Zum Inhalt springen
etherial

ETF-Nachrichten

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 14 Minuten von joinventure12:

Vermutlich sollte aber abgewartet werden was am Schluss wirklich dabei raus kommt

 

Eben – völlig ungelegte Eier. Und deshalb sage ich schon die ganze Zeit, daß das in diesem Thread überhaupt nichts verloren hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Zitat

Erster Cannabis-ETF in Deutschland handelbar

Purpose Investments und HANetf lancieren den ersten Cannabis-ETF in Europa. Der Medical Cannabis and Wellness UCITS ETF ist ab dem 13. Januar auch in Deutschland handelbar [...]

https://de.extraetf.com/news/etf-news/cannabis-etf-handelbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mal wieder was Interessantes von Morningstar UK:

 

Zitat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
Zitat

The above chart also demonstrates that the ETFs following synthetic replication for U.S. large-cap equities usually deliver higher returns than physically replicated peers. This is mainly because swap-based ETFs avoid the payment of withholding tax on US stock dividends, whereas physical ones cannot (the rate is 15% for Irish-domiciled funds and 30% for Luxembourg-domiciled funds).

Das wundert mich dann aber doch sehr, weil auch die Swap-basierten ETFs doch eigentlich den "S&P 500 Net Total Return Index" abbilden, der ja annimmt, dass man die vollen 30% Quellensteuern zahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
Zitat

The above chart also demonstrates that the ETFs following synthetic replication for U.S. large-cap equities usually deliver higher returns than physically replicated peers. This is mainly because swap-based ETFs avoid the payment of withholding tax on US stock dividends, whereas physical ones cannot (the rate is 15% for Irish-domiciled funds and 30% for Luxembourg-domiciled funds).

Dazu gab es auch mal etwas auf morningstar.de: https://www.morningstar.de/de/news/190388/bei-usa-etfs-ist-es-„hip-to-be-swap“.aspx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von Mangalica:

Das wundert mich dann aber doch sehr, weil auch die Swap-basierten ETFs doch eigentlich den "S&P 500 Net Total Return Index" abbilden, der ja annimmt, dass man die vollen 30% Quellensteuern zahlt.

 

Und? Das wäre nur dann ein Grund zum Wundern, wenn sie versprechen würden, nie besser als der Index zu sein (negative TD).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 23 Minuten von chirlu:

Und? Das wäre nur dann ein Grund zum Wundern, wenn sie versprechen würden, nie besser als der Index zu sein (negative TD).

Mich wundert das deswegen, weil der Swap-Partner dem Anleger ja letztendlich Geld schenkt, das er auch selbst behalten könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Mangalica:

Mich wundert das deswegen, weil der Swap-Partner dem Anleger ja letztendlich Geld schenkt, das er auch selbst behalten könnte.

 

Nennt sich „Wettbewerb“. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 3 Minuten von Mangalica:

Mich wundert das deswegen, weil der Swap-Partner dem Anleger ja letztendlich Geld schenkt, das er auch selbst behalten könnte.

Vermutlich ist der Swap-Partner nicht der einzige der den Swap-Vertrag eingehen möchte und steht im Wettbewerb mit anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T8Force
vor 1 Stunde von DST:

Vanguard hat nun auch thesaurierende ETFs für USA (S&P 500), Japan (EUR hedged) und DM im Portfolio:

 

https://www.de.vanguard/privatanleger/produktart/de/liste/produktubersicht/etfs


Ui, nach dem A2PLS9 hatte ich noch die Tage gesucht, bzw. nach einem DM thesaurierend.

Der dürfte schnell wachsen, wenn EM nicht interessant ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese

Hört sich nach Verzweiflung an

Zitat

Welche Vorteile haben Fondsmanager von intransparenten ETF?

