Zum Inhalt springen
skeletor

AXA Immoselect

Empfohlene Beiträge

ghost_69

Hier eine PDF zum Geschäftsjahr 2009-2010:

 

Auszug:

 

Seit November ist die Anteilscheinrücknahme des Sondervermögens gemäß § 81

InvG in Verbindung mit § 12 Abs. 5 der Allgemeinen Vertragsbedingungen

ausgesetzt. Die Wiederaufnahme der Anteilscheinrücknahme steht weiterhin im

Fokus unserer Arbeit. Wir haben in den letzten Monaten umfangreiche

Strategievarianten erarbeitet. Wichtig ist es für uns, Lösungen für die

unterschiedlichen Interessen der Anleger zu finden sowohl für diejenigen, die

ihre Anteilscheine zurückgeben wollen als auch für diejenigen, die weiter im

Fonds investiert bleiben möchten. Bei der Erarbeitung sachgerechter Lösungen

für die Fonds, die die Anteilscheinrücknahme ausgesetzt haben, sind wir

gemeinsam mit dem Bundesverband Investment und Asset-Management e.V.

(BVI) sehr aktiv, so Gräfen weiter.

 

AXA Geschäftsjahr 2009-2010.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Die Frage ist, warum die Liquidität nicht geschont wird, um die Liquiditätsquote zu erhöhen, statt auszuschütten.

Das ist natürlich eine berechtigte Frage, stimmt.

 

Weil es vll. besser ist Bestandskunden bei "Laune" zu halten als die Tagesgeldfetischisten zu "entlohnen" ?

 

Genausogut könnte man fragen - warum eigentlich die Gebäude sinnvoll bewirtschaften, das kostet doch nur Liquidität !

 

Je weniger Liquidität im Fond vorhanden ist um so stärker ist die Position gegenüber Großinvestoren bei

der "Lobbyarbeit" diese davon zu überzeugen den Fond nicht "sterben" zu lassen, da sonst "ihr" Schaden noch sehr

viel größer ist !

 

 

Um auf diese Frage nochmal zurück zu kommen: In § 13 der besonderen Vertragsbedingungen steht im Einklang mit § 78 des InvG: "2. Von den nach Abs. 1 ermittelten Erträgen müssen Beträge, die für künftige Instandsetzungen und zum Ausgleich von Wertminderungen der Immobilien erforderlich sind, einbehalten werden." Anders zum beispiel der Kanam grundinvest. Dort heißt es in § 12 Nr. 2: "Erträge zum Ausgleich von Wertminderungen der Immobilien des Sondervermögens werden nicht einbehalten."

 

Daraus schließe ich, dass der Axa eigentlich gar nicht hätte ausschütten dürfen, sondern die Erträge zum Ausgleich der Wertminderungen hätte verwenden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Was ist denn an der Börse los mit dem Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
74ede

Hallo,

 

ich habe auch den Axa Immoselect und den CS Euroreal im Bestand.

 

Das die Fonds dicht gemacht haben, ist zwar doof, aber nachzuvollziehen. Was mich aber richtig nervt ist die Kommunikationspolitik von den Gesellschaften und hier besonders von AXA.

 

Wenn die Fonds laufen, bekommt man ständig Werbung und Informationen. Dabei sollte es doch genau umgekehrt sein: In schwachen Zeiten ist Information doch gerade wichtig. Hier erkennt man gute Geschäftspartner bzw. in diesem Fall schlechte. Wie hier schon angemerkt worden ist, sind selbst die Informationen auf der Internetseite alt und werden nahezu gar nicht aktualisiert. Dabei handelt es sich hier nicht um eine kleine Firma oder einen kleinen Fonds .... knapp 3 Mrd hat er nach meinen Informationen.

 

Selbst wenn man auf die Gesellschaften zugeht bekommt man keine wirklichen Informationen.

 

Ich würde es z.B. begrüßen, wenn man sich in einen e-mail-Verteiler eintragen könnte und somit automatisch über Neuigkeiten informiert werden würde. So muss ich in regelmäßigen Abständen mit das Bild von Herrn Gräfen angucken und feststellen, dass sich erneut nichts getan hat. Man will ja keine Neuigkeiten verpassen.

Mein Vorschlag wurde abgelehnt. Traurig und dreist empfinde ich daher diese Kommunikationspolitik.

