Zum Inhalt springen
Sladdi

3M - Minnesota Mining and Manufacturing (MMM)

Empfohlene Beiträge

boersenschwein
vor 13 Stunden von Albanest:

Wieviel Gewicht kann denn ein Centprodukt, wie Masken, bei einem Umsatz von $35 Milliarden in diesem riesigen Artikel- & Markenkonglomerat haben?

den Marktteilnehmern sind solche Meldungen immer ein Grund für panische Reaktionen und den MarketMakern auf der anderen Seite immer ein gefundenes Fressen um eine Aktie kurz zu shorten ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
Am 26.2.2022 um 10:31 von hattifnatt:

Update zu den eben erwähnten Earplug-Verfahren: Nachdem der "Texas-Two-Step" (Tochterunternehmen für betroffenes Produkt ausgliedern und dann Bankrott gehen lassen, um die Strafzahlungen zu vermeiden) bei J&J juristisch erfolgreich zu sein scheint (Asbest in Babypuder), könnte 3M eine ähnliche Strategie in Betracht ziehen:

https://seekingalpha.com/news/3806206-3m-rides-johnson-johnson-bankruptcy-process-ruling-to-5-rally

Die fehlerhaften Hüftprothesen von JNJ sind mir da jetzt sofort eingefallen. Aber wie heftig wird der Impact tatsächlich sein? Und bietet so eine Unsicherheit nicht eher eine Gelegenheit für einen Einstieg als langfristig orientierter Investor. 3M, ist wie JNJ ein US Unternehmen und die werden von US Gerichten anders angefasst als ausländische Gesellschaften wie eine Bayer ( die erst angefasst wird, nachdem sie die Monsanto Kröte geschluckt hat) oder vielleicht auch bald eine Allianz. Auf den ersten Blick, sehe ich da eher: viel Lärm um nichts - no pun intended mit den Earplugs...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Nächstes Urteil zu Ungunsten von 3M:

https://seekingalpha.com/news/3817775-3m-loses-50m-jury-verdict-in-earplug-lawsuit

Zitat

3M (NYSE:MMM) has now lost seven of 12 bellwether trials over its military earplugs after a federal jury in Florida awarded $50M to an Indiana veteran who claimed defective 3M earplugs caused his hearing loss and tinnitus, the Minneapolis Star-Tribune reports.

The verdict marks the third consecutive jury award of $50M against the company in bellwether trials over the company’s combat earplugs; in January, two veterans prevailed in court and won $55M each, while another jury in December awarded $22.5M.

The company maintains the earplugs, which were standard issue to the U.S. military for years, are safe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

10A6BC76-D75D-4416-A086-A01368D3D4DC.thumb.jpeg.8d2184254c8c14c449bc82c80afc5bcf.jpeg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Solange es noch nicht meine größte Position ist, werde ich immer mal wieder nachkaufen ...

https://www.yieldchart.com/mmm/

52518CFF-92F8-481E-A213-91B35B5DCE38.thumb.jpeg.9a4d3ddc5022c7220b39e299030949c9.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1

Nächster Stopp: Corona-Tief.

Die Q2 Zahlen werden mehr Licht ins Dunkle bringen. Es drängt sich vieles auf, aber sicher kein überschneller Kauf von einem hochzyklischen Wert wie 3M. Schon gar nicht, wenn das Rezessionsrisiko immer weiter steigt. 
 

Bildschirmfoto 2022-07-01 um 22.01.08.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

dpa-AFX 26.07.2022 | 14:11 
US-Mischkonzern 3M senkt Jahresprognosen - Abspaltung des Gesundheitsgeschäfts

ST. PAUL (dpa-AFX) - Der US-Mischkonzern 3M senkt wegen des starken US-Dollar und des unsicheren Marktumfelds seine Ziele für das Gesamtjahr. Das Management erwarte statt eines Zuwachses von bis zu vier Prozent nun einen Umsatzrückgang von bis zu 2,5 Prozent, teilte 3M am Dienstag in St. Paul mit. Für den bereinigten Gewinn reduzierte der Konzern seine Prognose auf 10,30 bis 10,75 US-Dollar je Aktie. Vorher hatten 10,75 bis 11,25 Dollar im Plan gestanden.

Im zweiten Quartal ging der Umsatz um drei Prozent auf 8,7 Milliarden Dollar zurück. Aus eigener Kraft, sprich ohne Wechselkurseinfluss und den Kauf und Verkauf von Unternehmensteilen, wäre er den Angaben zufolge um ein Prozent gewachsen. Der Nettogewinn schrumpfte von 1,5 Milliarden auf 78 Millionen Dollar. Vor allem steigende Aufwendungen für Rohstoffe und Fracht brachten den Gewinn im Tagesgeschäft unter Druck: Die um Sondereffekte bereinigte Gewinnmarge sank um 2,4 Prozentpunkte auf 21,0 Prozent.

