Zum Inhalt springen
Sladdi

3M - Minnesota Mining and Manufacturing (MMM)

Empfohlene Beiträge

Spiky

Fakt ist aber auch, die Klage kann ein Monsanto II werden, auch wenn ich das nicht denke. Teuer wird’s aber sicherlich, da die Army einen sehr hohen Stand bei den Amis hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor einer Stunde von Caribbean001:

Sehe ich komplett anders. Vor wenigen Tagen hatte ich mir die Aktie bei Bloomberg etwas genauer angesehen. Für mich ist die Aktie ein Kauf. 

Ich warte noch auf einen Rücksetzer Richtung 110€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RonHulk
· bearbeitet von RonHulk
18 hours ago, lowcut said:

Ich warte noch auf einen Rücksetzer Richtung 110€.

111€ Ende 2022 hat dir nicht gereicht?! Keine Ahnung ob wir den Kurs jemals noch tiefer sehen werden. Das letzte Mal war dies vor ca. 10 Jahren, Q12020 ausgeklammert, der Fall ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 37 Minuten von RonHulk:

111€ Ende 2022 hat dir nicht gereicht?! Keine Ahnung ob wir den Kurs jemals noch tiefer sehen werden. Das letzte Mal war dies vor ca. 10 Jahren, Q12020 ausgeklammert, der Fall ...

Ich hatte gehofft, das es im Januar weiter runter geht um meine Position weiter auszubauen. Bei den aktuellen Rechtsstreitigkeiten sind Rücksetzer nicht auszuschließen. Mal überraschen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
Am 15.1.2023 um 10:53 von lowcut:

Ich hatte gehofft, das es im Januar weiter runter geht um meine Position weiter auszubauen. Bei den aktuellen Rechtsstreitigkeiten sind Rücksetzer nicht auszuschließen. Mal überraschen lassen.

Deine Chance rückt näher, aktuell 111,90 €. Unter 110 € kauf ich wohl auch noch einmal nach, vielleicht klappt es ja vor dem Wochenende noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 16 Stunden von Chris611:

Deine Chance rückt näher, aktuell 111,90 €. Unter 110 € kauf ich wohl auch noch einmal nach, vielleicht klappt es ja vor dem Wochenende noch.

Klappte sogar schon gestern.  Bin gespannt ob @lowcut dick eingekauft hat.

 

Eigentlich würde ich sagen, günstig bewertet für so ein Unternehmen. Fundamental und mit Ausblick auf die nächsten 20 Jahre ein klarer Kauf. Aber ich lag so oft daneben, das heisst wir werden 2 stellige Kurse sehen.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 21 Minuten von smarttrader:

Klappte sogar schon gestern.  Bin gespannt ob @lowcut dick eingekauft hat.

 

Eigentlich würde ich sagen, günstig bewertet für so ein Unternehmen. Fundamental und mit Ausblick auf die nächsten 20 Jahre ein klarer Kauf. Aber ich lag so oft daneben, das heisst wir werden 2 stellige Kurse sehen.:D

Ja, jetzt werde ich wirklich nervös nach deinem Post. :lol: Ich kauf jetzt dennoch nochmal nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Hab schon ein Auge auf den Kurs. Entweder heute oder Anfang der nächsten Woche werde ich noch mal zukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom

https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-01-06/3m-spends-more-than-450-million-in-legal-costs-on-earplug-cases

 

Die Kanzlei lacht sich ins Fäustchen. Rechtskosten von fast einer halben Milliarde sind eine Nummer... 

 

Je nachdem wie der Richter entscheidet, wird keine Dividende ausgeschüttet weder noch Aktienrückkäufe durchgeführt. Ich hoffe, das ist euch bewusst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Mir ist das Risiko bewusst. Ich bin aber auch an einer langfristigen Investition interessiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

3M: Looking Past The Lawsuits

 

Zitat

Wie sollten Anleger über die Rechtsstreitigkeiten denken?


Wir sind der Meinung, dass die Kernfrage, die sich Anleger bei der Betrachtung von 3M stellen sollten, darin besteht, ob die Bedrohung des Unternehmens existenziell ist oder nicht.

Ist es wahrscheinlich, dass 3M diese Klagen oder zukünftige Rechtsstreitigkeiten überleben wird?

Oder wird 3M in der Lage sein, jedes Urteil in Bezug auf Ohrstöpsel im Berufungsverfahren auf einen überschaubaren Betrag zu reduzieren ... und in der Lage sein, die chemischen Sanierungsmaßnahmen für immer als Geschäftskosten zu verbuchen?

 

Wir sind der festen Überzeugung, dass Letzteres das wahrscheinlichste Szenario ist.

 

Abgesehen von den reißerischen Schlagzeilen werden die endgültigen Entscheidungen in Rechtsstreitigkeiten von Unternehmen meist im Berufungsverfahren ausgehandelt,

wobei der tatsächlich von einem Unternehmen zu zahlende Betrag weit unter dem ursprünglichen Urteil liegt.

 

Die Kläger sind der endlosen Anhörungen überdrüssig, und die Anwälte der Kläger wollen bezahlt werden - es gibt also jede Menge Anreize, sich zu einigen, wenn es möglich ist.

Und selbst wenn die endgültige Abrechnung für das Unternehmen schlechter ausfällt als erwartet, wird die Aktie wahrscheinlich von der bloßen Tatsache profitieren,

dass die Frage der Höhe des Betrags nicht mehr über dem Kopf von 3M schweben wird.

 

Der Markt hasst schließlich nichts mehr als Ungewissheit.

