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Varta

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Wuppi
Am 16.2.2021 um 22:28 von Hauerli:

Mal sehen was für eine Überraschung am 18. präsentiert wird . 
Varta Facebook Titelseite :

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Das war heute ja eher eine komplette Enttäuschung. Warum hat Varta da so dick aufgetragen und die Erwartung so hoch gehängt?

 

Das es ne Dividende gibt stand ja schon vorher fest.

Die reinen Zahlen sind nicht wirklich spannend und mit Ausblick auf 2021 eher enttäuschend (Umsatzwachstum sackt von 140% vgl. 2019 zu 2020, auf 8% ab Guidance für 2021 vgl. 2020)

Eine "neue Produktvorstellung" wurde jetzt für April angekündigt.

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JustLuckNoSkill
vor einer Stunde von Wuppi:

Das war heute ja eher eine komplette Enttäuschung. Warum hat Varta da so dick aufgetragen und die Erwartung so hoch gehängt?

 

Das es ne Dividende gibt stand ja schon vorher fest.

Die reinen Zahlen sind nicht wirklich spannend und mit Ausblick auf 2021 eher enttäuschend (Umsatzwachstum sackt von 140% vgl. 2019 zu 2020, auf 8% ab Guidance für 2021 vgl. 2020)

Eine "neue Produktvorstellung" wurde jetzt für April angekündigt.

Wenn man das Wachstum der letzten Jahre vergleicht, sollte man dabei darauf achten anorganisches Wachstum rauszurechnen. Man ist in 2020 (y/y) um rund 50% organisch gewachsen und plant nun ein Wachstum um rund 8%. 

Das schwächere Wachstum lässt sich durch zwei Einflussfaktoren begründen:

  1. Eine Abkühlung des Premiumsegments "Wearables". Das hatten Studien in den letzten Jahren prognostiziert. Hier müsste man sich angucken, wie Varta genau plant. Es besteht sowohl beim Wachstum, als auch bei der hohen Marge eine hohe Abhängigkeit von diesem Segment uns insbesondere von wenigen Kunden dieses Segments.
  2. Die durchgeführte Übernahme im Bereich "Household Batteries" hat dazu geführt, dass man einen langsam wachsenden Geschäftsbereich übernommen hat. Dadurch fällt das stärker wachsende Segment "Microbatteries" nicht mehr so stark ins Gewicht (vorher rund 80% Umsatzanteil)

Dividende sehe ich aktuell eher kritisch, weil sie nicht aus dem Free-Cash-Flow gezahlt werden kann, da die Investitionen für den Ausbau und die Modernisierung der Produktion sehr hoch sind. 

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Hauerli
vor 7 Stunden von JustLuckNoSkill:

Wenn man das Wachstum der letzten Jahre vergleicht, sollte man dabei darauf achten anorganisches Wachstum rauszurechnen. Man ist in 2020 (y/y) um rund 50% organisch gewachsen und plant nun ein Wachstum um rund 8%. 

Das schwächere Wachstum lässt sich durch zwei Einflussfaktoren begründen:

  1. Eine Abkühlung des Premiumsegments "Wearables". Das hatten Studien in den letzten Jahren prognostiziert. Hier müsste man sich angucken, wie Varta genau plant. Es besteht sowohl beim Wachstum, als auch bei der hohen Marge eine hohe Abhängigkeit von diesem Segment uns insbesondere von wenigen Kunden dieses Segments.
  2. Die durchgeführte Übernahme im Bereich "Household Batteries" hat dazu geführt, dass man einen langsam wachsenden Geschäftsbereich übernommen hat. Dadurch fällt das stärker wachsende Segment "Microbatteries" nicht mehr so stark ins Gewicht (vorher rund 80% Umsatzanteil)

Dividende sehe ich aktuell eher kritisch, weil sie nicht aus dem Free-Cash-Flow gezahlt werden kann, da die Investitionen für den Ausbau und die Modernisierung der Produktion sehr hoch sind. 

Ich würde in die niedrige Prognose nicht zu viel interpretieren . Varta hat bis dato immer mit einer  niedrigen Prognose gestartet und dann über das Jahr hinweg nach oben korrigiert. 
 

ich habe den dipp heute zum aufstocken genutzt .

