Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

fundamental sieht salzgitter exzellent aus(kuv, kbv unter 1, finanzielle lage top), charttechnisch dafür katastrophal. ein paar kann man sich schon mal zulegen, mit 2/3 bis 3/4 des maximal anvisierten einsatzes würde ich mich noch auf die lauer legen, falls im sommer noch die 50 fallen sollten. alternativ zu salzgitter kann man sich auch einfach arcelor schnappen - weltmarktführer mit entsprechender marktmacht: ergo gekauft ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

glaubt einer an die 40 bei Salzgitter?

 

Kann ich mir sehr gut vorstellen in diesem Jahr.

 

post-7197-1274375026,46.jpg

 

Der RSI ist ja schon krass niedrig.

Bei normaler Marktlage würde ich jetzt ne erste Tradingposition eröffnen.

So wie es ausschaut gehen die Märkte aber unter die GD 200 und es folgen damit die nächsten Sell-Indikationen,

da bleibt dann wohl auch Salzgitter nicht von verschont.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r

fundamental sieht salzgitter exzellent aus(kuv, kbv unter 1, finanzielle lage top), charttechnisch dafür katastrophal. ein paar kann man sich schon mal zulegen, mit 2/3 bis 3/4 des maximal anvisierten einsatzes würde ich mich noch auf die lauer legen, falls im sommer noch die 50 fallen sollten. alternativ zu salzgitter kann man sich auch einfach arcelor schnappen - weltmarktführer mit entsprechender marktmacht: ergo gekauft ;)

 

Ich habe als Stahltitel ArcelorMittal in die engere Wahl genommen. Dazu werde ich wohl noch meine RioTinto Position bei weiteren Kursrückgängen vergrößern. Damit hätte ich dann einen für mich überschaubaren Rohstoffanteil von ca. 15% im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Heute waren wir intraday schon auf 48. Hat sich aber mit dem Gesamtmarkt erholt, unter 50 stehen wir allerdings noch.

Die Aktie ist total überverkauft, aber im jetzigen Markt scheint ja ein Einstieg ein Griff ins fallende Messer zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Bin jetzt schon von 3 Mitgliedern angefragt worden ob ich die Aktie noch habe.

Antwort:

Nein.

Interessant ist sie aber dennoch. Auf Basis 2009 ist die Aktie für 0.36 vom KUV zu haben. Das KCV lag sogar bei knapp unter 3. Die Bilanz sieht super aus. Gearing von -30 (Q12010) und -40 für 2009. Zuletzt im ersten Quartal enttäuschte jedoch der Cashflow und der Gewinn. Wenn man das in den Griff kriegt und ein "normaler" Gewinn und CF erzielt wird ist die Aktie klar unterbewertet. Das KBV liegt bei 0.90 (2009) bzw. 0.73 (Q12010). Allerdings ist da nicht viel Luft nach oben, wenn man das historisch niedrige KBV bei SGAG betrachtet . Ich denke ein Fair Value von 3.9 Mrd. wäre gerechtfertigt. Wichtig wäre es mal dass man die zurückgekauften Aktien einzieht oder investiert.

 

Insofern sehe ich nach einer absoluten Kurzanalyse nen FairValue von 64.50 - 71.50. Das entspricht dann auch ungefähr einem KBV von 1. Das sind 23% - 37%... aber unter dem Vorbehalt, dass die Gewinne und der CF wieder zurückkommen. Wer also an die Konjunktur glaubt (und dazu gehöre ich) der kann da durchaus reininvestieren. Bevor wieder (dumme) Fragen kommen: Ich sehe die Konjunktur langfristig weiterhin sehr skeptisch. Die niedrigen Zinsen werden für einen Boom sorgen und die nächste Krise in 5 - 10 Jahren sollte dann wahrscheinlich so schwerwiegend sein, dass evtl. auch das Geldsystem per se wackeln wird. Aber die Diskussion gehört hier nicht rein.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader123

Kann mir bitte wer erklären warum Salzgitter so niedrig bewertet ist? Ich kann diesen Kurs nicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader123

http://analysen.onvista.de/empfehlungen/artikel/02.07.2010-11:55:49-salzgitter-downgrade?ID_NEWS=149875110

 

Zitat: "Das Kursziel für die Salzgitter-Aktie sei von 83,00 auf 76,00 EUR zurückgesetzt worden."

 

Aktueller Kurs: 49,270 EUR

 

Ist diese Differenz auf einen charttechnischen Verlauf zurückzuführen oder sieht es fundamental bei Salzgitter ebenfalls so schlecht aus?

