Zum Inhalt springen
skeletor

AXA Immoselect

Empfohlene Beiträge

TKS
kurze Frage: Kann man geschlossene (normalerweise offene) Immofonds übertragen?

Ja, kann man. Ich habe es auch schon selber mehrfach getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
kurze Frage: Kann man geschlossene (normalerweise offene) Immofonds übertragen? Lt. Internet finde ich hierzu verschiedene Aussagen, die einen sagen, ja es geht, andere nein es geht nicht.

 

Vielleicht weiß von euch ja jemand was definitives, ansonsten frag ich mal direkt bei der Depotbank an (aber die sind nicht so fix beim antworten wie ihr :-))

Habe den AXA Immoselect gerade eben erst übertragen, heute morgen ist er bei der DiBa ins Depot gewandert. :thumbsup:

Ich habe allerdings vorher manuell zugekauft, so dass ich nur ganze Anteile hatte. Bruchstücke werden ja normalerweise vor dem Übertrag verkauft, aber das ist bei diesem Fonds ja nicht möglich. Wollte da auf Nummer sicher gehen.

 

Allerdings bin ich mal gespannt, was mit der Ausschüttung passiert. Am Donnerstag (23.7.) wurden die Anteile bei der FFB ausgebucht und heute (27.7.) sind sie bei der DiBa aufgetaucht. Die Ausschüttung war genau dazwischen. :'(

 

Aber der Übertrag ist auch noch nicht abgeschlossen, fehlen noch zwei Fonds. Von daher, mal abwarten...

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Der AXA Immoselect von AXA Investment Managers hat am 30. April 2009 sein siebtes

Geschäftsjahr abgeschlossen und erzielte eine Wertsteigerung1 von 3,8 Prozent. Der

Fonds schüttet am 24. Juli pro Anteilschein 1,85 Euro an seine Anleger aus, was einer

Ausschüttungsrendite von 3,1 Prozent entspricht.

 

AXA_Immoselect_2008_2009.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TKS
Ich habe allerdings vorher manuell zugekauft, so dass ich nur ganze Anteile hatte.

Bei meinen Überträgen von Ebase zu comdirect habe ich darauf keine Rücksicht genommen und einfach den kompletten Bestand inklusive Nachkommastellen zum Übertrag beauftragt. Das Ergebnis war, daß Ebase die ganzen Anteile übertragen und die Bruchstücke ausgezahlt hat, obwohl die Fonds geschlossen waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Bei meinen Überträgen von Ebase zu comdirect habe ich darauf keine Rücksicht genommen und einfach den kompletten Bestand inklusive Nachkommastellen zum Übertrag beauftragt. Das Ergebnis war, daß Ebase die ganzen Anteile übertragen und die Bruchstücke ausgezahlt hat, obwohl die Fonds geschlossen waren.

 

So war es bei mir auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai

Wirklich? Schade, hätte ich das vorher gewusst.

 

Na ja, ich hoffe, dass der AXA wenigstens im September wiedereröffnen kann (August scheint unwahrscheinlich), dann fliegt er endlich.

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ich behalte ihn schon. Den SEB musste ich leider letzte Woche verkaufen weil ich das Geld brauchte. Hätte da zwar lieber den Axa verkauft aber das ging ja nicht. Jetzt lass ich ihn gleich im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

AXA IM : News : Pressemeldung: AXA Immoselect - Erfolgreich im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres

17-08-2009

 

der AXA Immoselect hat im ersten Quartal seines neuen Geschäftsjahres Vermietungserfolge und gewinnbringende Verkäufe realisiert.

 

AXA_Immoselect_Erfolgreich_im_ersten_Quartal_des_neuen_Geschaeftsjahres.pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strahlemann84

Super :thumbsup:

Das Gerücht der Wiedereröffnung ging ja schon letzte Woche um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Das Gerücht ging sogar im Juni schon mal rum. So gesehen bleibt es für mich bei "deutlich später als gedacht". Aber erleichtert bin ich trotzdem erst mal. Kein geschlossener offener Immobilienfonds mehr in meinem Depot. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
Das Gerücht ging sogar im Juni schon mal rum. So gesehen bleibt es für mich bei "deutlich später als gedacht". Aber erleichtert bin ich trotzdem erst mal. Kein geschlossener offener Immobilienfonds mehr in meinem Depot. :-

 

Da fehlt ein "vorübergehend" :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
Da fehlt ein "vorübergehend" :w00t:

 

Kein vorübergehend geschlossener offener Immobilienfonds mehr in meinem Depot?

