Zum Inhalt springen
@ndy

Kraftkammer

Empfohlene Beiträge

andy

Mhhh, das diese noch so super präzise sind, war klar. Aber hilfreich sind sie sicherlich..

 

Diese Fettwaagen, welche frei erhältlich sind, sollen sehr ungenau sein und deshalb höchstens dazu dienen können, um über längere Zeiträume eine Veränderung feststellen zu können.

Das ist ja auch meine Intention, also langfristigen Trend erkennen. Wenn die Waage bei jedem Wiegen immer gleich ungenau ist funktioniert das ja... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Dann solltest Du bei Soehnle gut aufgehoben sein.

 

Edit: Er sagte übrigens nicht "nich so präzise", sonder "teilweise furchtbar ungenau". ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Entweder Lat oder neg. Klimmzüge ausführen, das bringt die Rückenmuskulatur auf Vordermann :thumbsup: .

5-6 Klimmzüge schaffe ich schon, so ist das ja nicht :thumbsup: Bin dabei, wieder regelmäßig zu trainieren. Tut einfach gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Und warum sagst Du dann Du seist zu schwach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Dann solltest Du bei Soehnle gut aufgehoben sein.

 

Edit: Er sagte übrigens nicht "nich so präzise", sonder "teilweise furchtbar ungenau". ;)

Mhh, ich überlegs mir nochmal... :-

 

http://www.fitforfun.de/gesundheit/gesundh...e_aid_4232.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Soweit ich weiß fließt zum Körperfett messen ein geringer Strom durch den Körper und daraus wird das berechnet (Wiederstand oder so). Das Problem ist dass der Strom nur von Fuß zu Fuß fließt und den Rest nicht erfasst. So hab ich es jedenfalls mal gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

So ises.

Man müsste an diversen Punkten des Körpers messen und das gleichzeitig.

Aufwendig und teuer--> nicht verhältnismäßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Und warum sagst Du dann Du seist zu schwach?

Weil 5-6 nicht wirklich viel sind?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Is jedenfalls schon wesentlich mehr als keiner und ebenfalls wesentlich mehr als der durchschnittliche Mann schafft.

Die meisten Büroschlaffis schaffen nichtmal ein Anwinkeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Soweit ich weiß fließt zum Körperfett messen ein geringer Strom durch den Körper und daraus wird das berechnet (Wiederstand oder so). Das Problem ist dass der Strom nur von Fuß zu Fuß fließt und den Rest nicht erfasst. So hab ich es jedenfalls mal gelesen.

Zum großen Teil, ja, gibt aber auch andere.

Naja, ich lass das erstmal. Hab ja hier eine Waage, die das auch kann, dachte nur das die zu ungenau ist, aber die neueren sinds ja wohl auch noch.

Mal zum Sportarzt gehen und sich mal durchchecken lassen, dann hats man genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
Zum großen Teil, ja, gibt aber auch andere.

Naja, ich lass das erstmal. Hab ja hier eine Waage, die das auch kann, dachte nur das die zu ungenau ist, aber die neueren sinds ja wohl auch noch.

Mal zum Sportarzt gehen und sich mal durchchecken lassen, dann hats man genau.

Gibts nicht auch 'ne Formel zur Körperfettberechnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Das kann ich mir kaum vorstellen.

Meinst Du sowas wie beim BMI?

Allein diese Größe ist schon totaler Humbug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Was du auch noch machen könntest ist mit einem Caliper zu messen. So hab ich das früher gemacht. Indem du immer an den gleichen Stellen misst kannst du sehen ob das Körperfett abnimmt oder nicht... also mir hats immer gereicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Zum großen Teil, ja, gibt aber auch andere.

Naja, ich lass das erstmal. Hab ja hier eine Waage, die das auch kann, dachte nur das die zu ungenau ist, aber die neueren sinds ja wohl auch noch.

Mal zum Sportarzt gehen und sich mal durchchecken lassen, dann hats man genau.

 

 

Die Waage kannst du vergessen zum berechnen des KFA. Das ganze beruht auf Widerstandsmessung von einen Fuß zum anderen. Genetisch gesehen haben Männer ihre Fettdepots im Bauchbereich und Frauen im Hüft.- und Schenkelbereich.

Strom sucht sich den kürzesten Weg und der führt nicht über den Bauch :- ! Im weiteren kommt es auch auf die Hautbeschaffenheit an. Durch verhornte Haut an den Füßen erhält man einen anderen KFA als durch gebadete oder verschwitzte Füße.

 

Besser ist es wirklich zum Sportarzt zu gehen oder die Sache selber zu messen.

Hier findest du verschiedne Methoden den KFA zu berechnen: http://www.bblex.de/online/rechner/index.php

Die US-Navy-Methode läßt sich am schnellsten durchführen ist aber nich so genau wie die anderen Methoden.

 

Im unteren Bereich findest du noch einen Rechner um deine gen. Muskelproportionen zu berechnen :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
Und was willst du uns damit sagen ?

Ich wollte das einfach mal posten, da es vielleicht einigen die am trainieren sind und in dem Thema hier auch regelmäßig schreiben und Fragen stellen hilft. Die Serie ist sehr interessant und beim Kraft- und Ausdauersport gibts es ja eine Menge zu beachten. Da fand ich es nicht schlecht, dass es so eine Zusammenfassung über die populärsten Irrtümer, denen Sportler erlegen sind, so anschaulich gibt. Kann meinetwegen aber auch gelöscht werden. Ich wollte den Thread nicht zuspammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich wollte das einfach mal posten, da es vielleicht einigen die am trainieren sind und in dem Thema hier auch regelmäßig schreiben und Fragen stellen hilft. Die Serie ist sehr interessant und beim Kraft- und Ausdauersport gibts es ja eine Menge zu beachten. Da fand ich es nicht schlecht, dass es so eine Zusammenfassung über die populärsten Irrtümer, denen Sportler erlegen sind, so anschaulich gibt. Kann meinetwegen aber auch gelöscht werden. Ich wollte den Thread nicht zuspammen.

