Zum Inhalt springen
Timeliner07

Global PVQ SE in Insolvenz (vormals Q-Cells)

Empfohlene Beiträge

Timeliner07

also laut Euro am Sonntag soll die Aktie am 5./6. Oktober kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerAgent

Wer ist denn Konsortialführer? Ich würde schon - bei einem vernünftigen Ausgabekurs - gerne zeichnen müsste dafür aber ein bis zwei Werte aus meinem Depot werfen. Ich bin bei der Deutschen Bank und bei Diba. Von denen wird wohl einer im Konsortium sitzen, oder? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dionysos

Konsortialführer des Börsengangs sind die Citigroup und Dresdner Kleinwort Wasserstein, auch die Landesbank Baden-Württemberg gehört zum Konsortium.

 

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,372779,00.html

 

Dionysos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander
Frisches Geld durch den Börsengang wird dieses Problem aber nicht lösen, es fehlt eher am Material als am Geld. "Es liegt nicht daran, dass wir uns das Silizium nicht leisten können, sondern wir kriegen keins", sagt Sprecher Stefan Dietrich.

 

wenn die keins bekommen, was wollen die dann mit dem ganzen Gled?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dionysos

Die Gläubiger hinhalten ... :D

 

 

Dionysos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Timeliner07
· bearbeitet von Timeliner07

Am Mittwoch soll die Zeichnungsfrist beginnen! Laut Euro am Sonntag wird eine Preisspanne von 28 - 33 Euro erwartet!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerAgent

Und ich hab kein Geld frei. :'( Ich hoffe nur, dass ich bei meine Banken nicht ordern kann, damit ich mich nicht so sehr darüber ärgern muss, dass ich nicht ordern kann. :rolleyes: Oder die CDU gewinnt heute und ich kann ein paar Dax/Sdax-Werte aus dem Depot werfen. Eine überlegung wärs wert... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaytrade

Wenn die CDU heute gewinnt (was sehr wahrscheinlich ist) gehen alle Solaraktien morgen im Durchschnitt 10% nach unten! Das ist meine Theorie. So war es nämlich auch nachdem Schröder im Mai Neuwahlen angekündigt hatte

 

:-" nur so ne Vermutung!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Viele erholten sich auch wieder, schau Dir z.B mal Solarworld an. Von Verunsicherung keine Spur.

 

Der Hype wird wahrscheinlich etwas abnehmen, selbst das ist bei manchen Unternehmen nicht gesagt.

Also, so wie du das vermutet, wird es meiner Meinung nach auf keinen Fall kommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
18.09.2005 12:20

 

Q-Cells kommt! 

 

Der Solarzellenhersteller Q-Cells hat es eilig. Schon am 5. Oktober will die weltweite Nummer fünf ihr Börsendebüt feiern. 

 

"Die Zeichnungsfrist beginnt voraussichtlich am 21. September und wird bis zum 4. Oktober laufen", erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am vergangenen Freitag aus Insider-Kreisen. Der Ausgabepreis dürfte dann am Abend des 4. Oktober veröffentlicht werden. Die Erstnotiz fände einen Tag später statt, zitierte die Agentur die Insider-Kreise weiter. 

 

Am Mittwoch gibt es Details

Das Emissionsvolumen belaufe sich auf bis zu 300 Millionen Euro. Davon sollen rund 200 Millionen Euro aus einer Kapitalerhöhung stammen, erfuhr Reuters. Ein Unternehmenssprecher wollte sich zu diesen Angaben nicht äußern. Er verwies auf eine Pressekonferenz am kommenden Mittwoch, auf der Details zum geplanten Börsengang veröffentlicht werden sollen.

 

Mit den Einnahmen aus dem Börsengang will das Talheimer Unternehmen zu einem der drei größten Solarzellenhersteller weltweit aufsteigen. Die Zahl der Fabriken soll von derzeit drei auf sieben erhöht werden.

