Zum Inhalt springen
Lobster

DWS - TopRente Dynamik vs. RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

derDerbste
..hola!

 

gibt´s ne sichere antwort zu frage 2?

 

habe gehört rr premium/ dws sei aktuell tod? sprich aus dem programm (bei zu avl). mein angebot spricht dagegen (stand gestern)...

 

gracias! :thumbsup:

 

 

Die Konditionen bei AVL für die Premium sind wie folgt:

 

90,91% Rabatt auf die Abschlußgebühr

Die Abschlußgebühr errechnet sich aus deinem Regelbeitrag, Jahresbeitrag * Laufzeit in Jahren, 5,5% davon ist die AG

100% Rabatt für Zulagen und gesondert geleistete Einzahlungen

 

Laut AVL wird der Rabatt jährlich in den ersten 4 Monaten des Folgejahres erstattet.

 

habe gehört rr premium/ dws sei aktuell tod? sprich aus dem programm (bei zu avl). mein angebot spricht dagegen (stand gestern)...

 

Was du damit meinst weiß ich nicht genau, aber bei AVL gibts die Premium noch, hab heute gerade Post bekommen, bei DWS gibt es sie sowieso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also ich habe zur Zeit Kontakt mit AVL. Also ich versuche es um es zu präzisieren. AVL lässt sich allerdings massiv Zeit bis auf ein Schreiben reagiert wird. Auf einige Schreiben wurde bisher garnicht reagiert. Auf Nachfragen per Mail ebenfalls nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Hallo,

ich hab da mal ´ne Frage zum "5 Trick", wie funktioniert denn der genau?

Ich hab hier im Forum schon ein bischen gelesen, aber richtig schlüssig ist mir das nicht.

Man gibt als regelmäßigen Betrag 5 an, zahlt dann natürlich weniger Abschlußgebühr, und eine Woche später oder so ruft man dann bei der DWS an sagt, das man jetzt den Betrag z.B. auf 100 hoch setzen möchte, auf die Differenz zahlt man dann den AA und nicht die AG? Und das funktioniert???

 

Dann hab ich noch eine Frage zur Laufzeit, einige hier sagen man sollte das Renteneintrittsalter auf 60 setzen um die AG zusparen, ist das evtl. ein Nachteil da der Aktienanteil zum Ende der Laufzeit reduziert wird? Bei dem 5 Trick fallen die zusätzlichen Jahre doch kaum ins Gewicht, könnte man nicht das Eintrittsalter nicht auf 67 setzen und die Rente dann doch schon mit z.B. 65 Jahren beanspruchen? Kann man das Eintrittsalter überhaupt im nachhinein, ohne Nachteile, noch verkürzen?

 

 

Jetzt noch zum Thema, ich bin gerade dabei über AVL die RiesterRentePremium abzuschließen. Ob die Premium oder die TopRente besser ist kann wohl jetzt noch nicht sicher sagen, das kannst Du erst sehen wenn Du in Rente gehst. Aber da ist es dann zuspät. :D

Ich hab mich für Premium entschieden, weil sich alles was ich gelesen habe sich gut anhört. Als Hauptgrund habe ich hier, das zumindest theoretisch der Aktienanteilbis zu 100% betragen kann, bei der Dynamik habe ich in einem Prospekt oder bei einem Vermittler, ich weiß es nicht mehr genau, gelesen, das 10-15% immer in Rentenfonds stecken. Ein Nachteil bei der Premium ist natürlich die Abschlußgebühr, aber es gibt ja Vermittler die Rabatt geben.

Ich würde mir einen Fonds auch nicht nach den Kosten aussuchen, sondern nach der Qualität und der Rendite die man sich davon verspricht, hat ich dann welche gefunden suche ich nach Anbietern die Rabatt geben gibt es keinen würde ich den Fonds trotdem kaufen.

 

Zur AVL kann ich noch nicht viel sagen, aber sie machen einen seriösen Eindruck. Sie geben halt die bekannten Rabatte auf die Premium und in den Infos von der AVL steht drin, das sie sich ausschließlich über die so genannten Bestandsprovisionen finanziert. Die kriegen also einen Teil der jährlichen Fondsgebühren, die man eh bezahlen muß.

 

 

 

hallo, ja das mit den 5 euro funktioniert.

ich habe allerdings den monatlichen sparbetrag nicht erhöht, sondern bleibe bei sonderzahlungen. da ist man noch flexibler und kann dann zahlen, wenn man gerade flüssig ist, oder meint, dass die preise grad günstig sind. oder am ende des jahres und die zeit bis zur erstattung zu reduzieren.

 

wqs den mix des dachfonds betrifft, so meine ich, dass der bis 55 von der dws gesteuert wird. über ihren algorhitmus sind sie betrebt, den aktienanteil möglichst hoch zu halten.

der individuelle aspekt kommt dann über die höchststandssicherung, die man ab 55 wählen kann. wenn man sie mit 55 wählt wird in rentenwerte umgeschichtet, um die dann garantierte rente zu sichern.

 

wenn man rentenalter 60 wählt, bleibt man flexibel. nichts spricht dagegen, nach 60 weiter einzuzahlen. bei mir wäre das sogar höchstwahrscheinlich, da ich mal davon ausgehe, mit 67 in rente zu gehen.

deswegen werde ich nach heutiger lage auch keine höchststandsssicherung wählen, weil ich im alter von 55 eh noch über 10 jahre einzahlen werde. da muss man noch nicht umschichten.

