Zum Inhalt springen
etherial

ETF-Nachrichten

Empfohlene Beiträge

Beamter48

Für alle die höhere Summen mit prozentualen Gebühren ansparen sicherlich attraktiv.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mob

Stellt sich mir die Frage, ob das Angebot über 2021 hinaus bestehen bleibt. Aus dem Artikel geht das IMHO nicht klar hervor.

 

Zitat

Dazu wird die ING Deutschland 2021 alle ETF-Sparpläne ohne Kaufgebühren anbieten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 22 Minuten von mob:

Stellt sich mir die Frage, ob das Angebot über 2021 hinaus bestehen bleibt. Aus dem Artikel geht das IMHO nicht klar hervor.

Sie reden von langfristig. Da sollte man dann schon von "über 2021" hinaus, ausgehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investfux

Hallo zusammen, 

 

kann mir denn jemand sagen ob der HANetf BTCetc Bitcoin Exchange Traded Crypto ( ISIN DE000A27Z304 ) steuerlich wie ein "normaler" ETF im Depot behandelt wird ?

 

Will heißen, kann ich den problemlos bei einem deutschen Broker kaufen und verkaufen und der Broker zieht normal die Kapitalertragssteuern ein ? (also wie bei jedem anderen Wertpapier ?)

 

Danke für die Info. 

investfux

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 3 Minuten von investfux:

Hallo zusammen, 

 

kann mir denn jemand sagen ob der HANetf BTCetc Bitcoin Exchange Traded Crypto ( ISIN DE000A27Z304 ) steuerlich wie ein "normaler" ETF im Depot behandelt wird ?

 

Will heißen, kann ich den problemlos bei einem deutschen Broker kaufen und verkaufen und der Broker zieht normal die Kapitalertragssteuern ein ? (also wie bei jedem anderen Wertpapier ?)

 

Danke für die Info. 

investfux

Ja, sonst wäre er nicht in Deutschland und bei einem deutschen Broker handelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten von Guardvan:
vor 19 Minuten von investfux:
Will heißen, kann ich den problemlos bei einem deutschen Broker kaufen und verkaufen und der Broker zieht normal die Kapitalertragssteuern ein ? (also wie bei jedem anderen Wertpapier ?)

Ja, sonst wäre er nicht in Deutschland und bei einem deutschen Broker handelbar.

Äusserst hilfreiche Antwort. :rolleyes:

 

vor 22 Minuten von investfux:

kann mir denn jemand sagen ob der HANetf BTCetc Bitcoin Exchange Traded Crypto ( ISIN DE000A27Z304 ) steuerlich wie ein "normaler" ETF im Depot behandelt wird ?

Zur steuerlichen Behandlung lese ich
 

Zitat

 

Mir scheint, das Produkt zielt darauf ab, genauso wie Xetra-Gold nicht steuerpflichtig zu sein, indem das Produkt nicht ein Zertifikat ist, das den Preis nachbildet, sondern das Produkt einen Anspruch auf echte Bitcoins verbrieft, die für dich lediglich verwahrt werden, so dass du den Verwahrstress nicht selbst hast.

 

Damit werben sie aber nicht offiziell, weil ob dieses Konstrukt tatsächlich zur Steuerfreiheit führt, weiß man wohl erst in vielen Jahren nach zahlreichen Urteilen.

 

https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Bitcoin-Zertifikat-seit-heute-auch-bei-comdirect-handelbar/td-p/9168/page/115

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 2 Minuten von odensee:

Um das geht es hier gar nicht.

Die Frage war ob der Broker die Steuern, falls den welche anfallen, selbst abzieht.

Und ja, das tut ein deutscher Broker bei einem in Deutschland zugelassenen Produkt.

 

Frage gelösto:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Guardvan:

Um das geht es hier gar nicht.

Die Frage war ob der Broker die Steuern, falls den welche anfallen, selbst abzieht.

Und ja, das tut ein deutscher Broker bei einem in Deutschland zugelassenen Produkt.

Auch wenn es keine Kapitalertragsteuer ist? Woher kennt die Bank denn den Steuersatz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 50 Minuten von odensee:

Auch wenn es keine Kapitalertragsteuer ist? Woher kennt die Bank denn den Steuersatz?

Ich empfehle keine Bitcoins zu kaufen.

Viel zu umständlich, dann hat man das Problem erst gar nicht.

 

Ich würde es einfach in der Steuererklärung angeben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 30 Minuten von Guardvan:

Ich würde es einfach in der Steuererklärung angeben.

 

vor 40 Minuten von Guardvan:

Die Frage war ob der Broker die Steuern, falls den welche anfallen, selbst abzieht.

Und ja, das tut ein deutscher Broker bei einem in Deutschland zugelassenen Produkt.

Ok, ist schon spät am Abend. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mob
Am 13.2.2021 um 16:26 von mob:

Stellt sich mir die Frage, ob das Angebot über 2021 hinaus bestehen bleibt. Aus dem Artikel geht das IMHO nicht klar hervor.

 

 

Ich habe gerade folgende Antwort von ING zu meiner Frage bekommen:

 

Zitat

Guten Tag Herr mob,

 

das haben Sie richtig gehört. Wir haben unser ETF-Sparplan Angebot mit einem neuen Set-Up ausgestattet. Dass wir für Sie damit schon am 01.04.2021 an den Start gehen können, freut uns sehr.   Dabei handelt es sich um keine befristete, kurzfristige Aktion. Sie können Ihr ETF-Portfolio langfristig per Sparplan aufbauen - für zu 0 Euro Provision. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit Ihren Investments.

