Zum Inhalt springen
Sladdi

3M - Minnesota Mining and Manufacturing (MMM)

Empfohlene Beiträge

Marklam

Aber 3M stellt doch nicht nur diese billigen her, sondern auch richtige FFP3 etc. Ist denn jemand jetzt während der Krise eingestiegen?:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Warum sollte man wegen den Masken bei dehnen jetzt einsteigen

In ein paar Wochen interessiert das ganze Thema keinen mehr,viel wichtiger bleibt das Hauptgeschäft und was 

sie daraus machen, vor allen hier könnte man  vorübergehend im Tagesgeschäft in der nächsten Zeit Probleme bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 36 Minuten von Kontron:

... Vor allen hier könnte man  vorübergehend im Tagesgeschäft in der nächsten Zeit Probleme bekommen.

Was meinst du damit? 

Habe noch nichts läutend gehört. 

Erneute Gewinnwarnung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

In den Geschäftsbereich in den sie tätig sind, könnte eine Gewinnwarnung folgen,(auch wenn man nix läutend gehört hat)

sie sind ja mit tätig im Flugzeugbau und in der Automobilindustrie z.B. daher würde es mich nicht wundern,

oder im allgemeinen, wohin sollten sie zur Zeit liefern, wenn es kaum Abnehmer gibt.

Und die Sache ständig nur auf halte zu Produzieren in der Hoffnung eine Abnehmer zu finden, bringt auf dauer auch nix.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 12 Minuten von Kontron:

wohin sollten sie zur Zeit liefern, wenn es kaum Abnehmer gibt.

Genau - Umsatzverteilung Q4 2019 : Savety&Industrial 2,8 Mrd, ; Transportation & Electronics 2,3 Mrd.; Health Care 2,1 Mrd.; Consumer 1,3 Mrd.

 

Mindestens die ersten beiden Sparten werden zur Zeit leiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Hat jemand verfolgt wie 3M durch Corona gekommen ist. Aus dem Chartverlauf würde ich mutmaßen, dass sie halbwegs unbeschadet durchgekommen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 28 Minuten von Warlock:

Hat jemand verfolgt wie 3M durch Corona gekommen ist. Aus dem Chartverlauf würde ich mutmaßen, dass sie halbwegs unbeschadet durchgekommen sind.

 

Sie sind jedenfalls bei Stiftung Warentest FFP2-Masken-Test-Sieger geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
vor 1 Stunde von Warlock:

Hat jemand verfolgt wie 3M durch Corona gekommen ist. Aus dem Chartverlauf würde ich mutmaßen, dass sie halbwegs unbeschadet durchgekommen sind.

Schau dir am besten mal die Gewinne (2018-2020) der letzten Jahre an. Wie man gut erkennen kann, ist 3M recht unbeschadet durch die Corona Krise durchgekommen. 7E802A60-0EB0-4118-9D1C-1AB9B673C4DF.jpeg.cfd09f48224aa1cf05ac746f5f4308cd.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bewertungs-Update:

 

Laut FASTgraphs ist die Aktie momentan fair bewertet, wenn es nach KGV geht:

 

C89DEE4E-C918-4C28-A0AC-73044E61998F.thumb.jpeg.d641d522c50f933c931131aaf03807f1.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor einer Stunde von MyNameIsNobødy:

Schau dir am besten mal die Gewinne (2018-2020) der letzten Jahre an. Wie man gut erkennen kann, ist 3M recht unbeschadet durch die Corona Krise durchgekommen. 

 

Die sind auch so breit aufgestellt, das kann man ja schon eher als einen Industrie/Chemie-ETF ansehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321

Heute hat 3M knapp 5% abgegeben, entsprechende Nachrichten habe ich jedoch nicht finden können...
Naja vielleicht eine normale technische Reaktion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Aktien-Analyse von Maximilian Gamperling:

 

image.png.10e255f11f3d9b5546e9640d21756ce5.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 31 Minuten von Toni:

Aktien-Analyse von Maximilian Gamperling:

 

image.png.10e255f11f3d9b5546e9640d21756ce5.png

 

 

Da habe ich gestern auch einen Blick reingeworfen. Für ein Investment ist mir 3M zu breit aufgestellt, da man zu viel Zeit investieren muss, um die Produkte zu verstehen und in gutem Wachstum endet das Modell leider auch nicht. Positiv sind die guten Margen und die nette Dividende, letztere soll aber auch nicht mehr großartig steigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 40 Minuten von forceone:

Da habe ich gestern auch einen Blick reingeworfen. Für ein Investment ist mir 3M zu breit aufgestellt, da man zu

viel Zeit investieren muss, um die Produkte zu verstehen und in gutem Wachstum endet das Modell leider auch nicht.

Positiv sind die guten Margen und die nette Dividende, letztere soll aber auch nicht mehr großartig steigen. 

Sehe ich genauso. Die Aktie ist mir auch etwas zu lahm, sehr langfristig gesehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 3 Stunden von Toni:

Sehe ich genauso. Die Aktie ist mir auch etwas zu lahm, sehr langfristig gesehen.

 

Finde ich auch. Habe ich schon vor einiger Zeit aus dem Portfolio geworfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

3M is stuck in conglomerate purgatory

 

Besonders den Teil hier finde ich bemerkenswert:

Zitat

One problem is that 3M is composed of too many pieces that don’t really fit together. It is organized into four divisions which are then divided into a total of more than 20 subsets, each with its own reporting line. The food safety group, which makes products that detect salmonella, is one of the smallest in the health care business segment. That division also houses oral care– which makes braces – and water filtration systems.

