Zum Inhalt springen
kdg

Varta

Empfohlene Beiträge

boersenschwein

Erwartungen der medial aufgestachelten Spekulanten werden nicht erfüllt.
Die zwangsläufige Konsequenz ist ein charttechnischer Fehlausbruch, der zu Verlusten führt

Bildschirmfoto zu 2021-01-15_13-09-53.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 8 Minuten von boersenschwein:

Die zwangsläufige Konsequenz ist ein charttechnischer Fehlausbruch, der zu Verlusten führt

Bildschirmfoto zu 2021-01-15_13-09-53.png

Verlusten für wen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
Am 15.1.2021 um 13:21 von Wuppi:

Verlusten für wen? 

die jetzt erst auf Ausbruch rin sind und Verluste halten in der Hoffnung es geht weiter

 

 

SKS Top .. die unbequeme Alternative.
Wiederholung von Covestro, nach dem Aufstieg in den MDax geht es abwärts !?

Bildschirmfoto zu 2021-01-17_22-52-45.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn
On 1/17/2021 at 9:53 PM, boersenschwein said:

in der Hoffnung es geht weiter

 

In den letzten Tagen haben mehrere Hedgefonds ihre Leerverkaufs-Positionen verringert.

XETRA Schlusskurs heute 130,40€.

 

Third Point LLC

0.79 % - 2021-01-20

0.86 % - 2020-12-29

0.98 % - 2020-12-23

 

Tiger Global Management, LLC

0.53 % - 2021-01-20

0.62 % - 2021-01-19

0.74 % - 2020-11-19

 

D1 Capital Partners L.P.

1.17 % - 2021-01-15

1.30 % - 2021-01-05

1.22 % - 2021-01-04

 

Quelle: bundesanzeiger.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

ist doch gut, wenn es weiter hoch geht . So kann man gut erleben, wie sich Formationen schnell mal ändern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli

@reko Wie siehst du es eigtl mit dem Gerücht, dass Varta an einer Autobatterie forschen könnte.

Wie ist es eigtl einzuordnen, dass Varta so gut in der Herstellen von Microbatterien ist im Bezug zu diesem Gerückt ? 

Ist die Knopfzelle zur Autobatterie (dem Einzelteil) ein vergleich wie Äpfel mit Birnen ? Gibt es hier für Varta einen Vorteil da größer Produzieren leichter ist als kleiner ?

Wie genau ist die Ausgangssituation für Varta in diesem Segment einzuordnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli

Varta heute 14%+ aus meiner Sicht ist das auf die Shortseller zurückzuführen, die ihre Position aufgeben.

Ich gehe mal davon aus, dass das kein Nachhaltiger Kursanstieg ist, sollten Sie ihre Aktien abstoßen um Liquidität zu generieren.

Bin am Hadern ob ich meinen gewinn nicht mitnehme und mir das Thema vorerst von der Seite ansehe.

 

Was ist eure Meinung dazu ? 

 

Im Bundesanzeiger ist eine deutliche Reduktion einsehbar.

 

image.thumb.png.d63615588fc4bad69d78418aa773783c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

... das ist vermutlich die Frage die sich alle stellen die aktuell in Varta investiert sind. Gestern haben einige Leerverkäufer ihre Positionen drastisch reduziert was man ja auch an den enormen Anstiegen in kürzester Zeit erkennen konnte - ein klassisches Muster beim Eindecken. Der Kurs danach ist erst einmal abgebröckelt weil vermutlich viele direkte Gewinnmitnahmen getätigt haben. 

 

Ich finde Varta weiterhin ein spannendes Unternehmen mit grundsoliden Finanzen und Potential für die kommenden Jahre. Deshalb würde sich mir bei einem Verkauf die Frage stellen, wo ein geeigneter "Wiedereinstiegszeitpunkt" liegt. Eventuell reduziert man auch einfach erst einmal seine Position, wartet ein paar Wochen ab und schaut dann noch einmal rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Da ist doch grad sowas ähnliches am laufen wie bei Gamestop, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 10 Stunden von Bill:

Da ist doch grad sowas ähnliches am laufen wie bei Gamestop, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Naja die Hedgefonds reduzieren bei allen Aktien ihre Leerverkaufspositionen. 

Ob das nun ist um die Aktien zeitnah zu verkaufen um Liquidität zu generieren um an anderen Fronten kämpfen zu können oder um sich abzusichern damit auch bei diesen Aktien nicht wieder ein Shortsqueeze "erzwungen" werden kann verstehe ich nicht.

