Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Politikthread

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für Dein Feedback. Ich habe hier noch ein Wahltool für junge Wähler gefunden. Mein Ergebnis:

 

CDU 44%

NPD 41%

FDP 37%

AfD 30%

SPD 30%

Linke 26%

Grüne 26%

Freie Wähler 22%

 

Dazu noch viele Kleinstparteien. Bei den Freien Wählern habe ich beim Wahlomat eine viel höhere Übereinstimmung, liegt wahrscheinlich an den jugendlichen Fragen. Ansonsten ist das Ranking ähnlich. Hier noch ein Wahltool für Häuslebauer:

 

FDP 30%

CDU 30%

AfD 20%

Linke 10%

Grüne 10%

SPD 0%

 

Die Fragen sind interessant, das Ranking ist aber prozentual weniger differenziert. Die Reihenfolge der Parteien ist bei mir wie gehabt, nur mit der SPD habe ich hier keinerlei Übereinstimmung. Bei diesem Wahltool finde ich die Fragen teilweise ziemlich krass. Hier komme ich zu folgendem Ergebnis:

 

Union 82%

SPD 78%

CDU 75%

Freie Wähler 72%

Grüne 72%

FDP 71%

CSU 66%

Linke 65%

AfD 57%

NPD 32%

 

Dass die linken Parteien so gut und die rechten so schlecht dastehen, liegt ganz einfach daran, dass ich bei den krassen Fragen einfach nur kopfschüttelnd mit nein stimmen konnte. Darüber hinaus werden noch Kleinstparteien angezeigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde schrieb Schildkröte:

Bei diesem Wahltool finde ich die Fragen teilweise ziemlich krass. Hier komme ich zu folgendem Ergebnis:

1. Frage: "Sollte Deutschland Terrorverdächtige im Ausland umbringen?" Stimmt, die Fragen sind krass. :w00t:

 

Bei mir war auf Platz 3 die Tierschutzpartei. :o Ich schwöre: ich bin weder Vegetarier noch Veganer und esse durchaus auch Fleisch aus Massentierhaltung, ich kaufe sogar gelegentlich Fleisch und -produkte beim Discounter.

 

Fazit für mich: dieses Tool ist für die Tonne.

 

vor 2 Stunden schrieb Schildkröte:

Danke für Dein Feedback. Ich habe hier noch ein Wahltool für junge Wähler gefunden. Mein Ergebnis:

Fragen nach G8/G9 in Schleswig-Holstein: ist wohl ein Überbleibsel der Landtagswahl.

Auf Platz 1 steht mit 78% die Partei, die ich auch gewählt habe (ja, ich habe schon...) und die auch beim Wahlomat auf Platz 1 war. Relativ weit vorne Parteien, die ich nie und nimmer wählen würde. NPD, AfD etc. Ganz abgeschlagen auf dem letzten Platz mit 15% die Partei, die beim Wahlomat auf Platz 2 war und die ich grundsätzlich auch für mich als wählbar halte.

 

Gesamtfazit: das Ranking des Wahlomat stimmt ganz gut mit meinem persönlichen Ranking überein. Die beiden anderen (siehe oben) haben ein mindestens merkwürdiges Ranking.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Zitat

Welche Partei gut für Ihren Geldbeutel ist

 

Wie teuer käme Sie ein Wahlsieg der Linken? Was bedeuten die Vorschläge der CDU für Ihre Finanzen? Mit dem Steuerrechner der F.A.Z. und des Ifo-Instituts können Sie genau das schnell und einfach ausrechnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
· bearbeitet von tom1956
vor einer Stunde schrieb tyr:

Noch interessanter könnte es in einem (einstmals ja immer unvermeidlichen) konjunkturellen Abschwung werden. Eine der früher stets üblichen Gegenmaßnahmen: Absenkung des Zinsniveaus. Frage: Was macht man, wenn der Zins schon bei Null steht ?

 

Oder kommt dann endlich das Helikoptergeld ... ? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 43 Minuten schrieb tom1956:

Noch interessanter könnte es in einem (einstmals ja immer unvermeidlichen) konjunkturellen Abschwung werden. Eine der früher stets üblichen Gegenmaßnahmen: Absenkung des Zinsniveaus. Frage: Was macht man, wenn der Zins schon bei Null steht ?

 

Zum Beispiel die Zinsen noch weiter in den negativen Bereich absenken und das Bargeld abschaffen, Ausweichen in Digitalwährungen wie Bitcoin & Co. verbieten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
vor 6 Minuten schrieb tyr:

 

Zum Beispiel die Zinsen noch weiter in den negativen Bereich absenken und das Bargeld abschaffen, Ausweichen in Digitalwährungen wie Bitcoin & Co. verbieten.

