es gibt gibt also quasi alle Fonds "doppelt". In den KIID ist das zu sehen. Des Weiteren gibt es eine Umstellung zur Vewahrart der Anteile; anscheinend die gleiche Umstellung, die Vanguard auch schon vorgenommen hat. Auf der HSBC-ETF-Seite gibt es ein Dokument "Aktuelle Anlegerinformationen" von Nov. 2019, daß sich mit dieser Umstellung befaßt. Das solltest Du einmal durchlesen. Ich hab's nur kurz überflogen, da ich keine HSBC ETFs (mehr) halte, und der lange Text recht kompliziert aussieht. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Danke für die Hinweise! Zum Glück ist das Domizil auch jetzt schon Irland trotz DE-ISIN.

 

In besagtem Dokument steht auch

Zitat

Für Steuerzwecke in Deutschland sollte das Scheme keinen Wechsel des wirtschaftlichen Eigentums an den Scheme-Anteilen des Fonds zur Folge haben. Daher sollten sich für die deutschen Anleger keine Konsequenzen in Bezug auf die deutsche Kapitalertragsteuer ergeben. Auch die geplante Übertragung der Scheme-Anteile vom CSD- an das ICSD-Modell sollte nicht zur Erhebung von deutschen Verkehrsteuern führen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Eine kritische Betrachtung zur Wertpapierleihe und Leerverkauf. Die Gewinner der Krise – BlackRock und Co. kassieren gleich doppelt

 

Zitat

Das ist ungefähr so, als würde der von Ihnen bezahlte Verwalter Ihres Mietshauses Ihr Werkzeug gegen Gebühren an Einbrecher verleihen, die Ihre Wohnungen leerräumen wollen. Das ist kein Interessenkonflikt. Das ist die Verletzung der treuhänderischen Pflichten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
Am 29.3.2020 um 17:12 von Stoiker:

Eine kritische Betrachtung zur Wertpapierleihe und Leerverkauf. Die Gewinner der Krise – BlackRock und Co. kassieren gleich doppelt

Ich glaube der Autor hat eher keine Ahnung wovon er schreibt. Jemanden der Altersvorsorge mit ETFs betreibt kann es egel sein dass dadurch evtl. kurzfristig die Kurse sinken - langfristig sollte das keine Auswirkung haben. Im Gegenteil: man verdient an der Wertpapierleihe mit (BlackRock gibt immerhin 62,5% des Ertrages an den Fonds & übernimmt auch noch selbst das Risiko) & zudem kauft man durch diese zeitweise sinkenden Kurse auch noch günstiger nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 13 Minuten von whister:

Jemanden der Altersvorsorge mit ETFs betreibt kann es egel sein dass dadurch evtl. kurzfristig die Kurse sinken - langfristig sollte das keine Auswirkung haben.

Es sei denn, man ist schon in der Entnahmephase ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mydevice
· bearbeitet von mydevice

WisdomTree schließt nun auch einige Aktien ETFs:

 

+ WisdomTree Emerging Asia Equity Income UCITS ETF
+ WisdomTree Germany Equity UCITS ETF
+ WisdomTree India Quality UCITS ETF
+ WisdomTree Japan SmallCap Dividend UCITS ETF
+ WisdomTree ISEQ 20 UCITS ETF
+ WisdomTree US Multifactor UCITS ETF
+ WisdomTree US SmallCap Dividend UCITS ETF
+ WisdomTree CBOE S&P 500 PutWrite UCITS ETF 

 

https://www.wisdomtree.eu/de-de/about-wisdomtree/important-notices

https://www.wisdomtree.eu/de-de/-/media/eu-media-files/other-documents/faq/ucits-closures-faq_en.pdf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85