 

Heute morgen hat auf jeden Fall der nächste Hedge seine Position von 0,68% auf 0,00% reduziert. 

image.png.89656327ed6e814dcf0e93636034a03f.png

 

Ich habe mir jetzt mal ein Stopp-Loss bei 165 gesetzt, dass das keine Garantie ist falls die alle gleichzeitig ihre Aktien verkaufen ist mir bewusst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 1 Minute von Hauerli:

Ich habe mir jetzt mal ein Stopp-Loss bei 165 gesetzt, dass das keine Garantie ist falls die alle gleichzeitig ihre Aktien verkaufen ist mir bewusst. 

Wen meinst du denn mit “die” in dem Fall. Dir ist ja klar das die Leerverkäufer die Aktie kaufen und nicht verkaufen müssen  ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 16 Minuten von Wuppi:

Wen meinst du denn mit “die” in dem Fall. Dir ist ja klar das die Leerverkäufer die Aktie kaufen und nicht verkaufen müssen  ;)

Ja aber was bringt ihnen das Halten der Aktien wenn sie die Liquidität an anderer Stelle benötigen ? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 24 Minuten von Hauerli:

Ja aber was bringt ihnen das Halten der Aktien wenn sie die Liquidität an anderer Stelle benötigen ? 

Ich für meinen Teil habe keinerlei Ahnung wie die finanzielle Situation bei milliardenschweren Hedgefunds aussieht. Wo sie ihr Kapital angelegt haben, wo sie welche Verbindlichkeiten haben, wo sie kurzfristige Kreditlinien ausschöpfen können etc. Die Jungs und Mädels sind Profis und werden in den seltesten Fällen "kurzfristig" Liquidität benötigen und dann dann in Panik andere Positionen schließen. Das ist eher das Vorgehen von Kleinanlegern in Krisen-Zeiten. 

 

Ich bin aber nicht in Varta investiert weil ich auf einen Short-Squeeze hoffe sondern weil ich die Wachstumszahlen, die finanzielle Stabilität, die Produktqualität gut finde und langfristig an das Unternehmen glaube. Deshalb interessiert mich das Thema Shortseller auch bloß am Rande. Man könnte sicherlich darüber nachdenken kurzfristig heißgelaufene Aktienkurse kurzfristig abzustoßen und später "günstiger" neu zu kaufen aber damit würde ich Market-Timing probieren was ohnehin beim Ereinstieg oder Nachkauf schon schwer fällt. Mir zumindest -_-

 

Aber du kannst nach deinem SL bei 165€ ja jetzt das ganze in Ruhe von der Seitenlinie anschauen und überlegen, wann und wo du mit deinen Gewinn aus der Varta-Position wieder re-investierst. Vielleicht hast du es richtig gemacht - ich wünsche dir das du einen guten Wieder-Einstieg findest :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 2 Stunden von Wuppi:

Ich für meinen Teil habe keinerlei Ahnung wie die finanzielle Situation bei milliardenschweren Hedgefunds aussieht. Wo sie ihr Kapital angelegt haben, wo sie welche Verbindlichkeiten haben, wo sie kurzfristige Kreditlinien ausschöpfen können etc. Die Jungs und Mädels sind Profis und werden in den seltesten Fällen "kurzfristig" Liquidität benötigen und dann dann in Panik andere Positionen schließen. Das ist eher das Vorgehen von Kleinanlegern in Krisen-Zeiten. 

 

Dann schau einfach mal im Bundesanzeiger wie sie die Positionen seit dem 20.01. rapide abgebaut haben.

Da brauch man nicht so tun als ob die großen institutionellen über allem schweben... 

https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchen2?8

 

Ich habe meine 80% Gewinn nun mitgenommen und warte auf der Seitenlinie auf den Rücksetzer der bem Markt sicherlich kommen wird :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 3 Minuten von Hauerli:

 

Dann schau einfach mal im Bundesanzeiger wie sie die Positionen seit dem 20.01. rapide abgebaut haben.

Da brauch man nicht so tun als ob die großen institutionellen über allem schweben... 

https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchen2?8

 

Ich habe meine 80% Gewinn nun mitgenommen und warte auf der Seitenlinie auf den Rücksetzer der bem Markt sicherlich kommen wird :)

Ich kenne die Positionen im Bundesanzeiger und wie oben geschrieben ist auch im Chart klar zu erkennen das hier die Positionen verringert wurden. Warum das passiert ist weißt allerdings vermutlich weder du noch ich - auch nicht wer möglicherweise bei einigen der aktuell diskutierten Unternehmen ebenfalls positioniert war. Das sie "über allem schweben" hab ich auch nicht gesagt - ich glaube auch das in Sachen RobinHood, GameStop & Co einiges schief gelaufen ist - aber das Hedgefunds aus Panik heraus agieren ist denke ich in den seltesten Fällen der Fall.

vor 3 Minuten von Hauerli:

Ich habe meine 80% Gewinn nun mitgenommen und warte auf der Seitenlinie auf den Rücksetzer der bem Markt sicherlich kommen wird :)

Das ist mir aktueller Betrachtung des Charts doch gut gewesen. Glückwunsch zu 80% und viel Erfolg beim Wiedereinstieg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Moin, Alfie hat gerade einen neuen Turbo Call auf Varta veröffentlicht. Der steigt schon allein durch die Veröffentlichung bei seinen Jüngern...

