Zum Inhalt springen
skeletor

FED entscheidung am 18.9.07

Empfohlene Beiträge

Lichtenstein

Wenn die Amis husten,hat die ganze Welt Grippe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Dow Jones 500 Pkte unter ATH (ok, jetzt nur noch 300 Pkte).

 

Wir haben angeblich eine Bankenkrise und sind ca. 2% unter dem ATH. Irgendwas stimmt hier nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3

Die überwiegend negativen Stimmen verwundern mich etwas. Mit der deutlichen Zinssenkung gelingt es Ben hoffentlich die USA vor einer Rezession zu bewahren. Davon sollte auch die deutsche Wirtschaft profitieren. Das Problem eines schwachen USD würde ich nicht überbewerten. Immerhin ist der Export in den letzten Jahren trotz Dollarabwertung gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
Die überwiegend negativen Stimmen verwundern mich etwas. Mit der deutlichen Zinssenkung gelingt es Ben hoffentlich die USA vor einer Rezession zu bewahren. Davon sollte auch die deutsche Wirtschaft profitieren. Das Problem eines schwachen USD würde ich nicht überbewerten. Immerhin ist der Export in den letzten Jahren trotz Dollarabwertung gestiegen.

 

:thumbsup:

 

So ist des - vor allem finde ich es interessan, wie sone Bankenkrise einfach zerredet wird aufgrund des starken Teuros.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Für die Bären hat es sich ausgefeiert. Ab heute geht die hausse weiter.!!!

 

Marktfraus Prognose:

 

Diskontsatz 0,50 runter

Leitzins 0,25 runter

Na, da lag ich ja nur ganz leicht daneben. Für ne Marktfrau reicht es aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Keiner hat Interesse an einem schwachen Dollar...
oh doch.. wie verringert man denn seine Schulden? Schau mal wie Italien das Jahrzehnte lang gemacht hat..

 

Das Volumen der Kreditvergabe wird ja nicht nur durch den Zinssatz beeinflusst sondern auch die Kreditwürdigkeit der Antragsteller. Und wenn an dieser Stellschraube ebenfalls gedreht wird, sollte die Blase doch mit der Zeit verpuffen. Oder sind die Amis so Lernresistent?
nicht nur aber hauptsächlich.. Zeigen vor allem die Extremsituationen der Leitzinsen

 

der EURO ist jetzt auch nicht nur von den Leitzinsen abhängig, das sollte man vlt. mal beachten.
das ist sicherlich richtig. nichts ist schwieriger als Währungsmärkte zu prognostizieren jedoch muss man auch ganz klar feststellen, daß die letzte USD-Stärke auftrat als der Leitzinsspread stark anstieg zugunsten des Greenback.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123

Der Goldpreis geht ja durch die Decke. Neues ATH auf USD Basis.

 

Die Unsicherheit scheint noch nicht raus zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
Als technischer Analyse brauche ich einen Monatscloe bei > 7800 und der Schreck ist erst mal gelaufen.

 

Deine 7800 bekommst du schon übermorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3

Kommentar FTD

 

US-Zinsen - Riskant, aber richtig entschieden

 

Ben Bernanke hat eine riskante Entscheidung getroffen. Der Chef der US-Notenbank Fed und seine Gouverneurskollegen senken die Zinsen. Doch die Preise in den USA steigen rasant, der Dollar verliert kräftig an Wert.

 

In solch einer Situation die Geldpolitik zu lockern birgt erhebliche Gefahren. Es wäre fatal, wenn die abgesenkten Zinsen dazu führen, dass Investoren Vertrauen in die Notenbank verlieren - insbesondere in deren Fähigkeit, die Inflation unter Kontrolle zu halten. Und falls die Aussicht auf niedrige Zinsen auch noch zu immer neuen Dollar-Verkäufen verleitet, droht eine Flucht aus der Währung, die das globale Finanzsystem ins Wanken bringen kann.

