Zum Inhalt springen
magura

DWS Vermögensbildungsfonds I

Empfohlene Beiträge

Imhoteph
Den Fonds kann man immer noch bedenkenlos halten, auch wenn Herr Kaldemorgen vorerst nicht mehr an Board ist.

Das ganze Team hinter hat auch dazu beigetragen das der Fonds immer ein gutes Investment war, nicht überragend aber solide.

 

Ich gehe sogar so weit das der Fonds jetzt bessere Renditen erzielt als vorher.

 

skeletor

 

Hi Skeletor, das wäre ja wirklich eine pos. Entwicklung, da ich letztes Jahr auch einen DWS Vermögensbildungsfonds I VL Sparplan abgeschlossen habe und nun am überlegen bin ob ich daran etwas ändern soll. Vor allem einen Vermittlerwechsel (zu AVL) habe ich ins Auge gefasst.

Stimmt es, dass mir bei einem Vermittlerwechsel vor Ablauf der 7jährigen Sperrfrist die Staatlichen Zulagen wieder genommen werden?

Es könnte sich ja aber dennoch lohnen, da AVL einen 100% Rabatt auf den Ausgabenaufschlag.

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... hier mal ein Update ...

 

DWS_Verm_gensbildungsfond_I.pdf

 

... das Team scheint mir ja recht optimistisch,

aber was bleibt ihnen auch anderes übrig,

USA gut und schön, aber nicht so viel ...

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

25 % USA ich find das jetzt nicht soo viel, der MSCI World enthält fast 50 % USA

 

by the way vlt. etwas off-topic:

gibt's eigentlich Auswertungen von der Abhängigkeit einiger Staaten vom Wirtschaftswachstum der USA so à la 1 % in USA = 1,2423 % in XY ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich finde das der Fonds auch unter Klaus Kaldemorgen gut gelaufen ist. Natürlich kein Vergleich zum M&G Global Basics oder Carmignac Investissement, doch der Fonds hat seine Benchmark geschlagen und ist ein solider Standard Fonds den man behalten sollte.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Ich habe diesen Fonds vor ein paar Jahren auch im Depot gehabt, dann aber in den DWS Top Dividende umgeschichtet. Er sagte mir auch wegen der guten Dividenden besser zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zauberlehrling
· bearbeitet von Zauberlehrling

Interessant ist vielleicht noch der Vergleich mit dem kleinen, etwas konservativeren Brüderchen DWS Akkumula:

 

http://fonds.onvista.de/charts/performance...WKN_COMP=847652

 

Man solte dazu auc mal den 10- Jahreszeitraum anklicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Interessant ist vielleicht noch der Vergleich mit dem kleinen, etwas konservativeren Brüderchen DWS Akkumula:

 

http://fonds.onvista.de/charts/performance...WKN_COMP=847652

 

Man solte dazu auc mal den 10- Jahreszeitraum anklicken.

 

 

Der DWS Akkumula geht mehr auf Standardwerte, der DWS I mischt auch kleinere Firmen mit rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordlicht_01

Ich habe diesen Fonds seit Jahren im Depot und bin ernsthaft am überlegen, ob ich ihn rauswerfe.

 

Dann würde ich jetzt mit Verlust verkaufen. Wäre dann abzuwägen, ob man daran glaubt, dass er sich ab heute besser entwickelt als ein Ersatzinvest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Ich habe diesen Fonds seit Jahren im Depot und bin ernsthaft am überlegen, ob ich ihn rauswerfe.

 

Dann würde ich jetzt mit Verlust verkaufen. Wäre dann abzuwägen, ob man daran glaubt, dass er sich ab heute besser entwickelt als ein Ersatzinvest.

Wissen tut das natürlich keiner.

 

Ich habe ihn schon vor geraumer Zeit rausgeworfen und war noch gut im grünen Bereich damit.

 

Meine Meinung: der Fonds eignet sich hervorragend zur Liquiditätsbeschaffung! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordlicht_01
· bearbeitet von Nordlicht_01
Meine Meinung: der Fonds eignet sich hervorragend zur Liquiditätsbeschaffung! ;)

 

Das ist ja auch mein Ansatz. Ich habe da gut 4 T EUR drin und die wären als Basis für ein anderes Invest schon nicht schlecht.

 

Habe eben nachgesehen. Den Löwenanteil habe ich bei der Comdirect und da bin ich sogar noch im Plus. Lediglich mit alten Anteilen bei der DAB bin ich im Minus (50 EUR)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Klar gibt es immer bessere Fonds, doch er ist solide und bestimmt kein Fehlinvestment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Bis jetzt in diesem Jahr hält sich der Fonds sehr gut, es scheint als ob Herr Kaldemorgen zur alten stärke zurückkehrt.

 

Ich favorisiere aber den zweiten Fonds des Managers, den DWS Akkumula.

 

847652_K.DE.pdf

DWS_AI0804DEVermoegensbildungsfonds_I.pdf

Sonderdruck_FocusMoney_DWSI_200806.pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dogan1979

Hallo,

 

ich wollte dieses Jahr noch einen Betrag von ca. 3000 investieren. Dabei bin ich mir nicht sicher ob ich es in diesen Fonds oder in den Akkumula stecken soll. Welches ist den "besser" für die Abgeltungssteuer geeignet. Dabei bezieht sich die Frage auf die Ausschüttungsart. Vermögensbildungsfond I schüttet aus und der Akkumula thesauriert. Besten dank im voraus für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Hallo,

ich wollte dieses Jahr noch einen Betrag von ca. 3000 investieren. Dabei bin ich mir nicht sicher ob ich es in diesen Fonds oder in den Akkumula stecken soll. Welches ist den "besser" für die Abgeltungssteuer geeignet. Dabei bezieht sich die Frage auf die Ausschüttungsart. Vermögensbildungsfond I schüttet aus und der Akkumula thesauriert. Besten dank im voraus für eure Antworten.

