Zum Inhalt springen
skeletor

AXA Immoselect

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Da man aber insbesondere die weniger attraktiven Immobilien verkaufen will, um den Fonds für die Altanleger bei Öffnung attraktiv zu machen, ist die Wahrscheinlichkeit von Verkäufen unter Buchwert wohl größer.

bin schon wieder aus dem Axa raus... hätte auch lieber was konkreteres zu einem Paketverkauf gesehen! Einzelnd hätten sie die Immos auch die letzten Monate bereits verkaufen können aber sie haben schön abgewartet bis jetzt der gute Verkaufszeitpunkt gekommen ist??? Tatsächlich mussten sie erstmal abwerten, um jetzt verkaufen zu können und in den verbleibenden 6 Monaten müssten sie rund alle 2 Wochen einen Verkauf melden. Vielleicht steige ich später wieder ein aber zum Monatsende grüßt der Axa ja erstmal wieder mit seiner monatlichen KAG Preis Abwertung...

 

1. Wo siehst Du im KAG-Kurs Ende April/Anfang Mai eine Abwertung?

 

2. Die Differenz zwischen den KAG-52-Wochen-Hoch und dem Tiefstkurs Ende März betrug gerade mal ca. 2,5 , also weniger als 5%. Von systematischer Abwertung zur Verkaufsförderung kann man da m. E. kaum sprechen. Bei den DEGIs und MSP2 sieht das ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

1. Wo siehst Du im KAG-Kurs Ende April/Anfang Mai eine Abwertung?

 

2. Die Differenz zwischen den KAG-52-Wochen-Hoch und dem Tiefstkurs Ende März betrug gerade mal ca. 2,5 , also weniger als 5%. Von systematischer Abwertung zur Verkaufsförderung kann man da m. E. kaum sprechen. Bei den DEGIs und MSP2 sieht das ganz anders aus.

 

1: in den letzten Monaten wurden die Bewertungen der Gutachter am Monatsende in den KAG Kurs aufgenommen, wäre natürlich erfreulich, wenn sich dies nicht weiter fortsetzt und diesen Monat keine Abwertung kommt aber vielleicht hat sich das wegen Ostern auch nur verzögert!?

2: naja, die Abwertungen hängen schon mit der Liquiditätsbeschaffung durch Verkäufe zusammen, warum sonst sollten sie so gehäuft in den letzten Monaten auftreten...

 

Ich bin beim Axa raus, da ich mir konkreteres zum Paketverkauf erwartet hatte (den ich immernoch für wahrscheinlich halte, da bei einzelnen Verkäufen mE kaum eine Chance auf eine Öffnung besteht). Die Aussage, dass Axa Immobilien selektiert hat, die verkauft werden sollen, ist etwas dürftig. Dies hätten sie mal direkt nach der 2. Schließung machen müssen, dann müssten sie nicht in 6 Monaten 20% des Fonds zum Verkauf stellen. Ferner empfinde ich die Einstellung der Anteilsausgabe als negatives Zeichen, da die Praxis der fortgeführten Anteilsausgabe in der Vergangenheit auf mehr Zutrauen der Axa auf eine Öffnung schließen lies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
1: in den letzten Monaten wurden die Bewertungen der Gutachter am Monatsende in den KAG Kurs aufgenommen, wäre natürlich erfreulich, wenn sich dies nicht weiter fortsetzt und diesen Monat keine Abwertung kommt aber vielleicht hat sich das wegen Ostern auch nur verzögert!?

2: naja, die Abwertungen hängen schon mit der Liquiditätsbeschaffung durch Verkäufe zusammen, warum sonst sollten sie so gehäuft in den letzten Monaten auftreten...

 

Ich bin beim Axa raus, da ich mir konkreteres zum Paketverkauf erwartet hatte (den ich immernoch für wahrscheinlich halte, da bei einzelnen Verkäufen mE kaum eine Chance auf eine Öffnung besteht). Die Aussage, dass Axa Immobilien selektiert hat, die verkauft werden sollen, ist etwas dürftig. Dies hätten sie mal direkt nach der 2. Schließung machen müssen, dann müssten sie nicht in 6 Monaten 20% des Fonds zum Verkauf stellen. Ferner empfinde ich die Einstellung der Anteilsausgabe als negatives Zeichen, da die Praxis der fortgeführten Anteilsausgabe in der Vergangenheit auf mehr Zutrauen der Axa auf eine Öffnung schließen lies.

