Zum Inhalt springen
Drella

Kellogg Co. (K)

Empfohlene Beiträge

Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

grafik.png.7143abc3dd96af72879cbfb8c0da3e4f.png

 

Man sollte sich die Zahlen eines Unternehmens immer über einen längeren Zeitraum anschauen und da hat Kelloggs das Problem das da einfach kein Wachstum zu erkennen ist. Die jetzigen Zahlen waren nur einen Tick besser als die TTM-Zahlen, die noch bei Morningstar hinterlegt sind.


Am wichtigsten ist meist der Umsatz. 2010 lag dieser bei 12.397 Mio. USD und TTM bei 13.529 Mio. USD. Hier ist nach fast 10 Jahren also kaum ein Wachstum zu sehen.
Manchmal werden aber auch Firmenanteile verkauft. Man will die Margen steigern und verkauft margenschwache Firmenanteile. Nebeneffekt: es fällt der Umsatz. Auch das ist bei Kelloggs nicht gegeben. Im Gegenteil: Die operative Marge ist von 16,1 % auf 12,8 % gesunken. Zwar immer noch besser als 2014 wo die operative Marge bei lediglich 7 % lag, aber so wirklich überzeugend ist die Marge nicht.
Wie sieht es beim Wachstum der Gewinne aus? Ich schaue mir hier gerne das operative Einkommen an. Hier ist das operative Einkommen pro Aktie von 5,26 USD (1.990 : 378) im Jahre 2010 auf 5,03 USD (1.736 : 345) TTM gefallen. Auch hier ist also kein Wachstum zu erkennen.
Das aktuelle KGV liegt zurzeit bei 15,7 (57,40 USD : 3,65 USD). Ein KGV von 15,7 für ein Unternehmen, das nicht wächst, ist das nicht gerade günstig. Dazu bräuchte es ein Wachstum von so 5 %, weshalb sich ein Kauf nicht wirklich aufdrängt bzw. die Gefahr besteht, dass der Kurs noch weiter absackt.
Bleibt allein die Dividendenrendite von an die 4 % als Kaufanreiz und die Hoffnung, dass es bei Morningstar Farms (Tochter von Kelloggs) als Marktführer für Fleischersatzprodukte weiter bergauf geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos

Kellogg hat gestern vorbörslich Quartalszahlen zum Q1 2021 veröffentlicht:

 

https://investor.kelloggs.com/financials/quarterly-results/default.aspx

 

Das Wichtigste in Kürze:

 

- Umsatz und Betriebsergebnis gesteigert

- Gewinn gesteigert

- Cash Flow über Erwartung

- Verschuldung gesenkt

- (Anhebung Dividende auf 0,58 $)

 

Börse reagiert sehr positiv: +7,07 %

 

Für mich weiterhin ein günstig bewerteter, defensiver Wert mit ordentlicher Dividendenrendite. Ich bleibe weiter investiert.

Kellogg.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Nach 10 Jahren ist der Aktienkurs kaum höher….da hat ja meine Oma bessere Aktien im Depot. so ein Müll.

 

E2F272A4-DF1F-4E97-BCF5-F25BE053A255.thumb.jpeg.573c0affc6403f669e1468f0813baf1b.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
· bearbeitet von Tithonos
vor 10 Minuten von Toni:

Nach 10 Jahren ist der Aktienkurs kaum höher….da hat ja meine Oma bessere Aktien im Depot. so ein Müll.

Was interessiert mich (nur) der Aktienkurs? Es kommt auf den Total Return an. 

 

Was interessiert mich die Kurs-Vergangenheit bei der Bewertung eines Unternehmens?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 5 Stunden von Tithonos:

1) Was interessiert mich (nur) der Aktienkurs? Es kommt auf den Total Return an. 

 

2) Was interessiert mich die Kurs-Vergangenheit bei der Bewertung eines Unternehmens?

Zu 1) Der Total Return liegt also bei 3,44% (Dividende). Und evtl. zufällige Wechselkursgewinne. Das wäre mir entschieden zu wenig.

Da gibt es bestimmt 100 bessere Aktien, die genauso sicher sind, bzw. genauso wenig Kursschwankungen haben.