 

:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
Kein vorübergehend geschlossener offener Immobilienfonds mehr in meinem Depot?

 

Vorübergehnd kein... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Bald gar keiner mehr. Noch hätte ich aber ein paar Kursgewinne zu versteuern - ich hab während der Schließungs-Phase an der Börse gekauft, nur um dann festzustellen, dass der Immoselect bei aller viel gepriesenen Transparenz renditemäßig im vergangenen Dreivierteljahr nicht so der Bringer war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Offene Immobilienfonds

AXA Immoselect öffnet wieder

[10:10, 27.08.09]

 

Von Wolf Brandes

 

 

Der seit Herbst für Verkäufe gesperrte Offenen Immobilienfonds nimmt die Rücknahme der Anteilscheine wieder auf. Damit sind die meisten geschlossenen Produkte wieder handelbar. In den vergangenen Monaten hatten unter anderem schon der CS Euroreal und der SEB Immoinvest wieder geöffnet.

 

 

 

Die Gesellschaft AXA Investment Managers Deutschland wird Freitag, nach Orderannahmeschluss ab 14 Uhr, die Verkäufer der Investoren bedienen. Monatelange konnte die Anleger nur mit Abschlag über die Börse verkaufen. AXA Investment Managers hatte Ende Oktober 2008 die Rücknahme der Anteilscheine ausgesetzt.

 

Inzwischen liegt die Nettoliquidität nach Angaben der Gesellschaft im AXA Immoselect wieder bei 17 Prozent. Dies wurde durch Kredite und Objektverkäufe erreicht. Insgesamt konnte die freie Liquidität seit Ende Oktober 2008 auf 627 Millionen Euro erhöht werden. Der Status des AXA Immoselect als Offener Immobilienfonds ist nun wieder hergestellt. Wir sind zuversichtlich, dass dies auch so bleibt, sagt Achim Gräfen, Fondsmanager des AXA Immoselect.

 

Bei der Performance hat sich der AXA Immoselect stabil gezeigt. Die Fondsrendite für das Geschäftsjahr 2008/2009 liegt bei 3,8 Prozent. Der Fonds ist insgesamt in elf europäischen Ländern investiert. Er legt nur in Europa an, hält also keine Objekte in den USA und Asien. Die Vermietungsquote liegt nach Angaben von Axa über dem Branchendurchschnitt bei 95,5 Prozent.

 

http://www.boerse-online.de/fonds/aktuell/...der/511762.html

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_loser

..... hat jemand mitbekommen wie hoch die Verkäufe/Mittelabflüsse nach der Öffnung tatsächlich gewesen sind.

 

Ich bin am überlegen ggf. in den CS euroreal zu Wechseln, die Frage ist nur ob sich dies tatsächlich lohnt insbesondere unter Berüchsichtigung der Nachsteuerrendite. Ich habe den AxA seit letzem Jahr April und bin eigentlich langfristig orientiert.

 

Der CS ist von seinen Werten her auch ziemlich konservativ orientiert und hat eigentlich seit November 2009 im Vergleich besser abgeschnitten, langfristig ist dies jedoch die Frage.....

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
..... hat jemand mitbekommen wie hoch die Verkäufe/Mittelabflüsse nach der Öffnung tatsächlich gewesen sind.

Das wird man jetzt noch nicht sagen können. Die Verkaufswünsche gehen doch gerade erst ein.

Ich bin am überlegen ggf. in den CS euroreal zu Wechseln, die Frage ist nur ob sich dies tatsächlich lohnt insbesondere unter Berüchsichtigung der Nachsteuerrendite. Ich habe den AxA seit letzem Jahr April und bin eigentlich langfristig orientiert.

Ich möchte meine AXA-Anteile auch tauschen. Ich werde wahrscheinlich stattdessen den Kanam kaufen. Der ist ideal in Sachen Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

AXA IM : News : AXA Immoselect - konstant hohe Mietrendite

22-10-2009

 

in unserem Newsletter am 2. Oktober 2009 haben wir Sie ausführlich über die Fondsperformance des AXA Immoselect informiert. In unserem heutigen Schreiben werden wir die Vermietungssituation des AXA Immoselect in den Mittelpunkt stellen.

