Zum Inhalt springen
sparfux

Renten-ETF vs. Tagesgeld/Festgeld/Sparbriefe

Empfohlene Beiträge

stagflation
vor 11 Minuten von pillendreher:

Hoffe es wird klar, worauf ich hinaus will

 

Ja, ich glaube, Du wolltest uns empfehlen, jetzt in den Lyxor Bund Daily (-2x) Inverse UCITS ETF - EUR ACC ETF WKN: LYX0FW zu investieren (siehe hier) und dann in einem Jahr in die 4-jährigen Pfandbriefe zu dann 2,5% p.a. zu wechseln. Stimmts?  :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Sapine:

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass die Zinsstrukturkurve weiter ansteigt. Wartet ihr? Kauft ihr sehr kurze Laufzeiten? Was ist der Plan?

Wie meinst Du das? Wie kann eine Zinsstrukturkurve ansteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 4 Stunden von Sapine:

Wartet ihr? Kauft ihr sehr kurze Laufzeiten? Was ist der Plan?

Meine TG-Silos sind voll. Ich halte die Pfandbriefe aktuell für eine attraktive "risikoarme" Alternative, falls ich beim Rebalancing RK1 erhöhen muss. Ich würde Laufzeiten zwischen 1-3 Jahren wählen und eine Leiter bauen. Neben der deutlich besseren Absicherung gegenüber "normalen" Anleihen gefällt mir, dass man relativ liquide bleibt und die Rendite mindestens auf FG-Niveau liegt. Ursprünglich hatte ich einen kurzlaufenden Euroanleihen-ETF mit sehr guter Bonität geplant, aber die Pfandbriefe würde ich aktuell vorziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 8 Stunden von Schwachzocker:

Wie meinst Du das? Wie kann eine Zinsstrukturkurve ansteigen?

Was könnte ich wohl gemeint haben auch wenn ich es verkürzt ausgedrückt habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
vor 17 Stunden von Sapine:

Wartet ihr? Kauft ihr sehr kurze Laufzeiten? Was ist der Plan?

...anleihenmässig habe ich Anfang 2022 kurzlaufende US-Treasuries (RLZ max. 2 Jahre) sowie deutsche Inflationslinker (bis 2026 und 2030) gekauft. Der Anteil beider Positionen beträgt nunmehr ca. 40% des Gesamtdepots, 40% teilen sich auf in Aktien global (via ETFs) und wenige Einzelaktien, die restlichen 20% sind physisches Gold & Palladium sowie Cash. Beim deutschen 2030er Linker weiß ich nicht, ob das schlau war den zu kaufen...die Zeit wird es zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
Am 2.5.2022 um 20:02 von alsuna:

Die Suche bei der Börse Stuttgart finde ich gut, weil sie auch Rendite mit anzeigt.

Das ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist das die Rendite aus dem letzten Kurs und wenn es keinen gibt, dann der Geldkurs.

Ist mir aufgefallen, weil 2,x% p.a. für A1G886 bis September 2022 ein ganz schöner Ausreißer war. Mit Briefkurs gerechnet gibt das -0,3x%.

--> Immer nochmal den Renditerechner anklicken oder selber rechnen, bevor man kauft.

 

vor 17 Stunden von Sapine:

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass die Zinsstrukturkurve weiter ansteigt. Wartet ihr? Kauft ihr sehr kurze Laufzeiten? Was ist der Plan?

Meine Prognosen taugen selten. Deswegen tendiere ich dazu, dass mitzunehmen, was es aktuell gibt.

Ich warte noch auf einen Geldeingang, dann wird es wohl eine dreijährige Leiter geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

So langsam scheinen die Zinsen der Banken mitzuziehen.

Bei unserer örtlichen Sparkasse gibt es jetzt wieder Sparbriefe mit Zinsen:

 

0,4% für 2 Jahre ab 500 Euro Anlagebetrag

0,65% für 3 Jahre

0,8% für 4 Jahre

Dann gehts in 0,05% Schritten hoch bis 10 Jahre auf 1,1%

 

Wie gesagt ist das nur unsere örtliche Sparkasse und keine Direktbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 22 Stunden von alsuna:

Immer nochmal den Renditerechner anklicken oder selber rechnen, bevor man kauft.

:thumbsup: Und wenn es nur überschlägig im Kopf ist, ob die Richtung stimmt.

IB rechnet in der Handelssoftware die Rendite auf 4 Stellen nach dem Komma, verhakt sich aber manchmal an optionalen Kündigungsterminen.

