Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

dankenichts
· bearbeitet von dankenichts
Und die Marktreaktion auf diese Meldung: Salzgitter steigt um 5% als bester Wert im MDAX...

 

Was sollen denn die Schätzungen?

 

Das Wichtigste fehlt: nämlich die Vergleichsbasis!!!

 

Wenn Du Dir mal die Zahlen genau anguckst, wirst Du festellen das die Weltstahlnachfrage trotzdem auf neuem Allzeithoch ist.

 

 

Wichtiger wäre die Frage nach den Margen, die sind schwach wegen Überkapazitäten. Es gibt keine Mengenschwäche bei der Nachfrage, sondern Probleme bei den Anbietern wegen eines Überangebots.

 

Die Nachfrage wird auch die nächsten Jahre von einem Allzeithoch zum nächsten steigen. Ein Artikel der den Blick für das Wesentliche verstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Was sollen denn die Schätzungen?

Das Wichtigste fehlt: nämlich die Vergleichsbasis!!!

Die Vergleichsbasis sind die vorherigen Schätzungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour

Hallo alle miteinander,

 

ich versuche mich gerade durch die Bilanz von Salzgitter zu kämpfen.

Dabei will ich auch den Goodwill-Anteil berechnen. Nur leider finde ich dazu keine Angaben.

 

Könnt ihr mir da weiter helfen, wie ich zu dem Wert komme?

Ich glaube ich hab gerade einfach Tomaten auf den Augen ;-)

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Kuffour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Di, 04.12.2012 13:03 - Salzgitter: Preiserhöhungen bei Flachstahl angekündigt

 

Der Stahl- und Technologiekonzern Salzgitter AG (ISIN DE0006202005/ WKN 620200) kündigte am Dienstag weitere Preiserhöhungen an.

 

Demnach erhöht die Salzgitter Flachstahl GmbH ihre Flachstahlpreise um 30 Euro pro Tonne für alle Neuverkäufe. Begründet wurde dieser Schritt mit den wieder anziehenden Rohstoffpreisen und einer äußerst angespannten Margensituation.

 

Ungeachtet der insgesamt vergleichsweise zufriedenstellenden Auftragslage habe das hohe Rohstoff- und Energiekostenniveau bei Salzgitter Flachstahl in den vergangenen Monaten zu signifikanten Verlusten geführt, hieß es.

Für schwarze Zahlen wird es im laufenden Jahr wohl nicht reichen, und auch im nächsten Jahr erwartet der Analysten-Konsens nur einen bescheidenen Gewinn von 1,65 pro Aktie. Entsprechend ausgebombt ist die Bewertung mit einem KBV von 0,5 (zum Vergleich: Das Milliardengrab ThyssenKrupp hat ein KBV von 0,95 bei noch viel röteren Zahlen für 2012 und 2013).

 

Hoffnung macht allerdings das Chartbild mit dem inzwischen vierten höheren Zwischenhoch in Folge seit dem Kurstief Ende Juli:

 

post-20305-0-34605600-1354843252_thumb.png

 

Das sieht immerhin nach einer soliden Bodenbildung aus. Ein Kursrücksetzer um 10% dürfte allerdings immer mal wieder drin sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

ich versuche mich gerade durch die Bilanz von Salzgitter zu kämpfen.

Dabei will ich auch den Goodwill-Anteil berechnen. Nur leider finde ich dazu keine Angaben.

 

Hi,

 

im GB2011 auf S. 162f siehst Du, daß Salzgitter keine Firmenwerte direkt in der Bilanz stehen hat. Indirekt stehen aber schon Firmenwerte in der Bilanz, weil z.B. Aurubis anteilig in Salzgitters Bilanz auftaucht (S. 211) und die Firmenwerte in der Bilanz stehen haben. Der Anteil an Salzgitters Eigenkapital ist jedoch vernachlässigbar.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

ich versuche mich gerade durch die Bilanz von Salzgitter zu kämpfen.