 

Mag sein. Ich denke aber, dass Axa zur Not Immobilien direkt übernimmt, denn Versicherungen müssen die Versichertengelder ja irgendwie anlegen. alternativ könnte Axa, um Transaktionskosten und Grundsteuern zu vermeiden, auch Anteile in das Versicherungsvermögen übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

jetzt ist auch die monatliche Abwertung verbucht... sind zwar kein Beinbruch aber ich bin mal gespannt, wann der Axa seine ersten Verkaufserfolge meldet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

Wenn jetzt noch mal 10% Abwertung folgen wie von der Fondsgesellschaft erwartet, liegt der KAG Kurs des Axa (blau) auf dem Niveau der 1. Abwertungsrunde des Degi Europa (grün) und des MSP2V (schwarz).

 

Die Charts verdeutlichen auch noch mal gut, was bei den in Abwicklung befindlichen Fonds passiert ist, dagegen sieht der Axa sogar noch vergleichsweise gut aus, wenns bei den 10% bleibt... da ist es dann auch nicht so überraschend gewesen, dass der MSP2 + Degi Europa mit einer Bruttoliquidität von rd. 30% und einer Verschuldungsquote von >40% in Abwicklung gehen mussten!

 

post-16745-0-13103700-1305968188_thumb.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wenn jetzt noch mal 10% Abwertung folgen wie von der Fondsgesellschaft erwartet, liegt der KAG Kurs des Axa (blau) auf dem Niveau der 1. Abwertungsrunde des Degi Europa (grün) und des MSP2V (schwarz).

 

Die Charts verdeutlichen auch noch mal gut, was bei den in Abwicklung befindlichen Fonds passiert ist, dagegen sieht der Axa sogar noch vergleichsweise gut aus, wenns bei den 10% bleibt... da ist es dann auch nicht so überraschend gewesen, dass der MSP2 + Degi Europa mit einer Bruttoliquidität von rd. 30% und einer Verschuldungsquote von >40% in Abwicklung gehen mussten!

 

Wo genau hat die KAG kommuniziert, sie erwarte nochmal 10% Abwertung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

Wenn jetzt noch mal 10% Abwertung folgen wie von der Fondsgesellschaft erwartet, liegt der KAG Kurs des Axa (blau) auf dem Niveau der 1. Abwertungsrunde des Degi Europa (grün) und des MSP2V (schwarz).

 

Die Charts verdeutlichen auch noch mal gut, was bei den in Abwicklung befindlichen Fonds passiert ist, dagegen sieht der Axa sogar noch vergleichsweise gut aus, wenns bei den 10% bleibt... da ist es dann auch nicht so überraschend gewesen, dass der MSP2 + Degi Europa mit einer Bruttoliquidität von rd. 30% und einer Verschuldungsquote von >40% in Abwicklung gehen mussten!

 

Wo genau hat die KAG kommuniziert, sie erwarte nochmal 10% Abwertung?

 

Auf ihrer Internetseite unter Fragen und Antworten. Anbei das Dokument:

index.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

http://www.property-magazine.de/offener-immobilienfonds-axa-immoselect-verkauft-italienische-immobilie-via-viola-35331.html

 

Immoselect verkauft Objekt in Rom für gut 50 Mio. EUR.

Der erzielte Preis lag sowohl über dem Verkehrswert als auch über dem 2003 gezahlten Kaufpreis.

 

Nicht übel, als Auftakt der angekündigten Verkaufsoffensive.

Trotz der guten Nachricht geht der Kurs heute wieder runter. :blink:

Ich habe das mal genutzt, um ein paar Anteile zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

 

Wo genau hat die KAG kommuniziert, sie erwarte nochmal 10% Abwertung?

 

Auf ihrer Internetseite unter Fragen und Antworten. Anbei das Dokument:

index.pdf

 

1. "...führen könnten".