Ich habe vor 1-2 Tagen im DKB Postfach 2 Mitteilungen bekommen dass sich bei den Fonds Vanguard Developed World sowie EM etwas geändert haben soll und dass ich beim Herausgeber der Fonds Näheres erfahren kann. Irgendwie werde ich aber nicht so wirklich fündig was sich bei diesen ETF geändert haben soll. Weiss da jemand Geneaueres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Hier und folgende:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85
vor einer Stunde von vanity:

Hier und folgende:

 

 

Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

In der FAZ gibt es ein Interview mit Tim Buckley von Vanguard. Sehr interessant, aber leider hinter einer Bezahlschranke: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/tipps-vom-vermoegensverwalter-vanguard-etf-rolle-im-corona-crash-16866688.html

 

Interessant fand ich folgende Stelle:

Zitat

Wir prüfen momentan ein Angebot für deutsche Anleger, unsere Produkte direkt über eine eigene Investmentplattform beziehen zu können.

Weiß jemand etwas Genaueres darüber? Welche Vorteile würde das bringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
· bearbeitet von Mangalica
vor 22 Minuten von stagflation:

Weiß jemand etwas Genaueres darüber? Welche Vorteile würde das bringen?

Mehr Auswahl. Vanguard hat eine ganze Menge klassische Publikumsfonds (oft ebenfalls Indexfonds), die nicht über die Börse gehandelt werden und mangels lokaler Vertriebspartner für Deutsche letztendlich nicht zu kaufen sind: https://www.de.vanguard/privatanleger/produktart/de/liste/produktubersicht/publikumsfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
Am 20.7.2020 um 15:35 von Mangalica:

Mehr Auswahl. Vanguard hat eine ganze Menge klassische Publikumsfonds (oft ebenfalls Indexfonds), die nicht über die Börse gehandelt werden und mangels lokaler Vertriebspartner für Deutsche letztendlich nicht zu kaufen sind: https://www.de.vanguard/privatanleger/produktart/de/liste/produktubersicht/publikumsfonds

Doch über Smartbroker kann man diese kostenlos besparen und für 4 Euro/Trade mit der KAG handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet
vor 16 Stunden von whister:

Doch über Smartbroker kann man diese kostenlos besparen und für 4 Euro/Trade mit der KAG handeln.

Interessant, ich sehe gerade, dass es inzwischen auch bei der DKB mit Vanguard Indexfonds klappt. ING und flatex weiterhin nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
Am 25.7.2020 um 21:35 von whister:

Doch über Smartbroker kann man diese kostenlos besparen und für 4 Euro/Trade mit der KAG handeln.

das ist wirklich ein tolles angebot. kann man nicht meckern :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Ich kann dazu zwar überhaupt keine Ankündigung finden, aber iShares hat (irgendwann in den letzten 6 Monaten) die Gebühren der alten Emerging-Markets-ETFs IE00B0M63177 (Dist) und IE00B4L5YC18 (Acc) von 0,75% bzw. 0,68% auf jeweils 0,18% gesenkt. Damit sind die nun genauso günstig wieder der iShares Core MSCI EM IMI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 2 Minuten von Mangalica:

Ich kann dazu zwar überhaupt keine Ankündigung finden, aber iShares hat (irgendwann in den letzten 6 Monaten) die Gebühren der alten Emerging-Markets-ETFs IE00B0M63177 (Dist) und IE00B4L5YC18 (Acc) von 0,75% bzw. 0,68% auf jeweils 0,18% gesenkt. Damit sind die nun genauso günstig wieder der iShares Core MSCI EM IMI.

Und allesamt sind sie nun TER-günstiger als die vergleichbaren FTSEs von Vanguard. 

Danke für den Hinweis! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 6.9.2020 um 13:34 von Mangalica:

iShares hat (irgendwann in den letzten 6 Monaten) die Gebühren der alten Emerging-Markets-ETFs IE00B0M63177 (Dist) und IE00B4L5YC18 (Acc) von 0,75% bzw. 0,68% auf jeweils 0,18% gesenkt.

 

Eher am Anfang des Sechs-Monats-Zeitraums, denn im April war es schon:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...