Zum Inhalt springen
skeletor

AXA Immoselect

Empfohlene Beiträge

Tenzing Norgay

Heute +6% bei hohen Umsätzen. Da weiss mal wieder jemand mehr...

Was ist passiert?

 

Mittlerweile sogar 7% und Briefkurse bei 44 . zudem hohes umschlagsvolumen. Habe leider auch noch eine Verkaufsorder bei 42,5 stehen gehabt.

 

Allerdings könnte es eine Art Lemmingeffekt aufgrund folgender "Empfehlung" sein: http://valueandopportunity.wordpress.com/2011/01/17/opportunistic-investment-offene-immobilienfonds-teil-4-axa-immoselect/

Eine kleine Internet-Empfehlung, ich glaube kaum, dass die einen Einfluss hat.

Am Vortag wurde auf der gleichen Seite der Degi Int. empfohlen, ohne nennenswerten Einfluss auf die Börsenkurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
AXA Immoselect vermietet über 34.000 Quadratmeter neu

 

Das Sondervermögen AXA Immoselect - unterstützt durch AXA Real Estate, einem globalen Immobilienmanager mit verwaltetem Immobilienbestand von 39 Mrd. per September 2010 - hat in Italien und Schweden kürzlich über 34.000 Quadratmeter neu vermietet: Im italienischen Tortona handelt es sich um 10.600 Quadratmeter, in Oleggio um 18.900 Quadratmeter Logistikfläche. Die Mietverträge laufen jeweils über sechs Jahre. Darüber hinaus wurde im schwedischen Retailpark Stora Bernstop in der Nähe von Malmö eine Einzelhandelsfläche von 4.650 Quadratmetern über zehn Jahre neu vermietet.

 

finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest

Mal wieder eine Abwertung nach der Neubewertung (ca. -9,5%) von 4 Immobilien in Frankreich, Belgien und Spanien.

 

Schade, daß der aktuelle Monatsbericht nicht zeitnah auf der AXA-website veröffentlicht wird und man sich ihn sonstwo suchen muß.

axa_01_2011.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Na warum schwächelt der Axa den ein bißchen. Doch nicht wegen so was:

 

Offene Immobilienfonds - Axa Immoselect vor dem Aus? [18:57, 17.02.11] Von Elisabeth Atzler

 

Für den offenen Immobilienfonds Axa Immoselect könnte das Jahr 2011 weitere Probleme mit sich bringen. Der Maklerpools Argentos fürchtet, dass der Fonds abgewickelt werden muss, wenn es zu hohen Mittelabflüssen kommt. An der Fondsbörse handelt das Produkt derzeit rund 20 Prozent unter dem offiziellen Fondspreis.

 

Die Experten des Maklerpools Argentos meinen, dass die Regeln des geplanten neuen Anlegerschutzgesetzes nicht reichen, um den Axa Immoselect vor weiteren Abflüssen zu bewahren. Sie hoffen auf eine Zusammenarbeit mit der Finanzaufsicht BaFin. Es kann nicht verhindern, dass signifikante Mittelabflüsse eine Totalliquidierung des Fonds mit sich ziehen würden. Aus unserer Sicht ist die einzige Möglichkeit für den Fonds, in Zusammenarbeit mit der BaFin, eine Lösung für die Investoren zu finden, die auch weiterhin investiert bleiben wollen, heißt es in der an die Partner verschickten E-Mail. Sollte hier keine Lösung erzielt werden können, ist eine Abwicklung des Fonds die wahrscheinliche Konsequenz. Der Fonds muss spätestens Mitte November wieder öffnen. Dann läuft die Frist von zwei Jahren aus.

 

Weiterhin deutliche Abschläge an der Börse

Der Axa Immoselect zählt zu derzeit acht gesperrten Immobilienfonds, die ihren Kunden seit Monaten kein Geld mehr auszahlen. Dazu zählen auch die zwei Milliarden schweren Produkte, CS Euroreal und SEB Immoinvest, die je rund 6 Mrd. Euro verwalten. Der Axa Immoselect managt knapp 3 Mrd. Euro. Drei weitere Fonds müssen liquidiert werden, nachdem sie zwei Jahre eingefroren waren. Insgesamt sind in offenen Immobilienfonds rund 87 Mrd. Euro investiert. Die Fonds, die Probleme haben, managen zusammen rund ein Drittel des Gesamtvermögens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Im Februar gab es weitere Abwertungen

AXA Februar.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hendrik

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern für den AXA Immoselect ein Umtauschangebot von der Wurzener Vermögensverwaltungs UG gekriegt. Dort wird angeboten im Verhältnis 1:19 gegen GB Getreidesilo Beteilungen AG KGaG zu tauschen. Habt ihr sowas auch gekriegt? Da ich solch ein Umtauschangebot zum ersten mal kriege - was macht ihr damit?