 

Willkommen in der Planwirtschaft und beim obersten geldpolitischen Zentralkomitee ...

 

Dann muß man aber auch (bei Androhung ganz erheblicher Strafen) Gold, Silber, Diamanten, Fremdwährungen usw. usw. verbieten, oder ? Das wird putzig ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander
vor 47 Minuten schrieb tom1956:

Willkommen in der Planwirtschaft und beim obersten geldpolitischen Zentralkomitee ...

 

Dann muß man aber auch (bei Androhung ganz erheblicher Strafen) Gold, Silber, Diamanten, Fremdwährungen usw. usw. verbieten, oder ? Das wird putzig ...

Alleine die Deutschen haben 2 Billionen € Barschaft auf der hohen Kante. Mit Negativzinsen würde man davon einiges 'freisetzen'. Dann bin ich bir sicher, daß die Immobilienpreise in Regionen dringen, von denen wir uns heute noch keine Vorstellungen machen - und dann sind Immobilien das nächste Asset, bei dem Schäuble Kasse macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 36 Minuten schrieb tom1956:

Willkommen in der Planwirtschaft und beim obersten geldpolitischen Zentralkomitee ...

 

Dann muß man aber auch (bei Androhung ganz erheblicher Strafen) Gold, Silber, Diamanten, Fremdwährungen usw. usw. verbieten, oder ? Das wird putzig ...

 

Fremdwährungen wird kaum funktionieren, da die globale Wirtschaft mittlerweile hochvernetzt ist und alle Industrieländer gemeinsam in den konjunkturellen Abschwung gehen...

 

Goldverbot gab es ja schonmal. Ob das hilft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
· bearbeitet von tom1956
vor einer Stunde schrieb santander:

Alleine die Deutschen haben 2 Billionen € Barschaft auf der hohen Kante. Mit Negativzinsen würde man davon einiges 'freisetzen'. Dann bin ich bir sicher, daß die Immobilienpreise in Regionen dringen, von denen wir uns heute noch keine Vorstellungen machen - und dann sind Immobilien das nächste Asset, bei dem Schäuble Kasse macht.

Sehe ich ähnlich. Besteuerung solcher "Spekulationsgewinne" kommt auch in der breiten Masse (mehr Gerechtigkeit) gut an. Könnte dann nicht nur beim Verkauf sondern eventuell schon früher greifen a la einer "Wertzuwachssteuer" ...

 

Vielleicht erfinden unsere Politikstars aber nach der "Mietpreisbremse" auch noch eine "Kaufpreisbremse". Obwohl: Dann würde sich Schäuble ja ins eigene Fleisch schneiden, weil er die Gewinne nicht abschöpfen kann ...

vor 54 Minuten schrieb tyr:

Goldverbot gab es ja schonmal. Ob das hilft?

Damals in den USA wurde jedenfalls relativ wenig privates Gold zum staatlich verordneten Festpreis (20, 67 Dollar) :lol: abgeliefert, trotz wohl deftiger Strafandrohungen (Gefängnis). Spannend zu sehen, wie es dieses Mal wäre. Und was der staatlich festgelegte Festpreis wäre.

Anschauen sollte man sich das Ganze dann aber besser schon von "außerhalb" ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
· bearbeitet von Günter Paul
vor 19 Stunden schrieb tom1956:

Sehe ich ähnlich. Besteuerung solcher "Spekulationsgewinne" kommt auch in der breiten Masse (mehr Gerechtigkeit) gut an. Könnte dann nicht nur beim Verkauf sondern eventuell schon früher greifen a la einer "Wertzuwachssteuer" ..

 

Ja , könnte man machen und zwar vom ersten Tag an und eben keine Befreiung mehr nach 10 Jahren , in NRW sind von den Grünen und der SPD die Grunderwerbsteuern etwa verdoppelt worden , jetzt bei 6,5 % eine Unverschämtheit , wird übrigens verlangt unmittelbar nach Vertragsunterzeichnung , Eintragung ins Grundbuch interessiert nicht :w00t:...ja , ja , allein die Bayern haben im Gegensatz zu den restlichen Ländern nicht erhöht , die sind immer noch bei 3,5 % ..die machen vieles besser nicht ohne Grund beneide ich so einige von euch , die sich in deren Gefilden aufhalten .

 

vor 20 Stunden schrieb tyr:

Fremdwährungen wird kaum funktionieren, da die globale Wirtschaft mittlerweile hochvernetzt ist und alle Industrieländer gemeinsam in den konjunkturellen Abschwung gehen...