 

Die Mietrendite ist ein wesentlicher Bestandteil der Wertentwicklung eines offenen Immobilienfonds. Diese Kennzahl ist entscheidend für die nachhaltige Ertragsfähigkeit des Sondervermögens. Für den AXA Immoselect war die Mietrendite in den Jahren 2002 2009 konstant hoch und lieferte damit einen entscheidenden Beitrag zur Gesamtperformance:

 

GJ 2005-2006

GJ 2006-2007

GJ- 2007-2008

GJ 2008-2009

 

5,9%*

6,0%*

5,7%*

5,7%*

 

* Performanceergebnisse der Vergangenheit bieten keine Gewähr und sind kein Indikator für zukünftige Anlageergebnisse oder Entwicklungen eines Investmentfonds.

Das Immobilienportfolio des AXA Immoselect ist stabil aufgestellt, denn Klumpenrisiken werden konsequent vermieden. Diese Diversifikation bildet die Basis für die Erwirtschaftung einer überdurchschnittlichen Mietrendite:

 

 

Kleine bis mittelgroße Objekte: Der Fokus liegt auf Investitionen in Immobilien zwischen 20 und 150 Mio. (Folie 3 im Anhang).· Diversifizierung über Immobiliennutzungsarten: Zur Vermeidung von zu großen Abhängigkeiten von einzelnen Marktsegmenten streut der Fonds in Büro-, Einzelhandels-, Logistik- und Hotelimmobilien (Folien 4,5).

· Mieter-Branchen-Mix: Das Fondsmanagement des AXA Immoselect simuliert bei jedem Ankauf die Auswirkung auf das vorhandene Immobilienportfolio. Es vermeidet die AbhÃngigkeit von der Entwicklung einzelner Branchen (Folie 6).

· Langfristig abgeschlossene Mietverträge können das aktuelle Marktszenario gut abfedern (Folien 7,.

· Europa-Mix: Das Immobilienportfolio des AXA Immoselect ist mit Investitionen in derzeit elf europäischen Ländern breit aufgestellt (Folien 9,10).

Den Besonderheiten des Immobilienmarktumfeldes sind wir in den vergangenen Jahren durch einen konsequenten sicherheitsorientierten Corea-Investmentansatz begegnet. Nach unserer Erfahrung profitieren erstklassige Immobilien aufgrund ihrer begrenzten Anzahl in jeder Marktphase. Auch sind sie in der Regel von den derzeitigen Renditeanpassungen weniger stark betroffen.

Der Vermietungsstand des AXA Immoselect ist mit 96% nach wie vor einer der besten im Branchenvergleich. Dies belegt die gute Gebäude- und Standortqualität!

 

Unser breit aufgestelltes Netzwerk an lokalen Spezialisten ermöglicht es uns, mit unseren Mietern als auch mit neuen Mietinteressenten frühzeitig in Kontakt zu treten um z. B. lange Leerstandszeiten zu vermeiden. Zu Beginn dieses Jahres waren fÃr 2009 12,5% der Mietverträge auslaufend oder mit einem Sonderkündigungsrecht versehen. Diese Zahl konnte bereits auf 2,5% reduziert werden. Die folgenden Neu- oder Anschlussvermietungen sind uns in 2009 bisher gelungen:

 

Frankreich

Anschlussvermietung: ca. 15.500 m² BüroflächeNeuvermietung: 24.200 m² BüroflächeSpanien

Anschlussvermietung: ca. 7.500 m² LogistikflächeAnschlussvermietung: ca. 2.000 m² FreizeitflächeNeuvermietung: ca. 800 m² EinzelhandelsflächeBenelux

Anschlussvermietung: ca. 2.200 m² BüroflächeAnschlussvermietung: ca. 1.800 m² EinzelhandelsflächeNeuvermietung: ca. 2.300 m² BüroflächeOsteuropa

Anschlussvermietung: ca. 5.900 m² BüroflächeNeuvermietung 1.320 m² BÃroflächeDeutschland

Anschlussvermietung: ca. 4.600 m² BüroflächeAnschlussvermietung: 332 StellplätzeÖsterreich

Anschlussvermietung: ca. 6.000 m² gemischt genutzte Flächen, davon ca. 4.000 m² Freizeitfläche

Vor allem im derzeit herausfordernden Marktumfeld sprechen diese Vermietungserfolge für die hohe Qualität unserer Immobilien und für unser aktives Assetmanagement!

 

Daher bleibt der AXA Immoselect auch weiterhin ein stabiles Investment für den sicherheitsorientierten Anleger.

