Zum Inhalt springen
Carlos

Seadrill Ltd. Norwegen

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Bei seeking alpha werden die Ölbullen langsam nervös. Es mehren sich die bullish articles zu SDRL und den anderen ODC. Heute ist dieser hier erschienen, dem ich grundsätzlich voll zustimme: http://seekingalpha.com/article/1989391-seadrill-a-10_5-percent-yielding-bargain

 

Der Artikel berücksichtigt aber nicht die Psychologie der Börse. Die einen verkaufen in Panik und die anderen kaufen nicht, weil sie auf noch billigere Preise warten. Es wird dauern bis die Bären sich ausgepuncht haben. Solange müssen die Bullen halt Schläge einstecken.

 

Die -52% Abwärtspotential für SDRL von Ben Levisohn halte ich für eine journalistische Übertreibung. Aber sie führt eben dazu, dass die meisten zumindest -5,2% für realistischer halten als vor dem Lesen des Artikels.

 

Heute haut nochmal Raymond James in die Kerbe: http://seekingalpha.com/news/1544351-raymond-james-stays-bearish-on-drillers-but-upgrades-rowan

, as offshore stocks are in “full-blown meltdown mode."

 

Nun ja, die Kurse schmelzen zusammen - die Beobachtung ist ja unbestreitbar. Die Frage ist doch, wie es weiter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Es wird dauern bis die Bären sich ausgepuncht haben. Solange müssen die Bullen halt Schläge einstecken.

Kann man sich 'bildlich' gut vorstellen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Bei SDRL gibt es in einem Crash eine eingebaute Bremse, enorme steuerfreie Dividende. Die Dividende ist ziemlich sicher und irgendwann wird sie unwiderstehlich. Das ist der großer Vorteil von Seadrill.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Dieser Aspekt hält mich noch bei Laune. Bei ATW siehts schon wieder anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Dieser Aspekt hält mich noch bei Laune. Bei ATW siehts schon wieder anders aus.

 

Ab einem bestimmten Punkt ist eine noch höhere Dividendenrendite auch nicht mehr hilfreich. Wenn der Markt davon ausgeht, dass dayrates und utilization einbrechen, dann knallen auch EPS runter und das schlägt wegen der hohen payout ratio unmittelbar auf die Dividende durch.

 

Eine Dividendenkürzung ist unter den offenbar nicht ganz wenigen Anlegern, die nach der Dividendenrendite schauen, ein totaler Horror und würde m. E. zu einer heftigen Kursreaktion führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Bei Frontline erinnere ich mich an eine Zeit vor etwa 10 Jahren, bei der die Aktie ziemlich nach unten geprügelt wurde, und die Dividendenrendite bei 30% lag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Während die Branche zittert, könnte es meines Erachtens durchaus sein, dass JF sich schon die hände reibt. Er weiß, um groß zu gewinnen, muß man erst mal opfern. Vielleicht stellt er schon den Schlachtplan auf, die nächsten 4-5 rigs zu Kampfpreisen in den markt zu schicken. Wenn es nur 1-2 Jahresverträge sind, würde das die Gesamtrentabilität der rigs auf die volle Laufzeit eher nur mäßig senken. Die Schockwirkung wäre aber enorm und einige Konkurrenten könnten ins Taumeln geraten. Die Aktionäre würden wahrscheinlich noch panischer reagieren. So jagen auch Delphine Sardinen: Mit der Schwanzflosse kräftig auf den Schwarm schlagen, bis die einzelnen Fischchen die Orientierung in Panik wild umher schwimmen.

 

Dann könnte er SDRL eigene Aktien und die der Konkurrenten billig kaufen lassen. Ein gutes Übernahmeziel wäre z. B. Vantage Drilling.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Uninteressant ist der Artikel auch nicht (befaßt sich mit dem ewigen Thema, ob eine so hohe Dividendenrendite nicht den Keim der Kürzung in sich trage), aber in der anschließenden Kommentar-Diskussion finden sich m. E. einige sehr lesenswerte Beiträge.

 

Mich erstaunt die Emotionalität mit der da Aktionäre ihr Investment verteidigen. Das ist m. E. kein gutes Zeichen. Wer heute aggressiv ist, ist morgen (falls es weiter runter geht) ängstlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Uninteressant ist der Artikel auch nicht (befaßt sich mit dem ewigen Thema, ob eine so hohe Dividendenrendite nicht den Keim der Kürzung in sich trage), aber in der anschließenden Kommentar-Diskussion finden sich m. E. einige sehr lesenswerte Beiträge.

