Zum Inhalt springen
sparfux

Renten-ETF vs. Tagesgeld/Festgeld/Sparbriefe

Empfohlene Beiträge

paradox82
vor 2 Stunden von Peter Grimes:

A1VCZW

 

vor 10 Minuten von vanity:

 100k? :(

Zudem, wenn die Angaben stimmen, ~0,5 % für 18 Monate. Es gibt schon bei 12 Monatsfestgeld >1 %, bspw. Klarna.

 

Gibt es denn was mit 36 Monaten zu ~1,4%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 40 Minuten von paradox82:

Gibt es denn was mit 36 Monaten zu ~1,4%?

Klarna:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
vor 1 Stunde von paradox82:

Gibt es denn was mit 36 Monaten zu ~1,4%?

Der Anleihenfinder der Stuttgarter Börse findet Pfandbriefe mit Fälligkeit in 2025 mit 1,11% bis 1,33% Rendite.

Wie liquide die Papiere sind, ist zu prüfen.

Beispiel Commerzbank CZ40MU wird gehandelt (wenn auch wenig) und ist mit aktuell 1,264% bis 8.9.2025 besser als jedes dreijährige Festgeld, das das Portale von Modern Banking und Kritische Anleger kennen.

 

vor 56 Minuten von Madame_Q:

Klarna:D

Nur in der App :con:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 8 Minuten von alsuna:
vor einer Stunde von Madame_Q:

Klarna:D

Nur in der App :con:

Ich würds nicht mal machen, wenn es die 1,4% ohne App geben würde. Bin kein Fan von Klarna.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von slekcin
vor 28 Minuten von Madame_Q:

Ich würds nicht mal machen, wenn es die 1,4% ohne App geben würde. Bin kein Fan von Klarna.

Warum ? Hast du mal schlechte Erfahrungen mit der Bank gemacht ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ganz aktuell: Big brother award :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 11 Stunden von alsuna:

Beispiel Commerzbank CZ40MU wird gehandelt (wenn auch wenig) und ist mit aktuell 1,264%

Danke. 
Die Volumen muss ich mir mal angucken.

 

Finanzen.net spuckt noch die Bayrische BLB285 aus zu ähnlichen Kautelen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
vor 2 Stunden von paradox82:

Finanzen.net spuckt noch die Bayrische BLB285 aus zu ähnlichen Kautelen.

Aber leider (laut Ariva) im letzten Monat keine Umsätze.

 

Ich kenne aber leider keine Suche, die Liquidität mit berücksichtigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Es ist nicht nötig, dass Umsätze vorliegen - dass es selten welche gibt, ist völlig normal. Es reicht völlig, wenn ein handelbarer Briefkurs ohne allzuviel Spread gestellt wird.

 

Es gibt für Fälligkeit 2025 etwa 20 Jumbos, dreiviertel davon mit 1k-Stückelung. Rendite ist bei allen ziemlich ähnlich, aktuell 1,1% bis 1,2% p. a. Liquidität lässt sich naturgemäß am Wochenende schwer beurteilen, ich würde bei Interesse ein paar aussichtsreiche Kandidaten zu Handelszeiten einfach durchprobieren.

 

DE000AAR0215 Aareal 07/2025

DE000BHY0MQ1 Berlin Hyp 02/2025

DE000CZ40MU7 Coba 05/2025

DE000CZ40KZ0 Coba 09/2025

DE000CZ40MN2 Coba 03/2025

DE000DL19T67 Deuba 08/ 2025

DE000A289PC3 DZ 09/2025

 

Landesbanken scheinen weniger präsent.

 

Anlaufstelle VDP (der Spread dort ist nicht der G/B-Spread, sondern der Spread gegen einen Midswap (LZ vs. 6m))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna

Danke, @vanity!

 

vor 2 Stunden von vanity:

Es reicht völlig, wenn ein handelbarer Briefkurs ohne allzuviel Spread gestellt wird.

Hier meinst du den Geld-Brief-Spread, richtig? Hast du einen Erfahrungswert, was in diesem Markt viel bzw üblich ist?

 

vor 2 Stunden von vanity:

Anlaufstelle VDP (der Spread dort ist nicht der G/B-Spread, sondern der Spread gegen einen Midswap (LZ vs. 6m))

Danke für die Quelle. Allein - ich weiß nicht, wie ich die Daten verwenden soll...

Kannst du was dazu sagen, welche Auswirkungen dieser Spread hat? Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Mid-Asset-Swap-Spread gemittelt über ein paar mitwirkende Banken. Ist das dann so etwas in die Richtung Risiko und Rendite in einer Zahl, je niedriger desto besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna

Ich habe mal in Stuttgart ein paar angeschaut:

Am 30.4.2022 um 14:12 von vanity:

DE000AAR0215 Aareal 07/2025

Geld 97,315 1.000.000 Nom.

