Zum Inhalt springen
sparfux

Renten-ETF vs. Tagesgeld/Festgeld/Sparbriefe

Empfohlene Beiträge

Longshort
vor 7 Minuten von Cai Shen:

Kurzfristig mindestens so viel wie der Market Maker im Geld an Volumen anbietet.

Danke, wo finde ich das?

 

vor 7 Minuten von Cai Shen:

Langfristig und in kleinen Tranchen

Wie groß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Das "garantierte" Volumen sollte irgendwo in der Ordermaske deines Brokers erscheinen.

grafik.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 34 Minuten von Longshort:

Mein Pfandbrief-ETF kackt immer mehr ab. 

Findest du es wirklich überlegenswert, jetzt zu verkaufen, nachdem er schon so viel verloren hat bzw. er wahrscheinlich das Schlimmste hinter sich hat?

Ist das nicht genau das Gleiche, was man bei Aktien auch immer geraten bekommt, nicht zu tun, nämlich im Minus/unten im Crash zu verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Erwartest Du Zinssenkungen? Nur dann würde ich mit steigendem Kurs rechnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 11 Minuten von Sapine:

Erwartest Du Zinssenkungen? Nur dann würde ich mit steigendem Kurs rechnen. 

Nein.

Ich gehe eher davon aus, dass dieser ETF die kommenden Zinsanhebungen schon gut eingepreist hat, wenn man sieht, wie massiv der verloren hat (das ist, wie wenn ich einen MSCI WORLD bei -40% verkaufen würde).

Was ist der Sinn von diesem ETF? Sicherlich doch nicht, Rendite zu erzeugen, sondern Tagesgeld-Ersatz zu sein, denn sonst würden wir in diesem Thread nicht darüber reden.

 

Knapp 1,2% aktuelle Effektivverzinsung bei einer Duration von 5 sehe ich jetzt schon fast wieder akzeptabel an vom Risiko für die Bonität, die da geboten wird.

 

Wie gesagt... das Ding hat dieses Jahr fast soviel verloren, wie ein gemischter Eurozonen-Anleihen-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von Sapine:

Erwartest Du Zinssenkungen? Nur dann würde ich mit steigendem Kurs rechnen. 

Das ist die falsche Fragestellung.

Richtig wäre: Erwartest Du andere Zinsveränderungen als die anderen Markteilnehmer?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von Madame_Q:

Ich gehe eher davon aus, dass dieser ETF die kommenden Zinsanhebungen schon gut eingepreist hat

Davon steigt der Anteilspreis aber noch längst nicht signifikant.

Die Bauzinsen malen auch gerade Charts, da wird jede Kryptowährung neidisch. Der Kehrwert daraus ist der Pfandbriefpreis. :'(

 

 

 

Screenshot_20220429-144610.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Madame_Q:

Was ist der Sinn von diesem ETF? Sicherlich doch nicht, Rendite zu erzeugen, sondern Tagesgeld-Ersatz zu sein...

Der Sinn dieses Produktes ist es, den Anlegern vorzugaukeln, dass es doch Rendite ohne Risiko gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Der Sinn dieses Produktes ist es, den Anlegern vorzugaukeln, dass es doch Rendite ohne Risiko gibt.

Das hat er wohl geschafft, wie es aussieht.

 

Die andere Frage, die ich mir stelle, ist, wohin das Geld als nächstes fließt, wenn man es vom Pfandbriefe ETF abzieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Longshort:

... Mein Pfandbrief-ETF kackt immer mehr ab. Er hat jetzt noch eine Fondsgröße von 506 Mio €. Der Tagesumsatz bei Xetra schwankt stark, derzeit bei 658.000 €; es waren aber auch schon viel weniger bzw. mehr. Bis zu welcher Größenordnung könnte ich verkaufen, ohne den Kurs (derzeit 97,70) zu stark zu drücken?

Wieviel Millionen hast Du denn da hineingesteckt?

Du drückst den Kurs nicht, wenn Du eine Order aufgibst. Und nachdem Du verkauft hast, kann es Dir egal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

5jährige Anleihen waren nie ein Tagesgeldersatz und werden es auch nicht werden. Bezüglich der Zinsentwicklung ist mein Eindruck, dass die USA uns einen deutlichen Schritt voraus sind. Um entstandene Kursverluste aufzuholen braucht es nicht nur eine Entwicklung die der aktuellen Zinserwartung entspricht sondern eine die deutlich positiver ist im Sinne von Zinssenkung und die sehe ich persönlich absolut nicht. Durchhalteparolen sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht das richtige meiner Einschätzung nach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von Sapine:

Bezüglich der Zinsentwicklung ist mein Eindruck, dass die USA uns einen deutlichen Schritt voraus sind. ...

