Zum Inhalt springen
Drella

Fragen bzgl. Studium, Schule, Ausbildung

Duales Studium / Ausbildung / Ausbildung dann Studium...??  

133 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Lichtenstein
@berndbank

 

Kleiner Hinweis, ein BWL-Studium ist ein Studium der WirtschaftsWISSENSCHAFT!

Dein Post klang so, als sei ein BWL-Studium mit einer "normalen" Ausbildung vergleichbar...

Ausserdem kommt schon in einem BWL-Studium genug Mathe vor! ;)

 

Beste Grüße!

 

Nanana...

Das kommt auf den Schwerpunkt an und vorallem auf den Prof.

Im Marketing hast du nicht sonderlich viel Mathe,ausser ein bissle

Statistik, aber da fallen auch genug durch :lol::P :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Nanana...

Das kommt auf den Schwerpunkt an und vorallem auf den Prof.

Im Marketing hast du nicht sonderlich viel Mathe,ausser ein bissle

Statistik, aber da fallen auch genug durch :lol::P :-

 

 

Sag das nicht ... je nach dem kann man auch Marketing sehr quantitativ = mathematisch angehen. ;)

 

Aber es ist schon richtig. Es kommt sehr auf das Fach und den jeweiligen Professor an. Man kann in einem BWL-Studium anspruchsvollere Mathematik je nach Schwerpunktwahl schon weitgehen vermeiden. Ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich selber wissen. Aber von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen ist das mathematische Niveau in einem Wirtschafts-Studium deutlich geringer als bei ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Studiengängen. Allerdings werden immer mehr Bereiche zunehmen "mathematisiert". Viele VWL-Profs sind heutzutage schon "gelernte" Mathematiker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
Sag das nicht ... je nach dem kann man auch Marketing sehr quantitativ = mathematisch angehen. ;)

 

Aber es ist schon richtig. Es kommt sehr auf das Fach und den jeweiligen Professor an. Man kann in einem BWL-Studium anspruchsvollere Mathematik je nach Schwerpunktwahl schon weitgehen vermeiden. Ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich selber wissen. Aber von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen ist das mathematische Niveau in einem Wirtschafts-Studium deutlich geringer als bei ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Studiengängen. Allerdings werden immer mehr Bereiche zunehmen "mathematisiert". Viele VWL-Profs sind heutzutage schon "gelernte" Mathematiker.

 

Deshalb brechen auch immer mehr ab...

Aber was interessant zu beobachtrne ist,ist die Tatsache,dass sehr wenige Frauen sich im Hauptstudium

mit Dinge wie ReWe,Logistik,Finance ect beschäftigen.

Die Meisten gehen Richtung Personalwesen und Marketing... :lol: :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

herlich die diskussion hier! Habe gestern einen ehemal. Sozialpädagogikstudenten kennengelernt der 19 Semester studiert hat :D 19!!!! Regelstudienzeit betrug 7 ^_^

Nehmt euch an sowas kein Beispiel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paul

geil 10 jahre an der Uni... das ist doch cool..^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChriStyle

Oha :S wie krank ist das denn ? Was arbeitet der jetzt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

das hab ich nicht gefragt, hat aber auf jeden fall arbeit. vielleicht beim jugendamt <_<

 

ich versteh es ja, wenn leute mal 4 semester drüber kommen, zwecks praktikas oder auslandssemester. da bleibt man auch mal gerne länger weg, aber gleich 6 jahre?

man muss dazu aber auch sagen, dass man nie weiß, was bei dem anderen alles passiert ist. vielleicht war er lange krank oder ein nahes familienmitgleid ist verstorben. das wäre auch ein grund lange pause zu machen. früher war ja eh alles umsonst. das geile war aber, dass der gute mann als langzeitstudent satte 750 zahlen musste pro semester. als die studiengebühren in NRW kamen waren es auf einmal nur noch 500 :lol:

ob das gut getimed und fair war, sei mal dahingestellt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndbank
@berndbank

 

Kleiner Hinweis, ein BWL-Studium ist ein Studium der WirtschaftsWISSENSCHAFT!

Dein Post klang so, als sei ein BWL-Studium mit einer "normalen" Ausbildung vergleichbar...

Ausserdem kommt schon in einem BWL-Studium genug Mathe vor! ;)

 

Beste Grüße!

 

Dazu ein nettes ironisches Zitat:

 

"Das Grundstudium widmet sich vor allem der Frage, warum es sich bei BWL um eine vollwertige wissenschaftliche Disziplin handelt. Nach drei bis vier Semestern derartiger Gehirnwäsche sind die meisten Studenten soweit, diese Behauptung nicht mehr weiter in Frage zu stellen.