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Da ich solch ein Umtauschangebot zum ersten mal kriege - was macht ihr damit?

Ich habe den AXA nicht. Ich rate aber jedem: in die Ablage P.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Etwas über ein Umtauschangebot gegen irgendeine Getreidesilofirma habe ich erst vor Kurzem im Bondboard gelesen. Damals war aber nicht der AXA, sondern irgendein anderer Fonds betroffen. Mir ist entfallen um welchen es ging, daher finde ich den Beitrag auch nicht.

 

Es hat sich aber jemand die Mühe gemacht und etwas recherchiert. Ergebnis: da sind Leute beteiligt/verwickelt die schon negativ bekannt sind. Außerdem eine UG (Mini GmbH) bei solchen Geschäften deutet schon auf einen Witz hin.

 

Also: ganz klares Finger weg. Angebot ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hendrik

Vielen Dank für eure Hinweise :-). Dann werd ich die Finger davon lassen ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

So, jetzt hat der Schabernack auch den Weg in mein Postfach gefunden.

 

Das Angebot ist auf 1.000 Fondsanteile begrenzt - 1000 x 44,65 EUR = 44.650 EUR. *lach mich tot*. Wieviele Briefe wurden wegen dieser Witzbolde jetzt verschickt?

 

Spaßenshalber habe ich mal die Wurzener Vermögensverwaltungs UG im ebundesanzeiger aufgerufen. Bilanzsumme 2009: 1119,01 EUR; neg. Eigenkapital: 867,88 EUR. (Nein, da fehlen keine Stellen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Monatsbericht März ist auf den Seiten von Axa verfügbar.

 

Zum Quartalsende März ging es mit dem KAG-Kurs runter.

" Im Monat März 2011 wurden insgesamt 14 Immobilien bewertet. Bei sechs Immobilien liegt die letzte Bewertung 12 Monate zurück, weitere acht Immobilien wurden zuletzt vor sechs bis zehn Monaten bewertet und nun vorzeitig erneut bewertet. Die Verkehrswerte der Immobilien betragen nach den durchgeführten Bewertungen insgesamt 487,0 Mio. Euro. Die Werte lagen vorher bei rund 513,5 Mio. Euro. Die Bewertungsreduzierung liegt bei rund 26,5 Mio. Euro. Dies entspricht einer Anpassung bezogen auf das Gesamtimmobilienportfolio (rund 3,2 Mrd. Euro) von rund 0,8 %. Der Anteilspreis des AXA Immoselect ist am 31.03.2011 um 0,642 Euro auf 54,35 Euro gesunken. Die Verbuchung der vorgenannten Bewertungen hat im Wesentlichen zu der Anteilspreisreduzierung geführt."

 

Ansonsten gab es einen kleinen Verkauf und ein paar Vermietungserfolge.

 

Ferner wurde auf die neuen gesetzlichen Regelungen hingewiesen und das ganze abgerundet mit "...unsere Vermietungsleistung und die detaillierten Informationen über die erfolgten Bewertungen zeigen Ihnen, dass wir mit voller Energie an einer Fortführung des Fonds arbeiten, um das bestmögliche Ergebnis für die Anleger zu erreichen. Unser Ziel ist nach wie vor eine nachhaltige Wiederöffnung des Fonds."

 

Für mich zeigt das nur, dass zum Glück da überhaupt noch jemand anwesend ist ..äh .. arbeitet mit "Energie" (wohl Licht an im Büro oder so :lol: ). Aber mehr als Business as usual kann ich da an Aktivitäten nicht erkennen. Scheint anderen auch so zu gehen, wenn man sich die jünste Entwicklung des Börsenkurses anschaut crying.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Na ja, schön ist das nicht. Bei den neu bewerteten Immos also ein abschlag von ca. 5,2%. Die Angabe von 0,8% auf das Gesamtportfolio ist zwar richtig, aber doch etwas irreführend.

 

Besonders unschön, weil die 14 Immos in den letzten 12 Monaten ja alle schon mal neu bewertet worden waren.