Hat jemand von euch noch ein paar Informationen zu Salzgitter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Schau dir doch mal die Homepage von Salzgitter an und lies die Geschäftsberichte, die dort aufgeführt sind, da bekommst du genug Informationen für den Anfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Kann mir bitte wer erklären warum Salzgitter so niedrig bewertet ist? Ich kann diesen Kurs nicht nachvollziehen.

 

Rezessionsängste.

 

Hat 2009 nen Verlust eingefahren und notiert unterm Buchwert; sollte die Konjunktur nicht anspringen wird man eventuell auch 2010;2011...?

nen Verlust machen und das Eigenkapital wird langsam aufgebraucht werden.

 

 

Hier noch der Buchwert der letzten 2 Jahre.

 

2008 2009

71,86€ 64,75€ -7,11

 

sollte sich die Wirtschaftskrise die nächsten 2 Jahre und der Trend bei den Verlusten fortsetzen; kann der Buchwert bis 50,53€ schrumpfen.

 

Wenn du den Buchwert als fairen Wert für ein unrentables Unternehmen ansiehst, könntest Du bei 25 € (50,53€/2) einen ersten Einstieg wagen. Für mich ist die Aktie nichts,überlasse ich lieber den Profis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iced_earth_fan

Salzgitter stürzt zZt ja wirklich ordentlich ab. Gibt es aktuelle Einschätzungen von euch zu dem Titel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ja, in der Tat.

Ich beobachte dieses Unternehmen bzw. die Aktie auch etwas.

Momentan habe ich noch die Hoffnung, dass wir in einer Bodenbildungsphase sind, hatte mal an das Doppel-Low gedacht bei 48? .

Dafür sollte aber mindestens die 55 genommen werden.

Insgesamt sehe ich aus psychologischer und charttechnischer Sicht (teilweise nicht immer trennscharf) keine rationalen Gründe für einen Einstieg.

Die Bewertung ist allerdings sehr günstig, was aber wohl auch wieder seine Gründe hat.

TK läuft widerrum nicht so schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Dei Aktie könnte jetzt endlich charttechnisch und fundametal interessant werden!

 

Salzgitter steigert Erlöse bei Stahlprodukten

Samstag, 9. Oktober 2010, 14:21 Uhr

 

 

Frankfurt (Reuters) - Deutschlands zweitgrößter Stahlkonzern Salzgitter hat durch Preiserhöhungen seine Erlöse bei Kernprodukten deutlich gesteigert.

 

"Wir haben alle Verträge mit Kunden, die verhandelbar waren, neu verhandelt", sagte Finanzvorstand Heinz Jörg Fuhrmann der "Börsen-Zeitung" (Samstagausgabe). "Damit ist nahezu flächendeckend eine signifikante Erlösanhebung speziell vom zweiten zum dritten Quartal erreicht worden." Dies gelte für Flachstahl und Grobblech.

 

Salzgitter hatte mit den Neuverhandlungen auf Preiserhöhungen seiner Eisenerzlieferanten reagiert. Diese hatten ihr Preissystem weltweit von jährlichen Vertragsrunden auf Quartalskontrakte umgestellt.

 

Konzernweit hatte der Stahl- und Röhrenhersteller im zweiten Quartal einen Umsatz von 2,1 Milliarden Euro erwirtschaftet. Zahlen zum abgelaufenen dritten Quartal will Salzgitter am 12. November vorlegen.

 

Edit: Quote hinzugefügt.

andy

 

© Thomson Reuters 2010 Alle Rechte vorbehalten.

 

 

post-6413-070387800 1286707641_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich sehe da aber erst mal noch ein Gap. Eventuell könnten wir nochmal in den Bereich von 48 eintauchen.

 

Ohne mich gut mit den Fundamentals des Unternehmens auszukennen, sollte eine Salzgitter für den Langfristinvestor nicht jetzt hoch interessant sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Ich sehe da aber erst mal noch ein Gap. Eventuell könnten wir nochmal in den Bereich von 48 eintauchen.

 

Ohne mich gut mit den Fundamentals des Unternehmens auszukennen, sollte eine Salzgitter für den Langfristinvestor nicht jetzt hoch interessant sein?

 

Es ist zur Zeit in der Tat nicht uninteressant...Überlege hier einzusteigen, aber ist kein Ewigkeitsinvestment, sondern muss immer mit den Konjunkturschwankungen abgeglichen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Ich sehe da aber erst mal noch ein Gap. Eventuell könnten wir nochmal in den Bereich von 48 € eintauchen.