 

Könnte man vermuten Tyr , meine Vision und Einschätzung ist eine andere , ich erwarte speziell Europäische Schwierigkeiten , sowohl in Gesellschaftlicher , wie auch in Wirtschaftlicher Hinsicht , davon müssen und werden meiner Meinung nach nicht alle Fremdwährungsländer betroffen sein .

 

Ich bin nach wie vor der Meinung , dass unter den BRICS sich so einige dynamischer entwickeln werden , als sich viele zur Zeit vorstellen können , allein die Chinesen scheinen aufzupassen und haben bereits in Afrika die Weichen für die neue Seidenstraße gestellt , ach ja  ...und achte mal auf die Russen ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Gerade eben schrieb Günter Paul:

Könnte man vermuten Tyr , meine Vision und Einschätzung ist eine andere , ich erwarte speziell Europäische Schwierigkeiten , sowohl in Gesellschaftlicher , wie auch in Wirtschaftlicher Hinsicht , davon müssen und werden meiner Meinung nach nicht alle Fremdwährungsländer betroffen sein .

 

Ich bin nach wie vor der Meinung , dass unter den BRICS sich so einige dynamischer entwickeln werden , als sich viele zur Zeit vorstellen können , allein die Chinesen scheinen aufzupassen und haben bereits in Afrika die weichen für die neue Seidenstraße gestellt , ach ja  ...und achte mal auf die Russen ;)

 

Wen also wählen, um Europa wieder wettbewerbsfähiger zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich würde den ETF701 wählen, der löst alle Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde schrieb vanity:

Ich würde den ETF701 wählen, der löst alle Probleme.

:lol:

Kann ich aber so nicht bestätigen, habe den ETF701 und trotzdem jede Menge Probleme :wacko:

Mein Vorschlag, nicht wen, sondern was zur Problemlösung wählen: Königswasser, löst so ziemlich alles, sogar Gold.

https://de.wikipedia.org/wiki/Königswasser

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Da habe ich doch glatt noch etwas gefunden, das den Lesern mit intaktem Immunsystem ihres Denkapparates gefallen dürfte.

 

Schnapsidee.

 

Und wer es etwas ausgefeilter mag:

 

Paradoxe Intervention.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 13 Stunden schrieb €-man:

Nach der Ansage von Fr. Merkel, ging die Gesetzesänderung "Ehe für alle" recht fluchs.

Herrschaftszeiten oder wie sagen die Bayern auch Kreuzdietürken ?

Wir haben Sonntag aber mit solchen Beiträgen versaust du mir denselben ;)

 

Es ist ja nicht zu glauben , einstmals nach Merkels Durchwinken , stand der Innenminister vor der Kamera und beklagte , dass hunderte von Asylanten am nächsten Morgen aus den Zelten verschwunden sind , sie hätten noch zu Abend gegessen , sich bedankt und seien freundlich gewesen , dazu seine Kernaussage

"" Das sind ja gar nicht alles Syrer ""  :D:w00t:

Und jetzt die Bankrotterklärung , wie hat Herzog damals gesagt.." Es muss ein Ruck durch`s Land gehen " ja , ja ..ich erhöhe auf 13 % !

 

""Nach dem Fall Franco A. sollte das BAMF 85.000 Asylanträge überprüfen, um mögliche Schwindler zu entlarven. Nun scheitert das Vorhaben offenbar, weil Flüchtlinge der Einladung des Amts nicht nachkommen müssen. ""

 

Komisch für uns heißt das doch immer VORLADUNG !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Kruzitürken.

 

Und die, wie die Faust aufs Auge aktuell passende Erklärung, habe ich auch parat.

 

Zitat

Auch wenn das Wort "Kreuz" in diesem Ausdruck steckt, bedeutet "Kruzitürken" nicht etwa, dass Türken gekreuzigt werden sollen. "Kruzi" geht zurück auf die Kuruzen. So wurden ursprünglich die Kreuzzugteilnehmer im Königreich Ungarn genannt, später wandelte sich die Bedeutung über Aufständische hin zu Räuber, Banditen. Im 18. Jahrhundert wurden Aufständische in den antihabsburgischen Kriegen als Kuruzen bezeichnet. Die Aufständischen unterstützten die Türken, und der Ruf "Die Kuruzen und die Türken kommen" wurde irgendwann zum Fluch "Kruzitürken!"..

Quelle.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UserPS

Lesenswert:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/juncker-will-mehr-macht-fuer-bruessel-15201945.html

 

Anmerkend muss ich jedoch sagen dass im ,Gegensatz zu Macron & Juncker, von der FDP ein allzu großer Widerstand wohl nicht zu erwarten ist.