 

Andererseits halten sich die Abwertungen beim Axa doch in deutlich anderen Grenzen als beim MSP2 und den beiden DEGIs. Das KAG-ATH war bei 56,78 - da kann man bei 54,35 noch von einer gewissen Wertstabilität sprechen.

 

Ein "kleiner Verkauf und Vermietungerfolge" mag jetzt nicht den Wunschträumen der spekulativen Anleger entsprechen, aber ist jetzt auch nicht so schlecht. Was ich nicht mögen würde, wären firesales.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Gelingt damit der Befreiungsschlag?

>> Immobilien für 900 Mio. EUR sollen im Paket verkauft werden!

 

Erstmal ist es ja nur ein Gerücht und m. E. auch kein besonders plausibles. Welcher Investor soll den für so etwas in Frage kommen? Ich glaube, dass kleinere Happen sich deutlich besser verkaufen lassen.

 

Wenn es denn gelingt, steigt die Liquiditätsquote natürlich steil an. Allein schon die Erwartung der erfolgreichen Öffnung könnte dann steigende Börsenkurse produzieren und damit eine annäherung an den KAG-Kurs. Je geringer die Differenz, desto geringer dürfte bei der Öffnung der Abgabedruck durch Spekulanten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

Gelingt damit der Befreiungsschlag?

>> Immobilien für 900 Mio. EUR sollen im Paket verkauft werden!

 

Erstmal ist es ja nur ein Gerücht und m. E. auch kein besonders plausibles. Welcher Investor soll den für so etwas in Frage kommen? Ich glaube, dass kleinere Happen sich deutlich besser verkaufen lassen.

 

Wenn es denn gelingt, steigt die Liquiditätsquote natürlich steil an. Allein schon die Erwartung der erfolgreichen Öffnung könnte dann steigende Börsenkurse produzieren und damit eine annäherung an den KAG-Kurs. Je geringer die Differenz, desto geringer dürfte bei der Öffnung der Abgabedruck durch Spekulanten sein.

 

Ich halte das für gut möglich und habe mich wieder eingekauft - mir gefällt vor allem das Risikoprofil, da er bereits auf Liquidation gepreist ist!

 

Das interessante an einem Paketverkauf ist, dass sie faktisch einzelne Objekte auch unter Verkehrswert verkaufen können, wenn diese durch Gewinne bei anderen Objekten kompensiert werden. Bei dieser Vorgehensweise macht es auch Sinn die Perlen nicht vorab einzeln zu verkaufen, was der Grund für die sehr geringen Verkäufe der letzten Monate sein kann. Käufer könnte die Axa selbst, einer ihrer oder fremde Spezial- oder Publikumsfonds, Finanzinvestoren, Versicherungen, Pensionskassen usw. sein. Der CS Euroreal hatte z.b. die Schloss Arkaden im Januar (eine einzige Immobilie) für EUR 250 Mio an einen Deka Immofonds verkauft, Portfolien von 800-900 Mio sollten daher im Rahmen des machbaren sein...

 

Ferner gibt Axa munter weiter Fondsanteile zum KAG Kurs aus (vermutlich im Rahmen von Versicherungspolicen). Sollten sie dies ohne einen Plan für eine mögliche Wiederöffnung machen, ist dies ein gewagtes Spiel, da die betroffenen Anleger spätestens bei Liquidation ihre Verluste bei der Axa einklagen können. Vom Rufschaden der Axa mal ganz abgesehen (Degi, KanAm und MS hatten bei Privatanlegern ohnehin nichts zu verlieren)....

 

Bei Öffnung macht man derzeit einen Gewinn von >50%, bei Liquidation verglichen mit dem Degi Europa ist der weitere mögliche Verlust überschaubar (der u.a. bei höherem Zinsniveau aufgrund geringerer Vorfälligkeitsentschädigungen auch deutlich niedriger sein kann - immerhin war dies der wesentliche Grund für die Verluste im KanAM US Fonds):

post-16745-0-97507200-1303323628_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Xover, ich kann mich deiner Sicht voll und ganz anschliessen und bin jetzt (nach dem Degi Europa vor vielen Wochen) auch beim AXA rein.

Noch ein Grund war, dass das Chartbild jetzt eine kurz- bis mittelfristige Umkehr zeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

heute 4,6 Plus in Hamburg. Kommt ja nicht jeden Tag vor..