Derweil will der Konzern den Geschäftsbereich Health Care abspalten und diesen als eigenständiges Unternehmen an der Börse listen. Health Care soll sich als Technologieunternehmen im Gesundheitswesen auf Wundversorgung, Healthcare IT, Mundpflege und biopharmazeutische Filtration konzentrieren. Im vergangenen Jahr hatte das Segment Erlöse von etwa 8,6 Milliarden Dollar erzielt.

Der neue 3M-Konzern soll mit einem Jahresumsatz von zuletzt 26,8 Milliarden Dollar weiter ein führendes Unternehmen im Bereich Materialien bleiben, das Kunden in einer Reihe von Industrie- und Verbrauchermärkten bedient./mne/stw/jha/

 

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2022-07/56642977-us-mischkonzern-3m-senkt-jahresprognosen-abspaltung-des-gesundheitsgeschaefts-016.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor 1 Stunde von John Silver:

Derweil will der Konzern den Geschäftsbereich Health Care abspalten und diesen als eigenständiges Unternehmen an der Börse listen. Health Care soll sich als Technologieunternehmen im Gesundheitswesen auf Wundversorgung, Healthcare IT, Mundpflege und biopharmazeutische Filtration konzentrieren. Im vergangenen Jahr hatte das Segment Erlöse von etwa 8,6 Milliarden Dollar erzielt.

Uncool wenn sich nach JNJ und Becton Dickinson nun auch 3M aufteilen will. Wie ich dann damit umgehen werde weiß ich noch nicht - das fließt noch einiges an Wasser die Isar runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 22 Minuten von James:

fließt noch einiges an Wasser die Isar runter

oder den Minnesota River ;) 

 

PS. ich mag die Abspalteritis auch nicht. Der Trend wird aber wahrscheinlich erst drehen, wenn auch Japans Sōgō Shōsha damit anfangen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Angebot über meinen Broker:

image.png.c8f15b7ac03b671585aa69b262325728.png

image.png.120796822ea575e8217746d6e238701c.png

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Ziemlich kompliziert :wacko:

Zum Hintergrund:

https://investors.3m.com/news/news-details/2021/NEOGEN-to-Combine-3Ms-Food-Safety-Business-With-its-Existing-Operations-Creating-a-Global-Industry-Leader/default.aspx

Zitat

The transaction involves a tax-free "Reverse Morris Trust" transaction structure, where 3M's Food Safety business will be spun-off or split-off to 3M shareholders and simultaneously merged with a wholly owned subsidiary of NEOGEN. The transaction is intended to be tax-efficient to 3M and 3M's shareholders for U.S. federal income tax purposes.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611

Vielen Dank für die Infos @ghost_69 & @hattifnatt.

 

Ich frag jetzt einfach mal blöde, weil ich es nicht ganz kapiere.

 

Muss ich irgendetwas machen oder kann ich meine Aktien einfach so im Depot belassen? Was passiert dann damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
vor 3 Minuten von Chris611:

Vielen Dank für die Infos @ghost_69 & @hattifnatt.

 

Ich frag jetzt einfach mal blöde, weil ich es nicht ganz kapiere.

 

Muss ich irgendetwas machen oder kann ich meine Aktien einfach so im Depot belassen? Was passiert dann damit?

Codi hat mir geschrieben, dass ich tätig werden muss, wenn ich das möchte.

 

Also mache ich nichts und behalte meine MMM Aktien.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor 2 Minuten von Chris611:

Muss ich irgendetwas machen oder kann ich meine Aktien einfach so im Depot belassen? Was passiert dann damit?

Wenn ich nichts machen behalte ich meine 3M so wie sie aktuell sind - so mein Verständnis. Anbei noch ein Blog Artikel der das Thema wie ich finde gut darstellt.

 

https://www.divantis.de/was-ich-mit-dem-tauschangebot-fuer-meine-3m-aktien-mache/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Minuten von Chris611:

Vielen Dank für die Infos @ghost_69 & @hattifnatt.

 

Ich frag jetzt einfach mal blöde, weil ich es nicht ganz kapiere.

 

Muss ich irgendetwas machen oder kann ich meine Aktien einfach so im Depot belassen?

Du musst nur etwas machen, wenn Du Anteile von 3M gegen Neogen tauschen möchtest (zu einem Discount von ca. 7%). Der Anteil dieser Sparte am Umsatz von 3M war relativ gering:

https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-12-14/3m-agrees-to-combine-its-food-safety-unit-with-neogen

Zitat

The food-safety business had revenue of about $342 million last year, a small piece of the $8.3 billion in sales for the St. Paul, Minnesota, company’s health-care group. The unit, which sells products to help food producers monitor sanitation and allergens, has generated a little more than $280 million in sales this year, Bruce Jermeland, 3M senior vice president for investor relations, said on a webcast with analysts.

Ich persönlich behalte lieber das Mutterschiff ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor 7 Minuten von ghost_69:

Codi hat mir geschrieben, dass ich tätig werden muss, wenn ich das möchte.

 

Also mache ich nichts und behalte meine MMM Aktien.

 

Ghost_69 :-*

 

vor 6 Minuten von James:

Wenn ich nichts machen behalte ich meine 3M so wie sie aktuell sind - so mein Verständnis. Anbei noch ein Blog Artikel der das Thema wie ich finde gut darstellt.