Hört sich doch gut an. Denke über einen Wechsel meines Depots zurück zur ING nach.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von mob:

Ich habe gerade folgende Antwort von ING zu meiner Frage bekommen:

 

Hört sich doch gut an. Denke über einen Wechsel meines Depots zurück zur ING nach.

 

Ist Dir überhaupt aufgefallen, dass man Deine Frage gar nicht beantwortet hat?

Aber gut hört es sich an. Da gebe ich Dir recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro

 

 

 

vor 15 Minuten von Schwachzocker:

Ist Dir überhaupt aufgefallen, dass man Deine Frage gar nicht beantwortet hat?

 

vor 2 Stunden von mob:

Dabei handelt es sich um keine befristete, kurzfristige Aktion.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von Xaro:
Zitat

Dabei handelt es sich um keine befristete, kurzfristige Aktion.

 

 

Das bedeutet trotzdem keine Garantie auf Dauerhaftigkeit oder irgendeine Mindestdauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

@Xaro

Glaubst Du wirklich alles, was die schreiben?

Selbstverständlich ist die Aktion befristet, denn sonst wäre es keine Aktion. Aktionen haben es nun einmal so an sich, dass sie befristet sind.

Was "kurzfristig" oder "nicht kurzfristig" bedeutet, weiß ich nicht. Diese Information nützt niemanden etwas.

 

Du fällst gerade auf Dummenfang herein. Es handelt sich um eine Nullaussage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor 22 Minuten von chirlu:

Das bedeutet trotzdem keine Garantie auf Dauerhaftigkeit oder irgendeine Mindestdauer.

Von einer Garantie oder Dauerhaftigkeit war auch nicht die Rede.

Die Frage war: über 2021 hinaus.

 

Reicht ja, wenn im Januar 2022 das Preismodell geändert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von Xaro:

Von einer Garantie oder Dauerhaftigkeit war auch nicht die Rede.

Die Frage war: über 2021 hinaus.

...

Hast Du jetzt begriffen, dass die das eben nicht bestätigt haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 47 Minuten von Schwachzocker:

@Xaro

Glaubst Du wirklich alles, was die schreiben?

Selbstverständlich ist die Aktion befristet, denn sonst wäre es keine Aktion. Aktionen haben es nun einmal so an sich, dass sie befristet sind.

Was "kurzfristig" oder "nicht kurzfristig" bedeutet, weiß ich nicht. Diese Information nützt niemanden etwas.

 

Du fällst gerade auf Dummenfang herein. Es handelt sich um eine Nullaussage.

Wie kommst du überhaupt darauf dass es eine Aktion ist?

Was eine Aktion ist, dürften die meisten wissen, ist aber absolut irrelevant.

 

Die ING Pressemitteilung sagte ganz klar "Ab 1. April 2021 bietet die #ING_DE alle rund 800 ETF-Sparpläne ohne Kaufgebühren an. Außerdem startet im zweiten Quartal 2021 die Komfortanlage, eine digitale Anlageberatung."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Stunden von Guardvan:

Wie kommst du überhaupt darauf dass es eine Aktion ist?

 

Zitat

 

Guten Tag Herr mob,

 

das haben Sie richtig gehört. Wir haben unser ETF-Sparplan Angebot mit einem neuen Set-Up ausgestattet. Dass wir für Sie damit schon am 01.04.2021 an den Start gehen können, freut uns sehr.   Dabei handelt es sich um keine befristete, kurzfristige Aktion. Sie können Ihr ETF-Portfolio langfristig per Sparplan aufbauen - für zu 0 Euro Provision. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit Ihren Investments.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

„Keine Aktion“ bedeutet „Aktion“? What a country!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

"keine befristete, kurzfristige Aktion" ist in der Tag eine gewitzte Formulierung.

Wäre es definitiv und unmissverständlich keine Aktion, hätte ich tatsächlich

vor 11 Minuten von Mangalica:

„Keine Aktion“

als Antwort erwartet. In dieser Formulierung kann @Schwachzocker durchaus richtig liegen. Da zumindest die Preisleistungsverzeichnisse in der Regel immer irgendwann überarbeitet werden, liegt er sehr wahrscheinlich auch richtig.

Oder würde irgendjemand drauf wetten, dass das für immer und in alle Ewigkeit gilt? Wenn ja, was ist der Einsatz und wann ist die Deadline? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, Merol Rolod said:

"keine befristete, kurzfristige Aktion" ist in der Tag eine gewitzte Formulierung.

Wäre es definitiv und unmissverständlich keine Aktion, hätte ich tatsächlich

1 hour ago, Mangalica said:

„Keine Aktion“

als Antwort erwartet. I

Die Aenderung des PLV ist die Aktion. Nach der Aenderung ist die Aktion abgeschlossen und ihre Auswirkungen treten dauerhaft in Kraft, daher ist es

 

10 hours ago, mob said:

keine befristete, kurzfristige Aktion.

 

Kann natuerlich trotzdem sein, dass die ihre Meinung sehr bald oder sehr viel spaeter mal wieder aendern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Stunden von Mangalica:

„Keine Aktion“ bedeutet „Aktion“? What a country!

Nur wenn man selektiv liest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...