 

Ersol kommt früher

Am kommenden Dienstag lädt ein weiterer Börsenaspirant, der Erfurter Solarzellenhersteller Ersol Solar Energy zur Pressekonferenz. Das Unternehmen könnte noch im September den Gang aufs Parkett schaffen.

 

Wie aus dem Emissionsprospekt hervorgeht, sollen inklusive Mehrzuteilungsoption 3,65 Millionen Aktien ausgegeben werden. Davon stammten 2,95 Millionen Stück aus einer Kapitalerhöhung, der Rest aus dem Besitz der Altaktionäre. Ersol hat den Prospekt am Samstag im Internet veröffentlicht. Experten schätzen das Emissionsvolumen auf rund 150 Millionen Aktien und sehen Ersol als möglichen Kandidaten für den TecDax.

 

Wie aus dem Prospekt außerdem hervorgeht, sollen die Titel in einer verkürzten Zeichnungsfrist angeboten werden. Interessierte Investoren sollen drei bis vier Tage Zeit haben, die Aktien zu zeichnen. Der 26. September sei der frühestmögliche Termin, die Preisspanne bekannt zu geben und mit der Zeichnungsfrist zu beginnen, so die Nachrichtenagentur Reuters. Damit könnte das Debüt bereits am 30. September stattfinden.

 

Nicht den Zug verpassen!

Unternehmen wie Ersol und Q-Cells wollen mit ihren Börsengängen von der aktuellen Boom-Phase der Solarbranche profitieren. Allerdings mehrten sich zuletzt die Zweifel, ob diese auch nach der Bundestagswahl anhalten wird. Bei einem Regierungswechsel könnten sich die Rahmenbedingungen deutlich ändern. Die rot-grüne Regierung hatte der Solarbranche mit dem novellierten Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zu einem Höhenflug verholfen. Eine Investitionswelle rollte über die Unternehmen hinweg. Bei einem Regierungswechsel rechnen die Experten damit, dass die CDU die Subventionen für Ökostrom zurückfahren wird.

 

Quelle: http://boerse.ard.de/content.jsp?go=meldun...dokument_122640

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaytrade

politisch gesehen siehts jetzt ja doch anders aus, hätte aber glaube ich auch keiner von euch so erwartet. :w00t:

Jedoch, wenn das Gesetz für erneuerbare Energien kippt, wird es ökonomisch auf mittelfristige Sicht unrentabel! Jetzt ist die Frage, warum die Leute sich Sonnenkollektoren auf die Dächer schrauben! Aus Ökologischen oder aus Ökonomischen Gründen :ask:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fauvel

Im Prinzip ist der Hype mit den Solaraktien vom Gesetzgeber gemacht, hat also keine ökonomische Grundlage. Eigentlich müsste man noch jahrzehnte forschen, damit sich das mal richtig lohnt.

Man müsste mal ne Energiebilanz sehen zu Solaranlagen.....

 

Man sollte den run mirgehen, solange er sicher ist und dann mittelfristig aussteigen.

Solarenergie wird die Welt nicht vom Energieproblem befreien.

Das glauben auch nur die dümmsten Grünen.

 

Q-Cells ist trotzdem interessant. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS
 

Q-Cells Sees Market Cap From IPO At EUR1.2 Billion-EUR1.5 Billion - Source 

 

 

09-19-05 11:51 AM EST

 

FRANKFURT -(Dow Jones)- The market capitalization of German solar panel maker Q-Cells AG will increase to between EUR1.2 billion and EUR1.5 billion during its initial public offering, a person close to the consortium banks told Dow Jones Newswires Monday.

 

The company is aiming for a free float of 30% after its greenshoe option to give an issue volume of about EUR400 million, the person added.

 

Q-Cells targets a capital increase of EUR200 million from the IPO and the shares will have full dividend rights in 2005, the person said.