Definiere "Besser"?!

Ausschüttende Fonds haben den Nachteil dass die Ausschüttungen nur unter den dann geltenden Steuergesetzen (also erstmal Abgeltungssteuer) angelegt werden können. Dafür müssen sie nicht erklärt werden.

Thesaurierende Fonds haben den Vorteil keine neuen Anteile für die ausschüttungsgleichen Erträge zu generieren, und die alte Anzahl bleibt ja abgeltungssteuerfrei. Den ausschüttungsgleichen Ertrag mußt Du natürlich versteuern. Bei einem deutschen Fonds macht das für die Steuer zwar die KAG, wenn Du Kirchensteuerpflichtig bist mußt Du die aber trotzdem in der Steuererklärung angeben sofern dein Freistellungsauftrag nicht ausreicht.

Was ist nun für die besser: mehr Ertrag oder weniger Aufwand?

Ansonsten gibts dazu reichlich Threads hier:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=9845

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=21141

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dogan1979
Definiere "Besser"?!

 

 

Besser ist in diesem Fall ein Mehrertrag nach einer bestimmten Zeit bei angenommen gleicher Entwicklung der beiden Fonds.

 

Laut deiner Antwort ist man mit dem Akkumula im Vorteil, weil dieser thesauriert. D.h. es werden nicht wie beim Vermb. I Ausschüttungen wiederangelegt und somit der Altbestand verwässert (Abgeltungssteuer).

 

Nach den oben gennanten Kriterien müsste ich also beim Verkauf vom Akkumula mehr auf der Hand haben als beim Vermb. I.

Liege ich da richtig ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Nach den oben gennanten Kriterien müsste ich also beim Verkauf vom Akkumula mehr auf der Hand haben als beim Vermb. I.

Liege ich da richtig ??

 

 

Das wäre so, wenn beide Fonds abgesehen von der Ausschüttungsart identisch wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Kaldemorgen verzockt sich in Fernost

Fondsmanager prophezeien mal wieder die große Wende am japanischen Aktienmarkt. Anleger sollten aber vorsichtig sein

 

http://www.ftd.de/finanzen/investmentfonds/:japan-aktienfonds-kaldemorgen-verzockt-sich-in-fernost/50189554.html

 

Nee ist klar !

 

Der lang erwartete Aufschwung in Japan stehe unmittelbar bevor, deshalb seien japanische Aktien jetzt ein interessantes Investment

 

Wenn der Werte in der ganzen Welt nach oben zeigen

kann dies auch in Japan so sein,

aber ich bin der Meinung das dies nur von kurzer dauer ist

und eher was zum zocken als ein langfristiges Investment.

 

Japan ist ein NoGo.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Imhoteph

Ja das mit Japan ist ja auch tatsächlich nicht gut gelaufen bisher. Bin gespannt wie es weiter geht. Mit der Rendite des des Vermögensvernichtungsfonds I bin ich bisher jedoch nicht zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Ja das mit Japan ist ja auch tatsächlich nicht gut gelaufen bisher. Bin gespannt wie es weiter geht. Mit der Rendite des des Vermögensvernichtungsfonds I bin ich bisher jedoch nicht zufrieden.

 

Der Vermögensbildungsfonds I hatte eigentlich nur eine kurze, gute Zeit. Das war um 2000 herum, als Kaldemorgen in Tech-Werte investierte, den Kurs des VBF I verdoppelte und sie kurz vor dem großen Crash abstieß. Seitdem haben aber weder der VBF I noch Kaldemorgen allzuviel Rendite erwirtschaftet - beide werden überschätzt.

 

Gruß

Berd001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

Der Vermögensbildungsfonds I hatte eigentlich nur eine kurze, gute Zeit. Das war um 2000 herum, als Kaldemorgen in Tech-Werte investierte, den Kurs des VBF I verdoppelte und sie kurz vor dem großen Crash abstieß. Seitdem haben aber weder der VBF I noch Kaldemorgen allzuviel Rendite erwirtschaftet - beide werden überschätzt.

 

 

Kann ich nur zustimmen.

 

Ich habe den VBF I auch gehabt, habe Ihn aber vor ca. 12 Monaten, mit einem kleinen Gewinn, abergestoßen.

Kaldemorgen wird völlig überschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

von 1972 bis 1992 war er gar nicht mal so schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter

Vermögensbildungsfond statt Vermögensbildungsfonds

 

Soll das hier ein Fachforum in Sachen Investmentfonds sein oder ein Hausfrauentreff?

 

Anstelle der Moderatoren würde ich mal darauf achten, dass zumindest ein gewisses Niveau noch gewahrt bleibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Anstelle der Moderatoren würde ich mal darauf achten, dass zumindest ein gewisses Niveau noch gewahrt bleibt

Mea Culpa, das wir hier übersehen haben, dass im Titel ein "s" fehlt. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Tja so ist das halt. Fast immer das Gleiche.

Man sucht sich einen aktiven Fonds raus, dessen Management über zig Jahre überzeugt hat

und gut durch sämtliche Krisen gekommen ist. Wenn man die ersten eigenen investiert,

von da an läuft es nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...