 

https://www.divantis.de/was-ich-mit-dem-tauschangebot-fuer-meine-3m-aktien-mache/

  

vor 1 Minute von hattifnatt:

Du musst nur etwas machen, wenn Du Anteile von 3M gegen Neogen tauschen möchtest (zu einem Discount von ca. 7%). Der Anteil dieser Sparte am Umsatz von 3M war relativ gering:

https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-12-14/3m-agrees-to-combine-its-food-safety-unit-with-neogen

Ich persönlich behalte lieber das Mutterschiff ;) 

 

Danke euch dreien für die schnelle Antwort. Wer denkt sich so etwas nur immer aus. o:) Dann mach ich auch nichts und behalte meine Aktien so im Depot.

 

Mal sehen wie sich das auf die Dividende auswirkt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach

https://www.reuters.com/markets/us/3m-subsidiarys-bankruptcy-fails-stop-combat-earplug-lawsuits-2022-08-26/
 

Die Aktie stürzt im heutigen Blutbad um fast 10% ab. 230.000 Klagen, die laut Urteil nicht umgangen werden können…klingt gar nicht gut. Klar, das Unternehmen wird versuchen, das abzuschmettern, aber wie hoch sind diesbezüglich die Chancen? Und wie könnten die finanziellen Auswirkungen aussehen? 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 13 Minuten von Steinlach:

Und wie könnten die finanziellen Auswirkungen aussehen? 

schau mal bei Youtube. Da hätte das mal jemand gut aufgearbeitet, in welchem Rahmen sich diese Klagen bewegen könnten. 

 

https://youtu.be/XW2U6Q1z73M

bin mir nicht ganz sicher, kann es momentan nicht ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach

@west263 Danke. Es kursieren wohl  Erwartungen von zwischen 100Milliarden Dollar bis zum Bankrott des Unternehmens. Selbst im besseren Fall könnte das ein riesen Problem werden und Jahre dauern, bis dass es verkraftet ist - wenn überhaupt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor einer Stunde von Steinlach:

Die Aktie stürzt im heutigen Blutbad um fast 10% ab.

Ein Blutbad ist für mich was anderes. Geht es nur noch in Panik..?
Das ist ein vielen Bereichen breit aufgestellter Konzern. 
Langsam verstehe ich, warum fast alle in ETF gehen. Hier ist ja 0 Risikotoleranz mehr vorhanden.

Vor 2 Monaten war der Kurs noch niedriger…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611

 

vor 11 Stunden von McScrooge:

Ein Blutbad ist für mich was anderes. Geht es nur noch in Panik..?
Das ist ein vielen Bereichen breit aufgestellter Konzern. 
Langsam verstehe ich, warum fast alle in ETF gehen. Hier ist ja 0 Risikotoleranz mehr vorhanden.

Vor 2 Monaten war der Kurs noch niedriger…

Ich verstehe es auch nicht.

 

Die Spanne von "das ist das beste Unternehmen in das ich jemals investiert war" bis "warum habe ich das nur getan, wie konnte ich so blöde sein". ist inzwischen gefühlt nicht mal mehr 12 Stunden.

 

Die nähere Geschichte hat uns doch mit VW und Bayer gezeigt, dass es mittel- bis langfristig dann doch nicht so schlecht kommt, wie man anfänglich vermutet.

Wäre E-Auto technisch nur ansatzweise das passiert, was aktuell läuft, wenn der Dieselskandal nicht aufgeflogen wäre? Ich glaube nein.

Man könnte fast behaupten, VW hat mit dem Diesel den neuen E-Markt erschlossen. :P

 

Back to Topic: Ich bleibe weiterhin in 3M investiert und würde für < 124 € auch nochmal nachkaufen. Der Kurs wäre gestern auch ohne irgendwelchen Meldungen über Klagen nach unten gerauscht.

Ob dann 6 % oder 10 % ist mir erstmal völlig egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich habe 3M auf den Beobachterliste und könnte meiner Meinung nach bei Kursen von unter 130 einen Einstieg wert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 10 Minuten von lowcut:

Ich habe 3M auf den Beobachterliste und könnte meiner Meinung nach bei Kursen von unter 130 einen Einstieg wert sein.

Steigst du dann am Montag ein? Oder wo ist dein Limitpreis für einen Einstieg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Also, diese Annahme scheint sich jedenfalls nicht zu bewahrheiten :(

Am 28.2.2022 um 11:04 von Albanest:

3M, ist wie JNJ ein US Unternehmen und die werden von US Gerichten anders angefasst als ausländische Gesellschaften wie eine Bayer ( die erst angefasst wird, nachdem sie die Monsanto Kröte geschluckt hat) oder vielleicht auch bald eine Allianz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 12 Minuten von Chris611:

Steigst du dann am Montag ein? Oder wo ist dein Limitpreis für einen Einstieg?

Ich hatte mir tatsächlich vor ein paar Wochen 130 als Limitpreis gesetzt, aber gerade ist alles so günstig. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...