Zum Inhalt springen
etherial

ETF-Nachrichten

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
Zitat

Nach Daten des ETF-Anbieters Lyxor stiegen die Mittel in Aktien-ETFs im laufenden Jahr um weniger als zwei Milliarden Euro. Dagegen seien von den 56 Milliarden Dollar, die insgesamt in ETF flossen, 27 Milliarden in Renten-ETF gesteckt worden, sagt Kuhn. „Gefragt waren zudem auch Rohstoff-ETF und unter diesen besonders diejenigen, die in Gold investieren, besonders in Europa.“ ... Neben Anleihen-ETF seien derzeit auch thematische ETF gefragt

...

Die Tatsache, dass Renten-ETF so begehrt seien, habe aber auch einen strukturellen Grund. „Die Liquidität des Rentenmarktes hat in den vergangenen Jahren stark nachgelassen. Große Blöcke, etwa von 100 Millionen Euro, sind kaum noch handelbar. Aber in einem ETF verteilt sich dies auf ungefähr 200 Anleihen. Dadurch streuen ETF die Liquidität und das funktioniert.“

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

3 Monate justetf.com Premium kostenlos, endet automatisch. 

 

https://www.justetf.com/de/comdirect-special

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienflix
· bearbeitet von aktienflix

Weitere Infos:

 

https://www.reuters.com/article/societe-generale-lyxor-m-a/societe-generale-gears-up-for-lyxor-asset-management-sale-sources-idINKCN26B0ND

 

"It will be aimed at bidders in Europe and United States, including French asset manager Amundi AMUN.PA and German rival DWS DWSG.DE, one of sources said, while cautioning that no deal was certain."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonilla
· bearbeitet von Bonilla

"Years of poor performance have caught up with multi-factor funds, with more closing than launching this year for the first time in the sector’s 17-year history": https://www.ft.com/content/4aaa669c-5666-4d1f-b1ce-1ff3dbdd9582

 

"Half of industry professionals, up from 38 per cent in 2018, believe fees for traditional index-tracking ETFs have reached the minimum price point possible, according to a survey by EY": https://www.ft.com/content/10238d8e-b320-4667-944d-d463e7311213

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk

DWS senkt Gebühren bei Xtrackers

Zitat

Die DWS führt dauerhaft niedrigere Gebühren bei 20 Xtrackers ETFs sowie bei einem Xtrackers Silber-ETC ein.

Bei der anstehenden Runde von Gebührensenkungen wird die DWS für ETF-Investoren bei 20 Xtrackers ETFs die jährlichen Pauschalgebühren senken. Dazu gehört der Xtrackers MSCI USA Swap UCITS ETF, der mehr als 2,5 Milliarden Euro verwaltet1, hier wird die jährliche Gebühr von 0,30% auf 0,15% gesenkt. Zudem sinkt die jährliche Pauschalgebühr bei Xtrackers ETFs auf weltweite Sektor-Indizes sowie auf Schwellenländer- und Asien-Pazifik-Indizes.

Quelle: finanzen.net

 

Zum Beispiel: die Kosten vom Xtrackers MSCI AC World UCITS ETF 1C sinken von 0,40% auf 0,25%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 28 Minuten von Birk:

Zum Beispiel: die Kosten vom Xtrackers MSCI AC World UCITS ETF 1C sinken von 0,40% auf 0,25%.

Das ist positiv.

Damit ist dieser ETF nun ein ganz klarer Konkurrent für den Vanguard All World und gleichzeitig der beste ACWI-ETF. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
vor einer Stunde von Birk:

Zum Beispiel: die Kosten vom Xtrackers MSCI AC World UCITS ETF 1C sinken von 0,40% auf 0,25%.

Cool.

vor 42 Minuten von Madame_Q:

Das ist positiv.

Damit ist dieser ETF nun ein ganz klarer Konkurrent für den Vanguard All World und gleichzeitig der beste ACWI-ETF. 

Ja der ist schon länger der beste hierzulande erhältliche ETF auf dem MSCI ACWI:

Am 29.10.2017 habe ich bei Onvista ein Musterdepots mit den drei physikalisch replizierenden ETFs auf den MSCI ACWI angelegt.

Kaufkurse waren das, was mit onvista angeboten hatte.

acwi.thumb.png.9058c431f2095d4b2e60c39af13a2117.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Länger zurück geblickt war es nicht so:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BGHQ0G80,IE00B44Z5B48,IE00B6R52259

Grund:

2015 gab es einen TD-Ausrutscher, vermutlich wegen fallendem Fondsvolumen:

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BGHQ0G80

Aber die Chancen stehen ab jetzt besser denn je, dass der ETF die anderen beiden hinter sich lässt (sofern die nicht auch ihre TERs senken).

Ein kleiner Vorteil des Xtrackers ist, dass er in Euro geführt wird. Das spart, je nachdem wo man kauft, Währungs-Spread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
25 minutes ago, Madame_Q said:

Das spart, je nachdem wo man kauft, Währungs-Spread.

Aha??? Das musst du wohl erklären...

 

Oder vielleicht hier weiterlesen...

 

On 1/25/2019 at 10:57 PM, Maximus72 said:

Meine Frage ist letztendlich, ob ich hier richtig denke und in EUR geführte ETFs auf Grund der geringeren Kosten durch Währungsspreads letztendlich günstiger sind bzw. eine bessere Wertentwicklung aufweisen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von sigmabe:

Aha??? Das musst du wohl erklären...