 

Zu 2) Wenn eine Aktie 10 Jahre lang fast nur seitwärts läuft, ist es unwahrscheinlich, dass sie plötzlich abhebt.

Das ist zumindest meine (bescheidene, in 30 Jahren Stockpicking aufgebaute) Erfahrung.

Oder gibt es eine Story, eine Perspektive, die dafür sorgen wird in den kommenden Jahren?

Wenn nicht, wirst Du wahrscheinlich die kommenden 10 Jahre auch keinen steigenden Aktienkurs sehen.

Das ist zumindest meine Vermutung. Aber wie schon erwähnt, ich habe nur 30 Jahre Erfahrung....:P

 

Bewertungs-Update:

 

FASTgraphs zeigt eine leichte Unterbewertung an:

 

803697938_Bildschirmfoto2021-05-07um14_52_59.thumb.jpg.e7f81fb99e247a5a32606ecb327e28be.jpg

 

Forecasting:

 

Die Gewinnschätzungen sind äussert mau:

 

97504710_Bildschirmfoto2021-05-07um14_55_22.thumb.jpg.d1d6185ab773a4c2615cfcff1d5074cc.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230510

Fun Fact: das Maskottchen von Kellogg heißt Tony the Tiger - vielleicht eine neue reddit/Hedgefonds Verschwörung, wer weiß das schon so genau…:vintage:

 

@Toni hat sich immer ein bisschen pingelich mit seiner Charttechnik, aber im Prinzip hat er recht. Die letzten Jahre waren eher mau. Trotzdem ein solider Wert. Gibt schlimmeres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
· bearbeitet von Tithonos
Am 7.5.2021 um 14:49 von Toni:

[...]

Oder gibt es eine Story, eine Perspektive, die dafür sorgen wird in den kommenden Jahren?

[...]

Vielleicht sollte man sich zuerst mit einem Unternehmen auseinandersetzen, bevor man unter Anführung seiner Oma oberflächliche Kommentare rausprustet? Dann hättest du die Perspektiven und die "Story" schon vernommen. Die gibt es nämlich, Stichwort: Fleischersatz.

 

Und deine 30 Jahre Erfahrung sind mir herzlich egal, wenn du auf Charttechnik setzt. ;) Da haben wir eben unterschiedliche Ansätze. Vergangene Kurse und daraus abgeleitete Aussichten sind für mich nie ein Grund für ein Invest. 

 

Wenn ich mit Kellogg in den nächsten Jahren 5-6% Gesamtrendite (p.a.) erziele, reicht mir das. Mehr gibt der Markt bei ähnlichem Risiko innerhalb der Peergroup kaum her, aber du kannst mir gerne die 100 Aktien nennen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 5 Stunden von Tithonos:

Vielleicht sollte man sich zuerst mit einem Unternehmen auseinandersetzen, bevor man unter Anführung seiner Oma oberflächliche Kommentare rausprustet? Dann hättest du die Perspektiven und die "Story" schon vernommen. Die gibt es nämlich, Stichwort: Fleischersatz.

 

Und deine 30 Jahre Erfahrung sind mir herzlich egal, wenn du auf Charttechnik setzt. ;) Da haben wir eben unterschiedliche Ansätze. Vergangene Kurse und daraus abgeleitete Aussichten sind für mich nie ein Grund für ein Invest. 

 

Wenn ich mit Kellogg in den nächsten Jahren 5-6% Gesamtrendite (p.a.) erziele, reicht mir das. Mehr gibt der Markt bei ähnlichem Risiko innerhalb der Peergroup kaum her, aber du kannst mir gerne die 100 Aktien nennen. ;)

 

Da braucht man nicht einmal eine Aktie nennen, wenn du mit 5-6 % Gesamtrendite zufrieden bist, dann fährt man, wenn ich die Vergangenheit als Grundlage nehmen darf, mit einem breit gestreuten ETF besser. 

 

Was spricht deines Erachtens für ein Investment in Kellogg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 7 Stunden von Tithonos:

Vielleicht sollte man sich zuerst mit einem Unternehmen auseinandersetzen, bevor man unter Anführung seiner Oma oberflächliche Kommentare rausprustet?