HR3SSZ.

Kann den mal jemand bei Reddit veröffentlichen. Es reicht ja, wenn der Turbo plus macht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Ich möchte übrigens nochmal darauf hinweisen, dass Melvin Capital immernoch über eine 4% Short-Quote bei Varta verfügt. Das jetzt andere Leerverkäufer ihre Position eindecken bzw. eingedeckt haben hilft Melvin nicht unbedingt. Und wenn der größte Leerverkäufer (ich meine Melvin hatte über 50% aller Shorts auf Varta) jetzt nach einem 40% Anstieg seine Position eindecken muss - aua.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 26 Minuten von Wuppi:

Ich möchte übrigens nochmal darauf hinweisen, dass Melvin Capital immernoch über eine 4% Short-Quote bei Varta verfügt. Das jetzt andere Leerverkäufer ihre Position eindecken bzw. eingedeckt haben hilft Melvin nicht unbedingt. Und wenn der größte Leerverkäufer (ich meine Melvin hatte über 50% aller Shorts auf Varta) jetzt nach einem 40% Anstieg seine Position eindecken muss - aua.

Das stimmt, derzeit sind es noch immer 4,35% ansonsten ist nur noch D1 Capital mit 0,39% .

Ich meine mich zu erinnern, dass die Gesamtanzahl der Leerverkäufe mal bei 12-15% lag. 

Alle anderen haben ihre Positionen in den letzten 2 Wochen aufgegeben.

Schon erstaunlich was für ein Shift die Situation der letzten Zeit ausgelöst hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Vielleicht sind die Leute bei besagten HF aber auch einfach nur ziemlich unfähig. 

 

Überfordert aber auf jeden Fall. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

Während der Diskussion hier und nach einigen weiteren Recherchen hab ich mich kurz vor US Handelsbeginn dann doch noch dazu entschieden eine Verkaufsorder bei 170€ zu stellen (falls man es nicht glaubt, ich weiß ja wie das hier im Forum im nachhinein kritisch gesehen wird, liefere ich gerne Screenshots :rolleyes:). Was ein Glück das die tatsächlich noch ausgeführt wurde (14:49) denn jetzt knallts bei Varta ja so richtig.

 

Und Melvin Capital, von dem ich oben noch gedacht habe das er sich noch nicht eingedeckt hat, hat soeben die Information rausgegeben das sie nun ihre Position von über 4,3% auf gerade einmal noch 0,49% gesenkt haben. Damit ist die Fantasie der Investoren raus,die auf einen Shortsqueeze spekuliert haben. 

 

 

Bildschirmfoto 2021-01-29 um 16.10.01.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Ich habe den sinkenden Kursen zugeschaut und bei 140,40 verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 3 Stunden von Wuppi:

Während der Diskussion hier und nach einigen weiteren Recherchen hab ich mich kurz vor US Handelsbeginn dann doch noch dazu entschieden eine Verkaufsorder bei 170€ zu stellen (falls man es nicht glaubt, ich weiß ja wie das hier im Forum im nachhinein kritisch gesehen wird, liefere ich gerne Screenshots :rolleyes:). Was ein Glück das die tatsächlich noch ausgeführt wurde (14:49) denn jetzt knallts bei Varta ja so richtig.

 

Und Melvin Capital, von dem ich oben noch gedacht habe das er sich noch nicht eingedeckt hat, hat soeben die Information rausgegeben das sie nun ihre Position von über 4,3% auf gerade einmal noch 0,49% gesenkt haben. Damit ist die Fantasie der Investoren raus,die auf einen Shortsqueeze spekuliert haben. 

 

 

Bildschirmfoto 2021-01-29 um 16.10.01.png

Dann lag ich ja mit allen nicht so schlecht :D bin auch bei 163 raus hat etwas spät

gegriffen 

 

 

Wenn der Kurs auf 125€ fällt

steige ich wieder ein, nachdem alle he raus sind kann ich mirvorstellen das der Kurs die nächsten Wochen eine Erholung aufweist . An sich setze ich bei Varta immer noch auf Auto Batterien :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Die Aktie hat sich dann doch recht zügig stabilisiert und hat ihren Aufwärtstrend wieder aufgenommen. Schauen wir mal wie weit es geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli

Mal sehen was für eine Überraschung am 18. präsentiert wird . 
Varta Facebook Titelseite :

image.thumb.png.3549e022b1b568c0735df3d4a0dd8ab0.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...