 

Mich erstaunt die Emotionalität mit der da Aktionäre ihr Investment verteidigen. Das ist m. E. kein gutes Zeichen. Wer heute aggressiv ist, ist morgen (falls es weiter runter geht) ängstlich.

Seadrill: Beware The Unsustainable Dividend http://seekingalpha.com/article/2007041?source=ansh $SDRL

 

das meinst du bestimmt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Uninteressant ist der Artikel auch nicht (befaßt sich mit dem ewigen Thema, ob eine so hohe Dividendenrendite nicht den Keim der Kürzung in sich trage), aber in der anschließenden Kommentar-Diskussion finden sich m. E. einige sehr lesenswerte Beiträge.

 

Mich erstaunt die Emotionalität mit der da Aktionäre ihr Investment verteidigen. Das ist m. E. kein gutes Zeichen. Wer heute aggressiv ist, ist morgen (falls es weiter runter geht) ängstlich.

Seadrill: Beware The Unsustainable Dividend http://seekingalpha.com/article/2007041?source=ansh $SDRL

 

das meinst du bestimmt?

 

 

Genau den meinte ich. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

Da ist er wieder, der Ben Levisohn, und er legt nach: http://blogs.barrons.com/stockstowatchtoday/2014/02/12/seadrill-drilling-for-a-dividend-cut/?mod=BOLBlog

 

Es mal wieder um die Dividende. Dabei macht Levisohn denselben Fehler, den er seinen imaginären Kritikern vorwirft. Diese würde ja angeblich seinem bear case nicht folgen, weil die Dividendenrendite einen Boden/Widerstand bilde, den der kurs nur schwer nach unten durchbrechen könne. Darauf antwortet Ben Levisohn dann damit, dass SDRL gerade wegen einer notwendigen Dividendenkürzung stärker fallen müsse als die anderen OCD.

 

Diese Dividendenfixierung hat etwas von einem Fetisch. Wer SDRL nur wegen der aktuellen Dividendenrendite kauft oder wegen einer erwarteten Dividendenkürzung verkauft, übersieht doch das Wesentliche.

 

Nachtrag: sorry, Dakac! Du bist nicht gemeint. Ich weiß, dass Du einen Gesamtüberblick hast und in #1234 eben nur einen Aspekt herausgreifst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Nachtrag: sorry, Dakac! Du bist nicht gemeint. Ich weiß, dass Du einen Gesamtüberblick hast und in #1234 eben nur einen Aspekt herausgreifst.

Ob ich einen Gesamtüberblick habe weiß ich nicht, aber ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht. SDRL hat mich aus der Erstarrung der Seitenlinie herausgerissen.

 

Divi ist schon ein wesentlicher Aspekt:

 

post-5584-0-86513600-1392307854_thumb.pngpost-5584-0-31464300-1392307863_thumb.png

 

Was nutzt mir die Seriosität der ATW Firmenlenker, wenn der Kurs in drei Jahren unverändert ist. Dann setze ich liebe auf norwegische Hütchenspieler Tricks.

 

 

Momentane Kurskorrektur hat nicht nur die Kursgewinne aus 2013 weggewischt, sondern wie man sieht, der Kurs ist da wo er Anfang 2011 schon mal war.

 

20%-30% Kurskorrektur ist für SDRL nicht besonders. In letzten Jahren war es auch so. Unbezahlte und bezahlte Schreier kommen auf einmal mit der alten Leier aus dem Gebüsch: SDRL ist hoch verschuldet und bezahlt bald keine oder deutlich niedrigere Dividende. John Fredriksen, dem knapp 25% von SDRL gehört, kassiert während dessen $1 Mio. pro Tag und lacht sich schief.

 

 

Momentane Korrektur wurde von Pareto, Mitte Oktober eingeleitet. Es kamen nicht zufriedenstellende SDRL QZahlen im November und gleichzeitig erreichten Day Rates ihren Höchststand.

 

post-5584-0-96654900-1392308583_thumb.jpg

 

Quelle

 

 

Für mich ist SDRL ein buy und falls es in die Richtung 30$ oder darunter gehen sollte, ein strong buy.

