Zum Inhalt springen
kdg

Varta

Empfohlene Beiträge

boersenschwein

Performance hat nur bedingt was zu sagen. idR werden Erwartungen zu hoch bewertet und deshalb zu hoch gehandelt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Achso. Na dann ist ja alles gut. Wenn ich also erwarte, dass ein 150prozentiger Anstieg ohne zwischenzeitliche Konsolidierung irgendwie ungesund ist und daher eine Korrektur erwarte, dann bewerte ich diese Erwartung wahrscheinlich viel zu hoch und sollte weiter investiert bleiben. Ja, das hört sich gut an. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Moin,

 

ich muss sagen, dass Varta bei mir immer noch sehr deutliche rote Lampen angehen lässt. In Erinnerung habe ich sie für ausgesprochen schlechtes Management, politische Verquickung mit dem Postminister, immer wieder schlechte Ergebnisse.

 

Vielleicht sollte ich nach Jahrzehnten prüfen, ob ich da eine neue Chance geben will. Allerdings bevorzuge ich Unternehmen mit weniger skandalöser Vergangenheit. Da es aber so viele Unternehmen gibt, von denen ich nicht eine solche Vergangenheit kenne, prüfe ich lieber die.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 7 Minuten von Laser12:

ich muss sagen, dass Varta bei mir immer noch sehr deutliche rote Lampen angehen lässt.

 

Das Gefühl kenne ich sehr gut. Und ich muss sagen, dass ich dann konsequent die Finger von so einer Aktie lasse. Egal wie gut sie auch nach oben laufen sollte. Es gibt genug andere Aktien mit enormen Kurs Chancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 3 Stunden von Laser12:

Moin,

 

ich muss sagen, dass Varta bei mir immer noch sehr deutliche rote Lampen angehen lässt. In Erinnerung habe ich sie für ausgesprochen schlechtes Management, politische Verquickung mit dem Postminister, immer wieder schlechte Ergebnisse.

 

Vielleicht sollte ich nach Jahrzehnten prüfen, ob ich da eine neue Chance geben will. Allerdings bevorzuge ich Unternehmen mit weniger skandalöser Vergangenheit. Da es aber so viele Unternehmen gibt, von denen ich nicht eine solche Vergangenheit kenne, prüfe ich lieber die.

 

Das Unternehmen wurde im letzten Jahrzehnt stark umstrukturiert und ist damit wohl nur noch bedingt mit der von Dir genannten Ära vergleichbar:

 

Zitat

Die Varta AG wurde im August 2011 vom selben Unternehmenskonsortium aufgekauft, das auch Varta Microbattery übernommen hatte.[22] Nach der Übernahme brachte Montana Tech Components ihre bis dahin direkt gehaltenen Tochtergesellschaften Varta Microbattery GmbH und Varta Storage GmbH in die Varta AG ein.


Durch Umstrukturierung der Varta-Beteiligungen ist die Varta AG in den 2010er Jahren heute wieder die Holding-Gesellschaft der gesamten VARTA-Gruppe.[23] Die VARTA AG gliedert sich seitdem in die VARTA Microbattery GmbH sowie die VARTA Storage GmbH als operative Einheiten und die VW-VM Forschungsgesellschaft mbH & Co. KG als Kooperation mit der Volkswagen AG.[20][23]

Im November 2016 kündigte die Konzernleitung einen erneuten Börsengang an,[24] der jedoch am 29. November 2016 kurzfristig abgesagt wurde.[25]Am 19. Oktober 2017 erfolgte schließlich der Börsengang im regulierten Markt (Prime Standard). Bei einem Emissionspreis von 17,50 Euro wurde der Konzern mit 668,5 Mio. Euro bewertet.[26][27] Gelistet ist die Varta AG in den Aktienindizes: German Entrepreneurial Index, DAX International Mid100 und seit 18. März 2019 auch im SDAX.[28][29]