Gibts neue Gerüchte oder Infos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
nord_sued

Jetzt gibt es auch offizielles Dokument der Fondsgesellschaft, welches Hoffnung verbreitet:

 

AXA_PM_27_04_11

 

 

 

AXA Investment Managers Deutschland GmbH (AXA IM DE) meldet für

den offenen Immobilienfonds AXA Immoselect, dass im Rahmen der

Vorbereitungen zur Wiederöffnung des Fonds Liquidität geschaffen wird.

[...]

Die Liquidität soll überwiegend durch den Verkauf von

Immobilien geschaffen werden. Dazu wurde ein Verkaufsportfolio

selektiert, das in erster Linie Immobilien in Deutschland, Frankreich, Italien

und Benelux beinhaltet. Die Immobilien haben unterschiedliche

Nutzungsarten über Büro, Einzelhandel, Hotel bis hin zu Logistik.

 

 

aktueller Abschlag: 30,1%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

Jetzt gibt es auch offizielles Dokument der Fondsgesellschaft, welches Hoffnung verbreitet:

 

AXA_PM_27_04_11

 

aktueller Abschlag: 30,1%

 

 

oder wer sich den Umweg über die Axa Seite sparen will, anbei das Dokument!axa.cfm.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TKS
· bearbeitet von TKS

Bezüglich des vermuteten "Paketverkaufs" finde ich in den verlinkten Quellen aber keine Hinweise. Eher das Gegenteil: Da sich die Verkäufe auf mehrere Länder verteilen, in denen sich AXA Real Estate jeweils mit eigenen Mitarbeitern der Aufgabe stellt, ist dies eine lösbare Aufgabe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Bezüglich des vermuteten "Paketverkaufs" finde ich in den verlinkten Quellen aber keine Hinweise. Eher das Gegenteil: Da sich die Verkäufe auf mehrere Länder verteilen, in denen sich AXA Real Estate jeweils mit eigenen Mitarbeitern der Aufgabe stellt, ist dies eine lösbare Aufgabe

Das sehe ich auch so. AXA hat das Portfolio in zwei Teile geteilt. Der eine Teil der Immobilien steht nun einzeln zum Verkauf. Es wird also wohl eine Reihe von Verkäufen in den nächsten Monaten geben. Die Aussetzung der Ausgabe von Fondsanteilen deutet darauf hin, dass sich daraus erhebliche Preisveränderungen des Fonds ergeben können. Ob positiv oder negativ werden wir erst später wissen. Da man aber insbesondere die weniger attraktiven Immobilien verkaufen will, um den Fonds für die Altanleger bei Öffnung attraktiv zu machen, ist die Wahrscheinlichkeit von Verkäufen unter Buchwert wohl größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Da man aber insbesondere die weniger attraktiven Immobilien verkaufen will, um den Fonds für die Altanleger bei Öffnung attraktiv zu machen, ist die Wahrscheinlichkeit von Verkäufen unter Buchwert wohl größer.

 

aber dann lass halt den Emittentenkurs von 54 aktuell auf 50 oder 47 bis zur Eröffnung fallen (wie im AXA-Text beschrieben wird ja nichts verscherbelt..); wenn die 30 Prozent Liquiditätsaufbau gelingen, und das glaube ich (auch durch das starke internationale Verkaufsteam), dann sind auch die jetzt ca. 38-39 an der Börse nicht gerade überteuert für eine nette 6 Monats-Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

Da man aber insbesondere die weniger attraktiven Immobilien verkaufen will, um den Fonds für die Altanleger bei Öffnung attraktiv zu machen, ist die Wahrscheinlichkeit von Verkäufen unter Buchwert wohl größer.

bin schon wieder aus dem Axa raus... hätte auch lieber was konkreteres zu einem Paketverkauf gesehen! Einzelnd hätten sie die Immos auch die letzten Monate bereits verkaufen können aber sie haben schön abgewartet bis jetzt der gute Verkaufszeitpunkt gekommen ist??? Tatsächlich mussten sie erstmal abwerten, um jetzt verkaufen zu können und in den verbleibenden 6 Monaten müssten sie rund alle 2 Wochen einen Verkauf melden. Vielleicht steige ich später wieder ein aber zum Monatsende grüßt der Axa ja erstmal wieder mit seiner monatlichen KAG Preis Abwertung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

die Begründung, warum sie nun (erst) anfangen zu verkaufen, ist ja, dass sie nun glauben, am sich weiter erholenden Markt nun wieder höherer Preise erzielen zu können. Würde man nun weitere monatliche Abwertungen sehen, würden sie sich ja selbst wiedersprechen. Mal schaun was passiert; es bleibt spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...