Zum Inhalt springen
skeletor

FED entscheidung am 18.9.07

Empfohlene Beiträge

Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Das wird jetzt keinen mehr interessieren, weil das Thema durchgekaut ist und mit Hilfe der Zinssenkungen Besserung eintreten wird.

 

kurzfristig vielleicht ja, aber wenn man sieht daß z.B. die Anzahl wackliger Immobilienfinanzierungen in den USA im August um ca 36% gestiegen sind (lt CNN) dann habe ich so meine Zweifel ob der Markt sich wieder vollkommen beruhigt hat. Die Erinnerung verschwindet manchmal schnell, aber gestern noch standen Kunden von Northern Rock in den UK in der Schlange um Ihr Geld abzuheben und musste die englische Regierung Zahlungsgarantien aussprechen....

 

Schau mer mal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
Sagt mal, ward ihr hier eigentlich alle SHORT? Des is ja mal ne Stimmung ^^

 

... ja, im Dollar :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs

Über die Konsequenz der Entscheidung kann im Moment nur spkuliert werden.

Die Zinsen können jederzeit wieder erhöht werden und das ist meine Meinung nach der entscheidende Punkt. Wenn die Q3 Zahlen der Banken veröffentlicht sind dann wird das Vertauen wieder hergestellt und somit das Bankensystem wieder stabilisiert. Dann kann auch der Zins wieder erhöht werden. Und bis dahin braucht der Markt einfach mehr Liquidität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
die da oben wissen immer mehr als das gemeine Volk. Auch die Analysten von Banken lassen nur das raus, was für die Presse bestimmt ist. Schaut euch doch mal in euren Firmen um was da alles geheimes geschrieben wird..was meint ihr wieviel das bei den ganz großen ist ^^

 

Verschwörung soweit das Auge reicht....

 

Von gestern B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Das mit dem Insiderbarometer is ja wohl der totale Quark.

Die haben auch bloß ne Chance von 50:50. Wenn überhaupt, aufgrund selektiver Selbstüberschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
Wenn jetzt schlechte Konjunkturdaten oder Bilanzen kommen, dann wars doch vor der Schenkung äääähhh... Senkung. Das kann dann getrost überlesen werden.

Der Bernanke, der immer die Inflationsgefahren in den Vordergrund gehoben hat, der hat doch nicht plötzlich Angst vor einer kleinen Rezession. :lol: Zumal es für diese noch gar keine großen Anzeichen gab. Einmal schlechte Arbeitsmarktdaten. Und? Der Rest war doch recht passabel.

Und als bedacht kann man den Zinsschritt wirklich nicht bezeichnen. 50BP FFR und 50BP Diskont.

Wahnsinn, da muss einer aber arg Bammel haben.

 

Wenn vor einer Bank die Kunden stehen und ihr Geld zurück haben wollen reicht das.

Sollte Benny warten bis die Kunden weltweit vor allen Banken stehen und ihr Geld zurückverlangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY
Wenn vor einer Bank die Kunden stehen und ihr Geld zurück haben wollen reicht das.

Sollte Benny warten bis die Kunden weltweit vor allen Banken stehen und ihr Geld zurückverlangen?

 

Wenn da ein paar Gierige zu gierig waren, dann muss man sie in ihrem Sumpf verrecken lassen,

sowas nennt man Marktbereinigung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Im begleitenden Statement kündigte die Fed ihre Bereitschaft an, bei Bedarf für weitere Zinssenkungen bereit zu stehen.

 

auf was soll uns diese aussage vorbereiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
was hat denn das mit der FED-Sitzung zu tun? Kann es sein, dass du einbißchen zu tief ins Glas geguckt hast? :D:thumbsup:

 

Uppps,

hatte das [ironie an]...[/ironie aus] vergessen....

 

 

Ernsthaft:

Die Frage ist, ob diese Zinssenkung eher Atemübungen mit Hilfe eines Deflibrators darstellen (d. h. der Zustand ist schlimmer als es optisch aussieht) oder aber als Verabreichung der rosa Pillen für das Wohlbefinden (also eine rein psychologisch wirkende Maßnahme). Das 2. halte ich durchaus für möglich. Immerhin sind das Subprimes -> Kredite also an Personen, die eigentlich eh kaum konsumieren können. Die stellen zudem ja nur einen (kleinen) Teil der US Verbraucher dar. Daher wundert es mich i. E. auch nicht, dass das Verbrauchervertrauen usw. in den USA noch nicht signifkant runter gegangen ist.