Dabei will ich auch den Goodwill-Anteil berechnen. Nur leider finde ich dazu keine Angaben.

 

Hi,

 

im GB2011 auf S. 162f siehst Du, daß Salzgitter keine Firmenwerte direkt in der Bilanz stehen hat. Indirekt stehen aber schon Firmenwerte in der Bilanz, weil z.B. Aurubis anteilig in Salzgitters Bilanz auftaucht (S. 211) und die Firmenwerte in der Bilanz stehen haben. Der Anteil an Salzgitters Eigenkapital ist jedoch vernachlässigbar.

 

Gruß

Sladdi

 

Anhang (19) zeigt die assoziierten Unternehmen mit einem Buchwert von 600,9 zum 31.12., siehe Bild 1.

 

 

 

Dies stimmt mit dem Wert der assoziierten Unternehmen in der Bilanz überein, wie Bild 2 zeigt, ebenso 600,9.

 

Der Wert immaterielle Vermögenswerte 120,8 in der Bilanz (Bild 2) stimmt jedoch nicht überein mit ...

 

 

 

... den Immateriellen Vermögen im Konzernanlagevermögen von 356,4. Wie kommt das?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Der Wert immaterielle Vermögenswerte 120,8 in der Bilanz (Bild 2) stimmt jedoch nicht überein mit ...

 

 

 

... den Immateriellen Vermögen im Konzernanlagevermögen von 356,4. Wie kommt das?

 

 

 

 

Hi,

 

weil Du im Konzernanlagevermögen den Wert der Anschaffungskosten (356,4 Mio EUR) markiert hast. Wenn Du eine Seite weiter blätterst findest Du die kumulierten Abschreibungen, die auf den Wert der Bilanz führen (120,8 Mio EUR).

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

OK Sladdi, ist klar, danke!

 

Wie komme ich überschlagsmäßig auf den Wert 120,8 Mio. EUR bei den Immateriellen Vermögenswerten in der Bilanz von Salzgitter? Siehe Bild 2 des vorherigen Beitrags.

 

 

Siehe erstes Bild dieses Betrags hat Salzgitter den Anteil an Aurubis auf 25,3% erhöht.

 

 

 

In der Bilanz von Aurubis stehen Immaterielle Vermögenswerte von 101,887 Mio. EUR zum 30.09.2010 und 41,922 Mio EUR zum 30.09.2009. Siehe nachfolgendes Bild.

 

0,253 * 41,922 = 10,6 Mio EUR, und 0,253 * 101,887 = 25,77 Mio EUR.

 

Das ist deutlich weniger als die 120,8 Mio EUR, die sich bei Salzgitter an Immateriellen Vermögenswerten in der Bilanz auftauchen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi

Wie komme ich überschlagsmäßig auf den Wert 120,8 Mio. EUR bei den Immateriellen Vermögenswerten in der Bilanz von Salzgitter? [...]

 

0,253 * 41,922 = 10,6 Mio EUR, und 0,253 * 101,887 = 25,77 Mio EUR.

 

Das ist deutlich weniger als die 120,8 Mio EUR, die sich bei Salzgitter an Immateriellen Vermögenswerten in der Bilanz auftauchen.

 

 

Hi,

 

wie ich in Beitrag #1855 geschrieben habe, tauchen die einzelnen Aktivposten der Aurubis-Bilanz nicht explizit in der Salzgitter-Bilanz auf. Es wird einfach der rechnerische Salzgitter-Anteil am Aurubis-Eigenkapital unter "Assoziierte Unternehmen" gebucht.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

@Dankenichts:

 

Was in der Bilanz auftaucht und was nicht hängt immer von der Konsolidierungsmethode ab. Der da wären: Vollkonsolidierung, Quotenkonsolidierung (die hattest du hier vermutet, ist in der Praxis aber sehr unüblich - und könnte bald komplett wegfallen) und die Equitymethode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ValueChris