 

 

3M Is Struggling, So Buy These 7+% Yielding Dividend Aristocrats Instead

 

Zitat

Die gute Nachricht dabei ist, dass die endgültigen Kosten von 3M wahrscheinlich viel niedriger sind als die Worst-Case-Szenarien, die Sie in den Nachrichten lesen können.

 

Fast alle Sammelklagen, die für Schlagzeilen sorgen, werden in der Berufung aufgehoben oder um 50 % oder mehr reduziert.

 

image.png.dcf49b48ae68fed8ada4f6d730d59c63.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 2 Stunden von Metasom:

https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-01-06/3m-spends-more-than-450-million-in-legal-costs-on-earplug-cases

 

Die Kanzlei lacht sich ins Fäustchen. Rechtskosten von fast einer halben Milliarde sind eine Nummer... 

 

Je nachdem wie der Richter entscheidet, wird keine Dividende ausgeschüttet weder noch Aktienrückkäufe durchgeführt. Ich hoffe, das ist euch bewusst. 

Danke für den Link. Risiko ist definitiv bewusst.

 

Das wird so enden wie Monsanto bei Bayer oder der Diesel bei VW. Das Einzig was unter dem Strich passiert ist waren günstiger Kurse zum Kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219

108 € @lowcut, jetzt oder nie. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Krass, wie das runtergeprügelt wird. Aber gut, das Risiko ist nun einmal auch riesig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

@alex08

Ohne Risiko keine Rendite :-*

 

Ich persönlich würde auch nachkaufen, aber wenn ich mir den Chart anschaue, würde ich gerne noch 2-3 Tageskerzen sehen, die eine Bodenbildung im Bereich 117$ bestätigen.

Btw, am 24. kommen die Quartalszahlen.

 

image.thumb.png.c9ce2c7c06efadeac6194eaa257a2730.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 3 Minuten von Cinquetti:

Ohne Risiko keine Rendite

aktuell bekommt man nominal auf einjährige Bundesanleihen risikolos 2,5% Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
Gerade eben von Metasom:

aktuell bekommt man nominal auf einjährige Bundesanleihen risikolos 2,5% Rendite.

 

Kommt darauf an wie man "risikolos" definiert - Stichwort: Realzins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Natürlich spielt auch die Entwicklung US$ vs. Euro ein bisschen mit:

oben Euro, unten US$ Performance

1501620795_Bildschirmfoto2023-01-20um17_26_34.png.4e367ee4777185cfad8b09d17ac6718c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
Gerade eben von RobertGray:

Kommt darauf an wie man "risikolos" definiert - Stichwort: Realzins.

Daher fügte ich in meinem Satz "nominal" hinzu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
· bearbeitet von Caribbean001
vor 15 Stunden von Metasom:

aktuell bekommt man nominal auf einjährige Bundesanleihen risikolos 2,5% Rendite.

Sind Bundesanleihen wirklich risikolos? Mal ganz abgesehen von der Thematik Real- vs. Nominalrendite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 3 Stunden von Caribbean001:

Sind Bundesanleihen wirklich risikolos?

Man könne es länger ausführen, aber ich halte es kurz: im aktuellen Umfeld, ja. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 20 Stunden von Chris611:

108 € @lowcut, jetzt oder nie. B-)

Gestern zu lange gezögert. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Auf Basis einer fundamentalen EPS-Bewertung mit konservativen Annahmen sehe ich MMM als halbwegs fair bewertet für einen 10% Return p.a. in den nächsten 10 Jahren. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Kam gerade von Seeking-Alpha rein. Ich habe es mal mit Deepl übersetzt:

 

  

Zitat

 

3M Non-GAAP EPS von $2,28 verfehlt um $0,11

Umsatz von $8,1B übertrifft um $10M

 

06:35 AM | 3M Company (MMM) | Von: Niloofer Shaikh, SA News Editor

3M-Pressemitteilung (NYSE:MMM): Q4 Non-GAAP EPS von $2,28 verfehlt um $0,11.

Umsatz von $8.1B (-5.9% Y/Y) übertrifft um $10M.

Aktien +0,5% PM.

Organisches Umsatzwachstum von 0,4% Y/Y.

 

FY2023 Ausblick: -6% bis -2% bereinigter Gesamtumsatz vs. Konsenswachstum von -2,29%;

-3% bis stagnierendes bereinigtes organisches Umsatzwachstum;

bereinigter Gewinn je Aktie von $8,50 bis $9,00, gegenüber 2022 von $9,88 auf vergleichbarer Basis vs. Konsens von $10,23;

bereinigter operativer Cashflow^ von $5,8B bis $6,3B, der zu 90% bis 100% bereinigter freier Cashflow-Konversion beiträgt.

 

"Wir erwarten, dass die makroökonomischen Herausforderungen im Jahr 2023 anhalten werden", so Roman weiter.

"Unser Fokus liegt auf der Umsetzung der Maßnahmen, die wir 2022 eingeleitet haben, und darauf, die beste Leistung für Kunden und Aktionäre zu erbringen.

Basierend auf dem, was wir in unseren Endmärkten sehen, werden wir weltweit etwa 2.500 Stellen in der Produktion abbauen - eine notwendige Entscheidung, um uns an die angepassten Produktionsvolumina anzupassen."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

Vor US-Handelsstart nun 4,5% im Minus.

 

25255070_Bildschirmfoto2023-01-24um12_48_19.thumb.png.916c21220149675426faa4f59eca2f8f.png

Quelle: comdirect

 

Sehe auch starke parallelen zu Bayer (wo ich selber leidvoll investiert bin). Ziemlich nervig über Jahre hinweg eine Lame-Duck im Depot zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...