 

Ohne mich gut mit den Fundamentals des Unternehmens auszukennen, sollte eine Salzgitter für den Langfristinvestor nicht jetzt hoch interessant sein?

 

Es ist zur Zeit in der Tat nicht uninteressant...Überlege hier einzusteigen, aber ist kein Ewigkeitsinvestment, sondern muss immer mit den Konjunkturschwankungen abgeglichen werden.

 

 

Das mit den Konjunkturschwankungen seh ich ähnlich. Die Aktie ist extrem zyklisch, wenn man da die richtige Einstiege findet kann das sehr lohnend sein. Fundamental verrät ein Blick auf die letzten Jahre die extreme Zyklik. In den letzten Jahren hatte Salzgitter fast keine Margen. Bzgl. Umsatzrendite waren 2005-2008 gute Jahre mit Umsatzrenditen zwischen 9-18%. In den anderen Jahren ab 1999 kaum Umsatzrenditen. Das gleiche gilt für die Cash-Flow-Margen. Free-Cash-Flow ist nicht besonders hoch u. war in einzelnen Jahren auch stark negativ. EK-Quote ist mit ca. 50% gut.

 

2010 werden wahrscheinlich wieder schwarze Zahlen rauskommen. Margen sind aber nicht besonders berauschend. Mit dem KGV 2010 dürfte bei Salzgitter kaum was anzufangen sein, da wahrscheinlich nur ein kleiner Gewinn rauskommen wird u. somit hohes KGV. 2011 dürfte es wesentlich besser aussehen. Auf Basis geschätzter Zahlen komme ich auf ein KGV 2011 von knapp über 10. KCV 2011 von 4,5, KBV von 0,6 u. KUV von 0,3. Somit ist Salzgitter optisch günstig bewertet.

 

Risiko besteht darin, dass die Konjunktur nicht so mitmacht wie gewünscht. Schwachpunkt sind halt immer noch die Trägerprodukte (Bau). Hohe Fertigunskapazität bei geringer Auslastung momentan. Ansonsten läuft es wieder deutlich besser. Unsicherheit ist noch die Rohstoffsituation, Rohstoffsteigerungen würden die sowie geringen Margen treffen.

 

Rein fundamental wäre mir das Risiko bezogen auf die Chance zu hoch. Bewertung optisch sehr günstig, aber Margen halt auch sehr mickrig. Läuft es mal nicht so ist man schnell im Minus. Sehr konjunktur- u. rohstoffabhängig.

 

Charttechnisch könnt die Aktie natürlich sehr interessant sein u. wenn man die richtigen Timings erwischt ist aufgrund der hohen Vola u. Zyklik auch gute Rendite drin. Aber hier bin ich nicht der kompetente Ansprechpartner. Das Timing muss halt stimmen, Ein- als auch Ausstieg, sonst kann der Schuss nach hinten losgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

 

 

Es ist zur Zeit in der Tat nicht uninteressant...Überlege hier einzusteigen, aber ist kein Ewigkeitsinvestment, sondern muss immer mit den Konjunkturschwankungen abgeglichen werden.

 

 

Das mit den Konjunkturschwankungen seh ich ähnlich. Die Aktie ist extrem zyklisch, wenn man da die richtige Einstiege findet kann das sehr lohnend sein. Fundamental verrät ein Blick auf die letzten Jahre die extreme Zyklik. In den letzten Jahren hatte Salzgitter fast keine Margen. Bzgl. Umsatzrendite waren 2005-2008 gute Jahre mit Umsatzrenditen zwischen 9-18%. In den anderen Jahren ab 1999 kaum Umsatzrenditen. Das gleiche gilt für die Cash-Flow-Margen. Free-Cash-Flow ist nicht besonders hoch u. war in einzelnen Jahren auch stark negativ. EK-Quote ist mit ca. 50% gut.

 

2010 werden wahrscheinlich wieder schwarze Zahlen rauskommen. Margen sind aber nicht besonders berauschend. Mit dem KGV 2010 dürfte bei Salzgitter kaum was anzufangen sein, da wahrscheinlich nur ein kleiner Gewinn rauskommen wird u. somit hohes KGV. 2011 dürfte es wesentlich besser aussehen. Auf Basis geschätzter Zahlen komme ich auf ein KGV 2011 von knapp über 10. KCV 2011 von 4,5, KBV von 0,6 u. KUV von 0,3. Somit ist Salzgitter optisch günstig bewertet.