 

Kennt vielleicht jemand schon so einen (private) e-mail-Verteiler? Wer ist so nah dran, dass er andere über so ein Medium verlässlich informieren könnte? Ich möchte hier nur wirklich wichtige Dinge bekommen. Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße,

 

ede

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TKS
Was mich aber richtig nervt ist die Kommunikationspolitik von den Gesellschaften und hier besonders von AXA.

Was erwartest du? Die wissen auch nicht, wie es weiter gehen soll. Bleibt nur lügen oder schweigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Gestern abend wurde der Fonds für 50 EUR gehandelt. Innerhalb der letzten 2 Wochen ging es an der Börse somit um 10% nach oben. Was ist da los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Gestern abend wurde der Fonds für 50 EUR gehandelt. Innerhalb der letzten 2 Wochen ging es an der Börse somit um 10% nach oben. Was ist da los?

 

Eventuell die Aussicht auf einen Abschluß des Gesetzgebungsverfahrens. Siehe mein Posting im allgemeinen Thread "Offene Immobilienfonds - zentraler Thread Fondsschließungen". TMW zieht auch nach oben. Allerdings dürfte gerade für den axa die Problematik mit den haltefristen für Versicherer von größerer Bedeutung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Heute eine größere Abwertung. Was war das genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

post-3119-084512500 1285906860_thumb.jpg

 

Boah ey diese blöde Politiker.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Boah ey diese blöde Politiker.

 

Ghost_69 :-

 

Was genau veranlaßt Dich zu dieser Äußerung? Nicht dass ich der Aussage nicht generell zustimmen würde, aber was war für Dich der konkrete Anlaß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wie sieht eigentlich die Anlegerstruktur beim Axa aus? Falls die Axa Versicherungsgruppe einen bedeutenden Anteil hält, könnte es ein heftiges Problem geben: Durch die neuen Regeln des AnlegerschutzG wäre die Liquidität so eingeschränkt, dass eine solche Anlage nur noch schwer mit den Anforderungen des VVG an die Anlagegrundsätze beim gebundenen Vermögen vereinbar wäre....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

 

Boah ey diese blöde Politiker.

 

Ghost_69 :-

 

Was genau veranlaßt Dich zu dieser Äußerung? Nicht dass ich der Aussage nicht generell zustimmen würde, aber was war für Dich der konkrete Anlaß?

 

Ich wollte keinen einzelnen ansprechen

ich meine damit alle, aktuell würde ich keinen Wählen

sind bei mir alle durchgefallen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Wie sieht eigentlich die Anlegerstruktur beim Axa aus? Falls die Axa Versicherungsgruppe einen bedeutenden Anteil hält, könnte es ein heftiges Problem geben: Durch die neuen Regeln des AnlegerschutzG wäre die Liquidität so eingeschränkt, dass eine solche Anlage nur noch schwer mit den Anforderungen des VVG an die Anlagegrundsätze beim gebundenen Vermögen vereinbar wäre....

Die neuen Regeln gelten doch nur für neu ausgegebene Anteilsscheine. Sollte die AXA Versicherungsgruppe heute einen bedeutenden Anteil am Fonds halten, dann gelten dafür noch die alten Regeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wie sieht eigentlich die Anlegerstruktur beim Axa aus? Falls die Axa Versicherungsgruppe einen bedeutenden Anteil hält, könnte es ein heftiges Problem geben: Durch die neuen Regeln des AnlegerschutzG wäre die Liquidität so eingeschränkt, dass eine solche Anlage nur noch schwer mit den Anforderungen des VVG an die Anlagegrundsätze beim gebundenen Vermögen vereinbar wäre....

Die neuen Regeln gelten doch nur für neu ausgegebene Anteilsscheine. Sollte die AXA Versicherungsgruppe heute einen bedeutenden Anteil am Fonds halten, dann gelten dafür noch die alten Regeln.

 

Da hast Du allerdings Recht. Deswegen ist der Bestandsschutz ein extrem wichtiger Teil der neuen Regeln. Hilft aber auch nichts dagegen, dass dieser Anlageweg den Versicherung künftig verbaut wird und damit den OI eine Finanzierungsquelle versiegt. Und zwar eine wichtige, weil Versicherungen in der Regel einen langfristigen Anlagehorizont haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Heute neues Tief bei 42,80, gibt es dafür einen Grund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Woran koennte da wohl liegen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Heute gab es eine Abwertung um -0,08.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Die Abwaertsspirale dreht sich weiter. Blick in die Zukunft? Degi und P2 Threads lesen.