 

Der Extremfall wäre die FFB, die 0,6% Aufschlag nimmt beim Kauf und Verkauf von Fonds mit Fondswährung US-Dollar. Ebase 0,25%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
6 hours ago, chirlu said:

Der Extremfall wäre die FFB, die 0,6% Aufschlag nimmt beim Kauf und Verkauf von Fonds mit Fondswährung US-Dollar. Ebase 0,25%.

 

Ok, danke, das war mir nicht bekannt. Ich dachte aber auch nicht, dass hier außerbörslicher Handel gemeint ist und darum handelt es sich ja wohl in deinen Beispielen, wenn ich das recht sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 28 Minuten von iblokkit:

 

Danke für die Info, @iblokkit! Auf dieses Produkt warte ich schon sehnsüchtig! Vor allem hoffe ich, dass es den Robo-Advisor auch in Kombination mit einem attraktiven PEPP-Produkt geben wird. Das ist meine letzte Hoffnung auf einen Baustein meiner Altersvorsorge im Rahmen eines Finanzdienstleister/Versicherungs-Produkts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

iShares hat sechs neue Sektor-ETFs mit einer TER von nur 0,18% aufgelegt. Damit wechseln sie vom teuersten zum günstigsten Anbieter europäischer Sektor-ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Vanguard hat 8 neue Mulit Asset ETFs für 0,25% TER aufgelegt. Ich habe sie mal hier kurz vorgestellt, gerne vorbeikommen zur Diskussion.

Die offizielle Mitteilung von Vanguard: https://www.de.vanguard/professionell/unsere-leistungen/lifestrategy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Seit Kurzem hat der ishares MSCI ACWI eine TER von 0,2%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Danke für die Info.

Wow. Jetzt geht der Preiskampf los oder was?

Nachdem Xtrackers seinen ACWI auch von 0,4% auf 0,25% gesenkt hat, legt nun Ishares nach.

0,2% ist heftig (war ja bei 0,6% oder?).

Damit ist Vanguard nicht mehr der günstigste ACWI/All World-Anbieter.

Zwar zählt am Ende die TD, aber die wird bei Ishares nun sicher auch massiv besser werden.

 

OT:

Dass mein Arero auch die Kosten senkt - darauf kann ich wohl warten, bis ich schwarz werde:help:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carol Jarecki

Die Frage ist wie senken Sie die Kosten, mehr Wertpapierleihe? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 17 Minuten von Carol Jarecki:

Die Frage ist wie senken Sie die Kosten, mehr Wertpapierleihe? 

Die TER hat mit Wertpapierleihe nichts zu tun.

 

Der iShares MSCI ACWI hält übrings nur ~1600 Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von whister:

Der iShares MSCI ACWI hält übrings nur ~1600 Aktien.

Einen Nachteil dürfte das aber doch nicht darstellen oder?

Hauptsache, der Index wird perfekt abgebildet und das liefert doch auch der Ishares.

Durch die neue TER dürfte die TD nun auch unter 0 landen, wenn nicht sogar einen Tick besser als beim Vanguard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 7 Minuten von Madame_Q:

Einen Nachteil dürfte das aber doch nicht darstellen oder?

Hauptsache, der Index wird perfekt abgebildet und das liefert doch auch der Ishares.

Durch die neue TER dürfte die TD nun auch unter 0 landen, wenn nicht sogar einen Tick besser als beim Vanguard.

Man muss halt darauf hoffen dass die von BlackRock getroffene Auswahl den Index auch korrekt abbildet. Dass das in der Vergangenheit der Fall war bedeutet nicht dass es auch in der Zukunft immer gelingen wird. Ich habe es lieber dass ein ETF (fast) alle Indexbestandteile hält (so wie es auch der iShares Core MSCI World tut).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 4 Minuten von whister:

Man muss halt darauf hoffen dass die von BlackRock getroffene Auswahl den Index auch korrekt abbildet. Dass das in der Vergangenheit der Fall war bedeutet nicht dass es auch in der Zukunft immer gelingen wird. Ich habe es lieber dass ein ETF (fast) alle Indexbestandteile hält (so wie es auch der iShares Core MSCI World tut).

Wenn nicht (nahezu) alle Titel enthalten sind, so erfolgt ein optimiertes Sampling. Größere Abweichungen kann man hierbei nicht erwarten, zumal eine solche Abbildungsart kostengünstiger ist.

vor 34 Minuten von Carol Jarecki:

Die Frage ist wie senken Sie die Kosten, mehr Wertpapierleihe? 

Bei einem Fondsvolumen von über $1,5 Mrd. wird eine Senkung der TER auf 0,2% wohl nicht für eine zusätzlich erforderliche Kompensation auf Seiten des Emittenten führen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 35 Minuten von whister:

Man muss halt darauf hoffen dass die von BlackRock getroffene Auswahl den Index auch korrekt abbildet. Dass das in der Vergangenheit der Fall war bedeutet nicht dass es auch in der Zukunft immer gelingen wird. Ich habe es lieber dass ein ETF (fast) alle Indexbestandteile hält (so wie es auch der iShares Core MSCI World tut).

Auch wieder richtig.

Wobei diese Abweichungen ja positiv oder negativ sein können in der Auswirkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...