 

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

 

Q-Cells will also nur rund 30% der Anteile im IPO unter die Leute bringen, und trotzdem bis zu 400 Millionen dafür.

Ich muss sagen, das erscheint mir ein bißchen teuer. Q-Cells würde dann schlagartig über eine Mrd wert sein, genauso viel wie Solarworld. Also, ob da noch Perpektive nach oben ist? :unsure:

 

Ich habe eher das Gefühl die wollen nochmal richtig Reibach machen bevor der Solarhype möglicherweise vorbei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fauvel

natürlich wollen sie das. Die Frage ist nur, wieviel andere Anleger denken so wie du und wieviele eben nicht?

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Timeliner07

ab heute gehts also los...hat jemand nochn paar infos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

Ich bin mir recht unsicher und werde eher nicht zeichnen. Die Infos, die ich gewonnen habe sind mir zu mager, um richtig einzusteigen. Würde mich auch freuen, noch ein paar Meinungen zu hören.

 

 

Gruß, Maxe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

Also ich habe mal ein bißchen im Netz über den Börsengang gestöbert.

Größtenteils wird er positiv beurteilt und dem Unternehmen eine erfolgreiche Zukunft prophezeit. Allerdings wird von vielen Analysten der hohe Emmsionspreis moniert.

Es ist auf jeden Fall ein sehr risikoreiches Unterfangen hier zu zeichnen.

Trotzdem kann ich mir vorstellen dass der Kurs sich kurzfristig positiv entwickeln wird. Die Firma ist von der Größe und vom Geschäftsfeld vergleichbar mit Solarworld.

Ich denke mal das Q-Cells überzeichnet sein wird und die Chancen auf einen Eröffnungskurs über Zeichnungskurs sind auf jeden Fall da.

Ich überlege die Aktie zu zeichnen und auf einen kurzfristigen Gewinn zu spekulieren.

Aber die Solarblase wird platzen, keine Frage, hoffen wir dass es noch ein bißchen dauert und Q-Cells vielleicht 20-25% mitnehmen kann. Die Politik kann natürlich auch noch einen Strich durch die Rechnung machen.

 

Wie seht ihr die Sache?

Zeichnet ihr oder wartet ihr denn Eröffnungskurs ab?

 

Habe hier noch einen Artikel mit ganz interessanten Infos reingestellt.

 

 

Neuemissionen

Q-Cells: Teurer als erwartet

 

[ 21.09.05, 11:44 ]

 

Von Franz Netter

Die Bookbuilding-Spanne für die 8,24 Millionen angebotenen Q-Cells-Aktien beträgt 29 bis 34 Euro mehr als wir erwartet hatten.

 

 

 

Begehrte Branche: Mit Solarenergie lassen sich derzeit an der Börse (noch) steigende Kurse erzielen.

 

Immerhin wird das Unternehmen, das im ersten Halbjahr 116,7 Millionen Euro umgesetzt und 15,3 Millionen Euro verdient hat, auf Basis eines Emissionspreises von 34 Euro mit 1,3 Milliarden Euro bewertet. Bei insgesamt 36,913 Millionen Aktien kostet Q-Cells nur 19 Prozent weniger als Solarworld (Börsenwert 1,6 Milliarden Euro auf Basis des aktuellen Kurses von 126 Euro). Dennoch raten wir risikobewussten Anlegern zur Zeichnung.

 

Dafür gibt es einige Argumente: Rasant steigende Preise für Öl, Gas und Kohle haben in den vergangenen Monaten vielen Menschen die Bedeutung regenerativer Energieerzeugung drastisch vor Augen geführt. Während der Ausbau der Windkraft hier zu Lande an Grenzen stößt, hat die Photovoltaik noch enormes Potenzial.

 

Zudem bietet die für 20 Jahre festgeschriebene Einspeisevergütung den Betreibern von Solarstromanlagen eine sichere Kalkulationsgrundlage mit ansehnlichen Renditen. Aber nicht nur in Deutschland, auch in vielen anderen Staaten wie Spanien oder Südkorea gibt es gut dotierte Förderprogramme.