 

Am 28.02.2014 werden QZahlen veröffentlicht und jede klitzekleine Schwäche im News flow wird gnadenlos ausgenutzt. Je nachdem in welcher charttechnischen Verfassung sich die Aktie an dem Tag befindet, kann das auch ein Ende der Korrektur einläuten.

 

JF Firmen sind mehr Glaubensfrage, als Mathematik.

 

JF ist der King

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance
Divi ist schon ein wesentlicher Aspekt:

 

post-5584-0-86513600-1392307854_thumb.pngpost-5584-0-31464300-1392307863_thumb.png

 

Was nutzt mir die Seriosität der ATW Firmenlenker, wenn der Kurs in drei Jahren unverändert ist. Dann setze ich liebe auf norwegische Hütchenspieler Tricks.

 

Erstmal herzlich willkommen zurück in der Arena!

 

Zweitens, die Seriosität der ATW-Firmenlenker ist kein Selbstzweck. Aber meiner bescheidenen Meinung nach, zählt nicht die Vergangenheit sondern der Augenblick und die Zukunft. Die Dividenden der Vergangenheit machen einem Dagobert Duck oder einem JF Spaß, weil er in seinem Geldspeicher hockt und das Geld zählen kann. Für mich als Anleger zählen aber nicht vergangene Kursgewinne und Dividenden, sondern was kommt.

 

Sieh es mal so: Lothar Matthäus schaut auch nicht darauf, womit er in den letzten zwei Jahren seinen Spaß hatte - auch wenn der Spaß groß war. Seinen Jagdinstinkt weckt, was noch unberührt herum läuft. Und so etwas ist die schöne, tugendhafte ATW. Während SDRL auf dem Dividendenstrich schon seit Jahren alles gibt - was auch seinen Reiz hat, weil es Fortführung erwarten läßt -, liegt der Reiz von ATW gerade darin, dass die sich bisher aufgespart haben. Der Anleger darf sich aber auch mit beiden vergnügen. Bei ATW sind eben die Gewinne der letzten Jahre thesauriert. Sei es ein Icahn oder ein Einhorn, einer wird sich diese unberührte Braut schnappen und nach dem Anstich in einer ruppigen Hochzeitsnacht wird ATW (vielleicht nicht alle 9 Monate) Dividendenbabys ausliefern wie keine andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Sei es ein Icahn oder ein Einhorn, einer wird sich diese unberührte Braut schnappen und nach dem Anstich in einer ruppigen Hochzeitsnacht wird ATW (vielleicht nicht alle 9 Monate) Dividendenbabys ausliefern wie keine andere.

Du bringst sogar einen Balkanesen mit versauter Phantasie zum Lachen.

 

Hast du überhaupt mitbekommen, dass der "The Unsustainable Dividend " Bubi ein Schüler ist? Na warte mal, wenn unserer Seb das erfährt: kein Geld, investiert nicht und dann NOCH NEGATIV.

 

Mittlerweile 166 Kommentare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Aus der Präsentation Kopenhagen Januar 2014

 

post-5584-0-57399100-1392396520_thumb.png

Die Schwesterchen Sevan Drilling scheint sehr wichtig zu sein, im letzten SDRL QBericht kam das Wort Sevan 73 mal vor. Norwegischer Hotel Tycoon Petter Stordalen, ein Großaktionär von Sevan, hat kürzlich wieder zugeschlagen: Petter Stordalen kjøper i Sevan Drilling

 

 

Das Furunkel Archer (oder ist das schon nur eine Entzündung?) scheint auch nicht weniger wichtig zu sein: Seadrill Now Holds 39,9% of Archer Shares

 

 

Das Furunkel:

post-5584-0-75252600-1392397247_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ach, mit Archer bin ich zufrieden. Ich war da zu Kursen unterhalb der letzten KE eingestiegen, also tiefer als SDRL, und habe den Kursanstieg genutzt, um da mit einer roten Null glatt zu stellen.

 

Archer hat eine interessante Sparte, nämlich die UDW Equipment und Ausrüstung von rigs. Das ist für SDRL wohl strategisch wichtig und damit kann man Geld verdienen.

 

Archer war wohl auch als Diversifikation gedacht. Wenn Fracking ein Konkurrenz für UDW wäre, dann würde SDRL über Archer als Zulieferer der onshore fracking Industry von deren Wachstum profitieren.

