Zum Inhalt springen
Sladdi

3M - Minnesota Mining and Manufacturing (MMM)

Empfohlene Beiträge

Warlock

Mir ist gerade durch den Kopf gegangen das 3M in den letzten Zeit vielleicht schlechter als andere unzyklische Konsumgüterproduzenten abgeschnitten hat, weil die Wachstumsmöglichkeiten in den EM nicht so gegeben sind. Bei gleichen Risiken weniger Wachstumschancen. Der Gedankengang ist natürlich nur zutreffend wenn 3M in den EM nicht stark ist oder werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Mir ist gerade durch den Kopf gegangen das 3M in den letzten Zeit vielleicht schlechter als andere unzyklische Konsumgüterproduzenten abgeschnitten hat, weil die Wachstumsmöglichkeiten in den EM nicht so gegeben sind. Bei gleichen Risiken weniger Wachstumschancen. Der Gedankengang ist natürlich nur zutreffend wenn 3M in den EM nicht stark ist oder werden kann.

 

3M macht knapp 30% seines Umsatzes in den EM - hatte ich mal irgendwo im Geschäftsbericht rausgesucht.....

 

Aber ich würde 3M nicht als unzyklisch ansehen - zwar stellen sie auch das Scotch-Zeug und was man so als Verbraucher kennt, her, aber sie liefern auch viel an die Industrie. Also eher "gemischt - zyklisch"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

8 Jahre wurde hier nichts geschrieben... 3M enttäuscht bei den Quartalszahlen, die Aktie knickt um -10% ein.

 

Zitat

3M steuert nun mit einer Restrukturierung gegen. Dabei werden auch 2.000 Positionen gestrichen. Der Konzern erhofft sich Einsparungen von 225 bis 250 Millionen Dollar pro Jahr. Die Erwartung an 2019 wurde deutlich zurückgeschraubt. Das bereinigte Ergebnis je Aktie wird nun bei 9,25 bis 9,75 Dollar gesehen, bisher lag die Messlatte bei 10,45 bis 10,90 Dollar.

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Da könnte ich morgen ja fast nachkaufen. Muss mal mal drüber schlafen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

Mischkonzern 3M streicht nach schwachem Auftakt Stellen und kappt Ziele
Do, 25.04.19 13:18 · Quelle: dpa-AFX 
News drucken
ST. PAUL (dpa-AFX) - Der Mischkonzern 3M hat seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr nach einem enttäuschenden Jahresstart erneut gesenkt. Der Konzern will nun sparen - so sollen etwa 2000 Stellen weltweit gestrichen werden, wie der Hersteller von Scotch-Klebeband und Post-it-Stickern am Donnerstag in St. Paul (US-Bundesstaat Minnesota) mitteilte. Dadurch sollen jährlich bis zu 250 Millionen US-Dollar vor Steuern eingespart werden, wovon 100 Millionen Dollar noch 2019 erreicht werden sollen.
...

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NOTATION=274142&ID_NEWS=831403173&NEWS_HASH=5c75f9c11a6a3dec5b66b69f2735559410b0bf&SEARCH_VALUE=US88579Y1010&NEWS_CATEGORY=EWF&DETAILS_OFFSET=0

 

Mir macht vor allem das Wort "erneut" sorgen. So etwas deutet daraufhin, dass es noch ein drittesmal so ein Ereignis geben wird.

Ich beobachte die Aktie erste einmal von der Seitenlinie, bevor ich wieder einsteige. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader
vor 15 Stunden von Schildkröte:

8 Jahre wurde hier nichts geschrieben... 3M enttäuscht bei den Quartalszahlen, die Aktie knickt um -10% ein.

 

Quelle: finanzen.net

Das ist wie in Autoforen, wenn alles läuft, schreibt das keiner. Geschrieben wird erst wenn Probleme auftreten.

3M läuft bei mir als Sparplan, und hat nach dem 10% Rücksetzer immer noch grüne Vorzeichen, von daher alles gut. 3M bleibt auch (wenn es denn soweit kommen sollte) nach der dritten Senkung des Ausblicks ein großartiges Unternehmen, welches ich bedenkenlos (fast) unbeaufsichtigt liegen lassen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy

Der Gewinn soll etwa 1 Dollar (ca. 10%) schwächer ausfallen als erwartet. Finde den Abschlag mehr als berechtigt. Für einen Nachkauf scheint mir die Aktie noch weiterhin etwas zu teuer.

