Zum Inhalt springen
skeletor

AXA Immoselect

Empfohlene Beiträge

nord_sued

Viel optimistischer konnten sie den Text nicht formulieren. Bin gespannt auf Meldungen über Verkäufe in den nächsten Wochen. In der nächsten Woche wäre doch auch die Ausschüttung dran. Ich nehme zur Kenntnis, dass das auch hier eine wundertüte sein soll. Um die Liquidität zu schonen sollte die Ausschüttung eher nicht so hoch ausfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest

Am 28.07.2011 werden wie letztes Jahr EUR 1,85 ausgeschüttet. Heute steht die Meldung auf der website.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Hat schon jemand Gutschrift erhalten.

 

Bei mir leider gestern/heute keine Eingänge auf dem Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hendrik

Hat schon jemand Gutschrift erhalten.

 

Bei mir leider gestern/heute keine Eingänge auf dem Konto.

 

Ja, bei mir ist das Geld eingegangen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hat schon jemand Gutschrift erhalten.

 

Bei mir leider gestern/heute keine Eingänge auf dem Konto.

 

Ja, bei mir ist das Geld eingegangen :)

 

Bei mir auch. unter der Kurs hat weniger nachgegeben als ausgeschüttet worden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarneyGamble

Hat schon jemand Gutschrift erhalten.

 

Bei mir leider gestern/heute keine Eingänge auf dem Konto.

 

Ja, bei mir ist das Geld eingegangen :)

 

 

Hallo,

 

auch bei mir ist die Ausschüttung eingegangen. Interessant finde ich dass der Börsenkurs kaum auf die Ausschüttung reagiert hat - zumindest nicht im Mass der Ausschüttung...aber bei den geschlossenen offenen Immofonds kann man ja eh nicht wirklich von effizienten Märkten sprechen.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Jupp Geld ist da,

 

aber hat schonmal einer in das Fachsheet geschaut ?

 

Achtung! Dieser Fonds wurde zum 17.11.2009 geschlossen. Die letzten Verkäufe waren bis zum 16.11.09 möglich. Käufe sind seit dem 27.04.2011 nicht mehr möglich.

 

Warum kann man den Fonds nicht mehr kaufen, wenn man es denn wollte ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hendrik

Hallo zusammen,

 

am 16.11 endet ja die zweijährige Frist für den geschlossenen Axa Immoselect. Mich würde eure Meinung interessieren - geht ihr auch davon aus, dass er aufgelöst wird oder meint er, der Fond könnte es schaffen zu überleben?

 

Liebe Grüße

 

Hendrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

überall da wo geschlossene (geschlossen = Aussetzung der Anteilsrücknahme) Immo-Dachfonds investiert sind ist meiner Meinung nicht mit einer Öffnung zu rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hendrik

überall da wo geschlossene (geschlossen = Aussetzung der Anteilsrücknahme) Immo-Dachfonds investiert sind ist meiner Meinung nicht mit einer Öffnung zu rechnen.

 

hm - wie kommst du auf diese Abhängigkeit? Ich würde es genau andersrum sehen. Alle Dachfonds, die in viele geschlossene Immo-Fond investiert haben, können nicht wieder öffnen, solange die einzelnen Immo-Fonds nicht öffnen. Axa ist ja aber kein Dachfond?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

wenn die Dachfonds geschlossen sind brauchen diese genauso wie der AXA bares Geld um Liquidität aufzubauen und wenn der AXA öffnet wird der Dachfonds das Geld abziehen, dass er in den AXA investiert hat. So viel Liquidität kann der AXA gar nicht vorhalten wenn man dann noch die Zocker mitzählt die kurz vor Eröffnung Anteile über die Börse erwerben. 30 % meint AXA wäre ausreichend was ich nicht glaube, wobei sie derzeit bei 10 % liegen wenn ich das Verkaufsprospekt richtig überflogen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hendrik

wenn die Dachfonds geschlossen sind brauchen diese genauso wie der AXA bares Geld um Liquidität aufzubauen und wenn der AXA öffnet wird der Dachfonds das Geld abziehen, dass er in den AXA investiert hat. So viel Liquidität kann der AXA gar nicht vorhalten wenn man dann noch die Zocker mitzählt die kurz vor Eröffnung Anteile über die Börse erwerben. 30 % meint AXA wäre ausreichend was ich nicht glaube, wobei sie derzeit bei 10 % liegen wenn ich das Verkaufsprospekt richtig überflogen habe.

 

Dabei würden die Dachfonds dann natürlich ihre Diversifikation verringern wenn sie da komplett aussteigen. Aber zu nem Grad kann ich mir das gut vorstellen - also ein Teufelskreislauf ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Abwertung zum Ende September: -0,71 EUR

Öffnungsaussichten im November: zweifelhaft

Objektverkäufe aus dem identifizierten Verkaufsportfolio: kaum realisiert

Büroimmobilienmarkt: schwierig, da drohende Rezession undkreditklemme. Ortsspezifische Begründungen: siehe die Gründe für die diversen Abwertungen

Cashquote: niedrig. Bei Abwicklung also eher niedriger schneller Rückfluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott

wenn die Dachfonds geschlossen sind brauchen diese genauso wie der AXA bares Geld um Liquidität aufzubauen und wenn der AXA öffnet wird der Dachfonds das Geld abziehen, dass er in den AXA investiert hat. So viel Liquidität kann der AXA gar nicht vorhalten wenn man dann noch die Zocker mitzählt die kurz vor Eröffnung Anteile über die Börse erwerben. 30 % meint AXA wäre ausreichend was ich nicht glaube, wobei sie derzeit bei 10 % liegen wenn ich das Verkaufsprospekt richtig überflogen habe.