Sollte es nach 8 Jahren erneut eine schwarz-gelbe Koalition geben wird sich dem FDP mit hoher Warscheinlichkeit wieder ihrem Schicksal als unmündiger Juniorpartner fügen.

Wenn es die Union 2009 (und in den Folgejahren) geschafft hat die Liberalen weichzukriegen dann wird ihr dies 2017 ebenso gelingen. Man hat, sowohl auf Bundes- als auch auf Landtagsebene, mittlerweile ja genug Erfahrung.

 

Man darf außerdem nicht vergessen dass die FDP einen ähnlich bemerkenswerten Linksruck übernommen hat wie die Union.

Die Positionen der FDP zur EU-Politik sind bei weitem nicht so rebellisch wie sich das die Spitzenpolitiker in Paris & Brüssel im Moment vorstellen (siehe Parteiprogramm der FDP).

Laut aktuellen Umfragen ist schwarz-gelb mit nur ca. 45% nicht machbar. Eine Jamaika-Koalition (Union, FDP, Grünen) wäre aus Sicht der FDP aber noch weitaus desaströser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 3 Stunden schrieb €-man:

Kruzitürken.

 

Und die, wie die Faust aufs Auge aktuell passende Erklärung, habe ich auch parat.

 

Zitat

Auch wenn das Wort "Kreuz" in diesem Ausdruck steckt, bedeutet "Kruzitürken" nicht etwa, dass Türken gekreuzigt werden sollen. "Kruzi" geht zurück auf die Kuruzen. So wurden ursprünglich die Kreuzzugteilnehmer im Königreich Ungarn genannt, später wandelte sich die Bedeutung über Aufständische hin zu Räuber, Banditen. Im 18. Jahrhundert wurden Aufständische in den antihabsburgischen Kriegen als Kuruzen bezeichnet. Die Aufständischen unterstützten die Türken, und der Ruf "Die Kuruzen und die Türken kommen" wurde irgendwann zum Fluch "Kruzitürken!"..

Quelle.

:D:D... ich danke dir , so halten wir das Forum sauber :D..

 

Mir war schon klar , dass der des öfteren von den Restmünchnern ausgestoßene Rummser schon recht alt sein muss , immerhin sind die Türken ja wohl bei den Annektionsversuchen im 16. Jahrhundert vor Wien gescheitert , natürlich auch durch Hilfe der Truppen des Heiligen Römischen Reiches , die wussten , warum .

 

Na ja , die hätten eben nur warten müssen ;)...für alle Humorlosen , das war jetzt wirklich ein Scherz .

 

Da wünsche ich dir einen schönen Restsonntag , in einer Woche werde ich mich mit Weltenburger bestücken und auf die 18.00 Uhr Nachrichten warten , das Essen dort war übrigens , als ich vor knapp  zwei Wochen dort war , eine mittlere Katastrophe Bier natürlich wie immer gut , wird inzwischen komplett in Regensburg abgefüllt , den würzigen Maischegeruch im Innenhof des Klosters  wird es wohl nicht mehr geben , schade , gehörte irgendwie dazu , zum Genuß ;)

 

Wenn Börse und Anleihen schon nichts bringen , dann vielleicht der nächste Sonntag :rolleyes:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 2 Stunden schrieb UserPS:

Laut aktuellen Umfragen ist schwarz-gelb mit nur ca. 45% nicht machbar. Eine Jamaika-Koalition (Union, FDP, Grünen) wäre aus Sicht der FDP aber noch weitaus desaströser.

 

Dem kann ich nur zustimmen , ein weiter so wird es ohnehin nicht geben , zu viele Probleme werden sich nicht mehr überspielen lassen , die Fakten werden die Träumer einholen , ich denke , wir werden eine viel realistichere Auseinandersetzung als bisher erleben .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
vor 5 Minuten schrieb Günter Paul:

Da wünsche ich dir einen schönen Restsonntag , in einer Woche werde ich mich mit Weltenburger bestücken und auf die 18.00 Uhr Nachrichten warten , das Essen dort war übrigens , als ich vor knapp  zwei Wochen dort war , eine mittlere Katastrophe Bier natürlich wie immer gut , wird inzwischen komplett in Regensburg abgefüllt , den würzigen Maischegeruch im Innenhof des Klosters  wird es wohl nicht mehr geben , schade , gehörte irgendwie dazu , zum Genuß ;)

 

 

Danke, das wünsche ich Dir auch. Das Essen in Weltenburg ist mittlerweile massenwarentauglich - leider. Regensburg hattest Du diesbezüglich schon erwähnt, aber Dein Einkehrschwung in Passau liegt noch im Verborgenen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

tom1956, warum Dir die Ehre zuteil wurde, in einem Benutzertitel als "tomtom Scheinriese" Einzug zu erhalten, ist mir nicht unbedingt schleierhaft. Das hat zwar weniger mit der (geld)-politischen Weitsicht des Benutzertitel-Erstellers zu tun, ist aber an dieser Stelle dann doch belanglos.