 

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Aktienfinder. Der Faire Wert würde im Bereich von ca. 170 US-Dollar liegen. Das Durchschnittliche 10 Jahres KGV liegt bei ca. 18,5.Fairer Wert.png

 

 

KGV Durchschnitt.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 19 Stunden von Schildkröte:

Die Erwartung an 2019 wurde deutlich zurückgeschraubt. Das bereinigte Ergebnis je Aktie wird nun bei 9,25 bis 9,75 Dollar gesehen, bisher lag die Messlatte bei 10,45 bis 10,90 Dollar.

 

Danke für Euer Feedback. Es kann schon ein Qualitätsmerkmal für eine Aktie sein, wenn in dem Thread wenig geschrieben wird (gerade im Vergleich zu Threads, in denen ordentlich was los ist).

 

Der Kurs liegt aktuell bei 190,72 $. Macht bei der o. g. reduzierten EPS-Prognose ein erwartetes KGV für 2019 von 20,62 bis 19,56. Das wäre vielleicht für eine Wachstumsmaschine fair bis günstig. Für ein Unternehmen, dass von der Konjunktur abhängt und (deshalb) gerade eine Gewinnwarnung aussprechen musste, ist das aber immer noch sehr teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Torsten hat ja noch ein Video nachgeschickt:
 

Mit Kursen von zurzeit um die 191 USD trotz Kurssturzes immer noch zu teuer. Fairer Wert bei 150 USD bis 165 USD. Dem würde ich zustimmen.

Dafür bekommt man dann einen soliden Wert, der es mit einem Welt-ETF aufnehmen kann.


2019-04-27 11_03_50-3M CO Aktie _ Kurs, Charts & Entwicklung _ WKN 851745.png

 

Blau = MSCI World

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bei der geringen Outperformance lohnt sich der MSCI World dann wohl eher, da erheblich weniger Risiko....just my 2 cents...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
Gerade eben von Toni:

Bei der geringen Outperformance lohnt sich der MSCI World dann wohl eher....

 

Das ist richtig. Manche Anleger wollen jedoch lieber Einzelaktien, obwohl ein Worl-ETF meist die entspanntere Lösung gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullitt111

Hallo zusammen

 

ich habe am 10.05.19 3M Aktien gekauft.

 

Hiernach sollte am 12.06.19 Dividende ausgezahlt werden.

Bisher kann ich keinen Eingang verzeichnen.

Übersehe ich hier etwas oder dauerts gern mal etwas länger?

 

Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

3M -> Clearingstelle -> Broker -> Konto 

 

In Deutschland sind 3 Werktage Bearbeitungszeit erlaubt, die Aktien waren am record day im Depot, abwarten. 

 

Ich habe das ehrlich gesagt noch nie verfolgt, Dividenden interessieren mich allerdings nur auf der Jahresabrechnung aus steuerlichen Gründen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel

Bei comdirect am 12.6 valtua 14.6 eingegangen.

Quatralsdividende 1,44$/Stück.

Devisenkurs 1,135$/€

Quellensteuer 15%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber

Und schon wieder die Prognose gesenkt...

Das verschreckt natürlich die Börse - langfristig vielleicht kein so schlechter Zeitpunkt für den Einstieg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
· bearbeitet von Axel
Am ‎25‎.‎04‎.‎2019 um 23:49 von John Silver:

Mischkonzern 3M streicht nach schwachem Auftakt Stellen und kappt Ziele
Do, 25.04.19 13:18 · Quelle: dpa-AFX 
News drucken
ST. PAUL (dpa-AFX) - Der Mischkonzern 3M hat seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr nach einem enttäuschenden Jahresstart erneut gesenkt. Der Konzern will nun sparen - so sollen etwa 2000 Stellen weltweit gestrichen werden, wie der Hersteller von Scotch-Klebeband und Post-it-Stickern am Donnerstag in St. Paul (US-Bundesstaat Minnesota) mitteilte. Dadurch sollen jährlich bis zu 250 Millionen US-Dollar vor Steuern eingespart werden, wovon 100 Millionen Dollar noch 2019 erreicht werden sollen.

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NOTATION=274142&ID_NEWS=831403173&NEWS_HASH=5c75f9c11a6a3dec5b66b69f2735559410b0bf&SEARCH_VALUE=US88579Y1010&NEWS_CATEGORY=EWF&DETAILS_OFFSET=0

 

Mir macht vor allem das Wort "erneut" sorgen. So etwas deutet daraufhin, dass es noch ein drittesmal so ein Ereignis geben wird.

Ich beobachte die Aktie erste einmal von der Seitenlinie, bevor ich wieder einsteige. 

 

 

Am ‎24‎.‎10‎.‎2019 um 23:01 von Kraxelhuber:

Und schon wieder die Prognose gesenkt...