@Tithonos,

 

sorry dafür. Ist mir so rausgerutscht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
Am 12.5.2021 um 15:12 von forceone:

 

Da braucht man nicht einmal eine Aktie nennen, wenn du mit 5-6 % Gesamtrendite zufrieden bist, dann fährt man, wenn ich die Vergangenheit als Grundlage nehmen darf, mit einem breit gestreuten ETF besser. 

 

Was spricht deines Erachtens für ein Investment in Kellogg?

Mein Aktienanteil im Depot wird zum Großteil durch ETFs abgedeckt (2er-Lösung). Die Einzelwerte dienen zum Abbau des Spieltriebs. Von daher nehme ich sicherlich keinen zusätzlichen Branchen-ETF. ;)

 

Für Kellogg spricht:

 

- langweiliges, leicht verständliches Geschäftsmodell mit Wachstumspotenziall in einem möglichen Zukunftsmarkt (Fleischersatz, hier Marktführer in den USA)

- großer Ankeraktionär (Kellogg Foundation), dem an der langfristigen und stabilen Entwicklung gelegen sein dürfte (z.B. im Gegensatz zu Kraft Heinz)

- diversifiziert über Weltregionen mit Schwerpunkt USA

- zum Zeitpunkt des Kaufs im Februar sehr günstig bewertet (15er KGV, DivRendite >4%); aktuelle Bewertung halte ich für angemessen, aber nicht so extrem attraktiv

 

General Mills wäre nächstnaheliegend, aber die wollen im Tierfuttermarkt wachsen. Gefällt mir nicht.

 

Am 12.5.2021 um 17:28 von Toni:

@Tithonos,

 

sorry dafür. Ist mir so rausgerutscht.

 

Alles gut. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
Am 14.5.2021 um 08:41 von Tithonos:

Mein Aktienanteil im Depot wird zum Großteil durch ETFs abgedeckt (2er-Lösung). Die Einzelwerte dienen zum Abbau des Spieltriebs. Von daher nehme ich sicherlich keinen zusätzlichen Branchen-ETF. ;)

 

Für Kellogg spricht:

 

- langweiliges, leicht verständliches Geschäftsmodell mit Wachstumspotenziall in einem möglichen Zukunftsmarkt (Fleischersatz, hier Marktführer in den USA)

- großer Ankeraktionär (Kellogg Foundation), dem an der langfristigen und stabilen Entwicklung gelegen sein dürfte (z.B. im Gegensatz zu Kraft Heinz)

- diversifiziert über Weltregionen mit Schwerpunkt USA

- zum Zeitpunkt des Kaufs im Februar sehr günstig bewertet (15er KGV, DivRendite >4%); aktuelle Bewertung halte ich für angemessen, aber nicht so extrem attraktiv

 

General Mills wäre nächstnaheliegend, aber die wollen im Tierfuttermarkt wachsen. Gefällt mir nicht.

 

Alles gut. :thumbsup:

Von einem Branchen-ETF habe ich nicht gesprochen, du schlägst die Kellogg Company mit einem lahmen MSCI World bereits ganz entspannt.

 

Etwas Spieltrieb kann ich nachvollziehen, aber bei mir will der Trieb mehr und nicht weniger Rendite als meine ETFs.

 

Screenshot 2021-05-15 170742.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
· bearbeitet von Tithonos
Am 15.5.2021 um 17:11 von forceone:

Von einem Branchen-ETF habe ich nicht gesprochen, du schlägst die Kellogg Company mit einem lahmen MSCI World bereits ganz entspannt.

 

Etwas Spieltrieb kann ich nachvollziehen, aber bei mir will der Trieb mehr und nicht weniger Rendite als meine ETFs.

 

[...]

Für die letzten 5 Jahre ja, spannend sind aber die nächsten 5 Jahre. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ich besser oder schlechter als der MSCI World abschneide liegt bei jeweils fast genau 50%. Der Vergleich ist also in jedem Fall wenig hilfreich, vor allem weil es nichts darüber aussagt, ob die Underperformance bestehen bleibt.