Nebenbei wird im Grundstudium auch mathematisches Grundwissen auf dem Niveau der 11. Klassenstufe (Grundkurs) vermittelt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaVega

Erstmal ein Hallo an alle :thumbsup:

Also ich stehe im Moment auch vor der Entscheidung was ich nach dem Abitur mache und habe da noch ein paar Fragen.Vielleicht findet sich ja jemand, der mir diese hier beantworten kann;)

Also ich mache in ein paar Monaten mein Abi,der Schnitt liegt denk ich mal zwischen 2,0 und 2,5.Jetzt stehe ich vor der entscheidenen Frage ob ich ein Bankausbildung+Studium oder ein ausbildungsintegriertes Studium(Bachelor of Art/BWL) bei einer Bank mache.Meine spezielle Frage ist jetzt,ob ich mit diesem Abischnitt eine realistische Chance auf ein ausbildungsintegriertes Studium bei einer Bank habe oder ob ich mich lieber auf eine normale Bankausbildung bewerben sollte und danch ein normales BWL Studium machen sollte.Wäre ziemlich dankbar über eine Auskunft,weil ich mich nach dem Zivildienst bewerben muss und beides geht ja schlecht;)Vielleicht kann mir jemand auch Auskunft darüber geben,ob das ausbildungsintegriertes Studium im allgemeinen einem normalen Studium+Bankausbildung vorzuziehen ist.

Danke und Güße :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

warum eigentlich immer erst ausbildung und dann erst studieren? :blink:

 

Falls du eine bankausbildung in verbindung mit einem studium machen willst kannst du dich ja mal an den Herrn Reza aus dem Forum hier wenden. Der kann dir mehr dazu erzählen.

 

Ich persönlich würde eher ein reines BWL Studium machen. Damit hast du nachher viel mehr Möglichkeiten dank Spezialisierung im Hauptstudium. Viele stellen sich das Bankleben auch viel aufregender vor als es in Wirklichkeit ist. In der Ausbildungszeit an einem dummen Schalter zu stehen und nörgelnde Leute zu betreuen wäre nicht mein Fall. Praktika hast du schon gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Erstmal ein Hallo an alle :thumbsup:

Also ich stehe im Moment auch vor der Entscheidung was ich nach dem Abitur mache und habe da noch ein paar Fragen.Vielleicht findet sich ja jemand, der mir diese hier beantworten kann;)

Also ich mache in ein paar Monaten mein Abi,der Schnitt liegt denk ich mal zwischen 2,0 und 2,5.Jetzt stehe ich vor der entscheidenen Frage ob ich ein Bankausbildung+Studium oder ein ausbildungsintegriertes Studium(Bachelor of Art/BWL) bei einer Bank mache.Meine spezielle Frage ist jetzt,ob ich mit diesem Abischnitt eine realistische Chance auf ein ausbildungsintegriertes Studium bei einer Bank habe oder ob ich mich lieber auf eine normale Bankausbildung bewerben sollte und danch ein normales BWL Studium machen sollte.Wäre ziemlich dankbar über eine Auskunft,weil ich mich nach dem Zivildienst bewerben muss und beides geht ja schlecht;)Vielleicht kann mir jemand auch Auskunft darüber geben,ob das ausbildungsintegriertes Studium im allgemeinen einem normalen Studium+Bankausbildung vorzuziehen ist.

Danke und Güße :)

 

 

da du erst zivildienst machst und daruch nciht sofort mit dem studium beginnst wird dir dieses jahr angerechnet und deine chance auf einen studienplatz steigen. grundsäzlich soltest du mit abi 2,0-2,5 aber keine großen probleme haben. im zweifel kannst du ja 1. warten 2. dich einklagen oder eine andere uni besuchen. welche uni soll es denn sein? bei nc gibts da riesen unterschiede.

 

gruß profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaVega

Danke erstmal :)

Naja am liebtsen würde ich ein ausbildungsintegriertes Studium machen bei ner Bank,quasi Bachelor of arts/BWL, aber ich habe halt gehört, dass man sich bei den Banken für dieses Dualstudium nicht unter 1,9 bewerben brauch,deswegen meine Frage ;) Möchte schon ganz gerne neben dem Studium noch was Praktisches aufweisen können,darum finde ich dieses Studium so interessant.Naja hab ein kurzes Praktikum bei der Sparda-bank vorzuweisen und ein ganzjährigen Projektkurs an der UNI meiner Heimatstadt mit dem Thema Börse und Aktien.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs

@vega.

 

weil ich mich nach dem Zivildienst bewerben muss und beides geht ja schlecht;)
Wieso sollte das nicht gehen?

Ich hatte damals ähnliche Bedenken.

Also hab ich das so gemacht. Ich hab mich vor dem Bund beworben. Alle Zusagen waren dann auch noch im nächsten Semester also nachdem Bund gültig. Allerdings gilt diese Regelungen nur für die Unis/FHs. Wie es bei einer Bankausbildung ist kann ich dir nicht genau sagen. Alle Leute die ich kenne konnten Zivildienst bis nach der Ausbildung verschieben.