 

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Hauerli
Zitat

Konkret arbeitet Varta daran, seine Lithium-Ionen-Technologie von der kleinen Knopfzellenbatterie (genannt: Coinpower) auf größere Formate zu übertragen. Eines dieser Formate ist die sogenannte 21700-Zelle: Sie misst 2,1 Zentimeter im Durchmesser und 7 Zentimeter in der Höhe. Dies ist ein Standardformat, die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig. Varta baut derzeit eine Pilotlinie für die 21700 in Ellwangen. Bis Ende dieses Jahres soll sie fertig sein. Und wie konkret sind nun die angedeuteten Einsatzmöglichkeiten für die Mobilität, etwa in Elektroautos? Auf Anfrage der WirtschaftsWoche antwortet Varta-Chef Herbert Schein bloß: „Die Entwicklungen für die 21700 laufen hervorragend. Wir sind im Plan.“

https://amp2.wiwo.de/unternehmen/industrie/schwaebischer-batteriehersteller-batteriekonzern-varta-und-die-e-auto-frage/26923494.html
 

Zitat

Die Gesamtkosten der Zellformate je kWh auf Modulebene zeigten, dass das 21700er-Zellformat durch Skaleneffekte kurzfristig wettbewerbsfähig werde, sich langfristig aber die Kosten aller Zellformate annähern werden.

https://www.springerprofessional.de/batterie/elektrofahrzeuge/diese-zellformate-setzen-sich-fuer-lithium-ionen-akkus-durch/15365986

 

interessante Studie die verschiedene zellformate betrachtet und deren nutzen von Energiedichte, Sicherheit und Produktionsprozess betrachtet . Scheint als ob Varta daran arbeitet Ende des Jahres in die Autobatterie Produktion einzusteigen . Sollten sie es schaffen die energiedichte ihrer knopfzellen auf ein größeres Format zu übertragen , dann wird das ein spannendes thema

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boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

und was macht die breite Konkurrenz ?  oder hat VARTA ein Monopol ? (scheibar der neue "Tesla-Hype")

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Hauerli
vor 6 Stunden von boersenschwein:

und was macht die breite Konkurrenz ?  oder hat VARTA ein Monopol ? (scheibar der neue "Tesla-Hype")

Verstehe deine Aussage nicht . Varta ist im Bau der knopfzelle Marktführer . Meine Aussage war WENN sie es schaffen diesen Vorteil zu übertragen wird es interessant. Wo ist da Tesla Hype ?

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boersenschwein
vor 1 Stunde von Hauerli:

Verstehe deine Aussage nicht . Varta ist im Bau der knopfzelle Marktführer . Meine Aussage war WENN sie es schaffen diesen Vorteil zu übertragen wird es interessant. Wo ist da Tesla Hype ?

bezieht sich nicht direkt auf Deine Angabe. ist eher allgemein gehalten.

Derzeit wirkt es u.a. durch div Preseseiten und anderen Chats wie Communities so, als ob Varta eben ein Monopol auf ALLE Batterievarianten hätte. Daher auch "der neue Tesla-Hype". Nur noch DASS Dauerthema Batterien <> Varta .. Varta <> Batterien ...

 

 

 

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SvenDom

https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/e-mobility/schwaebischer-batteriehersteller-jetzt-steigt-varta-in-die-e-mobilitaet-ein/27007164.html

 

Das wären dann endlich mal wieder gute Nachrichten nach dem aus meiner Sicht komplett verkorksten Auftritt rund um die letzten Q-Zahlen: Independence Day usw...

Bin gespannt, ob am 31.3. (Jahresabschluss) oder hoffentlich am 17.6. (Hauptversammlung) irgendetwas zu dem Thema kommt. Allein die Info scheint erstmal wieder für Phantasie zu sorgen - zumindest aktuell +5%.

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Vette

Aktuell bis zu 15% im Plus. Bin auch gespannt.