Ich halte von der Aktie weiterhin sehr viel (bin seit Mitte August investiert). Der Stahlsektor ist nun mal eine zyklische Branche die mit der Konjunktur steht und fällt. Da sah es besonders in Europa, wo Salzgitter die Mehrzahl seiner Geschäfte macht, in letzter Zeit alles andere also rosig aus. Trotzdem steht in den letzten 10 Jahren in nur einem Jahr (2009) ein negatives Ergebnis. Das wird sich 2012 wahrscheinlich wiederholt haben, aber den dramatischen Einbruch auf die Hälfte des Buchwertes kann man damit nicht erklären. Karl Napf erwähnte bereits, dass TK deutlich besser bewertete ist. Trotz schlechterer Bilanz, einer Vielzahl von Managementfehlern die Milliarden kosten und einer deutlich schlechteren Margensituation (die Nettomarge von Salzgitter betrug in den letzten 5 Jahren im Durchschnitt 2,4% während die von TK bei 0,4% lag) wird hier fast mit Buchwert gehandelt.

 

Wie schnell die Erholung sein wird lässt sich nur schwer sagen, da auch politische Einflussfaktoren eine Rolle spielen, aber sobald die Konjunktur in der Eurozone wieder anspringt ist Salzgitter für mich einer der Top Picks. Sehe die faire Bewertung eher bei 70

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich kapiere das alles auch nicht, @Chris...halte mich aber lieber aus der Stahlbranche weiterhin raus. Was Thyssen betrifft, kann man nur sagen: grauenhaft, was das Management da fabriziert hat

in Amerika.

 

@Toni: Woooooooow...#1842 war exzellent angedacht. Genau so ist es nun gekommen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Ich würde Salzgitter gar nicht mit ThyssenKrupp vergleichen wollen, sondern lieber mit einem direkten Konkurrenten:

 

post-20305-0-70030700-1358725018_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

...,an dem man früher nicht unwesentlich beteiligt war... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

2007 bis 2011:

 

Buchwert je Aktie 66,5 71,9 64,6 63,5 66,3; Stagnation, kein Wachstum

 

KBV (Kurs/Buchwert): 1,5 0,8 1,1 0,9 0,6

 

Kurs: 36,00 EUR

 

KBV aktuell: zwischen 0,5 und 0,6, und damit auf einem 5-Jahrestief. Im Jahr 2003 lag das Niveau sogar unter 0,3.

 

Interessanterweise liegt das KBV beim Händler Klöckner & Co. auch zwischen 0,5 und 0,6. Salzgitter hat jedoch anders als Klöckner & Co. keine Firmenwerte direkt in der Bilanz stehen. Arcelor hat ein KBV von ebenso 0,5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Salzgitter fällt und fällt ... ein trauriger Anblick ... da ist kein Widerstand mehr

 

Anmerkung 2019-08-20 205157.png

 

im Hebelmix-Depot habe ich eine Shortposition und die ist mit ca. 130% in der Gewinnzone.

Anmerkung 2019-08-20 210028.png

 

Ich dachte es wird ein Boden gebildet, aber nun könnte es natürlich nochmals ordentlich abwärts gehen. Hat noch jemand in dem Forum den Wert auf dem Schirm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Ja, ich, leider.

Zweite Zeile Deiner Signatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
vor 37 Minuten von Bill:

Ja, ich, leider.

Zweite Zeile Deiner Signatur.

Buy & Hope ;-)

sag nicht du bist seit 2007/2008 dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
· bearbeitet von Bill

Kann ich Dir jetzt nicht genau sagen, weil ich mich diese Tabelle (nennt sich "Griff_ins_Klo.xls") nicht mehr aufmachen traue.