 

Ich denke (und hoffe) das SDRL Archer auf den strategisch wichtigen Teil reduziert und den im Rest gebundenen Teil des Kapital mit möglichst kleinem Verlust wieder frei setzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Aker Solutions ist zwar kein Offshore Contract Driller, aber oilfield service provider mit starkem UDW-Fokus und Ausrüster von Rigs. Trotz CapEx-Kürzungen der Ölförderer konnte Aker Solutions den Auftragsbestand steigern: http://www.bloomberg...der-intake.html

 

Trotzdem denkt DNB Markets, dass man Aker Solutions nicht im Depot haben muss: Så mye skal Aker Solutions falle

 

Aber SDRL ist interessant heute. Obwohl gerade die Aktie so stark korrigiert, bringt sie eine Pipi Hegnar Nachricht noch zusätzlich unter Druck. Minus 4 Prozent. Auch Fred Olsen ist erwähnt.

 

Naja, solange der Angriff andauert, sollte man sich nicht aus der Lauerstellung bewegen, egal wie oft SeekinhAlpha Bullen trommeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Aker Solutions ist zwar kein Offshore Contract Driller, aber oilfield service provider mit starkem UDW-Fokus und Ausrüster von Rigs. Trotz CapEx-Kürzungen der Ölförderer konnte Aker Solutions den Auftragsbestand steigern: http://www.bloomberg...der-intake.html

 

Trotzdem denkt DNB Markets, dass man Aker Solutions nicht im Depot haben muss: Så mye skal Aker Solutions falle

 

Aber SDRL ist interessant heute. Obwohl gerade die Aktie so stark korrigiert, bringt sie eine Pipi Hegnar Nachricht noch zusätzlich unter Druck. Minus 4 Prozent. Auch Fred Olsen ist erwähnt.

 

Naja, solange der Angriff andauert, sollte man sich nicht aus der Lauerstellung bewegen, egal wie oft SeekinhAlpha Bullen trommeln.

 

Niemand muß etwas im Depot haben und niemand muß überhaupt ein Depot haben. Ob man eine Aktie im Depot haben will, hängt auch nicht nur von der Aktie ab, sondern ganz wesentlich auch vom Anlagestil. Aber selbst wenn Aker Solutions zum eigenen Anlagestil paßt, ist ein gestiegener Auftragsbestand für sich allein kein Grund die Aktie zu kaufen. Ob das in der Bewertung schon enthalten ist oder nicht, wäre in einem Aker Solution-Thread zu diskutieren.

 

Der Punkt hier ist, dass der gestiegene Auftragsbestand bei Aker Solution gegen die These schrumpfender Budgets für die maritime Ölförderung spricht.

 

Bei SDRL werden die Anleger angesichts der Nachrichtenlage bzw. Analystenkommentare zur Konjunktur und zu den Budgets der Ölproduzenten nervös und nächste Woche kommt der Quartalsbericht....

 

Hier mal ein guter Seeking Alpha-Artikel von "PowerHedge": http://seekingalpha.com/article/2027031-seadrill-appears-able-to-sustain-its-dividend-as-long-as-industry-weakness-is-short-term

 

Der Autor schreibt seit Jahren über die Branche und ist kein Leichtmatrose. Es geht auch gar nicht darum, ob die Aufträge in 2014 zurück gehen, sondern darum, wie gut SDRL das Durchhalten könnte, wenn es so käme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

........ sondern ganz wesentlich auch vom Anlagestil.

 

Hier mal ein guter Seeking Alpha-Artikel von "PowerHedge": http://seekingalpha....s-is-short-term

 

Der Autor schreibt seit Jahren über die Branche und ist kein Leichtmatrose. Es geht auch gar nicht darum, ob die Aufträge in 2014 zurück gehen, sondern darum, wie gut SDRL das Durchhalten könnte, wenn es so käme.

 

Sehr gut Checker, darum geht es. PowerHedge ist bestimmt kein Leichtmatrose, ist zwar kein Profi, nimmt aber auch gerne Geld für seine Gedanken. Er ist zwar ein Buy and Hold Investor, sagt aber nicht seit wann er SDRL hält.

 

 

Er ist zwar

Personally, I am perfectly okay with that as the dividend alone is adequate return.
, sagt aber nicht was sein Durchschnittskurs ist und wie viel Dividende er jährlich kassiert. 10%, 20%, 25%???

 

Dann denke ich mir was tut jemand der um 45$ eingestiegen ist. Wie viel Dividende muss er kassieren um die Kursverluste auszugleichen?