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SvenDom

Rekordergebnis für 2020

Umsatz von Varta wächst um 140 Prozent

 

https://www.elektroniknet.de/power/energiespeicher/umsatz-von-varta-waechst-um-140-prozent.185029.html

 

"Ende des Jahres will Varta eine neue Lithium-Ionen-Rundzelle im Format 21700 auf einer Pilotlinie produzieren. Die Zelle zeichnet sich durch einen sehr geringen Innenwiderstand aus, was eine sehr schnelle Ladung und Entladung ermöglicht. Dadurch eignet sie sich vor allem für Anwendungen, bei denen hohe Leistung gefordert ist. Einsatzbereiche könnten hierbei bei der Stromversorgung von Werkzeugen liegen, bei denen eine hohe Kraft und Drehmoment gefordert sind, wie Bohrmaschinen, Schleifmaschinen oder andere Geräte. Aber auch in neuen Antriebskonzepten im Automobilbereich bietet die Zelle Vorteile."

 

...keine klare Aussage zu dem Bereich, aber ich denke, man produziert die 21700 Rundzellen nicht, um dann nicht doch endlich im Bereich Automotiv deutlich aktiv zu werden.

 

Der Markt scheint in jedem Fall erstmal zufrieden...

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JustLuckNoSkill
vor 1 Stunde von SvenDom:

Rekordergebnis für 2020

Umsatz von Varta wächst um 140 Prozent

 

https://www.elektroniknet.de/power/energiespeicher/umsatz-von-varta-waechst-um-140-prozent.185029.html

 

"Ende des Jahres will Varta eine neue Lithium-Ionen-Rundzelle im Format 21700 auf einer Pilotlinie produzieren. Die Zelle zeichnet sich durch einen sehr geringen Innenwiderstand aus, was eine sehr schnelle Ladung und Entladung ermöglicht. Dadurch eignet sie sich vor allem für Anwendungen, bei denen hohe Leistung gefordert ist. Einsatzbereiche könnten hierbei bei der Stromversorgung von Werkzeugen liegen, bei denen eine hohe Kraft und Drehmoment gefordert sind, wie Bohrmaschinen, Schleifmaschinen oder andere Geräte. Aber auch in neuen Antriebskonzepten im Automobilbereich bietet die Zelle Vorteile."

 

...keine klare Aussage zu dem Bereich, aber ich denke, man produziert die 21700 Rundzellen nicht, um dann nicht doch endlich im Bereich Automotiv deutlich aktiv zu werden.

 

Der Markt scheint in jedem Fall erstmal zufrieden...

Das Rekordergebnis kommt zu einem großen Teil durch eine Übernahme zustande. Das Wachstum für das kommende Jahr wird laut Vartas eigenen Prognosen im mittleren einstelligen Bereich liegen. Die aktuelle Bewertung kommt u.a. durch das starke Wachstum der letzten Jahre sowie eine gute Profitabilität im Segment Microbatteries zustande. Ein weiterer Grund für den aktuellen Kursstand ist die Ankündigung in die E-Mobilität einsteigen zu wollen. Bisher hatte man diesen Bereich aufgrund großer Konkurrenz aus Asien sowie schwachen Margen eher gemieden, wobei jedoch schon länger auf diesem Gebiet geforscht wurde (siehe u.a. Kooperation mit VW aus dem Jahre 2010). 

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SvenDom

 

Das klingt natürlich alles sehr gut. Nur wird hoffentlich bald aus ...."wir sind in Gesprächen"... ein "wir haben eine Vertrag"... mit z. B. einem großen deutschen Automobilhersteller wie z. B. Daimler, oder von mir aus anderen Industriegrößen wie Bosch oder sonstwas. Sonst bleibt das alles nur tolles Gerede...

 

 

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Kontron

vielleicht wäre dies noch eine alternative zu Varta.

Samsung SDI. Das südkoreanische Unternehmen ist ein Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien. Laut Bloomberg Innovation Index ist Südkorea das innovativste Land der Welt. Dabei gehört die Firma zu den innovativen, globalen Marktführern in der Batterien-Branche. Zum einen werden kleine Lithium-Ionen-Batterien hergestellt, die zum Beispiel in Laptops, Wearables, E-Bikes und E-Roller eingesetzt werden. Im Batterie-Segment für E-Bikes zum Beispiel gilt das Unternehmen als Weltmarktführer. Zum anderen ist Samsung SDI auch im Batteriemarkt für Elektroautos tätig. Weitere Bereiche sind Energiespeichersysteme und auch Elektronikkomponenten. Samsung SDI ist also ausschließlich in Wachstumsmärkten aktiv und eignet sich deshalb, als Wachstumsaktie bezeichnet zu werden. 