Aber 2007 war dabei, vorher aber auch schon, ich kenn auch eine 10 im EK, kann also sein, daß der Mix gar nicht so schlimm ist, aber rot ist er sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Ja, die Jahre vor der Finanzkrise hatte ich auch die Salzgitter-Aktie und das war richtig geil. Solche Gewinne hat man selten ohne Hebel. Aber man muss auch ab und zu verkaufen. Hier erzählt ja jeder zweite, dass der DAX in x Jahren immer eine gute Rendite brachte und man daher Aktien kaufen und schlafen gehen sollte. Dass der DAX aber auch ständig neu bestückt werden muss und demzufolge die schlechten Aktien rausfliegen (also verkauft werden) fällt nicht so auf. Wer sowas machen will sollte n ETF kaufen.

Warum hast du nicht verkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Warum?

Na weil ich schlafen gegangen bin und mir keinen Wecker gestellt habe.

Stahl geht immer, blablabla.

Dafür hab ich in der Tabelle "Mital_kauft_den_Thyssen.xls" einen brutalen Kurzzeitzock mitgemacht, da aber gelernt, daß es nicht am Stahl lag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 20 Stunden von chartprofi:

Hat noch jemand in dem Forum den Wert auf dem Schirm?

Ich beobachte die Aktie auch schon seit Jahren. Mit dem Ausverkauf in den letzten Wochen ist der Kurs an das untere Ende einer Unterstützungszone gelaufen, die bis ins Jahr 1990 zurückreicht. Der Kurs hat sich dort bislang noch gehalten. Wirklich pessimistisch wäre erst ein Monatschluss unterhalb des letzen Tiefs (für eine sehr langfristig ausgelegte Anlage wohlbemerkt, mittelfristig ist der Chart natürlich eine Katastophe).

Mein Gefühl sagt mir allerdings, dass sich der Kurs bis Monatsende über das Tief aus 2015 zurückkämpft und dass wir hier eine Bodenbildung sehen. Mal schauen, ob es tatsächlich so kommt. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Ja, aber so alte Unterstützungen sind schon mit Vorsicht zu genießen, denn die damaligen Big Player, die ja hauptsächlich für starke Unterstützungen verantwortlich sind, können längst andere "entscheider" haben, die auch anders kaufen.

Dazu kommt nun auch noch dass thyssen auch schwächelt und starke unterstützungen durchbrochen hat.

Noch hab ich den Short, deshalb ist der Absturz vieleicht wunschdenken :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB

Ich hole das Ding mal aus dem Archiv hervor - weil:

 

Salzgitter AG: --> 30% Beteiligung an Aurubis AG

Aktuelle MK Aurubis: --> 2,6 Mrd.

Anteil Salzgitter AG daran: --> 780 Mio

Aktuelle MK Salzgitter AG: --> 741 Mio

 

--> wenn man Aurubis Aktien kaufen will bekommt man sie billiger indem man Aktien der Salzgitter kauft

--> den restlichen Salzgitter Konzern bekommt man aktuell geschenkt

 

:smoke:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
vor 1 Stunde von Aldy_BB:

Ich hole das Ding mal aus dem Archiv hervor - weil:

 

Salzgitter AG: --> 30% Beteiligung an Aurubis AG

Aktuelle MK Aurubis: --> 2,6 Mrd.

Anteil Salzgitter AG daran: --> 780 Mio

Aktuelle MK Salzgitter AG: --> 741 Mio

 

--> wenn man Aurubis Aktien kaufen will bekommt man sie billiger indem man Aktien der Salzgitter kauft

--> den restlichen Salzgitter Konzern bekommt man aktuell geschenkt

 

:smoke:

 

Wenn's dumm kommt, verfrühstückt der Salzgitter Konzern die Gewinne von Aurubis mit seiner Stahlsparte und es bleibt nichts über.

Nein, das Geschäftsrisiko on Salzgitter ist zu gross um sie quasi wie eine Aurubis- besitzende Holding zu betrachten.

Legt man die Kurse von beiden über einander, sieht man, dass vom Kursgewinn der Aurubis bei den Salzgitter-Aktionären nicht viel angekommen ist. Wird sich in absehbarer Zeit kaum ändern.

So shehe ich das - aber was weiß schon ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...