An deiner Stelle würde ich mich trotzdem so schnell wie möglich bewerben, zumindest kannst du dann einschätzen wie gut deine Chancen sind genommen zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaVega

Ja das ist richtig:)

Aber wie gesagt ich will ja ein ausbildungsintegriertes Studium am liebsten machen und ich weiß halt nicht ob mein Schnitt dort reicht für die Banken.;)

Ansonsten werd ich vor dem studium sonst halt eine ganz normale Bankausbildung machen....

grüße :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi
da du erst zivildienst machst und daruch nciht sofort mit dem studium beginnst wird dir dieses jahr angerechnet und deine chance auf einen studienplatz steigen. grundsäzlich soltest du mit abi 2,0-2,5 aber keine großen probleme haben. im zweifel kannst du ja 1. warten 2. dich einklagen oder eine andere uni besuchen. welche uni soll es denn sein? bei nc gibts da riesen unterschiede.

 

gruß profi

 

 

Kollege hat im ersten Anlauf mit einem 3,4er Abi einen Jura-Studienplatz bekommen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Ja das ist richtig:)

Aber wie gesagt ich will ja ein ausbildungsintegriertes Studium am liebsten machen und ich weiß halt nicht ob mein Schnitt dort reicht für die Banken.;)

Ansonsten werd ich vor dem studium sonst halt eine ganz normale Bankausbildung machen....

grüße :-

 

dann mach neben dem studium praktikas. die sind wahrscheinlich sogar mehr wert als eine ausbildung vor dem studium. ich hätte keinen bock vorher noch 2,5 oder 3 jahre ne ausbildung zu machen und schon geld zu verdienen, auf welches du nachher wahrscheinlich verzichten musst. hinzukommt noch, dass du 3 jahre älter bist.

mein studiengang hatte damals auch nen 2.0er durchschnitt und ich bin mit 2.7 genommen worden....durchs nachrückverfahren :D manchmal brauch man eben etwas glück oder ein besseres zeugnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Oha :S wie krank ist das denn ? Was arbeitet der jetzt ?

 

Solche Leute werden dann meistens Berufsberater beim Arbeitsamt ... sorry ... bei der Agentur für Arbeit natürlich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Das Ranking ist doch recht überraschend.

Hätte nicht gedacht das die Frankfurt School of Finance,St. Gallen und WHU so schlecht abschneiden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Das Ranking ist doch recht überraschend.

Hätte nicht gedacht das die Frankfurt School of Finance,St. Gallen und WHU so schlecht abschneiden...

 

Auf solche Rankings würde ich nicht allzu viel geben, habe schon viele gesehen und immer kann es im nächsten schon wieder ganz anders aussehen. Häufig fließen auch seltsame Kriterien wie die Summer der von Lehrstühlen angeworbenen Drittmittel für die Forschung oder ähnliches in das Rating ein. Das kann dir als Student ja nun relativ egal sein. Man kann denke ich höchstens einen groben Trend aus solchen Rankings ableiten, nach dem Motto "steht die Uni eher öfters im oberen Bereich oder eher öfters im unteren"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobinHood

Auf jeden Fall kannst du mit einem Durchschnitt von 2,0 -2,5 dir Chanchen ausrechnen, dass du für ein Duales Studium genommen wirst. Natürlich muss der Rest der Bewerbung gut seien und du solltest auch beim Vorstellungsgespräch zu überzeugen wissen. Wenn du sowieso Zivi machst, dann hast du ja Zeit dich zu bewerben.

Banklehre und danach BWL Studium halte ich für einen Fehler. Dann lieber sofort ein normales Bwl Studium + Praktika.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Warum nicht erst Banklehre und dann Studium? Aber unbedingt nötig ist es natürlich nicht. Aber gute Praktika während des Studiums sind auf jeden Fall auch sehr gut und wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

guten morgen,

in den letzten tagen stelle ich mir vermehrt die frage ob nicht ein duales studium vielleicht doch die bessere lösung ist. daher habe ich meinem eröffnungspost eine umfrage hinzugefügt.

 

gruß profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
Warum nicht erst Banklehre und dann Studium? Aber unbedingt nötig ist es natürlich nicht. Aber gute Praktika während des Studiums sind auf jeden Fall auch sehr gut und wichtig.

 

Die meisten Leute die ich kenne - die eine Bankausbildung hinter sich haben - bereuen es. In der Zeit mussten sie die "dümmsten" Arbeiten für geringes Geld machen. Dafür sind die Leute die direkt studiert haben 2 Jahre schneller fertig - und kommen (wenn sie gute Praktika und Noten haben) in relativ gutbezahlte Jobs. Wenn man die 2 Jahre unbedingt dranhängen will sollte man lieber eine Promotion anstreben. Die ist anspruchsvoller und nacher auch "Geldwerter".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...