Brief 97,403 100.000 Nom.

Spread (akt./rel.) 0,088 / 0,090 %

Aktuell handelbar.

 

Am 30.4.2022 um 14:12 von vanity:

DE000BHY0MQ1 Berlin Hyp 02/2025

Geld 97,889 1.000.000 Nom.

Brief 97,946 20.000 Nom.

Spread (akt./rel.) 0,057 / 0,058 %

Aktuell handelbar, kaufbar 20k nominell

 

Am 30.4.2022 um 14:12 von vanity:

DE000CZ40MU7 Coba 05/2025

Geld 98,202 1.000.000 Nom.

Brief 98,399 10.000 Nom.

Spread (akt./rel.) 0,197 / 0,201 %

Aktuell handelbar, kaufbar 10k nominell und deutlich höherer Spread als die vorherigen.

 

Am 30.4.2022 um 14:12 von vanity:

DE000CZ40KZ0 Coba 09/2025

Geld 98,697 1.000.000 Nom.

Brief 98,802 50.000 Nom.

Spread (akt./rel.) 0,105 / 0,106 %

Aktuell handelbar, geringerer Spread als die obige mit ähnlicher Laufzeit.

 

Am 30.4.2022 um 09:54 von paradox82:

Finanzen.net spuckt noch die Bayrische BLB285 aus zu ähnlichen Kautelen.

Brief 0 nominal in Frankfurt, München und Berlin, in Stuttgart nicht zu finden.

Aktuell nicht kaufbar.

 

Am 30.4.2022 um 16:35 von alsuna:

Hier meinst du den Geld-Brief-Spread, richtig? Hast du einen Erfahrungswert, was in diesem Markt viel bzw üblich ist?

Ich nehme mal mit, das ein Geld-Brief-Spread im niedrigen Zehntelprozent- und Hundertstel-Bereich möglich sind.

Verkauft bekommt man sie alle, die ich angeschaut habe. Die kaufbare Menge ist z.T. nicht sehr üppig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 8 Minuten von alsuna:
Am 30.4.2022 um 14:12 von vanity:

DE000CZ40MU7 Coba 05/2025

Geld 98,202 1.000.000 Nom.

Brief 98,399 10.000 Nom.

Spread (akt./rel.) 0,197 / 0,201 %

Aktuell handelbar, kaufbar 10k nominell und deutlich höherer Spread als die vorherigen.

Danke @alsuna.

 

Ich werde das bei der nächsten Gelegenheit als Alternative zur Festgeldanlage prüfen. Die ggf. geringere Rendite und mögliche Schwankungen bis zur Endfälligkeit wären mir die Flexibilität über die Anlagedauer vermutlich wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 33 Minuten von alsuna:

Spread (akt./rel.)

 

Ich rätsle, wofür „akt.“ hier stehen soll. Aber vermutlich meintest du „abs.“, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 28 Minuten von paradox82:

Ich werde das bei der nächsten Gelegenheit als Alternative zur Festgeldanlage prüfen.

 

Die Alternative zum Festgeld wäre wohl eher eine Bundesanleihe.

 

Die o.g. genannten Unternehmens-Anleihen bieten zwar etwas mehr Rendite als eine Bundesanleihe, haben auch mehr Risiko als eine Bundesanleihe oder Festgeld.

 

Wenn man mehr Rendite will, sollte man aber nicht risikoreichere Anleihen kaufen, sondern das Verhältnis risikoreich:risikoarm anpassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 30 Minuten von chirlu:

Spread (akt./rel.)

Originaldiktion der Börse Stuttgart. Aber ja, der absolute Spread (in Pp) ist hier gemeint. Werte unter 0,1 Pp halte ich für sehr brauchbar, höher als 0,5 Pp muss nicht sein.

 

Am 30.4.2022 um 16:35 von alsuna:

Kannst du was dazu sagen, welche Auswirkungen dieser Spread hat? Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Mid-Asset-Swap-Spread gemittelt über ein paar mitwirkende Banken. Ist das dann so etwas in die Richtung Risiko und Rendite in einer Zahl, je niedriger desto besser?