 

Dominoday, am Ende fallen sie alle. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann

Axa will Mitte November entscheiden, ob er wieder geöffnet wird. Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Axa will Mitte November entscheiden, ob er wieder geöffnet wird. Quelle

 

Die Entscheidung ist ja wohl nicht schwer zu prognostizieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Axa will Mitte November entscheiden, ob er wieder geöffnet wird. Quelle

 

Das ist nix Neues. Der Fonds "will" nicht nur, sondern "muss" sogar entscheiden, weil die erste 12-Monatsfrist abläuft. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird um weitere 12 Monate verlängert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Heute wurde der Axa wieder ordentlich abgestraft. Dabei sehen seine Werte gar nicht so schlecht aus:

 

- am 30.4.2010 eine Liquiditätsquote von 9,2% - Das ist wenig und muß bis zur Öffnung mehr werden. allerdings hat der kanam grundinvest auch nur 10,9%, TMW hat grausame 1,4% und DEGI Int'l 7,1%. Andererseits: eine niedrige Liquiditätsquote ist in Zeiten niedriger Liquiditätsverzinsung unter Performance-Gesichtspunkten ganz gut.

 

- geschlossen seit 17.11.2009 - also noch ein Jahr Zeit und ein halbes Jahr ab inkraftreten des AnlegerschutzG. Die Anderen OI sind entweder in Abwicklung, oder erst 2012 mit der Öffnung dran. Nur DEGI Int'l fast zeitgleich mit dem Axa

 

- Größe: 2,8 Mrd., d. h. ein größerer Brocken als Kanam US, MSP2 oder DEGI Europe. Spricht für einen guten Anreiz des Managements, den Fonds weiterzuführen. Die anderen, Kanam, SEB, CS Euroreal sind aber tlw. deutlich größer.

 

- TER 0,6% ist vergleichsweise niedrig, also anlegerfreundlich

 

- Kreditquote: 26,5% ist moderat. Die in die Abwicklung gegangenen Kanam US, MSP2 und DEGI Europe hatten deutlich höhere Kreditquoten. Die Hebelwirkung von Abwertungen ist beim Axa also deutlich geringer

 

- apropos Abwertungen: Bisher gab es zwar kleinere Abwertungen, die dann aber durch Aufwertungen wieder kompensiert wurden.

 

- Vermietung: 94%. Kanam hat höhere, aber 94% ist derzeit auch nicht schlecht. Spricht jedenfalls für Qualität im Portfolio.

 

- 62% der Ausschüttung sind steuerfrei - OK, beim Kanam 100%, aber 62% ist guter Durchschnitt.

 

- Laufzeit der Zinsfestschreibungen: 85% weniger als ein Jahr - Sehr gut, das wird dem Axa ermöglichen, sich zu den derzeit niedrigen Zinsen zu refinanzieren. derzeitiges Sollzinsniveau: 2,15% ist allerdings auch schon niedrig.

 

- Rückstellungen für Capital Gain Tax: 29 MEUR, d. h. 1% des Fondsvolumens ist zurückgestellt für Veräußerungsgewinne. Könnte man, wenn man von einer Abwicklung und Veräußerungsverlusten ausgeht, der Liquidität zuordnen. Die 2009 verkauften Gebäude wurden allerdings alle über Verkehrswert verkauft. Auch das aber ein gutes Zeichen.

 

- Nettomietrendite 5,5% - durchaus ordentlich, auch im Vergleich zu Immoaktien.

 

- 21,6% auslaufende Mietverträge bis Ende 2012. Hm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Heute geht weiter bergab, Abschlag bei fast 30%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Heute geht weiter bergab, Abschlag bei fast 30%

 

Damit liegt der Abschlag auf den aktuellen KAG-Kurs deutlich über dem vom CS Euroreal (17,6%) und Kanam grundinvest (22,6%), aber noch ebenso deutlich unter dem Abschlag auf den TMW (36,5%)und den DEGI Int'l (46,7%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...