Das ist kein Eindruck, sondern das ist so. Aber wem hilft diese Erkenntnis wobei?

 

vor 6 Minuten von Sapine:

Um Kursgewinne aufzuholen braucht es nicht nur eine Entwicklung die der aktuellen Zinserwartung entspricht sondern eine die deutlich positiver ist im Sinne von Zinssenkung und die sehe ich persönlich absolut nicht.

Du meinst Kursverluste, die aufzuholen sind?

Da muss man nichts "sehen", glauben oder fühlen. Da muss man rechnen. Die werden aufgeholt. Die Frage ist nur: Wann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

klar meinte Kursverluste - ich korrigiere es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort
vor 12 Minuten von Schwachzocker:

Wieviel Millionen hast Du denn da hineingesteckt?

Du drückst den Kurs nicht, wenn Du eine Order aufgibst. Und nachdem Du verkauft hast, kann es Dir egal sein.

Ich habe seit vielen Jahren einiges investiert und war mit den Ausschüttungen  bzw. der Kursentwicklung zufrieden. Habe die Empfehlungen, aus Renten rauszugehen  leider ignoriert.

Meine laufende Order über einen Teil hat ein zu hohes Limit. Wie tief sollte ich gehen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 7 Minuten von Schwachzocker:
vor 15 Minuten von Sapine:

5jährige Anleihen waren nie ein Tagesgeldersatz und werden es auch nicht werden. Bezüglich der Zinsentwicklung ist mein Eindruck, dass die USA uns einen deutlichen Schritt voraus sind. 

Das ist kein Eindruck, sondern das ist so. Aber wem hilft diese Erkenntnis wobei?

Ich erwarte weitere unangenehme Überraschungen - aber schon klar. Der Markt ist effizient und weiß alles. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Sapine:

Ich erwarte weitere unangenehme Überraschungen...

Es wäre von Interesse, wieso Du das erwartest?

 

vor 1 Minute von Sapine:

... aber schon klar. Der Markt ist effizient und weiß alles. 

Nein, Dir ist es definitiv nicht klar. Der Markt ist effizient und weiß nicht alles, weil Effizienz und Wissen nun einmal zwei verschiedene Dinge sind.

Aber was weißt du? Und ist das mehr als der Markt weiß?

 

vor 4 Minuten von Longshort:

Ich habe seit vielen Jahren einiges investiert und war mit den Ausschüttungen  bzw. der Kursentwicklung zufrieden. Habe die Empfehlungen, aus Renten rauszugehen  leider ignoriert.

Meine laufende Order über einen Teil hat ein zu hohes Limit. Wie tief sollte ich gehen?

 

Es ist momentan nicht erkennbar, dass Du weißt, was Du da tust.

Warum möchtest Du verkaufen?

Warum hast Du den jemals gekauft?

Warum zählen die Gründe für den Kauf jetzt nicht mehr?

Warum hörst Du plötzlich auf Empfehlungen von irgendwelchen Leuten, die Du nicht kennst, ohne dass sie diese begründen, während Du das früher nicht getan hast?

Was ist überhaupt Dein langfristiges Ziel?

Was machst Du mit dem Geld, wenn Du verkauft hast?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 16 Minuten von Schwachzocker:

Es wäre von Interesse, wieso Du das erwartest?

Wir sollten uns besser einigen, dass wir verschiedener Meinung sind. Aus Deiner Sicht versuche ich mich mit Market Timing. 

 

Ich behaupte nicht, es zu wissen. Ich behaupte dass ich etwas erwarte, was eintreten kann oder nicht. Begründung: Die EZB versucht das unvermeidbare zu verhindern. Auf Dauer wird ihr das nicht gelingen und eine verspätete Reaktion wird möglicherweise umso drastischer ausfallen. Das ist meiner Einschätzung nach schlecht für die Märkte weil es leicht zu einem Bäng kommen könnte.