 

2. Und 10% Abschlag nur, wenn dann auch das gesamte Verkaufsportfolio verkauft wäre. Dein Vergleich mit DEGI und MSP2 bezeiht sich auf einen Zeitpunkt, als die noch gar nichts verkauft hatten. D. h. AXA kündigt an, dass durch die Verkäufe, u. a. wegen Transaktionskosten ein 10% Abschlag entstehen könnte, DEGI Europ und MSP2 haben den Abschlag rein durch Abwertungen bewirkt. Wenn schon so eine Vergleich, dann eher mit Kanam US, da dort auch vor Liquidation signifikante Verkäufe realisiert worden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Weiss eigentlich jemand, wie sich der o.g. Verkauf der Immobilie auf den NAV auswirkt? Davon war in den Meldungen leider nie die Rede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Weiss eigentlich jemand, wie sich der o.g. Verkauf der Immobilie auf den NAV auswirkt? Davon war in den Meldungen leider nie die Rede.

Da die Immobilien über Schätzwert verkauft wurde und nicht Kreditfinanziert war (daher keine Vorfälligkeitsentschädigungen) sollte der Effekt Null (Transaktionskosten) bis leicht positiv sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter

Wenn jetzt noch mal 10% Abwertung folgen wie von der Fondsgesellschaft erwartet

 

Diese Schw... ! Das ist ein Skandal !

 

Axa ist ein gigantischer Versicherungskonzern. Um die Immobilien im Immoselect zum Buchwert ins Portfolio der Versicherung übernehmen, bräuchten die nur mal kurz in die Portokasse greifen!

Mein Vorschlag: Protestmails an AXA und die Ankündigung alle Versicherungen dort zu kündigen, bzw. nie wieder etwas abzuschließen. Und zusätzlich Kopien der Mails an die Fachpresse und sonst. Medien!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Wenn jetzt noch mal 10% Abwertung folgen wie von der Fondsgesellschaft erwartet

 

Diese Schw... ! Das ist ein Skandal !

 

Axa ist ein gigantischer Versicherungskonzern. Um die Immobilien im Immoselect zum Buchwert ins Portfolio der Versicherung übernehmen, bräuchten die nur mal kurz in die Portokasse greifen!

Mein Vorschlag: Protestmails an AXA und die Ankündigung alle Versicherungen dort zu kündigen, bzw. nie wieder etwas abzuschließen. Und zusätzlich Kopien der Mails an die Fachpresse und sonst. Medien!

 

Und wieso sollte AXA das machen? Als Aktionär von AXA (und als Versicherungsnehmer auch) wäre ich nicht grade begeistert, wenn die lauter Immobilien über Wert kaufen.

Würden jetzt überall die Kapitalanlagegesellschaften anfangen, für Verluste ihrer Fonds zu haften, dann könnte man das Asset Management Geschäft direkt zumachen, es ist ja auch so schon nicht übermäßig ertragsstark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Wenn jetzt noch mal 10% Abwertung folgen wie von der Fondsgesellschaft erwartet

 

Diese Schw... ! Das ist ein Skandal !

 

Axa ist ein gigantischer Versicherungskonzern. Um die Immobilien im Immoselect zum Buchwert ins Portfolio der Versicherung übernehmen, bräuchten die nur mal kurz in die Portokasse greifen!

Mein Vorschlag: Protestmails an AXA und die Ankündigung alle Versicherungen dort zu kündigen, bzw. nie wieder etwas abzuschließen. Und zusätzlich Kopien der Mails an die Fachpresse und sonst. Medien!

 

Die Altersvorsorge.................

post-16788-0-18583200-1306254219_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

Auf ihrer Internetseite unter Fragen und Antworten. Anbei das Dokument:

index.pdf

 

1. "...führen könnten".

 

2. Und 10% Abschlag nur, wenn dann auch das gesamte Verkaufsportfolio verkauft wäre. Dein Vergleich mit DEGI und MSP2 bezeiht sich auf einen Zeitpunkt, als die noch gar nichts verkauft hatten. D. h. AXA kündigt an, dass durch die Verkäufe, u. a. wegen Transaktionskosten ein 10% Abschlag entstehen könnte, DEGI Europ und MSP2 haben den Abschlag rein durch Abwertungen bewirkt. Wenn schon so eine Vergleich, dann eher mit Kanam US, da dort auch vor Liquidation signifikante Verkäufe realisiert worden sind.