Im Mai 2019 gab die VARTA AG bekannt, den Bereich der Handelsbatterien (Haushaltsbatterien) und Ladegeräte wieder zu übernehmen, da die Fa. Energizer das europäische Geschäft von Varta auf Anordnung der EU-Kartellbehörden abgeben musste.[30] Im Kauf sind die weltweiten Namensrechte der Marke VARTA für Handelsbatterien und Ladegeräte enthalten sowie das operative Geschäft in der Region EMEA. Die ehemaligen Niederlassungen ausserhalb der Region verbleiben bei Energizer. Energizer wird für Asien und Amerika weiterhin die Marke VARTA über einen Lizenzvertrag nutzen.[31]

Quelle: Wikipedia 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Na mittletweile ist varta mindestens 20 % zu teuer, was nicht heißen muss, dass keine luft mehr nach oben ist. Es wunderte mich aber sehr, dass es hier seit 2017 nicht einen Beitrag gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Was ist denn da los? Vartadie Kursrekete 2019 :)

 

Am 24.7.2019 um 17:20 von Schildkröte:

Gelistet ist die Varta AG in den Aktienindizes: German Entrepreneurial Index, DAX International Mid100 und seit 18. März 2019 auch im SDAX.[28][29]

 

Kann gut sein, dass durch die Aufnahme in den SDAX das Interesse an der Aktie geweckt wurde. Bei mir war es so. Nach ein paar wochen beobachtung habe ich dann am 21.05. eine sehr kleine gehebelte Position bei einem Aktienkurs von ca. 45€ aufgebaut. und da war die aktie schon gut gelaufen. Aber was da jetzt abgeht ist ja unbeschreiblich.

 

Anmerkung 2019-07-27 104633.png

 

Der Schein im wikifolio hat bei einem 2er oder 3er hebel in den 2 Monaten fast 200% gemacht. irre

Anmerkung 2019-07-27 104903.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

bei Varta geht es bereits weiter Richtung Norden

 

Anmerkung 2019-08-08 114409.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Varta hat seit meinem letzten Post schon wieder ca. 3 Eur zugelegt. Der Wahnsinn. In Relation zu den Indizes hat der Wert im letzten Monat ca. 30-35% Outperformance. Energiewende sei dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
Am 8/20/2019 um 21:22 von chartprofi:

 Energiewende sei dank :)

 

Neee... eigentlich nicht. Was zieht sind die Microbatteries, die in Hörgeräten und Earbuds (zB Apple) verwendet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
Am 20.8.2019 um 21:22 von chartprofi:

 Energiewende sei dank :)

begründet, warum der Titel (wie viele andere auch) überzogen hoch gekauft wird, die anhaltenden Annahmefehler vieler ...-Anleger.

Immer schön in den Trend kaufen, kann man nie was falsch machen (bis der Kurswert abschmiert). ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi
vor 8 Stunden von boersenschwein:

begründet, warum der Titel (wie viele andere auch) überzogen hoch gekauft wird, die anhaltenden Annahmefehler vieler ...-Anleger.

Immer schön in den Trend kaufen, kann man nie was falsch machen (bis der Kurswert abschmiert). ...

Hoch ist ja immer relativ. Außerdem braucht es Käufer damit der Kurs streigt. Ist doch schön, wenn es Leute gibt, die noch viel später einsteigen als man selbst. Was regst du dich auf?

 

vor 10 Stunden von timk:

 

Neee... eigentlich nicht. Was zieht sind die Microbatteries, die in Hörgeräten und Earbuds (zB Apple) verwendet werden.

Ja, seit dem Rückkauf der Haushaltsbatterien läuft es wieder besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Batterien für Hörgeräte mögen zwar zunehmend gebraucht werden in Zeiten, in denen die Menschen immer älter werden. Aber die ganz heiße Börsengeschichte ... ist dies nicht. Für den überraschenden Kursaufschwung sorgte[n] stattdessen ... kabellose Kopfhörer. Alle großen Smartphone-Hersteller mischen hier mit, allen voran Apple. ... Das Gute für Hersteller wie Varta ist: Zum Betrieb der Kopfhörer sind wiederaufladbare Mikrobatterien nötig. ... In der Branche ist es ein offenes Geheimnis, dass ... Apple ... Varta-Mikrobatterien einsetzt, auch wenn Varta-Vorstandschef Herbert Schein die Namen seiner Kunden offiziell nicht nennen darf.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi
vor 1 Stunde von Schildkröte:

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

danke

 

Am 1.9.2019 um 12:03 von boersenschwein:

begründet, warum der Titel (wie viele andere auch) überzogen hoch gekauft wird, die anhaltenden Annahmefehler vieler ...-Anleger.