 

 

Die Nachfrage nach Solarzellen und Solarmodulen ist so enorm, dass die Hersteller kaum mit der Produktion hinterher kommen. Sie investieren deshalb kräftig. Außerdem werden die globalen Wachstumsraten noch auf Jahre hinaus sehr hoch sein: Analysten gehen von durchschnittlich 20 bis 30 Prozent Umsatzwachstum pro Jahr aus. Die Erträge werden wohl noch schneller klettern. 2007 dürfte die derzeitige Knappheit des wichtigen Rohstoffs Silizium zu Ende gehen, weil neue Produktionskapazitäten anlaufen.

 

Auf lange Sicht hat Q-Cells also glänzende Perspektiven. Brisanter könnten die nächsten Monate werden, denn die Unsicherheit über Zusammensetzung und politische Ziele der nächsten Bundesregierung ist groß.

 

Ohne politische Unterstützung sprich Förderprogramme ist die Photovoltaik in der netzgebundenen Stromerzeugung allerdings noch lange nicht konkurrenzfähig. Selbst in sonnenreichen Staaten wie Spanien und unter der Prämisse anhaltend hoher Ölpreise wird Solarstrom wohl nicht vor 2010 mit Strom aus fossilen Brennstoffen mithalten können. Kommt es nun aus irgendeinem Grund zu einer überraschenden Verringerung der Einspeisevergütungen für neue Photovoltaikanlagen, dürften die Kurse von Solar-Aktien rasant an Wert verlieren.

 

Empfehlung: Zeichnen ohne Preislimit

 

Fakten zum Börsengang:

Preisspanne: 29 bis 34 Euro

Zeichnungsfrist: 21. September bis 4. Oktober 12.00 Uhr

Erstnotiz: 5. Oktober

Emissionsvolumen: 8,243 Millionen Stück (239 bis 280 Millionen Euro)

Aktienanzahl insgesamt: 36, 913 Millionen Stück

Emissionsbanken: Citigroup, Dresdner Bank, LBBW Landesbank Baden-Württemberg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fauvel

mir ist die Preisspanne zu hoch. Da lehne ich dankend ab und schau mir den Kurs dann an.

Kauf die dinger dann von euch billig ab. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Timeliner07

Also ich weiß auch net was ich davon halten soll! So sehr risikoreich bin ich nämlich nicht veranlagt :D

Aber wenn man, wie oben beschrieben, Aktien zeichnet und dann der Eröffnungskurs "wahrscheinlich" höher sein wird...wegen Überzeichnung...müsste man eigentlich einsteigen!

Man muss ja nicht gleich alles was man hat reinpulvern B)

 

Greetz

Tl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS
Aber wenn man, wie oben beschrieben, Aktien zeichnet und dann der Eröffnungskurs "wahrscheinlich" höher sein wird...wegen Überzeichnung...müsste man eigentlich einsteigen!

So erhoffe ich mir das zumindest :D

 

Das heißt aber nicht, dass es auch so kommen muss :teach:

 

Also schauen wir mal und hoffen das Beste :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

hat denn einer gezeichnent??? und welches Limit gebt ihr an??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerAgent

ähm, bei mir geht das irgendwie nicht. Sander, bist du nicht auch bei der Diba? Meiner Meinung nach gehören die nicht zum Konsortium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

ja, bin bei der diba und die bieten immer nur eigene Produkte zum Zeichen an....find ich doof... muss mal da anrufen und fragen wie man über ing.diba zeichnen kann.

 

naja...aber hab gelesen das der Preis bei 28-32 liegen soll.... ich werde nicht zeichen ich warte erst mal ab.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969
ja, bin bei der diba und die bieten immer nur eigene Produkte zum Zeichen an....find ich doof... muss mal da anrufen und fragen wie man über ing.diba zeichnen kann.