Wäre ich gestern fast drauf reingefallen ...

 

vor 31 Minuten von Madame_Q:

So langsam scheinen die Zinsen der Banken mitzuziehen.

Ich durfte gestern einem "Beratungsgespräch" meiner Mutter in der Bankfiliale beiwohnen, mein Argument "spürbare Zinsen auf Anlageprodukte bis Jahresende" wollte die Dame nicht gelten lassen, "so schnell sind wir nicht bei Erhöhungen."

 

Aber gut, die Stimmung war anfangs eh etwas frostig, nachdem ich ihr die Fondsempfehlungsliste madig gemacht hatte. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 3 Stunden von Madame_Q:

So langsam scheinen die Zinsen der Banken mitzuziehen.

 

Oder auch Klarna:

Zitat

Laufzeit von 12 Monaten 1,05 % jährliche Zinsen

Laufzeit von 24 Monaten 1,30 % jährliche Zinsen

Laufzeit von 36 Monaten 1,40 % jährliche Zinsen

Laufzeit von 48 Monaten 1,50 % jährliche Zinsen

Taucht interessanterweise (noch?) nicht in den einschlägigen Festgeldvergleichen auf. Wahrscheinlich weil die keine Affiliate-Provisionen zahlen.

 

Das schlägt dann die Pfandbriefrenditen wieder:

 

xxx.png.c9c76b9b4b724ce8a9cd0d9f4595f02f.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kr@utg
Am 4.5.2022 um 09:38 von stolper:

...anleihenmässig habe ich Anfang 2022 kurzlaufende US-Treasuries (RLZ max. 2 Jahre) sowie deutsche Inflationslinker (bis 2026 und 2030) gekauft. Der Anteil beider Positionen beträgt nunmehr ca. 40% des Gesamtdepots, 40% teilen sich auf in Aktien global (via ETFs) und wenige Einzelaktien, die restlichen 20% sind physisches Gold & Palladium sowie Cash. Beim deutschen 2030er Linker weiß ich nicht, ob das schlau war den zu kaufen...die Zeit wird es zeigen.

Hallo Stolper,

das hört sich nach dem golden butterfly portfolio an.

Siehe auch: https://portfoliocharts.com/portfolio/golden-butterfly/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Auch bei den Negativzinsen tut sich jetzt langsam was.

Die ING schafft sie ab:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Unsere örtliche Sparkasse erhöht fast täglich die Zinsen für das Festgeld.

Mittlerweile sind wir bei:

 

0,51% auf 2 Jahre

0,87% auf 3 Jahre

0,95% auf 4 Jahre

1,01% auf 5 Jahre

bis hinauf zu

1,27% bei 10 Jahren

 

Ich bin gespannt, wann die Direktbanken mitziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 30.4.2022 um 14:12 von vanity:

Es ist nicht nötig, dass Umsätze vorliegen - dass es selten welche gibt, ist völlig normal. Es reicht völlig, wenn ein handelbarer Briefkurs ohne allzuviel Spread gestellt wird.

 

Es gibt für Fälligkeit 2025 etwa 20 Jumbos, dreiviertel davon mit 1k-Stückelung. Rendite ist bei allen ziemlich ähnlich, aktuell 1,1% bis 1,2% p. a. Liquidität lässt sich naturgemäß am Wochenende schwer beurteilen, ich würde bei Interesse ein paar aussichtsreiche Kandidaten zu Handelszeiten einfach durchprobieren.

 

DE000AAR0215 Aareal 07/2025

DE000BHY0MQ1 Berlin Hyp 02/2025

DE000CZ40MU7 Coba 05/2025

DE000CZ40KZ0 Coba 09/2025

DE000CZ40MN2 Coba 03/2025

DE000DL19T67 Deuba 08/ 2025

DE000A289PC3 DZ 09/2025

 

Landesbanken scheinen weniger präsent.

 

Anlaufstelle VDP (der Spread dort ist nicht der G/B-Spread, sondern der Spread gegen einen Midswap (LZ vs. 6m))

Ich möchte nun einen Teil meines TG in zwei Pfandbriefe mit 1 bzw. 2 Jahren Laufzeit anlegen. Die Zinsdifferenz ist inzwischen enorm und die TG-Zinsen bewegen sich nur mikroskopisch.