 

Meine Meinung ist, dass erst mit den Berichten des Q4 wirklich Klarheit herrscht. Da wird sich dann rückwirkend gezeigt haben, ob die FED Entscheidung eine echte Notoperation oder nur eine psychologische Behandlung war.

> Lehman hatte gestern auf den ersten Blick ja nun wirklich ordentliche Zahlen vorgelegt. Auf den 2. Blick finde ich die aber nicht soo lustig. Die haben im Immo Sektor - 47% (!) gemacht, Abschreibung 700 Mio USD. Hier muss man aber bedenken, dass der Großteil NUR aus dem August stammt, in den Monaten 06 und 07 war diese Krise in der Form noch nicht offenkundig - da bestand demnach kein Abschreibungsbedarf. Erst im 4. Quartal sind da mal 3 Monate drin.

 

Ich vermute -sofern die Zahlen der anderen Banken in dieser Woche in Ordnung sind- dass es jetzt erstmal rauf geht. So bis Ende Oktober, dann kommt die nächste Runde der Unsicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
Das wird jetzt keinen mehr interessieren, weil das Thema durchgekaut ist und mit Hilfe der Zinssenkungen Besserung eintreten wird.

 

Darum geht die hausse nun weiter.

 

JUHUUUUU!!!

 

So einfach ist das also :D Wenn mal eine Krise vor der Tür steht, weil einige bedeutende Banken hochgradig Mist gebaut haben, dann furzt der Benny etwas Liquidität in den Markt und alles ist TipTop!! Sehe den Dax bei 12.000 Punkten Ende September!

 

Ne, im ernst. Sehe die Geschichte noch lange nicht am Ende. Spätestens, wenn die Q4 Zahlen der Banken kommen wird das wahre Ausmaß der Misere klar. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die lieben Banken nicht mehr Dreck am Stecken haben als sie jetzt zugeben. Allein der Hinweis der Fed auf eine erneute mögliche Zinssenkung läßt mich darauf schließen. Nur dann, wenn man sieht wie die Kakke echt am Dampfen ist, wird auch imo eine weitere Zinssenkung nicht wieder zu einer solchen Euphorie führen. Aber ich bin ein hoffnungsloser Optimist...

 

Btw: ich war long aber das wird sich in den nächsten Tagen schnell ändern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Die Beiträge des Users sind voller Beleidigungen, Halbwahrheiten, oberlächigen Analysen,

Selbstdarstellungen und abwertenden Verallgemeinerungen.

 

Ein Schelm wer böses dabei denkt, was er uns zu sagen hat:

 

Wenn da ein paar Gierige zu gierig waren, dann muss man sie in ihrem Sumpf verrecken lassen,

sowas nennt man Marktbereinigung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tschenser

lese immer wieder das ihr alle gespannt auf die nächsten q-zahlen der banken wartet.

wann sind denn so die termine? wäre ggf. ein guter zeitpunkt um short zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

GS, Bear Stearns am Donnerstag und heute Morgan Stanley. Gestern war Lehmann Brothers schon ganz ordentlich...

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tschenser
GS, Bear Stearns am Donnerstag und heute Morgan Stanley. Gestern war Lehmann Brothers schon ganz ordentlich...

 

Gruß

W.Hynes

 

 

vielen dank!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

gerne!

Deutsche Bank berichtet übrigens am 10/31/07

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
gerne!

Deutsche Bank berichtet übrigens am 10/31/07

Gruß

 

W.Hynes

 

Hi WH,

 

was erwartest Du von den Q3 reports von MS, GS and Bear Stearns? Any thoughts.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Hi WH,

 

was erwartest Du von den Q3 reports von MS, GS and Bear Stearns? Any thoughts.....

 

ich mag generell keine Banken in meinem Portfolio und kenne mich da auch nicht so aus. Hängt schlichtweg damit zusammen, daß ich selber auf Industriewerte spezialisiert bin wo es normale Revenues gibt... Banken leben ja vom Zinsgeschäft, Eigenhandel, Provisionen und dem Investmentbanking.