 

Aber aktiv/passiv bzw. Einzelwerte gegen ETF soll hier nicht das Thema sein. Die vergangene Wertentwicklung sollte einen Anleger nur in geringem Maße interessieren. Damit sollten aber keine Kaufs- oder Verkaufsentscheidungen begründet werden. Zumindest solange man fundamental argumentiert und investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 2 Stunden von Tithonos:

die Wahrscheinlichkeit, dass ich besser oder schlechter als der MSCI World abschneide liegt bei jeweils fast genau 50%.

Wie hast du das denn berechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
· bearbeitet von Tithonos
vor 17 Minuten von Akaman:

Wie hast du das denn berechnet?

Die Rendite des MSCI World ergibt sich aus den (gewichteten) Renditen seiner Einzelwerte. Die Rendite von Kellogg kann nur über- oder unterhalb dieser Durchschnittsrendite liegen.  (Die unwahrscheinliche Ausnahme, dass die Rendite genau gleich ist, lasse ich mal außen vor.)

 

Somit 1:2 = 0,5 = 50% Wahrscheinlichkeit für Über- bzw. Unterperformance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 3 Minuten von Tithonos:

Die Rendite des MSCI World besteht aus dem (gewichteten) Durchschnitt der Renditen seiner Einzelwerte. Die Rendite von Kellogg kann nur über- oder unterhalb der Durchschnittsrendite liegen.  (Die unwahrscheinliche Ausnahme, dass die Rendite genau gleich ist, lasse ich mal außen vor.)

 

Somit 1:2 = 0,5 = 50% Wahrscheinlichkeit für Über- bzw. Unterperformance.

Da muss ich nicht lange in meinen Zitatenschatz suchen:

 

Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen, wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen.

Was Du da errechnest sind Zahlen. Bloß weil Du da ein Prozentzeichen dranklebst werden noch keine Renditen draus. xenopus

Interessanter Gesichtspunkt. Beleidigt den Intellekt – aber interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
vor 4 Minuten von Tithonos:

Die Rendite des MSCI World besteht aus dem (gewichteten) Durchschnitt der Renditen seiner Einzelwerte. Die Rendite von Kellogg kann nur über- oder unterhalb der Durchschnittsrendite liegen.  (Die unwahrscheinliche Ausnahme, dass die Rendite genau gleich ist, lasse ich mal außen vor.)

 

Somit 1:2 = 0,5 = 50% Wahrscheinlichkeit für Über- bzw. Unterperformance.

So einfach kann Wahrscheinlichkeitsrechnung also sein ... edit: Ramstein war mal wieder schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
· bearbeitet von Tithonos
vor 10 Minuten von Ramstein:

Da muss ich nicht lange in meinen Zitatenschatz suchen:

 

Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen, wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen.

Was Du da errechnest sind Zahlen. Bloß weil Du da ein Prozentzeichen dranklebst werden noch keine Renditen draus. xenopus

Interessanter Gesichtspunkt. Beleidigt den Intellekt – aber interessant.

Wer redet von Renditen? Es geht um die Wahrscheinlichkeit einer Out- bzw. Underperformance.

 

Dein Post beleidigt meinen Intellekt.

vor 9 Minuten von Akaman:

So einfach kann Wahrscheinlichkeitsrechnung also sein ... edit: Ramstein war mal wieder schneller.

Dann zitiere ich eben: "Mathematische Notwendigkeit will es, dass 50% aller investierten Geldeinheiten über und 50% unter dem Marktdurchschnitt (Index) rentieren (Sharpe 1991). [...] Statistisch hat jede angelegte Geldeinheit also von vornherein nur eine 50-prozentige Chance vor Kosten mehr am Kapitalmarkt zu verdienen als die durchschnittliche Geldeinheit [...] ." (Kommer, Souverän Investieren mit Indexfonds und ETFs, 2015, S. 27-28)

 

Also wenn ihr schlauer seid, immer gerne. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

1. Sind die Renditen des MSCI World eigentlich normalverteilt?

2. Ist die Rendite der "durchschnittlichen Geldeinheit" eigentlich die Rendite des MSCI World?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
Gerade eben von Akaman:

1. Sind die Renditen des MSCI World eigentlich normalverteilt?

2. Ist die Rendite der "durchschnittlichen Geldeinheit" eigentlich die Rendite des MSCI World?

Gegenfrage: Kannst du vorhersagen, welche Renditen der Einzelwerte über- bzw. unterhalb des Index liegen werden?