 

skeletor

AXA_Immoselect_Gute_Gruende.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

AXA IM : News : AXA Immoselect - Factsheet per Ende November 2009 verfügbar

22-12-2009

 

01-12-2009 : AXA Immoselect - Information nach der zweiten Rücknahme-Aussetzung

nach den vielen Gesprächen mit Ihnen seit der zweiten Aussetzung der Anteilscheinrücknahme für den AXA Immoselect möchten wir Ihnen gerne nachfolgende zusammenfassende Information zu den hauptsächlich gestellten Fragen an die Hand geben:

 

 

Wie kam es zur ersten Aussetzung der Anteilscheinrücknahme?

 

Die ab September 2008 verschärfte Finanzmarktkrise hatte Auswirkungen auf alle Assetklassen inklusive Immobilienprodukte. Da offene Immobilienfonds seit Jahrzehnten eine wert- und anteilspreisbeständige Anlage sind, haben Anleger mit Liquiditätsbedarf häufig diese Anlageform verkauft, statt in volatileren Anlageklassen Verluste zu realisieren.

 

In der Folge gingen für den AXA Immoselect Rückgabewünsche von in erster Linie semi-institutionellen Anlegern ein, die das normale Maß an täglichen Rückgaben bei weitem übertrafen. Die notwendige Konsequenz war die erste Aussetzung der Anteilscheinrücknahme am 28. Oktober 2008.

 

 

Aktivitäten während der ersten Aussetzung der Anteilscheinrücknahme

 

Unmittelbar nach der ersten Aussetzung haben wir unsere Aktivitäten darauf konzentriert, die notwendige Liquidität für die uns kommunizierten Rückgabewünsche im Fonds aufzubauen. Das Ziel war, den Fonds nach Öffnung weiter fortzuführen und den Erwartungen der Anleger an eine stabile Wertentwicklung gerecht zu werden. Dies hat uns auch veranlasst, Kredite aufzunehmen. Darüber hinaus wurden fünf kleinere Objekte nach einer durchschnittlichen Haltedauer von knapp 5 Jahren mit einem Wertzuwachs von 4,4% (gewichtet) gegenüber dem Erwerbspreis verkauft. Anstatt unter Zeitdruck kurzfristig weitere Immobilien verkaufen zu müssen, haben wir uns für die Aufnahme langfristiger und performance-zuträglicher Finanzierungen als die bessere Lösung für die Weiterentwicklung des Fonds entschieden. Aufgrund unserer bis dato niedrigen Finanzierungsquote war auch erheblicher Finanzierungsspielraum vorhanden.

 

Parallel haben wir Maßnahmen erarbeitet mit dem Ziel, das Produkt vertriebstechnisch zu stützen. Dazu wurden Produktmodifikationen im Branchenkonsens festgelegt (BVI Maßnahmen Paket). Die für die Umsetzung der Maßnahmen notwendige Gesetzesänderung wurde vorangetrieben, aber bisher von dem Gesetzgeber nicht umgesetzt.

 

Wir sahen keine Veranlassung an den sorgfältig, gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern erstellten und kontinuierlich überprüften Daten zu Rückgabewünschen zu zweifeln. Darüber hinaus war insbesondere ab dem 2. Quartal dieses Jahres eine zunehmende Entspannung der Finanzmärkte zu beobachten. Daher gingen wir davon aus, dass sich das Produkt nach der Öffnung und der erwarteten Rückgabewelle stabilisiert und die Mittelzuflüsse wieder einsetzen würden, auch ohne strukturelle Veränderungen an unserem Produkt.

 

Diese Annahmen trafen wir auch aus der Überzeugung, durch den Leverage-Effekt der Finanzierungen und die höhere Immobilienquote die Performance des Fonds zukünftig deutlich verbessern zu können.

 

 

Was passierte nach der Wiederaufnahme der Bedienung von Anteilscheinrücknahmen?

 

Nach der Aufhebung der Aussetzung am 28. August 2009 erreichten uns Rückgabewünsche, die die angekündigten Volumina überstiegen. Darüber hinaus stellten sich auch nicht die vor der Aussetzung üblichen Zuflüsse ein. Die Abflüsse gingen zwar von Woche zu Woche zurück, die Gesamtabflüsse lagen jedoch in einem Bereich, der es notwendig machte, ab Ende September die notwendige Liquidität über das Ziehen von bereits eingeräumten Kreditlinien zu gewährleisten. Im Nachhinein stellte sich unsere Einschätzung als Produktanbieter mit einer Multikanalvertriebsstrategie, dass positive Netto-Mittelzuflüsse auf breiter Basis innerhalb kurzer Frist wieder einsetzen würden, als falsch heraus.