Diese Änderung ermöglicht es Fondsmanagern, in das ETF-Geschäft einzusteigen, ohne ihre Strategien offenlegen zu müssen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Habe ich auch heute gelesen, Homebias hin oder her, der Mann weiß was er tut. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Gerade eben von Walter White:

Habe ich auch heute gelesen, Homebias hin oder her, der Mann weiß was er tut. :D

Ja, vermutlich wird er mit seiner 2-ETF-Strategie besser abschneiden als 90% aller ETF-Investoren :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 26 Minuten von DST:

Ja, vermutlich wird er mit seiner 2-ETF-Strategie besser abschneiden als 90% aller ETF-Investoren :lol:

Ein kluger Kopf, er betreibt sogar Anbieterdiversifizierung. Wow!

Vermutlich hat er hier im WPF mitgelesen. Es könnte ja mal sein, dass bei einem ETF irgendetwas platzt.:wacko:

 

Hoffentlich gehört er nicht zu der ängstlich, zittrigen ETF-Fraktion, die bei dem geringsten Gegenwind sofort alles verkaufen.

 

PS: Betreiben die von ihm ausgewählten Fonds eigentlich Wertpapierleihe? Weiß der wirklich, welche Risiken er da eingeht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Ein kluger Kopf, er betreibt sogar Anbieterdiversifizierung. Wow!

Vermutlich hat er hier im WPF mitgelesen. Es könnte ja mal sein, dass bei einem ETF irgendetwas platzt.:wacko:

 

Hoffentlich gehört er nicht zu der ängstlich, zittrigen ETF-Fraktion, die bei dem geringsten Gegenwind sofort alles verkaufen.

 

PS: Betreiben die von ihm ausgewählten Fonds eigentlich Wertpapierleihe? Weiß der wirklich, welche Risiken er da eingeht?

Oder hat er etwas übersehen, vielleicht eine versteckte Kröte? Oder einen Denkfehler? Hoffentlich sind die Fonds groß genug, die könnten sonst morgen geschlossen werden, passiert ja ständig sowas. Und der ETF-Sparplan muss natürlich kostenlos sein, sonst investiert ein Fuchs wie Warren Buffet natürlich nicht und bleibt beim Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 12 Minuten von Schwachzocker:

Es könnte ja mal sein, dass bei einem ETF irgendetwas platzt.:wacko:

Vielleicht sieht er auch einfach Vorteile darin auf den günstigsten (Vanguard) und liquidesten (SPDR) ETF zu setzen, da der Zweite in manchen Situationen wiederum die günstigere Wahl sein dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von nikolov:

...Und der ETF-Sparplan muss natürlich kostenlos sein...

Meinst Du, er will die ganze Kraft des Cost-Dingsbums-Effekt nutzen? Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.

 

vor 2 Minuten von nikolov:

... sonst investiert ein Fuchs wie Warren Buffet natürlich nicht und bleibt beim Tagesgeld.

Vermutlich erfahren wir nächste Woche, dass er Festgeld bei der CA abgeschlossen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 27 Minuten von nikolov:

Oder hat er etwas übersehen, vielleicht eine versteckte Kröte? Oder einen Denkfehler? ...

Autsch - sowie bei  seinen ehemaligen Lieblingen Exxon, IBM, und Kraft Heinz :blink:.

Buffets Kauf ist eigentlich ein Grund sich jetzt komplett von ETFs zu verabschieden.

PS für Leute mit etwas langer Leitung = Ironie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Weiß der wirklich, welche Risiken er da eingeht?

Die beiden ETFs investieren in den Top 10 ja in grundsolide Werte wie Berkshire Hathaway, da kann also nichts schief gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Am 19.2.2020 um 19:20 von Mangalica:

Die beiden ETFs investieren in den Top 10 ja in grundsolide Werte wie Berkshire Hathaway, da kann also nichts schief gehen.

Quasi ein Aktienrückkauf. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 10 Minuten von Merol Rolod:

Quasi ein Aktienrückkauf. :D

Der erste lustige Kommentar :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...