ALLES OHNE GEWÄHR.

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dreizehn

Einstieg am Donnerstag in ein Discount-Zertifikat (WKN: PH159Q) zu 107,0X€. Bewertungstag ist der 18.06.21, ein Tag nach der HV. Bis dahin rechne ich mit einer weiteren Seitwärtsbewegung im Bereich 110 bis 125€.

 

Ich gehe davon aus, dass innerhalb dieses Zeitraums noch kein Partner für die 21700-Zelle vorgestellt wird.

Nächsten Mittwoch werden die Zahlen fürs Q1 2021 bekannt gegeben, das dürfte einen ersten Anhaltspunkt geben, wie konservativ die Prognose fürs Jahr 2021 war.

 

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SvenDom

VARTA AG erhöht Profitabilität und bestätigt im Bereich V4Drive Zusammenarbeit mit Automobilhersteller

 

• Konzernumsatz wächst in den ersten drei Monaten 2021 um 2,9% von 198,5 Mio. € auf 204,3 Mio. € im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

• Bereinigtes EBITDA liegt bei 59,9 Mio. € (Q1 2020: 51,7 Mio. €). Dies entspricht einem Anstieg von 15,9% im Vergleich zum Vorjahr.

• Neue Segmentbezeichnung betont Fokus auf Lithium-Ionen-Geschäft: “Microbatteries & Solutions” heißt künftig “Lithium-Ion Solutions & Microbatteries”.

• Der Umsatz in diesem Segment stieg um 2,7 % auf 121,9 Mio. € (2020: 118,7 Mio. €).

• Segment Household Batteries entwickelt sich weiter sehr positiv. Umsatz und Verkaufszahlen im Bereich Energy Storage Systems haben sich im Vorjahresvergleich verdoppelt.

• Household Batteries: Umsatz steigt um 3,4% auf 82,4 Mio. € (2020: 79,7 Mio. €)

• Erster Kunde aus dem Automotive-Bereich für neue Lithium-Ionen-Rundzelle V4Drive

• Aufbau der Pilotlinie für Lithium-Ionen-Rundzellen im Plan • Weitere, größere Lithium-Ionen-Rundzellen geplan

 

Leider nix konkreteres! Aber immerhin...

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dreizehn
Quote

Varta schüttet erstmals Dividende aus

Die Hauptversammlung der Varta AG hat die erstmalige Auszahlung einer Dividende in Höhe von rund 100 Millionen Euro beschlossen. Das entspricht 2,48 Euro pro Aktie.

[...]

So wird in Kürze der Neubau einer Lithium-Ionen-Zellenfabrik am Standort Nördlingen eröffnet, wo künftig 60 000 Quadratmeter Produktionsfläche zur Verfügung stehen werden. Die Pilotlinie für die neue, großformatige Lithium-Ionen-Rundzelle V4Drive am Standort Ellwangen wird planmäßig Ende des Jahres in Betrieb gehen. Die hochleistungsfähige Zelle trifft vor allem in den Bereichen Heim & Garten sowie Automobil auf großes Kundeninteresse.

Quelle: schwaebische.de - Varta schüttet erstmal Dividende aus

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RobertGray
vor 1 Stunde von dreizehn:

Varta AG hat die erstmalige Auszahlung einer Dividende in Höhe von rund 100 Millionen Euro beschlossen. Das entspricht 2,48 Euro pro Aktie.

 

Weiß VARTA nichts besseres mit dem Geld anzufangen? Ich meine es ist doch ein recht kompetitives Business. Wäre es da nicht besser das Geld in F&E zu stecken?

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dreizehn
On 6/17/2021 at 5:22 PM, RobertGray said:

Weiß VARTA nichts besseres mit dem Geld anzufangen? Ich meine es ist doch ein recht kompetitives Business. Wäre es da nicht besser das Geld in F&E zu stecken?