 

Meinen Respekt hast Du, weil Du um ein paare Jahre früher als ich auf den Trichter gekommen bist.

 

Zitat

Denn der Euro ist ein Spaltbeil von atomarer Kraft. Was Regierungen nicht geschafft haben, hat der Euro bewerkstelligt. Er hat Europa auseinandergetrieben und die ohnehin gravierenden politischen Spannungen sowie ökonomischen Unterschiede nicht nur sichtbarer gemacht, sondern beschleunigt und teils erzeugt. ................................

 

Dafür eilt der Kontinent von Krisensitzung zu EU-Sondergipfel, um den Euro zu sichern. Ohne die EZB-Käufe von Staatsanleihen wäre die Euro- zur politischen Vielstaatenkrise geworden, die die EU zerrissen hätte. Dabei sind die ökonomischen und politischen Folgen der "Bazooka" des Mario Draghi ebenfalls alles andere als gering. Den Preis dafür werden künftige Generationen bezahlen

Quelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
Am 04/09/2017 um 12:44 schrieb Schildkröte:

Wenn eine Partei höchstwahrscheinlich nicht über die 5%Hürde kommt, ist das doch eine Papierkorbstimme.

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
vor 10 Stunden schrieb €-man:

Meinen Respekt hast Du, weil Du um ein paare Jahre früher als ich auf den Trichter gekommen bist.

 

Quelle.

Das mit der Weitsicht nehme ich mal als kleines Kompliment. Vielen Dank also ! Ehrlich gesagt, ich hätte damals viel lieber falsch gelegen mit meinem Big-Picture zum Euro ! Damals, das war 1999 und mit der Einführung des Euro als Buchgeld stand für mich fest, daß diese Fehlkonstruktion tatsächlich implementiert wird. Generell hätte ich es übrigens für deutlich besser und demokratischer empfunden, wenn man in unserem Land (z. B. wie in Schweden per Referendum) die Bürger darüber hätte entscheiden lassen. So wie ich die Stimmung damals einschätzte: Dieser Irrsinn wäre uns erspart geblieben. Das einzig für mich (subjektiv) Positive: Die Euroeinführung war der Anlass zum Zerwürfnis mit meinen Banken -  und so habe ich meine Finanzen selbst in die Hand genommen.

 

Die Folgen sind nichtsdestotrotz dramatisch. Nichts dürfte die Stimmung in Europa mehr vergiftet und mehr Vertrauen zerstört und die Länder auseinandergetrieben haben (außer vielleicht die Flüchtlingskrise) als der Euro ...

 

Aussagen von Protagonisten der Brüsseler "Eliten" sind stets mit größter Vorsicht zu genießen. Bei Juncker z. B. kann es - im wahrsten Sinne des Wortes - aus einer Schnapslaune heraus erfolgen. Ebenso kann es aber auch taktische Gründe haben (es ist kein Geheimnis, daß Brüssel und der EZB der Eurokurs gegenüber dem Dollar derzeit etwas zu hoch erscheint). Vielleicht wollte er mit seinen bizarren "Ideen" einfach nur den Euro etwas runterreden bzw. den Kurs schwächen. Dann wären seine Aussagen nicht wirr, sondern auf ein Ziel gerichtet. Wer weiß das schon ?

 

In meinem Arbeitszimmer (damit ich es immer vor Augen habe) hängt das legendäre Zitat von J. C. Juncker aus dem Spiegel 52/1999:

 

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum

und warten einige Zeit ab, ob was passiert.

Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände

weil die meisten es gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde,

dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein zurück mehr gibt.

 

Übertragen auf unser Thema und damit zurück zum Euro: Wir sind mit einer Währungsunion eingeschlafen und (gegen alle Verträge) in einer Haftungs- und Schuldenunion aufgewacht, die von der einzig funktionierenden europäischen Institution (EZB) verzweifelt zusammengehalten wird. Jedenfalls noch und verbunden mit gar putzigsten Kollateralschäden ... 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 55 Minuten schrieb GoGi:

Nein.

Könntest Du Deine Aussage bitte nachvollziehbar begründen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...