Das verschreckt natürlich die Börse - langfristig vielleicht kein so schlechter Zeitpunkt für den Einstieg. 

 

3M-Aktie knickt vorbörslich ein: 3M verfehlt Gewinnerwartung und streicht tausende Stellen

Der Mischkonzern 3M hat im vierten Quartal deutlich weniger verdient und die Gewinnerwartungen verfehlt.

 

Gleichzeitig kündigte 3M, das für Post-It-Klebezettel bekannt ist, den Abbau von 1.500 Stellen als Teil einer Restrukturierungsmaßnahme an. Der Stellenabbau soll sich über alle Sparten, Funktionen und Regionen erstrecken. Die Aktie fällt im vorbörslichen Handel um 2,7 Prozent.

Der Gewinn sank im vierten Quartal auf 969 Millionen US-Dollar von 1,35 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Das um Sonderposten bereinigte Ergebnis je Aktie betrug 1,95 Dollar. Analysten hatten im Factset-Konsens 2,11 Dollar prognostiziert.

Der Umsatz kletterte auf 8,11 Milliarden Dollar von 7,95 Milliarden zuvor und traf damit die Erwartung der Analysten.

Vorbörslich an der NYSE geht es für die 3M-Aktie 3,43 Prozent ins Minus auf 169,58 US-Dollar.

 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/restrukturierungsmassnahme-3m-aktie-knickt-vorboerslich-ein-3m-verfehlt-gewinnerwartung-und-streicht-tausende-stellen-8440806

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber

Insbesondere in Zeiten von Virusangst heißt es Augen auf, wer vielleicht profitieren könnte...

Zitat

Auch bei 3M, Hersteller von Atemschutzmasken für die industrielle Anwendung, gibt es ein erhöhtes Bestellaufkommen. „Wir verzeichnen aktuell eine erhöhte Nachfrage nach Atemschutzprodukten bei 3M in China. Wir haben darauf entsprechend reagiert und die Produktion erhöht“, berichtet ein Sprecher.

 Quelle: Apotheken-Fach-Page

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 10 Minuten von Kraxelhuber:

Insbesondere in Zeiten von Virusangst heißt es Augen auf, wer vielleicht profitieren könnte...

 Quelle: Apotheken-Fach-Page

Wieviel % vom Umsatz machen die Masken bei 3M aus?

 

Bei diesem anderen Unternehmen scheinen die Masken einen ziemlich großen Anteil auszumachen: https://www.marketscreener.com/ALPHA-PRO-TECH-LTD-15048/

http://www.alphaprotech.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Minuten von finisher:

Wieviel % vom Umsatz machen die Masken bei 3M aus?

Nullkomma irgendwas, Klebeband und Reflektorstreifen sind vermutlich wichtiger.

Dann eher Reiseveranstalter shorten (garantiert zu spät.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber
vor 37 Minuten von Cai Shen:

Nullkomma irgendwas, Klebeband und Reflektorstreifen sind vermutlich wichtiger.

Dann eher Reiseveranstalter shorten (garantiert zu spät.)

 

Mit Sicherheit - war auch nicht ganz ernst gemeint...

 

Mit dem Hauptprodukt von 3M könnte man jedoch z.B. zusätzlich noch die Wohnungstür Luft- und Virusdicht abkleben. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll

Mit diesen Billig Papiermasken wird doch nix verdient. 

Dagegen kostet so ein Spezial 3M Klebeband mit welchem die Autohersteller Spoiler und Co ankleben gerne mal fast 100€ die Rolle.  Nur werden ja jetzt deutlich weniger verklebt/verbraucht weil die Nachfrage einbricht.  Das können Millonen Masken auch nicht ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 11 Minuten von Mkoll:

...

Dagegen kostet so ein Spezial 3M Klebeband mit welchem die Autohersteller Spoiler und Co ankleben gerne mal fast 100€ die Rolle.  Nur werden ja jetzt deutlich weniger verklebt/verbraucht weil die Nachfrage einbricht.  Das können Millonen Masken auch nicht ausgleichen.

... und dann gibt es noch Konkurrenz aus Deutschland und nicht zuletzt von lokalen Anbietern direkt vor Ort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Stunden von Mkoll:

Mit diesen Billig Papiermasken wird doch nix verdient. 

Die helfen auch nicht. 

Eine FFP3 Maske ist schon was aufwändiger und sollte nach jedem Tragen entsorgt werden. 

 

Inzwischen wird übrigens auch das Desinfektionsmittel knapp, selbst Bestellungen direkt beim Hersteller werden gekürzt oder nicht ausgeliefert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...