 

Warum vertraue ich meinen Erwartungen? Nun Ende letzten Jahres habe ich Gold aufgestockt und eine ordentlich Portion EM verkauft. Dieses Jahr Japan, Pazifik, Dividend Quality und Consumer Staples aufgestockt. Meine russischen Aktien habe ich ein wenig spät aber nicht zu spät verkauft. Zusätzlich habe ich eher neutrale Positionen im Vanguard all World und im  Rafi aufgebaut. Dazu einen Zock mit Secunet gemacht und den mit Lockhead verpasst, weil ich zu gierig war. Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Ich sage nicht ich sei ein begnadeter Anleger, aber ich bin mit meinen (gefühlsgetriebenen) Aktionen durchaus zufrieden auch wenn ich nicht immer alles richtig mache. Langer Rede kurzer Sinn, ich vertraue meinen Erwartungen auch wenn es keine Garantie auf Richtigkeit gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort
· bearbeitet von Longshort
vor 34 Minuten von Schwachzocker:

 

Es ist momentan nicht erkennbar, dass Du weißt, was Du da tust.

Warum möchtest Du verkaufen?

Warum hast Du den jemals gekauft?

Warum zählen die Gründe für den Kauf jetzt nicht mehr?

Warum hörst Du plötzlich auf Empfehlungen von irgendwelchen Leuten, die Du nicht kennst, ohne dass sie diese begründen, während Du das früher nicht getan hast?

Was ist überhaupt Dein langfristiges Ziel?

Was machst Du mit dem Geld, wenn Du verkauft hast?

 

Gute Fragen.

 

1. Da hast Du recht.

2. Weil der ETF rasant an Wert verliert und die Ausschüttungen (die letzte virteljährliche waren 8 ct) gleich null sind.

3. Weil ich eine langfristige Anlage suchte, um die ich mich nur wenig zu kümmern brauche.

4. Weil ich nicht mehr der Jüngste bin, die Langfristigkeit der Anlage nicht mehr so wichtig ist.

5. Ich höre nicht plötzlich auf Empfehlungen, sondern habe sie zum richtigen Zeitpunkt - etwa vor einem Jahr - ignoriert.

6. Mein langfristiges Ziel ist der Kapitalerhalt.

7. Ich würde das Geld auf mehrere Bankkonten verteilen, um Strafzinsen zu entgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich denke es gibt bereits die ersten akzeptablen Angebote zu ein- bis zweijährigem Festgeld, die man alternativ erwägen könnte, bis es wieder freundlicher aussieht an der Anleihenfront. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 1 Stunde von Longshort:

Gute Fragen.

Da möchte ich eine Frage ergänzen: warum überhaupt Pfandbriefe per ETF?

 

Wenn es, wie ich herauslese, um eine Summe geht, die über mehrere Bankkonten verteilt werden kann, warum dann nicht direkt Pfandbriefe oder Staatsanleihen nehmen? Die Rendite von dreijährigen Pfandbriefen ist im Moment knapp besser als dreijähriges Festgeld. Nach Geschmack einen Pfandbrief durchrotieren alle drei, vier Jahre, oder eine entsprechende Leiter bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 27 Minuten von Peter Grimes:

Die Rendite von dreijährigen Pfandbriefen ist im Moment knapp besser als dreijähriges Festgeld. Nach Geschmack einen Pfandbrief durchrotieren alle drei, vier Jahre, oder eine entsprechende Leiter bauen.

:thumbsup: da kann man, wenn man die bis zur Fälligkeit hält, den Kurs bis dahin einfach ignorieren. Das ist ein ganz großer Unterschied zum ETF. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 36 Minuten von Peter Grimes:

Die Rendite von dreijährigen Pfandbriefen ist im Moment knapp besser als dreijähriges Festgeld. Nach Geschmack einen Pfandbrief durchrotieren alle drei, vier Jahre, oder eine entsprechende Leiter bauen.

Hast du da eine passende WKN? Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 8 Minuten von alsuna:

:thumbsup: da kann man, wenn man die bis zur Fälligkeit hält, den Kurs bis dahin einfach ignorieren. Das ist ein ganz großer Unterschied zum ETF. 

Und ein paar weitere Gestaltungsmöglichkeiten gibt's noch gratis obendrauf. ;)

 

vor 6 Minuten von paradox82:

Hast du da eine passende WKN? Danke

A1VCZW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 2 Stunden von Peter Grimes:

A1VCZW

 100k? :(

 

Nachtrag: Na gut, wenn es darum geht, die Sicherungssysteme mehrerer Banken zu umgehen, könnte es passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort
vor 2 Stunden von Peter Grimes:

Da möchte ich eine Frage ergänzen: warum überhaupt Pfandbriefe per ETF?

 

 

Faulheit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...