 

Für bis zu ca. zweijähriger Laufzeit habe ich im Stuttgarter Anleihe-Finder 25 Jumbos gefunden. Die Renditen liegen bei ca. 1,2 - 1,5%. Wie von @vainity empfohlen werde ich eine Auswahl der Pfandbriefe "zu Handelszeiten durchprobieren". Das Handelsvolumen ist in der Tat sehr gering bis nicht vorhanden.

 

Bedeutet "durchprobieren", dass man ein (a) Angebot mit Limit abgibt oder (b) dass man schauen soll, ob ein Brief-Kurs vorliegt und wie hoch der Spread ist? Oder soll man erst (b) machen und dann (a)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

(b) ist gemeint. Wenn ein Briefkurs mit Volumen (!) vorliegt, klappt der Handel in der Regel auch zu diesem Kurs. (a) wird dann nicht benötigt, weil es mit (b) zwar keine üppige, aber hinreichende Auswahl geben wird. Da es (i. Ggs. zum Brief) eigentlich immer einen Geldkurs mit Volumen gibt, gibt der Spread zwischen beiden einen Hinweis darauf, ob man zuviel bezahlen würde. Mehr als 20 Bp würde ich nicht akzeptieren. Bei gleicher Laufzeit geben sich die Renditen der einzelnen Emittenten nicht viel, so dass Emittent kein Kriterium sein muss.

 

Auf Basis letzter Kurse (Freitag) auf Tradegate (da sind zwar einige Gattungen nicht gelistet, bei der Apotheke Stuttgart würde ich aber nicht kaufen, wenn es Alternativen ohne Gebühren gibt) mit Fälligkeit zwischen Oktober 23 und Oktober 24 hätten wir z. B.

 

(Emi. WKN Fällig Ytm)

DZ A161ZL 27.10.23 1,2%

Coba CZ40J2 27.11.23 1,4%

Coba CZ40NN 09.01.24 1,4%

LBBW LB1DRT 10.01.24 1,4%

Coba CZ40LM 11.07.24 1,6%

Aareal AAR020 30.07.24 1,7%

 

Wie immer gilt: bei solchen kurzen Laufzeiten machen sich Gebühren und Kursunterschiede schon deutlich bei der Rendite bemerkbar, sollten daher nicht außer Acht gelassen werden.

 

(wenn man mal die WKN-Auswahl hat, gibt das Portal Ariva einen guten Überblick über den Handel auf den unterschiedlichen Plätzen)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 20 Minuten von vanity:

(b) ist gemeint. Wenn ein Briefkurs mit Volumen (!) vorliegt, klappt der Handel in der Regel auch zu diesem Kurs. (a) wird dann nicht benötigt, weil es mit (b) zwar keine üppige, aber hinreichende Auswahl geben wird. Da es (i. Ggs. zum Brief) eigentlich immer einen Geldkurs mit Volumen gibt, gibt der Spread zwischen beiden einen Hinweis darauf, ob man zuviel bezahlen würde. Mehr als 20 Bp würde ich nicht akzeptieren. Bei gleicher Laufzeit geben sich die Renditen der einzelnen Emittenten nicht viel, so dass Emittent kein Kriterium sein muss.

 

Auf Basis letzter Kurse (Freitag) auf Tradegate (da sind zwar einige Gattungen nicht gelistet, bei der Apotheke Stuttgart würde ich aber nicht kaufen, wenn es Alternativen ohne Gebühren gibt) mit Fälligkeit zwischen Oktober 23 und Oktober 24 hätten wir z. B.

 

(Emi. WKN Fällig Ytm)

DZ A161ZL 27.10.23 1,2%

Coba CZ40J2 27.11.23 1,4%

Coba CZ40NN 09.01.24 1,4% 

LBBW LB1DRT 10.01.24 1,4%

Coba CZ40LM 11.07.24 1,6% 

Aareal AAR020 30.07.24 1,7%

 

Wie immer gilt: bei solchen kurzen Laufzeiten machen sich Gebühren und Kursunterschiede schon deutlich bei der Rendite bemerkbar, sollten daher nicht außer Acht gelassen werden.

 

(wenn man mal die WKN-Auswahl hat, gibt das Portal Ariva einen guten Überblick über den Handel auf den unterschiedlichen Plätzen)

 

 

Danke für die Erläuterungen! Damit fühle ich mich gut gerüstet. Werde auf jeden Fall auf Gebühren, Spread, Kursschwankungen achten. Stuttgart ist in der Tat am teuersten, obwohl sie sich als "Privatanlager-Börse" positioniert und auch generell ein sehr ordentliches Handelsvolumen aufweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 11 Minuten von Moneycruncher:

Werde auf jeden Fall auf Gebühren, Spread, Kursschwankungen achten. Stuttgart ist in der Tat am teuersten, obwohl sie sich als "Privatanlager-Börse" positioniert und auch generell ein sehr ordentliches Handelsvolumen aufweist.