 

Risiko besteht darin, dass die Konjunktur nicht so mitmacht wie gewünscht. Schwachpunkt sind halt immer noch die Trägerprodukte (Bau). Hohe Fertigunskapazität bei geringer Auslastung momentan. Ansonsten läuft es wieder deutlich besser. Unsicherheit ist noch die Rohstoffsituation, Rohstoffsteigerungen würden die sowie geringen Margen treffen.

 

Rein fundamental wäre mir das Risiko bezogen auf die Chance zu hoch. Bewertung optisch sehr günstig, aber Margen halt auch sehr mickrig. Läuft es mal nicht so ist man schnell im Minus. Sehr konjunktur- u. rohstoffabhängig.

 

Charttechnisch könnt die Aktie natürlich sehr interessant sein u. wenn man die richtigen Timings erwischt ist aufgrund der hohen Vola u. Zyklik auch gute Rendite drin. Aber hier bin ich nicht der kompetente Ansprechpartner. Das Timing muss halt stimmen, Ein- als auch Ausstieg, sonst kann der Schuss nach hinten losgehen.

 

Hallo Juro,

 

ja ich gebe Dir absolut Recht, das Investment hier wäre eine pure Wette auf die Konjunktur und demnach alles andere als risikolos. Allerdings muss man sagen, dass über das sehr geringe KBV die Aktie sehr gut nach unten abgesichert ist. Im Zweifel wären sie auch ein tolles Übernahmeziel. Arcelor Mittal würde hier bestimmt nicht nein sagen. Und wenn man mal rechnet was die Produktionskosten für die Stahlwerke sind ist die Aktie im Moment sicherlich an der Börse weniger wert als das Unternehmen bei einer Übernahme wert wäre. Und bei besseren Zahlen, die im Aufschwung eben sehr wahrscheinlich sind, wird bei dem Titel die Post abgehen. Ist sicherlich keine Aktie die man als Hauptposition im Depot haben sollte. Aber um die Performance aufzubessern ist hier eine hohe Chance mit sehr geringem Abwärtsrisiko zu haben. Daher überlege ich auch zu kaufen. Aber zur Zeit warte ich noch ab, da ich erst noch Liquidität halten und aufbauen möchte. Kann sein, dass dann der Zug abgefahren ist, aber dann ist das halt so. Es gibt immer neue Chancen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Und wenn man mal rechnet was die Produktionskosten für die Stahlwerke sind ist die Aktie im Moment sicherlich an der Börse weniger wert als das Unternehmen bei einer Übernahme wert wäre

Ja, dass ist wohl meistens der Fall.

 

Und bei besseren Zahlen, die im Aufschwung eben sehr wahrscheinlich sind, wird bei dem Titel die Post abgehen. Ist sicherlich keine Aktie die man als Hauptposition im Depot haben sollte. Aber um die Performance aufzubessern ist hier eine hohe Chance mit sehr geringem Abwärtsrisiko zu haben. Daher überlege ich auch zu kaufen. Aber zur Zeit warte ich noch ab, da ich erst noch Liquidität halten und aufbauen möchte. Kann sein, dass dann der Zug abgefahren ist, aber dann ist das halt so. Es gibt immer neue Chancen ;)

So schnell wird der Zug nicht abfahren. Beobachten sollte man die Aktie auf jeden Fall, nur wundert es mich eben, dass man bisher vom Aufschwung kaum profitieren konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Und wenn man mal rechnet was die Produktionskosten für die Stahlwerke sind ist die Aktie im Moment sicherlich an der Börse weniger wert als das Unternehmen bei einer Übernahme wert wäre

Ja, dass ist wohl meistens der Fall.

 

Und bei besseren Zahlen, die im Aufschwung eben sehr wahrscheinlich sind, wird bei dem Titel die Post abgehen. Ist sicherlich keine Aktie die man als Hauptposition im Depot haben sollte. Aber um die Performance aufzubessern ist hier eine hohe Chance mit sehr geringem Abwärtsrisiko zu haben. Daher überlege ich auch zu kaufen. Aber zur Zeit warte ich noch ab, da ich erst noch Liquidität halten und aufbauen möchte. Kann sein, dass dann der Zug abgefahren ist, aber dann ist das halt so. Es gibt immer neue Chancen ;)

So schnell wird der Zug nicht abfahren. Beobachten sollte man die Aktie auf jeden Fall, nur wundert es mich eben, dass man bisher vom Aufschwung kaum profitieren konnte.