Dr. Michael Tojner ist Großaktionär (mit knapp 60%), sowie Aufsichtsratsvorsitzender von Varta. Er hat sich im Vorstand bereits Ende 2020 dafür eingesetzt, dass eine Dividende ausgeschüttet wird.

 

 

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workingcapital

Einer wird gerade besonders großes Interesse an hochwertigen Batteriezellen haben: Daimler. Denn die Schwaben haben gerade ihren bisherigen Batterie-Partner vor die Tür gesetzt. Eigentlich hatte Daimler geplant, dass der chinesische Batterieproduzent Farasis zukünftig in Deutschland für Daimler Batteriezellen produziert. Aber die ersten gelieferten Muster von Farasis sollen „katastrophal“ gewesen sein.

V4Drive auch für Daimler?

Jetzt wird Daimler selbst Batteriezellen produzieren, gab das Unternehmen gestern bekannt. Wobei man davon ausgehen kann, dass sich Daimler einen Partner mit ins Boot holt, der über die nötige Expertise oder sogar schon die richtige Zelle verfügt – und wer würde sich da besser eignen als Varta. Die V4Drive-Zelle ist fertig, die Planungen für die Massenproduktion laufen.

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/varta-gestern-porsche-morgen-daimler-alle-sind-heiss-auf-v4drive-20232536.html?feed=MzUH057hSEev3sU8n0XjZA

 

 

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Schildkröte
Am 5.11.2021 um 09:51 von frogger321:

Heute geht es richtig runter: -20%
Da die Umsatzprognose reduziert werden musste, insbesondere auch 2022 + 2023 unter den Erwartungen

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/corona-folgen-varta-aktie-im-freien-fall-varta-senkt-umsatzprognose-wegen-produktionsausfaellen-bei-kunden-10710622

Dazu erklärt sich der Unternehmenslenker im Interview mit der WiWo:

Zitat

Herr Schein, die Varta AG hat heute in einer Ad-hoc-Meldung die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr um 40 Millionen Euro nach unten korrigiert. Die Aktie sackte um 16 Prozent ab. Schlechte Nachrichten kannte man im Zusammenhang mit Varta gar nicht mehr. Wie gehen Sie damit um?
Schlechte Nachrichten mag keiner, aber wir können damit umgehen und wissen solch eine Situation handzuhaben. Ich denke, darauf kommt es an. Ja, es ist richtig, wir hatten uns Anfang des Jahres 4,2 Prozent mehr beim Umsatz vorgenommen, aber unser Ziel für die EBITDA-Marge behalten wir bei. Wir wollen dieses Jahr eine EBITDA-Marge von 30 Prozent erzielen.

 

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Owl

beitrag vom juli 21

 

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Owl
· bearbeitet von Owl

ouch:wacko:

Zitat

Varta hat im ersten Quartal weniger umgesetzt und operativ weniger verdient als im Vorjahreszeitraum.

 

70,52 EUR -13,47%

 

Die Ziele im Gesamtjahr bestätigte der im MDAX und TecDAX notierte Batteriehersteller, der auch erste Indikationen für das zweite Quartal veröffentlichte.

 

Der bereinigte operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes EBITDA) sank im Zeitraum Januar bis März auf 38,1 Millionen Euro von 60 Millionen. Die Marge verschlechterte sich, da der Umsatz weniger deutlich auf 185,3 Millionen Euro von 204 Millionen zurückging.

Varta hatte Ende März mit den Zahlen für das Gesamtjahr 2021 bereits erste Schätzungen für das erste Quartal veröffentlicht. Demzufolge sollte der Umsatz bei 180 bis 190 Millionen Euro liegen und das bereinigte EBITDA bei 34 bis 39 Millionen Euro.

Im Gesamtjahr rechnet Varta weiterhin mit einem Umsatz von 950 Millionen bis rund 1 Milliarde Euro, das bereinigte EBITDA soll 260 bis 280 Millionen Euro erreichen.

Im zweiten Quartal sollen der Umsatz zwischen 195 und 205 Millionen und das bereinigte EBITDA zwischen 34 und 38 Millionen Euro liegen.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/ziele-bestaetigt-varta-aktie-bricht-zweistellig-ein-varta-mit-rueckgang-bei-umsatz-und-operativem-gewinn-11344098

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