Für Jumbo-Pfandbriefe sollte von den Präsenzbörsen in der Regel Düsseldorf die niedrigsten Transaktionskosten berechnen, oder hat sich da was geändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 5 Minuten von bondholder:

Für Jumbo-Pfandbriefe sollte von den Präsenzbörsen in der Regel Düsseldorf die niedrigsten Transaktionskosten berechnen, oder hat sich da was geändert?

Richtig, gerade gecheckt für Anleihen > 25 k€:

 

M, D: 0,0119%

S: 0,048%

F: 0,061%. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Werden diese Pfandbriefe auch über gettex gehandelt?
Sprich, kann man diese dann ab 500€ Ordervolumen über Smartbroker gebührenfrei kaufen?

 

eidt: ich sehe nen Kurs auf gettex. Also gehe ich mal davon aus, dass es gehn müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 11 Minuten von BigSpender09:

Werden diese Pfandbriefe auch über gettex gehandelt?

Mal so, mal so - musst du im Einzelfall schauen. Erste Wahl scheint es aber nicht zu sein, von den oben genannten würdest du derzeit nur den DZ (A161ZL) dort bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Im Anleihe-Thread haben wir gerade gesehen, dass folgende Pfandbriefe zurzeit kaufbar sind:

  • AAR022: 1 Jahr Laufzeit bis 31.07.2023, Rendite: 0,96%
  • AAR020: 2 Jahre Laufzeit bis 30.07.2024, Rendite: 1,53%
  • AAR021: 3 Jahre Laufzeit bis 15.07.2025, Rendite: 1,76%

Da sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 28.6.2022 um 13:58 von stagflation:

Im Anleihe-Thread haben wir gerade gesehen, dass folgende Pfandbriefe zurzeit kaufbar sind:

  • AAR022: 1 Jahr Laufzeit bis 31.07.2023, Rendite: 0,96%
  • AAR020: 2 Jahre Laufzeit bis 30.07.2024, Rendite: 1,53%
  • AAR021: 3 Jahre Laufzeit bis 15.07.2025, Rendite: 1,76%

Da sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein!

Bei der codi werden für die o.g. Pfandbriefe neben den Börsenplätzen auch Live Trading Commerzbank und Live Trading Baader Bank angegeben. Die Spreads sind hier sehr gering und die Kurse vergleichbar. Spricht etwas gegen das "Live Trading"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Na ja, man muss halt rechnen:

  • An welchen Handelsplätzen werden die Pfandbriefe überhaupt zum Kauf angeboten? Auf Stück/Nominale achten, die bei BRIEF bzw. ASK angezeigt werden.
  • Was würde man an der Börse (z.B. in Stuttgart) bezahlen? Broker Gebühren +  Börsengebühren + Kurs/100 * Nominale
  • Was würde man im Live Trading bezahlen? Broker Gebühren +  Live Trading Gebühren + Kurs/100 * Nominale

Dann nimmt man das Angebot, das am billigsten ist. Limit nicht vergessen!

 

Hinweis: bei kleineren Beträgen ist häufig Live Trading preiswerter, bei größeren Beträgen die Börse. Aber es kommt auf den Einzelfall an. Deshalb: immer selbst nachrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 4 Stunden von stagflation:

Hinweis: bei kleineren Beträgen ist häufig Live Trading preiswerter, bei größeren Beträgen die Börse. Aber es kommt auf den Einzelfall an. Deshalb: immer selbst nachrechnen.

Bei der codi gelten lt. Preis-/Leistungsverzeichnis die gleichen Konditionen für Kauf an der Börse bzw. außerbörslich im Live Trading (0,25% v. Ordervolumen, max. 59,90.- €). Bei Live Trading fällt sogar das börsenplatzabhängige Entgelt weg. Das würde bedeuten, dass bei gleichem Kauf-/Verkaufskurs das Live Trading billiger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Das Problem ist nur, dass es an allen Handelsplätzen leicht unterschiedliche Brief-Kurse gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 15 Stunden von stagflation:

Das Problem ist nur, dass es an allen Handelsplätzen leicht unterschiedliche Brief-Kurse gibt...

Ja, stimmt. Ich beobachte gerade die Lage, das außerbörsliche Live Trading liegt aber gut im Rennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...