 

Ich persönlich habe jedoch das Gefühl schon letzte Woche geäußert, daß viele Analysten die Entwicklung zu dunkel sehen und daher die Ergebnisse zwar nicht mehr so gut sind aber dennoch reichen um die Erwartungen zu schlagen. Vor allem Bankentitel wie HRE, Commerzbank oder Postbank sind völlig zu unrecht verprügelt worden.

 

Das Investmentbanking hat definitiv einen herben Dämpfer erlitten aber ich glaube dennoch, daß viele Analysten zu pessimistisch sind bei den Erwartungen für die Entwicklung der Gewinne.

 

long story short: Ich erwarte evtl. mit Ausnahme bessere Berichte als erwartet so wie gestern schon Lehmann... aber diese Zahlen könnten durchaus auch falsche Indikation liefern... das war bestimmt kein Sturm im Wasserglas.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
ich mag generell keine Banken in meinem Portfolio und kenne mich da auch nicht so aus. Hängt schlichtweg damit zusammen, daß ich selber auf Industriewerte spezialisiert bin wo es normale Revenues gibt... Banken leben ja vom Zinsgeschäft, Eigenhandel, Provisionen und dem Investmentbanking.

 

Ich persönlich habe jedoch das Gefühl schon letzte Woche geäußert, daß viele Analysten die Entwicklung zu dunkel sehen und daher die Ergebnisse zwar nicht mehr so gut sind aber dennoch reichen um die Erwartungen zu schlagen. Vor allem Bankentitel wie HRE, Commerzbank oder Postbank sind völlig zu unrecht verprügelt worden.

 

Das Investmentbanking hat definitiv einen herben Dämpfer erlitten aber ich glaube dennoch, daß viele Analysten zu pessimistisch sind bei den Erwartungen für die Entwicklung der Gewinne.

 

long story short: Ich erwarte evtl. mit Ausnahme bessere Berichte als erwartet so wie gestern schon Lehmann... aber diese Zahlen könnten durchaus auch falsche Indikation liefern... das war bestimmt kein Sturm im Wasserglas.

 

Gruß

 

W.Hynes

 

Danke für Deine Einschätzung. Mich hat Lehman gestern auch sehr positiv überrascht und wenn es so in den kommenden Tagen weitergeht dann läuft die Woche doch wesentlich anders als viele - mich eingeschlossen - gedacht haben.

 

thanks for sharing & Viele Grüsse,

Dago

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
· bearbeitet von peanuts

Um eure Euphorie etwas zu dämpfen und zu vermeiden, dass es zu einer Marktfrauen/Milchmädchen-Hausse kommt :D lest mal folgenden Artikel:

 

http://www.be24.at/blog/entry/9246

 

man sollte vor allem nicht vergessen, dass es nicht die Aufgabe der Notenbank ist, die Aktienkurse steigen zu lassen, sondern ein stabiles monetäres Umfeld zu schaffen, das Vertrauen schafft und diesbezüglich habe ich bei dieser Zinssenkung so meine Zweifel, ob das Vertrauen in den Geldmarkt wirklich gestärkt wird. Womöglich geht der Schuss nach hinten los, kurzfristig wohl nicht, aber langfristig.

 

Irgendwie beschleicht mich schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass hier die große Politik die Finger im Spiel hat. Die Republikaner, allen voran George DoubleU, können doch aufgrund ihrer desaströsen Außenpolitik (Irak, Afghanistan usw.) beim amerik. Stimmvieh nur noch dadurch punkten, dass die Wirtschaft floriert bzw. künstlich gepusht wird und dazu zählt natürlich auch eine blühende Aktienkultur. Vieleicht schaffen sie es, diese Illusion bis nach der Präsidentenwahl aufrechtzuerhalten, aber danach kommt dann das böse Erwachen.