 

Mitte November sah sich ein Mitbewerber gezwungen, für einen Fonds die Anteilscheinrücknahme auszusetzen und diese bei einem weiteren Fonds zu verlängern. Mit kürzestem Zeitversatz sahen wir uns Ankündigungen sehr hoher Anteilscheinrücknahmen gegenübergestellt, die letztlich dafür Ausschlag gebend waren, dass auch wir die Anteilscheinrücknahme wieder aussetzen mussten

 

 

Wie geht es weiter?

 

Da die bisher von uns eingesetzten Mittel den Fonds nicht stabilisieren konnten, stellen wir jetzt unsere Fondsstrategie und die Struktur des Produktes auf den Prüfstand.

 

Sobald unsere Zukunftsplanung für den AXA Immoselect abgeschlossen ist, werden wir Sie umgehend informieren, welche Maßnahmen wir umsetzen werden, um den Fonds langfristig für die Zukunft aufzustellen.

 

Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns einfach an. Ihre Ansprechpartner im Sales und Client Service Team stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

 

 

Ihr AXA Investment Managers Team

axa_b2b_2997_de.pdf

AXA_Immoselect_20091130.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP

Boooah, was bin ich froh, den AXA Immoselect Anfang September 2009 gegen den hausinvest Europa getauscht zu haben... :rolleyes:

 

Was mir aber trotzdem schwer auf den Zeiger geht, ist dieses Marketing-"Sprech" eines Fonds, der jetzt wohl ganz böse am Rudern ist...

 

Parallel haben wir Maßnahmen erarbeitet mit dem Ziel, das Produkt vertriebstechnisch zu stützen. Dazu wurden Produktmodifikationen im Branchenkonsens festgelegt.

...

Im Nachhinein stellte sich unsere Einschätzung als Produktanbieter mit einer Multikanalvertriebsstrategie, dass positive Netto-Mittelzuflüsse auf breiter Basis innerhalb kurzer Frist wieder einsetzen würden, als falsch heraus.

...

Da die bisher von uns eingesetzten Mittel den Fonds nicht stabilisieren konnten, stellen wir jetzt unsere Fondsstrategie und die Struktur des Produktes auf den Prüfstand.

...

Sobald unsere Zukunftsplanung für den AXA Immoselect abgeschlossen ist, werden wir Sie umgehend informieren, welche Maßnahmen wir umsetzen werden, um den Fonds langfristig für die Zukunft aufzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Was erwartest du? Dass sie schreiben, dass das letzte Jahr be********* lief und sie strukturelle Probleme haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

15-01-2010 : Factsheet per Ende Dezember 2009

 

skeletor

axa_b2b_2997_de.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

AXA IM : News : AXA Immoselect - aktuelle Informationen

20-01-2010

 

wie Ihnen bekannt ist, haben wir die Anteilscheinrücknahme für AXA Immoselect am 17. November 2009 erneut für zunächst drei Monate ausgesetzt. Mit Bezug auf unsere letzte Information vom 30. November 2009 möchten wir Sie heute über die getätigten sowie die beabsichtigten Portfolioaktivitäten im AXA Immoselect und über den aktuellen Stand der Neuausrichtung des Sondervermögens unterrichten.

 

AXA Immoselect Portfolioaktivitäten

 

Ein Vergleich des AXA Immoselect mit den Sondervermögen der Wettbewerber (Peer-Group) zeigt, dass der Immobilienbestand ausreichend diversifiziert ist, sowohl nach Objektgrößenklassen, Alter, Ländern als auch Nutzungsarten. Die Qualität der Mietverträge liegt auf Wettbewerbsniveau.