 

 

Trotzdem hat Bernanke richtig gehandelt. Die Anzeichen mehren sich, dass die US-Immobilienkrise auf die Realwirtschaft übergreift. Die Beschäftigung in den USA ist jüngst zurückgegangen, weil am Bau und in der Finanzbranche Stellen gestrichen werden. Die Belastung durch die Krise dürfte dazu führen, dass die Banken ihre Kreditkonditionen straffen. Das bremst den Konsum und die Investitionen. Wenn sich die Wirtschaft abschwächt, lässt aber auch der Preisdruck nach. Das wiederum verschafft der Fed Spielraum für niedrige Zinsen.

 

Das wichtigste Argument für eine Lockerung der Geldpolitik ist die große Unsicherheit über die Konjunkturentwicklung. Es ist kaum abzuschätzen, wie die überschuldeten Konsumenten auf das Ende des Immobilienbooms reagieren und wie groß die Risiken in den Bilanzen der Banken sind. Die US-Wirtschaft könnte in eine schwere Rezession rutschen, wenn die Fed untätig bleibt. Das Risiko eines solchen Einbruchs ist derzeit eindeutig höher als das einer zu hohen Inflation. Wenn die Fed deutlich macht, dass sie die Zügel wieder anzieht, sobald sich die Lage bessert, wird ihre Glaubwürdigkeit nicht leiden.

http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Leit...ant/254891.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
Deine 7800 bekommst du schon übermorgen.

 

 

MONATSCLOSE - wie viel Tage hat der Monat noch? Bitte zählen! ;)

 

Übrigens: Buchführung ist ekelhaft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet

*Ironie an

 

 

Jetzt kann das große Shopping auf Kredit in den USA ja weitergehen. Ist ja wieder alles in Ordnung.

 

Der neue Geländewagen hat neben den 3 anderen Autos in der Garage ja noch Platz.

Eine neue Stereoanlage wird endlich mal fällig.Die alte ist schon wieder ein halbes Jahr alt.

Urlaub könnte man auch mal wieder machen (aber nicht wieder dieses billige 4 Sterne Hotel. Diesmal richtigen Luxus).

Eigentlich könnte man die komplette 1,5 Jahre alte Wohnungseinrichtung mal erneuern.

Dieses Ferienhaus aus dem Katalog ist auch nicht schlecht.

Und die Frau wollte doch diesen teuren Diamantring. Egal, einfach kurz zur Bank gehen.

 

 

*Ironie aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

@hornet: Der Meinung schließ ich mich gern an. Ich werde wirklich das Gefühl nicht los, dass die Fed doch etwas in Panik reagiert. Frühere Prioritäten gibt man auf einmal auf. In meinen Augen verliert die Fed stark an Glaubwürdigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Ich werde wirklich das Gefühl nicht los, dass die Fed doch etwas in Panik reagiert.

 

vielleicht weiss er ja nur genauer was noch so alles auf uns zu kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
@hornet: Der Meinung schließ ich mich gern an. Ich werde wirklich das Gefühl nicht los, dass die Fed doch etwas in Panik reagiert. Frühere Prioritäten gibt man auf einmal auf. In meinen Augen verliert die Fed stark an Glaubwürdigkeit.

 

Ironie an

 

Vielleicht lautet die neue Priorität Staatsentschuldung (durch Abwertung der Währung und durch Inflation). Wer hat noch mal Benny zum Fed-Chef ernannt ;)

 

Wie können uns glücklich schätzen an diesem Tag, an dem eine neue Ära der Geldpolitik begonnen hat, live dabei gewesen zu sein ;) . Bernanke wird bestimmt bald Nachahmer finden.

 

Ironie aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Sagt mal, ward ihr hier eigentlich alle SHORT? Des is ja mal ne Stimmung ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Ich weiß gar nicht, warum ihr alle schlauer sein wollt, als die Fed. Die Zinsen können jederzeit auch wieder erhöht werden. Es bestand Handlungsbedarf eine Krise zu beseitigen. Also hat die Fed steuernd eingegriffen.

Wenn euer Haus brennt, wollt ihr doch auch das die Feuerwehr kommt.

 

 

Sagt mal, ward ihr hier eigentlich alle SHORT? Des is ja mal ne Stimmung ^^

 

Brauchst dir ja nur die Kommentare vor der Zinsentscheidung durchzulesen. Klar waren 70% der Forumsteilnehmer short.