 

Von wem wurde denn Benny in das Amt des Fed-Vorsitzenden berufen? Darüber sollte man mal nachdenken. Georgy hatte schon immer den Drang wichtige, einflussreiche Posten durch ihm gefällige Personen zu besetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
man sollte vor allem nicht vergessen, dass es nicht die Aufgabe der Notenbank ist, die Aktienkurse steigen zu lassen, sondern ein stabiles monetäres Umfeld zu schaffen, das Vertrauen schafft und diesbezüglich habe ich bei dieser Zinssenkung so meine Zweifel, ob das Vertrauen in den Geldmarkt wirklich gestärkt wird. Womöglich geht der Schuss nach hinten los, kurzfristig wohl nicht, aber langfristig.
Hallo Peanuts,

 

dazu zwei kurze Anmerkungen:

 

1) Ich gebe dir völlig recht und wenn du meine Posts vorher gelesen hast weißt du dass ich Zinssenkungen sehr kritisch gegenüber stehe... nicht zuletzt deshalb weil diese temporär überhaupt nichts bringen, sondern bis zu 3. Quartale benötigen um sich zu Entfalten. Des Weiteren wird das Problem in weiterer Liquidität ertrunken. Ich denke das habe ich auch klar gemacht

 

2) dein erwähntes stabiles monetäres Umfeld gilt nur für die ECB. Die Fed dagegen hat durchaus auch den Auftrag die Wirtschaft am Laufen zu erhalten, während in Europa alles auf das eine Ziel Preisstabilität ausgerichtet ist.

 

Insofern unterscheiden sich also die Ziele der Notenbanken was gerade dem französischen Präsidenten Sarkozy ein Dorn im Auge ist. Er will die ECB eher ausrichten wie die Fed was ich für einen Fehler halte.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
· bearbeitet von peanuts
Hallo Peanuts,

 

dazu zwei kurze Anmerkungen:

 

1) Ich gebe dir völlig recht und wenn du meine Posts vorher gelesen hast weißt du dass ich Zinssenkungen sehr kritisch gegenüber stehe... nicht zuletzt deshalb weil diese temporär überhaupt nichts bringen, sondern bis zu 3. Quartale benötigen um sich zu Entfalten. Des Weiteren wird das Problem in weiterer Liquidität ertrunken. Ich denke das habe ich auch klar gemacht

 

2) dein erwähntes stabiles monetäres Umfeld gilt nur für die ECB. Die Fed dagegen hat durchaus auch den Auftrag die Wirtschaft am Laufen zu erhalten, während in Europa alles auf das eine Ziel Preisstabilität ausgerichtet ist.

 

Insofern unterscheiden sich also die Ziele der Notenbanken was gerade dem französischen Präsidenten Sarkozy ein Dorn im Auge ist. Er will die ECB eher ausrichten wie die Fed was ich für einen Fehler halte.

 

Gruß

 

W.Hynes

waynehynes, ich sehe das ganz ähnlich wie du und vor allem sehe ich es als problematisch an in einer globalisierten Welt, wenn sich 2 große Notenbanken in ihren Interessen so sehr unterscheiden. das kommt mir vor wie wenn 2 voll beladene Öltanker mit Volldampf aufeinander zu schippern. Irgendwann kracht's, aber wie !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

genau richtig... metaphorisch dargestellt geht es in meinen Augen wirklich nur darum ob es die beiden Notenbanken schaffen (Japan verliert hier komplett an Bedeutung) die Wirtschaft am Laufen zu erhalten und die Blasen langsam aus dem Markt zu nehmen oder nicht... keine leichte Aufgabe vor allem angesichts des Erbes welches H. Bernanke in den USA gemacht hat, wobei hier auch die Politik bzgl. Ausgabenpolitik mit reinspielt. Wenn das wieder in den Griff bekommen wird bauen sich einige Risiken ab was aber nicht heißt, dass dann alles rosarot ist..

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobinHood
Um eure Euphorie etwas zu dämpfen und zu vermeiden, dass es zu einer Marktfrauen/Milchmädchen-Hausse kommt :D lest mal folgenden Artikel:

 

http://www.be24.at/blog/entry/9246

 

Schwachsinnige Untersuchung. Das Ergebnis dieser Analyse hätte man auch vorher feststellen können ohne eine "Doktorarbeit" zu verfassen.

Nimm doch den Zinssenkungszyklus um 2001 als Beispiel. Die Zinsentscheidungen der Notenbank wirkt sich nict sofort auf die Konjunktur aus. Dass das etwas Zeit benötigt ist doch klar.

 

Suche aber etwas ähnliches: Gibt es eine Grafik, wo die Leitzinsentwicklung der FED und die Kursentwicklung des DOW abgebildet sind.

Ebenso fuer Euro Stoxx und Leitzinsentwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...