 

 

Habe es nicht für Spam gehalten ! Dachte nur das man da auch etwas dazu schreiben könnte :thumbsup: .

 

Im ganzen hat der Doc. absolut Recht. Besonders bei Eiweiß übertreiben die Leute es beim Bodybuilding oft. Da hauen sich einige weit mehr als 2,5g/kg Körpergewicht am Tag an Eiweiß hinter die Binde.

Wenn man nicht gerade eine Diät macht, ist das verschenktes Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ich denk auch dass es viele mit dem Eiweiß übertreiben. Ich hab mich immer Eiweißintensiv ernährt und noch einen Eiweißshake getrunken, aber auf 2,5g/kg bin ich so nie gekommen. Man muss sich ja auch mal die Zahl vorstellen. Das sind bei einem Menschen mit 100kg 250 Gramm Eiweiß. Ich selber hab da aber auch nie rumgerechnet und noch was in mich hineingestopft um genügen Eiweiß zu mir zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Ich hab früher regelrechte Eiweißkuren gemacht, kam damals auf 6,5gr/Kg Körpergewicht. Ergebnis= DIE HEFTIGSTEN BLÄHUNGEN DIE MAN SICH VORSTELLEN KANN

 

Kann jetzt nichts sagen obs damals wirklich was gebracht hat, ich war generell mit 3gr/kg immer sehr gut versorgt!

Heute schau ich das ich so um die 1,5 - 2gr/kg liege, wobei ich gelernt hab das nicht die Menge entscheidend ist sondern die Qualität. So fühle ich mich heute mit 10 Eiweiß, 200gr Fleisch, 1 Whey-Shake und 2 BMS Amino-Ampullen wesentlich wohler als damals mit 1kg Putenfleisch. Nicht das das Putenfleisch minderer Qualität wäre, aber die Verdauung hat heute wesentlich weniger zu leisten und das "Material" steht deutlich schneller zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Wenn man nicht gerade eine Diät macht, ist das verschenktes Geld.

Und auf Dauer das Ende der Nieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wariat

wenn du reichlich trinkst 4-6 Liter wasser schadet es nicht :=)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Man kann auch ohne "Nahrungsergänzungsmittel" sehr anständige Trainingserfolge haben.

Alles was man dazu braucht ist eine ausgewogene Ernährung und richtiges Training.

Dann läuft man auch nicht Gefahr sich Schaden zuzufügen.

Aber hartes Training ist anstrengender als sich irgendeinen Scheiß, der im Labor entwickelt wurde, reinzuschrauben.

Abgesehen davon wird man sowieso nur Melkkuh dieser Industrie.

Wer sich ständig mit Eiweißshakes, Aminos, L-Carnithin, Energieriegeln, Kreatin, etc. vollpumpt, macht sich was vor und hat n Zacken in der Krone.

Jetzt merkt man die möglichen Folgen noch nicht. Das ist genau das Gleiche wie mit falschem Training.

Die Quittung gibt's dann mit 40-50.

 

Haut rein Jungs!

 

Steroide habe ich übrigens hier überhaupt nicht gemeint. Das ist eine Liga ganz für sich allein und jenseits von gut und böse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Ich weiß nicht was an L-Carnitin, Kreatin, Eiweißshakes, Aminos etc.. gefährlich sein soll. Es ist wie mit allem im Leben.... die Menge macht den Unterschied!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Ich weiß nicht was an L-Carnitin, Kreatin, Eiweißshakes, Aminos etc.. gefährlich sein soll. Es ist wie mit allem im Leben.... die Menge macht den Unterschied!

Wie Du schon sagst, die Menge macht's.

Auf Dauer übermäßig viel Protein in der Ernährung schädigt die Nieren, was bei Nierensteinen anfängt und bis zur Insuffizienz führt. Dann brauchst Du ständig Dialyse und früher oder später ne Transplantation.

Beim Kreatin ist das schon noch etwas anders. In vielen Kreatinprodukten findet sich Thioharnstoff. Dieser ist krebserregend.

 

Zum Carnithin habe ich folgende Stellungnahme einer Verbraucherzentrale gefunden:

Die Behauptung, dass der Körper zur Herstellung von 1 g Carnitin 34 g Muskel abbauen müsse, ist schlicht falsch, er nutzt dafür Eiweißbausteine aus der Nahrung. Eine zusätzliche Carnitin-Aufnahme in Tablettenform kann weder den Carnitingehalt in den Muskelzellen noch die Geschwindigkeit der Fettverbrennung steigern. Sie hat auch keinen Einfluss auf den Fettanteil des Körpers während einer Diät. (…) Überflüssiges Carnitin wird mit dem Urin ausgeschieden. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass bei einer dauerhaften hohen Zufuhr die körpereigene Carnitinbildung eingestellt wird. (…) Carnitin ist als Schlankheitsmittel genauso unwirksam wie als Leistungssteigerer, Herzstärkungs-, Potenzsteigerungs- und Antikrebsmittel.

 

Auf deutsch: Rausgeschmissenes Geld und auf Dauer eher schädlich.

Sport frei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...