 

na ja, so drastisch würd ich das jetz nich sagen...man muss halt nur im april bei 70 ausgestiegen sein :thumbsup: seitdem steht se freilich massiv unter druck, mit nicht ganz unerheblichen anteil der eisenerzproduzenten an dieser entwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962

Hallo,

 

die Charts und die Analysten Kommentare sprechen zumindest für mich noch im Moment eine sehr unterschiedliche Sprache

 

Weil je nach Stimmung kann es durchaus auch in der nächsten Woche noch eine Stufe nach unten gehen

 

Jedenfalls warte ich beim Nachkaufen noch ein wenig ab :)

 

12.11.2010 15:42

Salzgitter: Heiße Aussichten - Aktie hat 40% Potenzial

 

Der Stahlkonzern hat die endgültigen Zahlen für die ersten neun Monate vorgelegt. Nach einem Verlust im Vorjahr schaffte man die Rückkehr in die Gewinnzone. Jetzt traut sich der Stahlkocher auch für d

Salzgitter hat in den ersten neun Monaten von der Konjunkturerholung profitiert. Vor Steuern verdiente der Stahlkocher in den ersten neun Monaten 5,7 Millionen Euro. Im Vorjahr stand hier noch ein Verlust von 261 Millionen Euro. Der Umsatz legte um 4% auf 6,2 Milliarden Euro zu. Der MDAX-Konzern hat auch die Prognose für das Gesamtjahr nach oben geschraubt. Nun erwartet man einen Vorsteuergewinn im niedrigen zweistelligen Millionen-Bereich. Bei der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen war Salzgitter noch vorsichtiger gewesen. Hier war lediglich die Rede vom Überschreiten der Gewinnschwelle. "Uns hat die erhöhte Prognose nicht überrascht und wir halten Sie für sehr realistisch. Die nächsten Monate sind zum Teil schon unter Dach und Fach, was die Aufträge angeht", sagt Michael Broeker. Erst kürzlich hat Salzgitter mit einer Wandelanleihe Geld bei den Investoren eingesammelt. Damit wollte man wohl einfach die günstige Finanzquelle nutzen. Denn die Konditionen sind gut. Konkrete Ziele scheint der Stahlkonzern damit nicht zu haben. Für das nächste Jahr rechnet Michael Broeker mit einer weiteren Ertragserholung. Sowohl im Maschinenbau, als auch in der Autoindustrie und der Baubranche dürfte es weiter aufwärts gehen. Damit hat auch Salzgitter bessere operative Perspektiven.

 

Bildschirmfoto%202010-11-13%20um%2007.33.42.png

 

Bildschirmfoto%202010-11-13%20um%2007.33.19.png

 

Bildschirmfoto%202010-11-13%20um%2007.32.26.png

 

Bildschirmfoto%202010-11-13%20um%2007.32.48.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Der Bericht Q3 sind diese Woche gekommen.

 

 

Mein Eindruck:

+ man erreicht wieder die Gewinnzone, Umsatz steigt

+ weiterhin solide Finanzlage

+ Beschäftigung/Auslastung scheint weitgehend okay

 

- der Bau fragt nicht sehr viel Stahl nach

- KFZ boomt, das schlägt sich u.a. durch lange Verträge noch nicht im Ergebnis von Salzgitter nieder

- hohe Rohstoffkosten

 

Die Frage ist, wann schaffen es die Stahlkonzerne wieder hohe Preise durchzusetzen um wieder gute Gewinne einzufahren. Stahl gilt allgemein ja als Spätzykliker - ergo gebe ich dem Ganzen noch einige Quartale Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

- ausbruch aus dem kurfristigen seitswärtstrend und dem langfristen abwärtsrend

 

http://www.godmode-trader.de/nachricht/SALZGITTER-Kaufsignal-in-Arbeit-Salzgitter,a2413594.html

 

Wer für einen kurzen zock zu haben ist, weiss was er tut, dem würde ich echt empfehlen in den nächsten Tagen auf weiter steigende Kurse zu setzten. Wenn ich Chance und Risiko Kalkuliere habe ich hier ein sehr gutes Chance/Risiko Verhältnis. Nicht nur Chart technisch interessant, die finanzielle Stabilität ist sowieso wie so oft in diesem Thread erläutert bestens.

 

Und keine Sorge ein pushen bei dieser MarketCap würde mir nichts bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

Ja, das sehe ich Potential bis zum Widerstand bei 70 Euro (dünn rot).

 

post-834-0-24486600-1292424892_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael_M

Hi Toni,

 

mittelfristig hast Du denke ich Recht. Ich werde aber nur bis 62-63 EUR dabeibleiben, da würde ich in Deinem Chart eine erste Widerstandszone ausmachen. Einen kleinen Rücksetzer kann man dann immer wieder zum Neueinstieg verwenden.

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...