Immer schön in den Trend kaufen, kann man nie was falsch machen (bis der Kurswert abschmiert). ...

Schon wieder ein paar lemminge für ein weiteres kurshoch gesorgt ... bis der mal abschmiert ... du wartest bei apple und amazoin sicher immernoch auf den trendbruch um auf dem wert von vor zig jahren einzusteigen  ... in den trend kaufen geht garnicht ... nur totale Opfer und Verlierer investieren mit dem Trend ... jetzt mal im Ernst. Es ist ja bekannt, dass langfristig nur 5% der Aktien für die Wertzuwächse zuständig sind. Daher gibt es nur 2 Möglichkeiten: den ganzen Markt kaufen oder Stockpicking ... und beim Stockpicking investiert man zwangsläufig in Trendwerte, denn man benötigt diesen Trend. Denn laut Statistik sorgen ca 95% der Aktien für +/-null und nur die restlichen 5 % sorgen für die Gewinne ... also diversifizieren und hoffen, dass man eine gute erwischt und dann laufen lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dzenis

Lohnt es sich eurer Meinung nach diese Aktie in sein Depot für langfristiges Wachstum aufzunehmen? Ob nun per Sparplan oder Einzelorder... 

Prognosen für die Batterien in den nächsten Jahren sind sehr gut und des Weiteren versucht man wohl in die Autobranche richtig einzusteigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Eine Commerzbank-Studie über Konkurrenzdruck für Varta hat die Aktien [von Varta heute um bisher -19%] einbrechen lassen. ... Zwar liefen die Geschäfte ... fundamental gut, doch habe der Bericht eines Leerverkäufers Erfolge chinesischer Konkurrenz bei großen Kunden aus der Elektronikbranche wie Samsung, Sony und JBL gezeigt ... Varta sei sich der Situation erst im Dezember bewusst geworden. Die Abnehmer des Unternehmens hätten wegen der starken Nachfrage, die Varta wohl nicht komplett habe bedienen können, in der Sorge um Marktanteilsverluste auch auf andere Zulieferer gesetzt. ... [Wegen der hohen Nachfrage nach Lithium-Ionen-Zellen für Konsumartikel, insbesondere kabellose Kopfhörer] weitet Varta seine Kapazitäten und Investitionen erheblich aus.

Quelle: finanzen.net

 

Hört sich sehr nach Schweinezyklus (und baldiger Marktbereinigung) an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manninschwarz

Die Aktie fällt und fällt. Bleibt das erst mal so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Minuten von manninschwarz:

Die Aktie fällt und fällt. Bleibt das erst mal so?

Das dürfte von der Zukunft abhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 26 Minuten von manninschwarz:

Die Aktie fällt und fällt. Bleibt das erst mal so?

Das ist so nicht richtig. Guck Dir mal den Tageschart an. Nach dem starken Abfall bis in der Spitze 90,60,

gab es eine erste Gegenreaktion bis ca. 99,00. Danach ist die Aktie wieder bis auf den aktuellen Stand von 90,80

abgefallen.

In vielen solchen Fällen (starke Abstrafung) gab es am Folgetag eine technische Gegenreaktion.

 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?timeSpan=1D&ID_NOTATION=200537217

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Ich habe es mal nicht eilig. Eine Abwärtswelle kommt ja selten allein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

bärischer Ausbruch aus dem Trendkanal in Verbindung mit stark gesenkten BollingerBänder.
Es gibt keine signifikante Unterstützung da es keine gesunde Korrektur gab.

Der GleitendeDurchschnitt hat damit kaum eine stark stabilisierende Funktion.

aktuell werden vor allem Unwissende zum Kauf auf der GD200 Linie angeregt, damit es "hoffentlich" nicht noch weiter runter geht.
Spätestens wenn das passiert verbrennen sich einige die Finger und die bärische Fortsetzung läuft.

Bildschirmfoto zu 2020-01-27_23-33-01.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

ein Video mit einem Typ vor der Tafel ist noch kein Kaufgrund ... ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...