 

Sicher ist der 10% Abschlag natürlich nicht aber wahrscheinlich wird der Abschlag eher zu niedrig eingeschätzt worden sein, da sich die Axa ansonsten in den Preisverhandlungen schon vorab in eine schlechte Position bringt, wenn die Käufer wissen, die Axa akzeptiert z.B. auch einen 20% Abschlag im Durchschnitt....

 

Den Axa kann man meiner Meinung nach aber am besten mit dem Degi Europa vergleichen. Mit den Charts wollte ich aber nicht ausdrücken, dass der KAG Kursverlauf vom Axa dem Degi entsprechen wird, sondern mehr, dass der Degi Europa und der MSP2 zur selben Zeit vor einem Jahr bereits viel schlechter da standen. Weiter oben hatte ich den Börsenpreise des Axa + Degi gegenüber seinem KAG ATH verglichen, allerdings hat der Degi einen fast doppelt so hohen Verschuldungsgrad als der Axa, da schlagen die Veräußerungsverluste und Vorfälligkeitsentschädigungen entsprechend stärker durch. Unter Berücksichtigung des Leverage handelt der Axa bereits auf dem Degi Niveau... insofern für risikobewusste Anleger auf jeden Fall interessant zumal man die Öffnungsoption danach umsonst bekommt! Daran sieht man aber auch gut, wie verzerrt die ganzen Preise für die Immofonds an der Börse derzeit sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter

Wenn jetzt noch mal 10% Abwertung folgen wie von der Fondsgesellschaft erwartet

 

Diese Schw... ! Das ist ein Skandal !

 

Axa ist ein gigantischer Versicherungskonzern. Um die Immobilien im Immoselect zum Buchwert ins Portfolio der Versicherung übernehmen, bräuchten die nur mal kurz in die Portokasse greifen!

Mein Vorschlag: Protestmails an AXA und die Ankündigung alle Versicherungen dort zu kündigen, bzw. nie wieder etwas abzuschließen. Und zusätzlich Kopien der Mails an die Fachpresse und sonst. Medien!

 

Noch mal zu "Axa ist ein gigantischer Versicherungskonzern. Um die Immobilien im Immoselect zum Buchwert ins Portfolio der Versicherung übernehmen, bräuchten die nur mal kurz in die Portokasse greifen!"

genau dies hat vor einigen Jahren die Deka so gemacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Kann man irgendwo den Max. Abschlag finden also von Kurs Fondsgesellschaft zur Börse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Kann man irgendwo den Max. Abschlag finden also von Kurs Fondsgesellschaft zur Börse?

 

Nö. Kurs Fondsgesellschaft zur Börse bedeutet Aufschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Kann man irgendwo den Max. Abschlag finden also von Kurs Fondsgesellschaft zur Börse?

Ich nehme an Du meinst sowas oder?

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Kann man irgendwo den Max. Abschlag finden also von Kurs Fondsgesellschaft zur Börse?

Ich nehme an Du meinst sowas oder?

Mein Link

 

Nicht ganz, der Kurs der Fondsgesellschaft wird ja immer wieder abgewertet und der Börsenkurs schwankt stark, Aktuell ist der Abschlag ja 36,8% war dieser in der Vergangenheit schon mal höher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Gab es dieses Mal Ende Mai keine Abwertung wie sonst monatlich seit 10.2010?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69
AXA Immoselect – Wiederöffnung

– Der Countdown läuft –

 

AXA Investment Managers

setzt Planungen zur Wiederöffnung des AXA Immoselect um.

 

Schon seit längerer Zeit können Sie Ihre Anteile am AXA Immoselect nicht mehr an uns zurückgeben. Jetzt haben wir ein gemeinsames ambitioniertes Ziel: Spätestens am

16. November 2011 soll dies wieder möglich sein.

 

So machen wir AXA Immoselect zukunftsfähig:

 

Wir haben im Geschäftsjahr 2010/2011 rund 128.000 m² neu- bzw. anschlussvermietet.

Im Mai 2011, dem ersten Monat des neuen Geschäftsjahres, haben wir weitere rund 54.000 m² neu- bzw. anschlussvermietet sowie bestehende Mietverhältnisse vorzeitig verlängert. Mit dieser Fläche erzielen wir fast ein Zehntel der Mieteinnahmen des Fonds.