In Prinzip ist das eine Renditeangabe. Nicht als Absolutwert, sondern als Delta zu einem Referenzwert (hier dem laufzeitkonkruenten Swap Festzins gegen variablen Zins - so eine Art risikoloser, marktkonformer Zins für die gegebene Laufzeit). Eine Aussage besteht in der Unterscheidung der besseren (niedriger Wert, ggfs. negativ) von den (minimal) weniger guten Adressen (höherer Wert), die andere Aussage besteht im Vergleich der Anlage zu einem gedecktem Interbankengeschäft, welches nur das Zinsrisiko abbildet.

vor 26 Minuten von stagflation:

Die o.g. genannten Unternehmens-Anleihen bieten zwar etwas mehr Rendite als eine Bundesanleihe, haben auch mehr Risiko als eine Bundesanleihe oder Festgeld

Ist dir bewusst, dass diese Unternehmensanleihen Pfandbriefe nach deutschem Pfandbriefrecht sind? Das Mehr an Rendite ist dem Weniger an Liquidität geschuldet, nicht dem höheren Risiko. Ich wage ganz frech die Behauptung, dass wenn ein Pfandbrief ausfällt auch die Einlagensicherung wackelt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 24 Minuten von chirlu:

Ich rätsle, wofür „akt.“ hier stehen soll. Aber vermutlich meintest du „abs.“, oder?

Das ist 1:1 von der Webseite der Börse Stuttgart kopiert. Ich habe das als "aktuell absolut" interpretiert.

 

vor 21 Minuten von stagflation:

Die o.g. genannten Unternehmens-Anleihen bieten zwar etwas mehr Rendite als eine Bundesanleihe, haben auch mehr Risiko als eine Bundesanleihe oder Festgeld.

Diese Unternehmensanleihen sind Pfandbriefe, zum Teil mit AAA Rating. Da sehe ich mich tatsächlich mit einem Pfandbrief beispielweise der Commerzbank besser gestellt als mit einem Festgeld bei der Commerzbank (falls die das überhaupt anbieten zur Zeit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von alsuna:

Das ist 1:1 von der Webseite der Börse Stuttgart kopiert. Ich habe das als "aktuell absolut" interpretiert.

 

Diese Unternehmensanleihen sind Pfandbriefe, zum Teil mit AAA Rating. Da sehe ich mich tatsächlich mit einem Pfandbrief beispielweise der Commerzbank besser gestellt als mit einem Festgeld bei der Commerzbank (falls die das überhaupt anbieten zur Zeit).

Und was nicht zu unterschätzen ist (im Gegensatz zu illiquidem Festgeld) -> ich kann jederzeit wieder raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 6 Minuten von vanity:

In Prinzip ist das eine Renditeangabe. Nicht als Absolutwert, sondern als Delta zu einem Referenzwert (hier dem laufzeitkonkruenten Swap Festzins gegen variablen Zins - so eine Art risikoloser, marktkonformer Zins für die gegebene Laufzeit). Eine Aussage besteht in der Unterscheidung der besseren (niedriger Wert, ggfs. negativ) von den (minimal) weniger guten Adressen (höherer Wert), die andere Aussage besteht im Vergleich der Anlage zu einem gedecktem Interbankengeschäft, welches nur das Zinsrisiko abbildet.

 Danke dir. Also tendenziell als Kleinanleger auf die kleineren Spreads gucken, im Interbankengeschäft handelbare Zinsrisiken sind für eine andere Zielgruppe.

Aber die Webseite ist grundsätzlich eine gute Informationsquelle, beispielsweise zu den Ratings.

 

vor 2 Minuten von pillendreher:

Und was nicht zu unterschätzen ist (im Gegensatz zu illiquidem Festgeld) -> ich kann jederzeit wieder raus.

Das war der Hauptgrund für mich, mir diese Asset Klasse anzuschauen vor zwei Wochen (noch viel mehr hemdsärmelig als jetzt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 41 Minuten von vanity:

Ist dir bewusst, dass diese Unternehmensanleihen Pfandbriefe nach deutschem Pfandbriefrecht sind?

 

Das war mir nicht bekannt. Ich hatte sogar extra noch mal nachgeschaut. Comdirect zeigt für DE000CZ40MU7 als Typ "Anleihe" an - und nicht "Pfandbrief".

 

Aber gut, wenn das alles Pfandbriefe sind, ziehe ich meinen Einwand bzgl. des höheren Risikos natürlich zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Zwei Fragen meinerseits:

1. Wie findet man die passenden Pfandbriefe - und zwar schnell und einfach?

Taugt diese Suchmaschine der Börse Stuttgart was? (meiner Meinung nach ist sie ganz O.K.)

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/produktsuche/anleihen-finder/?categoryConjunction=5005&dateMaturity.min=2026-01-01&dateMaturity.max=2050-01-02&minOrderVolum

Oder gibt's bessere Finder?