 

Ich hab mich ganz rausgehalten. Hab also nix zum heulen. Außer natürlich entgangene Gewinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
· bearbeitet von opes
Ich weiß gar nicht, warum ihr alle schlauer sein wollt, als die Fed. Die Zinsen können jederzeit auch wieder erhöht werden. Es bestand Handlungsbedarf eine Krise zu beseitigen. Also hat die Fed steuernd eingegriffen.

Wenn euer Haus brennt, wollt ihr doch auch das die Feuerwehr kommt.

 

 

Wenn das Haus aber morsch und runtergekommen ist sollte man es lieber abbrennen lassen und ein neues bauen...sonst stürzt es beim nächsten Sturm ein.

 

Ps: war auch nicht investiert :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Je höher der Flug desto tiefer der Fall. Die Piloten reißen das Steuer nochmal hoch vor der Bruchlandung :rolleyes::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die da oben wissen immer mehr als das gemeine Volk. Auch die Analysten von Banken lassen nur das raus, was für die Presse bestimmt ist. Schaut euch doch mal in euren Firmen um was da alles geheimes geschrieben wird..was meint ihr wieviel das bei den ganz großen ist ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Ich weiß gar nicht, warum ihr alle schlauer sein wollt, als die Fed. Die Zinsen können jederzeit auch wieder erhöht werden. Es bestand Handlungsbedarf eine Krise zu beseitigen. Also hat die Fed steuernd eingegriffen.

Wenn euer Haus brennt, wollt ihr doch auch das die Feuerwehr kommt.

 

Aber gleich die Feuerwehr rufen wei ein Streichholz in der Schublade liegt? ;)

Ich halte den Schritt genauso übertieben wie es die Senkung des Discoutsatzes vor wenigen Wochen war.

Sollte ein Notenbankchef nicht Stabilität und Vorraussicht ausstrahlen? Panikreaktionen können ganz schön nach hinten losgehen. Eine Weltwährung die immer weiter abgewertet wird, Hyperinflation, Überschuldung der Gesellschaft. Das sind Szenarien vor denen ich mehr Angst habe als vor einer Rezession in den USA.

Wenn jetzt bei jedem Husten die Zinsen gesenkt werden, ja welcher Wirtschaftsminister muss sich dann noch Gedanken über Wirtschaftswachstum machen? Onkel Ben macht den Job schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

.....ist doch toll daß es kräftig raufgeht. Alles zu seiner Zeit!

 

Was mich jetzt interessiert:...was passiert wenn die Q3 Zahlen der nächsten Investmentbanken schlecht(er) sind als erwartet? Vielleicht will's keiner mehr hören? Oder gehts gleich wieder runter?

 

Fragen über Fragen die die Welt beschäftigen......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Hyperinflation, Überschuldung der Gesellschaft.

 

Beides gleichzeitig? Wie soll das funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Beides gleichzeitig? Wie soll das funktionieren.

 

Nee, nicht beides gleichzeitig. Eines von Beiden reicht vollkommen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
.....ist doch toll daß es kräftig raufgeht. Alles zu seiner Zeit!

 

Was mich jetzt interessiert:...was passiert wenn die Q3 Zahlen der nächsten Investmentbanken schlecht(er) sind als erwartet? Vielleicht will's keiner mehr hören? Oder gehts gleich wieder runter?

 

Das wird jetzt keinen mehr interessieren, weil das Thema durchgekaut ist und mit Hilfe der Zinssenkungen Besserung eintreten wird.

 

Darum geht die hausse nun weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Wenn jetzt schlechte Konjunkturdaten oder Bilanzen kommen, dann wars doch vor der Schenkung äääähhh... Senkung. Das kann dann getrost überlesen werden.

Der Bernanke, der immer die Inflationsgefahren in den Vordergrund gehoben hat, der hat doch nicht plötzlich Angst vor einer kleinen Rezession. :lol: Zumal es für diese noch gar keine großen Anzeichen gab. Einmal schlechte Arbeitsmarktdaten. Und? Der Rest war doch recht passabel.

Und als bedacht kann man den Zinsschritt wirklich nicht bezeichnen. 50BP FFR und 50BP Diskont.

Wahnsinn, da muss einer aber arg Bammel haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...