 

Dabei würden die Dachfonds dann natürlich ihre Diversifikation verringern wenn sie da komplett aussteigen. Aber zu nem Grad kann ich mir das gut vorstellen - also ein Teufelskreislauf ...

Gibt ja auch geschlossene Dachfonds, die werden alles zurückgeben, was geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Dabei würden die Dachfonds dann natürlich ihre Diversifikation verringern wenn sie da komplett aussteigen. Aber zu nem Grad kann ich mir das gut vorstellen - also ein Teufelskreislauf ...

Gibt ja auch geschlossene Dachfonds, die werden alles zurückgeben, was geht.

 

Die annahme ist nicht plausibel und empirisch widerlegt.

 

Geschlossene Dachfonds wie der PMI geben auch dann ihre Anteile nicht zurück, wenn sie könnten - so geschehen mit den Anteilen des PMI am durchgängig offenen Hausinvest.

 

Die Dachfonds haben ja auch ein Eigeninteresse solange soviel Assets zu verwalten wie möglich, weil das ihnen Gebühren einbringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Sie werden, glaub mir sie werden.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott

 

Die Dachfonds haben ja auch ein Eigeninteresse solange soviel Assets zu verwalten wie möglich, weil das ihnen Gebühren einbringt.

 

Die Managmentfee fällt auch auf den Bargeldbestand an, wenn Sie Anteile zurückgegeben haben.

Ist also absolut kein Argument.

 

Sie werden, glaub mir sie werden.....

 

Unbedingt, müssen Sie ja auch um Liquidität zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

Neues ATL beim AXA Immoselect... die Zeit rennt denen so ein wenig davon, sofern nicht die Axa selber als Käufer der Immos auftritt, fehlt mir etwas die Fantasie wie sie ihre Liquiquote von 10% auf 30% in nicht einmal 2 Monaten erhöhen wollen! Ist aber eigentlich nichts Neues, der Verkaufsdruck kommt vielleicht von dem heutigen Handelsblatt Artikel über die eingefrorenen Immobilienfonds... danach geht "die Fondsbranche" von einer Abwicklung vom Axa (-4% heute) und Degi Int. (-2,6%) aus, während dem CS Euroreal die besten Öffnungschancen eingeräumt werden (bei dem gehts heute auch aufwärts: +1,5%!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Der Fonds hatte am 8.9.2011 an der Börse noch einen Kurs von 38, heute steht er bei 32,19. Ist ein Abschlag von 38% auf den normalen Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

http://www.dasinvestment.com/nc/investments/fonds/news/datum/2011/10/14/offene-immobilienfonds-boerse-straft-axa-immoselect-und-degi-international-ab/

 

"Eine Unternehmenssprecherin kündigte gegenüber der Zeitung an, dass Axa Investment Managers noch im Oktober eine Entscheidung über die Zukunft des Fonds treffen und bekannt geben will."

 

Zum 16.11.2011 muß es sowieso eine Entscheidung geben. Das man "schon" im Oktober eine Entscheidung trefen will, ist keine große Leistung und wie die Entscheidung ausfallen wird, sieht man sowieso jetzt schon an den Kursen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Stellt sich die Aasgeierfrage.

Welcher Kurs bietet genug Margin of safety, wenn man bereit ist die 3 Jahre Auflösung durchzuhalten? Im Moment zahlt man knapp 60% des (nun schon etwas abgewerteten) NAV. Ähnlicher Abschlag wie beim TMW Weltfonds.

 

Kostenblöcke

Verschuldung 25,5% im Vergleich zum TMW deutlich geringer. Das größte Fälligkeitsvolumen in 2014.

 

Immobilien alle in Europa, daher zumindest keine "japanischen Bewertungen" drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

Stellt sich die Aasgeierfrage.

Welcher Kurs bietet genug Margin of safety, wenn man bereit ist die 3 Jahre Auflösung durchzuhalten? Im Moment zahlt man knapp 60% des (nun schon etwas abgewerteten) NAV. Ähnlicher Abschlag wie beim TMW Weltfonds.

 

Kostenblöcke

Verschuldung 25,5% im Vergleich zum TMW deutlich geringer. Das größte Fälligkeitsvolumen in 2014.

 

Immobilien alle in Europa, daher zumindest keine "japanischen Bewertungen" drin.

 

 

Nach Börsenpreis zum KAG ATH handelt der Axa bereits auf dem Degi Europa Niveau, letztlich spielt der faire Preis oder eine ausreichender Sicherheitsabschlag bei den Immofonds aber keine Rolle: gibt der Axa seine Auflösung bekannt, werden die unerfahrenen Immosparer verkaufen, egal zu welchem Preis! Daher würde ich mir das weiterhin nur anschauen oder du spekulierst auf eine Öffnung (vielleicht mit Unterstützung des Axa Konzerns... die heutige Meldung von Arbeitsplatzabbau bei Axa reduziert allerdings etwas die Hoffnung!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

@ nord sued

 

genau kann dir das keiner sagen. Jedoch sollte klar sein, dass es durchaus passieren kann, dass die Gebäude unter dem Verkehrswert verkauft werden.

 

man könnte hier folgendes vermuten

 

Nimm den verkehrswert *0,5.

 

Das wäre bei Banken dann etwa der Realkredit, also das was im schlimmsten Fall zurückbekommt.

 

Ich gehe auch davon aus, dass die Axa den Fonds nicht wiedereröffnet, daher würd ich auch noch etwas warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...