Kannst ja dann mal schreiben, was sie gesagt haben ... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander
Q-Cells: Teurer als erwartet

 

[ 21.09.05, 11:44 ]

 

Von Franz Netter

Die Bookbuilding-Spanne für die 8,24 Millionen angebotenen Q-Cells-Aktien beträgt 29 bis 34 Euro mehr als wir erwartet hatten.

 

 

 

Begehrte Branche: Mit Solarenergie lassen sich derzeit an der Börse (noch) steigende Kurse erzielen.

 

Immerhin wird das Unternehmen, das im ersten Halbjahr 116,7 Millionen Euro umgesetzt und 15,3 Millionen Euro verdient hat, auf Basis eines Emissionspreises von 34 Euro mit 1,3 Milliarden Euro bewertet. Bei insgesamt 36,913 Millionen Aktien kostet Q-Cells nur 19 Prozent weniger als Solarworld (Börsenwert 1,6 Milliarden Euro auf Basis des aktuellen Kurses von 126 Euro). Dennoch raten wir risikobewussten Anlegern zur Zeichnung.

 

Dafür gibt es einige Argumente: Rasant steigende Preise für Öl, Gas und Kohle haben in den vergangenen Monaten vielen Menschen die Bedeutung regenerativer Energieerzeugung drastisch vor Augen geführt. Während der Ausbau der Windkraft hier zu Lande an Grenzen stößt, hat die Photovoltaik noch enormes Potenzial.

 

Zudem bietet die für 20 Jahre festgeschriebene Einspeisevergütung den Betreibern von Solarstromanlagen eine sichere Kalkulationsgrundlage mit ansehnlichen Renditen. Aber nicht nur in Deutschland, auch in vielen anderen Staaten wie Spanien oder Südkorea gibt es gut dotierte Förderprogramme.

 

 

.

 

Die Nachfrage nach Solarzellen und Solarmodulen ist so enorm, dass die Hersteller kaum mit der Produktion hinterher kommen. Sie investieren deshalb kräftig. Außerdem werden die globalen Wachstumsraten noch auf Jahre hinaus sehr hoch sein: Analysten gehen von durchschnittlich 20 bis 30 Prozent Umsatzwachstum pro Jahr aus. Die Erträge werden wohl noch schneller klettern. 2007 dürfte die derzeitige Knappheit des wichtigen Rohstoffs Silizium zu Ende gehen, weil neue Produktionskapazitäten anlaufen.

 

Auf lange Sicht hat Q-Cells also glänzende Perspektiven. Brisanter könnten die nächsten Monate werden, denn die Unsicherheit über Zusammensetzung und politische Ziele der nächsten Bundesregierung ist groß.

 

Ohne politische Unterstützung sprich Förderprogramme ist die Photovoltaik in der netzgebundenen Stromerzeugung allerdings noch lange nicht konkurrenzfähig. Selbst in sonnenreichen Staaten wie Spanien und unter der Prämisse anhaltend hoher Ölpreise wird Solarstrom wohl nicht vor 2010 mit Strom aus fossilen Brennstoffen mithalten können. Kommt es nun aus irgendeinem Grund zu einer überraschenden Verringerung der Einspeisevergütungen für neue Photovoltaikanlagen, dürften die Kurse von Solar-Aktien rasant an Wert verlieren.

 

Empfehlung: Zeichnen ohne Preislimit

 

Fakten zum Börsengang:

Preisspanne: 29 bis 34 Euro

Zeichnungsfrist: 21. September bis 4. Oktober 12.00 Uhr

Erstnotiz: 5. Oktober

Emissionsvolumen: 8,243 Millionen Stück (239 bis 280 Millionen Euro)

Aktienanzahl insgesamt: 36, 913 Millionen Stück

Emissionsbanken: Citigroup, Dresdner Bank, LBBW Landesbank Baden-Württemberg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...