 

2. Warum überhaupt aktuell Pfandbriefe (als Festgeldleiterbaustein) und nicht wie ständig hier im WPF empfohlen wird nur Tagesgeld für den risikoarmen Depotanteil?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
vor 19 Minuten von pillendreher:

1. Wie findet man die passenden Pfandbriefe - und zwar schnell und einfach?

Taugt diese Suchmaschine der Börse Stuttgart was? (meiner Meinung nach ist sie ganz O.K.)

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/produktsuche/anleihen-finder/?categoryConjunction=5005&dateMaturity.min=2026-01-01&dateMaturity.max=2050-01-02&minOrderVolum

Ich bin ja auch noch ein wenig auf der Suche. Die Suche bei der Börse Stuttgart finde ich gut, weil sie auch Rendite mit anzeigt. Der Link von @vanity ist auch sehr gut, denn da gibt es eine Liste zum Runterladen mit allen Pfandbriefen, Emittenten und Laufzeiten.

Am 30.4.2022 um 14:12 von vanity:

Anlaufstelle VDP (der Spread dort ist nicht der G/B-Spread, sondern der Spread gegen einen Midswap (LZ vs. 6m))

Die Webseite der VDP finde ich auch deshalb gut, weil übersichtlich Informationen zu den Emittenten dargestellt sind.

 

Wie man handelbare findet, war dann noch meine Frage, dazu hat @vanity dieses gesagt:

Am 30.4.2022 um 14:12 von vanity:

Liquidität lässt sich naturgemäß am Wochenende schwer beurteilen, ich würde bei Interesse ein paar aussichtsreiche Kandidaten zu Handelszeiten einfach durchprobieren.

Das habe ich dann versuchsweise in #537 mal probiert.

 

vor 19 Minuten von pillendreher:

2. Warum überhaupt aktuell Pfandbriefe (als Festgeldleiterbaustein) und nicht wie ständig hier im WPF empfohlen wird nur Tagesgeld für den risikoarmen Depotanteil?

Weil mir die Asymmetrie aufgefallen ist, dass Pfandbriefe aktuell rentierlicher sind als Festgeld bei guten Banken. Und ich mir bei AAA-Pfandbriefen dann keine Gedanken um weitere Bankverbindungen und Einlagensicherung machen muss, sondern sie einfach in mein Depot kaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
On 4/24/2022 at 9:35 AM, sigmabe said:

[...] dass die Pfandbriefe in iShares Pfandbriefe UCITS ETF (DE) (ISIN DE0002635265) bei einer effektiven Duration von etwa 5,2 Jahren immerhin wieder bei einer Effektivverzinsung von 0,88% angekommen sind.

Um mal die Dynamik, die gerade im Markt ist, zu verdeutlichen. Einen Monat später sind wir nun sogar bei einer Effektivverzinsung von 1,32 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 3 Minuten von sigmabe:

Um mal die Dynamik, die gerade im Markt ist zu verdeutlichen. Einen Monat später sind wir nun sogar bei einer Effektivverzinsung von 1,32 %.

Ganz genau....bei einem Kupon von 0,40%. 

Daher bleibe ich bei meiner Meinung oben, dass jetzt kein schlechter Zeitpunkt wäre, wenn man mittel- bis langfristig hier Geld parken will als Alternative zu Tagesgeld/Festgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe

Gibt es eigentlich irgendjemand, der eine Erklärung für diese Anomalie (Pfandbriefrendite höher als Sparbriefrendite) hat, die den jahrelangen Erfahrungen von @sparfux widerspricht?

 

Die Beobachtung und die entsprechende Frage wurde ja eigentlich vor knapp zwei Wochen schon aufgeworfen (im Anfängerthread zu Anleihen), aber soweit ich sehe, gab es dort keine wirklichen Erklärungsversuche.

On 4/21/2022 at 12:02 AM, alsuna said:

Wie seht ihr das Risiko von Pfandbriefen in Vergleich mit Festgeld? Ich habe gerade mal geschaut, es gibt z.B. den öffentlichen Pfandbrief DE000LB1DR96 der Landesbank Baden-Württemberg mit Rating AAA und aktuell 1,3% Rendite p.a. bis zur Fälligkeit 2027. So viel gibt es zur Zeit nicht für fünfjähriges Festgeld mit IG-Rating und zusätzlich bin ich (unter Kursschwankungen) liquide. Stückelung 10k ist auch keine Kindersicherung. Welchen Haken übersehe ich? Bewertet der Markt das Risiko eines AAA-Pfandbriefs so viel höher als die Einlagensicherung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...