 

Aber immerhin sagt er: "Additional disclosure: I am short call options against SDRL.".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Das ist das Schöne an SDRL: während Anleger noch herumjammern, heulen und mit den Zähnen klappern, weil ein paar analysten den Kursziel-Limbo tanzen, handelt SDRL:

 

Hamilton, Bermuda, February 18, 2014 - We refer to Seadrill Limited's ("Seadrill") third quarter earnings report on November 25, 2013, which announced a Heads of Agreement between Pemex Exploracion y Produccion ("Pemex"), Mexico's national oil company and Seadrill. Seadrill is pleased to announce that the final drilling contracts for the jack-up drilling units West Oberon, West Intrepid, West Defender and West Courageous are now executed.

 

The fifth contract for the recently acquired jack-up drilling unit, Prospector 3, renamed West Titania, is being processed for approval by Pemex and finalization is expected to take place second quarter 2014.

 

Each contract is for a firm term of approximately 6 years and total revenue potential from the five contracts exceeds US$1.8 billion.

 

Additionally, Seadrill is pleased to announce the establishment of SeaMex Ltd. (SeaMex), a 50/50 Joint Venture with an investment fund controlled by Fintech Advisory Inc. ("Fintech"). Fintech is a private investment manager founded in 1989 that has a strong investment record and operation in Latin American countries. SeaMex has been formed for the purpose of owning and managing the jack-up drilling units working for Pemex as well as to develop and pursue further opportunities in Mexico and other Latin American countries. The gross proceeds for the sale of 50% of the five rigs to our partner is expected to be around US$488 million and will result in a gain recordable in the first half of 2014.

http://www.seadrill.com/modules/module_123/proxy.asp?C=42&I=2660&D=2&mid=224

 

5 Jack Ups mit langfristigen Verträgen untergebracht, dayrates sehen Ok, aus, und dann auch noch frisches Geld, indem die 5 Rigs zur Hälfte mit Gewinn verkauft werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen777

Im Moment ist das hier wirklich spannend, kurz vor dieser netten Nachricht ging es ja noch einmal ordentlich bergab - für mich mit dem Ergebnis, dass SDRL mir heute zu 25 € ins Depot gepurzelt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Im Moment ist das hier wirklich spannend, kurz vor dieser netten Nachricht ging es ja noch einmal ordentlich bergab - für mich mit dem Ergebnis, dass SDRL mir heute zu 25 € ins Depot gepurzelt ist.

 

Ein Zeichen dafür, dass die Holding ihre Prozesse gut im Griff hat. Da sickern keine Nachrichten raus, bevor der Kapitalmarkt informiert ist.

 

Die Nachricht war ja fairerweise im letzten Quartalsbericht angekündigt. SDRL hat angekündigt und dann geliefert und noch eins oben drauf gesetzt. Die 6-Jahresverträge mit gesteigerten Dayrates und das für 5 rigs aus dem angeblich so schwachen Jack Up-Segment sind schon eine sehr gute Nachricht. Der zweite Teil ist aber noch besser. Durch das JV und den Verkauf von 50% an den JU

- bekommt SDRL 488 MUSD Cash, d. h. deutlich mehr als aus dem IPO von NADL

- bekommt SDRL die pole position im Wettlauf um die anstehende neu-Erschließung des mexikanischen Teils des GoM

- minimiert SDRL die Haftungsrisiken.

 

RIG, ORIG und NE laborieren immer noch an ihren Spin Off- bzw. MLP-Plänen und SDRL hat in der Zeit mal so nebenbei den IPO von NADL und jetzt das JV für die 5 Rigs durchgezogen. Das ist ein Klassenunterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

ORIG hat gestern den Q4/2013 abgeliefert. Umsatz und Gewinn sind gegenüber dem Vorjahresquartal erwartungsgemäß explodiert, da neue UDW-Drillships in 2013 ausgeliefert worden sind und statt CapEx zu erfordern nun Cash Flow erzeugen und mit der auslieferung weiterer Schwesterschiffe setzt sich das in 2014 noch fort. Hinzu kommt, dass ORIG für 2014 voll ausgebucht ist. Der CEO hat zudem gesagt, dass er die Befürchtungen über over supply und sinkende Dayrates im Premiumsegment für übertrieben hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Klasse Infos, Checker. Bin mal auf die Ergebnisse von Seadrill gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...