 

And yet a breakup of those disparate groups isn’t just unwieldy, it might even make the company less valuable. As Roman recently noted at a conference, technologies used in its electronics division are now being used for automobiles. So as the corporate world moves away from conglomerates, 3M remains stuck together like glue. Unfortunately, that means shareholders might come unstuck.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

https://www.marketscreener.com/quote/stock/3M-COMPANY-4836/news/3M-Issues-2022-EPS-Sales-Outlook-39393424/

 

Zitat

The US conglomerate also said it anticipates 2022 sales to grow 1% to 4%. Analysts surveyed by Capital IQ are expecting $36.73 billion, compared with $35.36 billion in 2021, or an increase of 3.9%.

The company also said the guidance includes a headwind to earnings of $0.45 resulting from an anticipated drop in COVID-19-related disposable respirator demand this year.

Additionally, 3M said Monday it plans to invest $165 million to improve water quality and reduce water use at its manufacturing plant in Cottage Grove, Minnesota, as part of the company's $1 billion, 20-year commitment to environmental goals.

 

Insgesamt schon eher mager. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy

Aktuelle bekommt man 3M bewertungstechnisch so günstig wie im Coronacrash 2020. Anbei ein Ausschnitt aus dem aktuellen Fast Graphs Video. Historisch wurde 3M mit einem 19,60er KGV Bewertet.

Aktuell notiert 3M nur noch bei einem P/E von knapp unter 14. Sowohl Umsätze und Gewinne sollen langsam (ca. 4% EPS Wachstum + 4 %Dividende) aber beständig wachsen.

3M.thumb.png.6b85ad40eec28c55a98351abd03fe345.png

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

nach 10-K viel allein der opCF im Vergleich zum Vorjahr niedriger aus. Lag an der hohen Abschreibung "Inventories" (903)

Allgemein bleiben die Zahlen solide.

 

ein paar Pressemeldungen haben zudem den Kursabschlag beschleunigt.

u.a.  !3M sees earnings hit from waning mask demand! https://www.reuters.com/business/3m-sees-earnings-hit-waning-mask-demand-2022-02-14/

 

 

Bildschirmfoto zu 2022-02-25_21-59-33.png

Bildschirmfoto zu 2022-02-25_21-59-44.png

Bildschirmfoto zu 2022-02-25_21-59-58.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März

Das sind doch keine Abschreibungen sondern der Aufbau von Lagerbestände, die zwar income erzeugen aber cash binden, die du meinst oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

 stimmt, korrekt. Danke für die Berichtigung ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest
vor 10 Stunden von boersenschwein:

ein paar Pressemeldungen haben zudem den Kursabschlag beschleunigt.

u.a.  !3M sees earnings hit from waning mask demand! https://www.reuters.com/business/3m-sees-earnings-hit-waning-mask-demand-2022-02-14/

Wieviel Gewicht kann denn ein Centprodukt, wie Masken, bei einem Umsatz von $35 Milliarden in diesem riesigen Artikel- & Markenkonglomerat haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Update zu den eben erwähnten Earplug-Verfahren: Nachdem der "Texas-Two-Step" (Tochterunternehmen für betroffenes Produkt ausgliedern und dann Bankrott gehen lassen, um die Strafzahlungen zu vermeiden) bei J&J juristisch erfolgreich zu sein scheint (Asbest in Babypuder), könnte 3M eine ähnliche Strategie in Betracht ziehen:

https://seekingalpha.com/news/3806206-3m-rides-johnson-johnson-bankruptcy-process-ruling-to-5-rally

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon

3M ist ein Dino der preislich gerade recht attraktiv ist.

Man bekommt für einen KGV von 14 ein stabiles, defensives Investment, dass recht robust und extremst diversifziert ist.

 

Am 25.2.2022 um 16:30 von MyNameIsNobødy:

Sowohl Umsätze und Gewinne sollen langsam (ca. 4% EPS Wachstum + 4 %Dividende) aber beständig wachsen.

Das ist aber auch obere Grenze. Der langfristige Umsatz liegt bei eher 3% aber z.Z kauft 3M immer noch Ø 1% eigene Aktien zurück.

Daher werden aus den heutigen 4% eher nachhaltige 3% EPS Growth - man darf von einer stabilen EBIT-Marge ausgehen und damit ist das langfristige Umsatzwachstum die obere Grenze des nachhaltigen Wachstums.

Aber das ist auch bei einem Unternehmen in so einem "Alter" völlig in Ordnung.

Die 4% Dividende sowie die Aktienrückkäufe sind auch noch gut bezahlt und die Bilanz ist ebenfalls gesund.

 

Mit einem KGV von 14 bekommen wir bereits bei Stagnation (und diese hat 3M noch nicht erreicht) ungefähr 7% Rendite.

Das intakte Wachstum von 3% bringt uns dann einen zweistelligen Return.

Dazu haben wir eine MOS auf das "faire KGV"18 von ungefähr 25 %.

Wobei man aber damit rechnen sollte, dass 3M auf diesem KGV bleiben könnte, da 3M in seinem Alter und seiner Größe mehr gegen die Stagnation kämpft als nochmal großartige Wachstumsimpulse zu schaffen, welche eine höhere Bewertung verdienen.

Wirkliche Fallhöhe sehe ich aber bei dem KGV nicht mehr - dafür ist das Unternehmen dann noch zu gut

 

Aber 7-10 % Rendite bei KGV 14 ohne größere Fallhöhe ist für ein robustes und hoch diversifiziertes, etabliertes Unternehmen keine schlechte Einstiegsgelegenheit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...