Das Ertragspotenzial des Fonds ist hoch. So betrug zum Beispiel die Nettomietrendite im abgelaufenen Fondsgeschäftsjahr 2010/2011 durchschnittlich 5,0%.

Laufende Ausschüttung – dank der stabilen Mieteinnahmen, die zu der guten Nettomietrendite geführt haben, erwarten wir auch für das Fondsgeschäftsjahr 2010/2011 wieder eine Ausschüttung beschließen zu können.

Wir haben laufend Immobilien daraufhin überprüft, ob es Gesichtspunkte gibt, die eine wesentliche Veränderung des Wertes mit sich bringen könnten. Wenn dies der Fall war, haben wir die Gutachter beauftragt, auch außerhalb der turnusmäßigen, zwölfmonatigen Bewertungsrhythmen ein neues Gutachten zu erstellen.

Vor der geplanten Öffnung im November 2011 wird Liquidität aufgebaut, um mögliche Anteilscheinrückgaben bedienen zu können. Angestrebt wird ein Liquiditätspolster von mindestens 30% des Fondsvolumens durch den Verkauf ausgewählter Immobilien.

Im Mai 2011 haben wir uns von der Büroimmobilie „Via Viola“ in Rom getrennt – und das mit Gewinn. Die Bruttoliquiditätsquote des Fonds ist durch den Verkauf um zwei Prozentpunkte von 10% auf 12% gestiegen.

 

Verkauft werden insbesondere Immobilien, die wir langfristig für weniger interessant halten. Dabei achten wir darauf, dass das Portfolio diversifiziert bleibt. Wir trennen uns von Objekten, für die wir bestmögliche Preise erzielen, oder die wir auch sonst verkauft hätten. Hierzu haben wir 33 Immobilien mit einem Wert von etwa 1,6 Mrd. Euro für den Verkauf ausgewählt und holen Angebote ein. Endgültig verkauft werden sollen Objekte im Wert von etwa 1 Mrd. Euro – und zwar jene, für die uns angemessene Preise geboten werden.

 

Nur wenn der AXA Immoselect über ausreichend Liquidität verfügt und die Liquidität für die vorab ermittelten Rückgabewünsche ausreicht, können wir den Fonds öffnen. Über den genauen Termin werden wir Sie rechtzeitig informieren.

 

Es gibt gute Gründe, seine Anteile am AXA Immoselect zu behalten!

 

Positiver Immobilienmarktausblick

 

Wir gehen davon aus, dass Europa die Rezession hinter sich lässt, die Mieten steigen und die Immobilienpreise zulegen. Warum sollte man sich jetzt von einem Immobilienfonds trennen, der vielfältig investiert ist und regelmäßig Erträge ausschüttet?

 

Faire Bewertung

 

Jedes Objekt des AXA Immoselect wird mindestens einmal jährlich von einem unabhängigen Gutachter bewertet. In Sondersituationen – etwa bei Änderungen wesentlicher Bewertungsfaktoren wie dem Ausfall eines bedeutenden Mieters – müssen außerturnusmäßig Bewertungen durchgeführt werden. Sie gewährleisten, dass die Objekte laufend korrekt erfasst werden. Unseres Erachtens haben wir in den vergangenen Monaten unsere Hausaufgaben gemacht. Daher und wegen der guten Marktlage halten wir nach derzeitiger Markteinschätzung Wertzuwächse nach der Wiederöffnung für möglich.

 

Neuregelungen der Rückgabemodalitäten ab 2013

 

Um offene Immobilienfonds stabiler zu machen, hat der Gesetzgeber das Anlegerschutz- und Funktionsverbesserungsgesetz (AnFuG) verabschiedet. Für Großanleger wird die Anteilscheinrückgabe künftig eingeschränkt, für Privatanleger aber kaum: Sie können auch in Zukunft für bis zu 30.000 Euro je Fonds und Kalenderhalbjahr Anteile zurückgeben. Die Neuregelung gilt nach Anpassung der Vertragsbedingungen, und das ist bekanntlich erst nach Wiederöffnung innerhalb der vertraglichen Fristen für Vertragsumstellungen möglich.

 

Dabeibleiben lohnt sich also!

 

kommt von hier:

http://www.axa-immoselect.de/

 

Ob die das wirklich schaffen glaube ich erst wenn es soweit ist.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...