 

Im Monat Dezember wurden zwei Objekte in das Fondsvermögen eingebucht, die bereits in den Jahren 2007 und 2008 erworben wurden. Hierbei handelt es sich zum einen um das Hotel Motel One: Der Neubau mit über 248 Zimmern liegt am Berliner S-Bahnhof Bellevue im Stadtteil Tiergarten. Der Mietvertrag mit Motel One läuft über einen Zeitraum von 25 Jahren. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 18 Mio. Euro. Zum anderen wurde das Büroprojekt in der nordfranzösischen Stadt Lille fertig gestellt: Diese Immobilie befindet sich in unmittelbarer Nähe zum TGV-Bahnhof und verfügt über eine Bürofläche von rund 15.500 m² sowie eine Tiefgarage mit 320 Pkw-Stellplätzen. Es besteht eine einjährige Mietgarantie. Derzeit werden aussichtsreiche Mietvertragsverhandlungen geführt. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 55 Mio. Euro. Die beiden Projektfertigstellungen folgen der strategischen Portfoliodiversifikation hinsichtlich Nutzungsart und Standort und führen zu einer weiteren Verjüngung des Immobilienbestandes.

 

Nachdem die beiden vorgenannten Immobilien bereits vor 3 bzw. 2 Jahren als Projekt angebunden wurden und jetzt übernommen werden mussten, richten sich unsere derzeitigen und zukünftigen Portfolioaktivitäten an der Maßgabe aus, für eine Wiederöffnung des Fonds Liquidität schaffen zu müssen.

 

Neuausrichtung AXA Immoselect

 

Zwingende Notwendigkeit für die Überlegungen zur Neuausrichtung des Fonds war die inzwischen abgeschlossene Analyse der Kundenstruktur und der Bestandsveränderungen je Kundensegment sowie die Analyse der von unseren Vertriebspartnern angegebenen Hauptgründe für die Anteilscheinrückgaben.

 

Unsere Aktivitäten konzentrieren sich nun auf die Neuausrichtung des AXA Immoselect. Es bleibt dabei unser Ziel, den bestandswilligen Kunden größtmögliche Wertstabilität zu bieten und das Anlegervertrauen in den AXA Immoselect wiederzugewinnen. Wir untersuchen derzeit die Möglichkeiten von strukturellen Änderungen im Sinne unserer Anleger.

 

Anders als bei Wertpapier-Sondervermögen können Immobilien-Sondervermögen auf Grund der eingeschränkten Fungibilität ihrer Vermögensgegenstände einem massiven Rücknahmeverhalten der Anleger nicht adäquat begegnen. Aus diesem Grund räumt das Gesetz den offenen Immobilienfonds die Möglichkeit ein, bei vorliegendem Liquiditätsengpass die Anteilscheinrücknahme temporär bis maximal 2 Jahre auszusetzen. Diese Möglichkeit soll die Kapitalanlagegesellschaft in die Lage versetzen, innerhalb der vorgenannten Frist die erforderliche Liquidität durch Objektverkäufe zu schaffen.

 

Weitere die Liquidität schützende oder steigernde Maßnahmen als die Aussetzung der Anteilscheinrücknahme oder den Verkauf von Immobilien bzw. die Aufnahme von kurzfristigen Krediten in begrenztem Umfang sieht das Vertragswerk des AXA Immoselect nicht vor. Der Gesetzgeber und der Verband deutscher Investmentgesellschaften haben den weiteren signifikanten Regulierungsbedarf erkannt und gemeinsam ein Konzeptpapier für die zukünftige Gestaltung der Liquiditätssteuerung für Immobilien-Sondervermögen erarbeitet. Vor einer entsprechenden Gesetzesnovellierung und der Anpassung der Vertragsbedingungen des AXA Immoselect können wir von den beabsichtigten Maßnahmen jedoch keinen Gebrauch machen.

 

Die erwartete Novellierung antizipierend, arbeiten wir gegenwärtig an der konzeptionellen Restrukturierung des AXA Immoselect, um eine nachhaltige Wiederaufnahme der Rücknahmen zu gewährleisten. Untersucht werden unter anderem die Einführung von Anteilsklassen beispielsweise für institutionelle bzw. private Anleger, die Einführung von Rücknahmeabschlägen sowie die Einführung von Kündigungsfristen.

 

Die Suche nach gesetzlich umsetzbaren Lösungen ist maßgeblich für die zukünftige Positionierung des AXA Immoselect. Die Untersuchung und Beurteilung sowie Abstimmung der rechtlichen Fragestellungen ist erwartungsgemäß komplex und langwierig.

 

Obwohl wir sehr intensiv Lösungsvarianten vorbereiten, sind wir vor dem geschilderten Hintergrund noch nicht in der Lage die Patentlösung vorzustellen.

 

AXA Investment Managers Team

 

--skeletor--

20100120_AXA_Immoselect.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...