 

Die durchschnittliche Geldeinheit bezieht sich in diesem Fall auf den MSCI World. (Ausgangsfrage)

 

Die neu angelegte Einheit auf ein Investment in Kellogg.

 

Ausgangsfrage war: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kellogg den Index MSCI World in einem beliebigen Zeitraum renditetechnisch out- bzw. underperformt?

 

Es bleibt bei der Antwort: Jeweils 50%. Alles andere wäre auch nicht logisch, ansonsten würde man alle "Underperformer" (die mit einer Wahrscheinlichkeit von >50%) vorab aussortieren, um eine höhere Rendite zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321

Finde den Konzern insbesondere vor dem Hintergrund der Fleischersatz-Sparte (nicht weil ich es konsumieren will, sondern weil der Trend etlicher Mitbürger sicherlich dahin gehen wird) grundsätzlich ganz interessant.

Leider ist die Performance in den letzten Monaten eher schwach gewesen, auch die vergleichsweise guten Zahlen Anfang Mai wurden in den letzten Wochen wieder nach und nach abverkauft..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller

Kellogg "mußte" nochmal runter.

 

 

Kellog 23.06.2021.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321
vor 3 Stunden von Griller:

Kellogg "mußte" nochmal runter.

 

 

Kellog 23.06.2021.png

und was "müssen" sie jetzt? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321

Die Aktie tritt weiterhin auf der Stelle.

12M Hoch 69$ im August letzten Jahres, Tief bei 57$ im Februar, aktuell wieder für 62$ zu haben

Corona-Tief waren auch um die 56$, die sollten also zumindest halten falls es nochmal ein paar Tage leicht abwärts geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321

In 20min geht die Investorenkonferenz los, die bereits veröffentlichten Unterlagen zeigen ein erfreuliches Q2 aus meiner Sicht:

https://s1.q4cdn.com/243145854/files/doc_financials/2021/q2/Q2-2021-K-Printable-Slides.pdf 

https://s1.q4cdn.com/243145854/files/doc_financials/2021/q2/K_2Q21_EARNINGS-RELEASE-NON-GAAP.pdf 

 

Umsatz +3,8% per Q2 (7.139 Mio $), Ergebnis vor Steuern und Zinsen +1,1% per Q2 (976 Mio $), Ergebnis je Aktie +7,9% auf 2,18 $

Cashflow jedoch halbiert ggü VJ

 

Prognose für 2. HJ Umsatz etwas angehoben (+0-1%), Ergebnis bleibt bei den bisherigen Erwartungen

 

Habe vorhin mal eine erste Position aufgebaut und würde in den nächsten Wochen/Monaten mit 1-2 weiteren Zukäufen dann auf Zielgröße aufstocken.

Insbesondere Fleischersatz sehe ich als Zukunftsthema, ebenso "alternative" vegane Produkte wie Hafer,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
· bearbeitet von Tithonos
vor 4 Stunden von frogger321:

Umsatz +3,8% per Q2 (7.139 Mio $), Ergebnis vor Steuern und Zinsen +1,1% per Q2 (976 Mio $), Ergebnis je Aktie +7,9% auf 2,18 $

Cashflow jedoch halbiert ggü VJ

 

Prognose für 2. HJ Umsatz etwas angehoben (+0-1%), Ergebnis bleibt bei den bisherigen Erwartungen

 

Habe vorhin mal eine erste Position aufgebaut und würde in den nächsten Wochen/Monaten mit 1-2 weiteren Zukäufen dann auf Zielgröße aufstocken.

Insbesondere Fleischersatz sehe ich als Zukunftsthema, ebenso "alternative" vegane Produkte wie Hafer,...

Kellogg liefert, was man von einem defensiven Wert erwartet. Im Vergleich zum außerordentlich guten Corona-Jahr 2020 hat man sich durch Preiserhöhungen stabil gehalten. Finde Kellogg weiterhin eher günstig bewertet und bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...