 

das ganze halte ich für einen grossen vorteil der rrp. hier kann man auch nach 55 noch in aktienfonds investiert bleiben, wenn man das will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derDerbste
hallo, ja das mit den 5 euro funktioniert.

ich habe allerdings den monatlichen sparbetrag nicht erhöht, sondern bleibe bei sonderzahlungen. da ist man noch flexibler und kann dann zahlen, wenn man gerade flüssig ist, oder meint, dass die preise grad günstig sind. oder am ende des jahres und die zeit bis zur erstattung zu reduzieren.

 

wqs den mix des dachfonds betrifft, so meine ich, dass der bis 55 von der dws gesteuert wird. über ihren algorhitmus sind sie betrebt, den aktienanteil möglichst hoch zu halten.

der individuelle aspekt kommt dann über die höchststandssicherung, die man ab 55 wählen kann. wenn man sie mit 55 wählt wird in rentenwerte umgeschichtet, um die dann garantierte rente zu sichern.

 

wenn man rentenalter 60 wählt, bleibt man flexibel. nichts spricht dagegen, nach 60 weiter einzuzahlen. bei mir wäre das sogar höchstwahrscheinlich, da ich mal davon ausgehe, mit 67 in rente zu gehen.

deswegen werde ich nach heutiger lage auch keine höchststandsssicherung wählen, weil ich im alter von 55 eh noch über 10 jahre einzahlen werde. da muss man noch nicht umschichten.

 

das ganze halte ich für einen grossen vorteil der rrp. hier kann man auch nach 55 noch in aktienfonds investiert bleiben, wenn man das will.

 

 

Das man, zumindest theoretisch, solange wie möglich mit dem höchst möglichen Anteil in Aktien investiert sehe ich für mich auch eindeutig als Vorteil an, dewegen hab ich mich auch für die Premium entschieden.

 

Funktioniert der 5 Trick auch wenn man die Beiträge raufsetzt oder geht es nur wenn man Sonderzahlungen leistet? Hast Du da mal was gehört oder hat jemand anderes Erfahrung damit gemacht? Ich weiß nämlich nicht ob ich so diszipliniert bin um von mir aus regelmäßig Sonderzahlungen zu leisten. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Das man, zumindest theoretisch, solange wie möglich mit dem höchst möglichen Anteil in Aktien investiert sehe ich für mich auch eindeutig als Vorteil an, dewegen hab ich mich auch für die Premium entschieden.

 

Funktioniert der 5 Trick auch wenn man die Beiträge raufsetzt oder geht es nur wenn man Sonderzahlungen leistet? Hast Du da mal was gehört oder hat jemand anderes Erfahrung damit gemacht? Ich weiß nämlich nicht ob ich so diszipliniert bin um von mir aus regelmäßig Sonderzahlungen zu leisten. :D

 

 

du kannst entweder den monatlichen betrag anpassen oder sonderzahlungen leisten. ich mache das mit einer einzigen jährlichen sonderzahlung.

bei mir sind das 2.100 - 308 -60 = 1.732 euro. davon bekomme ich im februar 87 euro erstattet.

die abschlusskosten sind beim vertragsabschluss gegegessen. wenn auf 5 euro abgeschlossen wird, dann bleibt es bei den abschlusskosten auf basis 5 euro, ganz egal was hinterher passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomel
Die Konditionen bei AVL für die Premium sind wie folgt:

 

90,91% Rabatt auf die Abschlußgebühr

Die Abschlußgebühr errechnet sich aus deinem Regelbeitrag, Jahresbeitrag * Laufzeit in Jahren, 5,5% davon ist die AG

100% Rabatt für Zulagen und gesondert geleistete Einzahlungen

 

Laut AVL wird der Rabatt jährlich in den ersten 4 Monaten des Folgejahres erstattet.

 

 

hieraus schließe ich, dass sich bei 5 verträgen unter dem aspekt "erstattung des aa" nur sonderzahlungen lohnen. regelzahlungen und damit auch erhöhungen der regelzahlungen gehören nicht dazu, genießen also keine erstattung.

 

richtig?

 

thomel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Auch eine Erhöhung der regelmäßigen Zahlungen über die vereinbarten Beträge hinaus zählt AFAIK als Sonderzahlung und wird entsprechend rabattiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
also ich habe zur Zeit Kontakt mit AVL. Also ich versuche es um es zu präzisieren. AVL lässt sich allerdings massiv Zeit bis auf ein Schreiben reagiert wird. Auf einige Schreiben wurde bisher garnicht reagiert. Auf Nachfragen per Mail ebenfalls nicht.

 

Krass, bei mir waren's damals keine 2,5 Std für die Antwort auf drei Fragen per Kontaktformular.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
hieraus schließe ich, dass sich bei 5 verträgen unter dem aspekt "erstattung des aa" nur sonderzahlungen lohnen. regelzahlungen und damit auch erhöhungen der regelzahlungen gehören nicht dazu, genießen also keine erstattung.

 

richtig?

 

thomel

 

 

nein. es ist egal. sonderzahlung ist alles, was über den ursprünglich vertraglich vereinbarten teil hinausgeht.

für das eine zahlt man 5,5% abschlussgebühr und dann keinen aa, und für das andere ausgabeaufschlag. mein vermittler erstattet alle ausgabeaugschläge. also auch z.b. für die staatlichen zuschüsse.

ich habe erst 2007 abgeschlossen und die zuschüsse schon beantragt. normalerweise müsste ich, vorausgesetzt sie werden 2008 in den vertrag eingezahlt, dafür dann im februar 2009 auch 5% erstattung auf den aa erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Ich würde mir den Stress mit dem Finanzamt und einem Vermittler der vielleicht nachträglich einen Rabatt auszahlt oder vielleicht auch nicht, nicht antun, sondern lieber einen wählen der einen Direktrabatt gewährt.

 

Das Geld geht sofort in den Vertrag und man erwirbt mehr Fondsanteile und somit eine höhere Rente und der Direktrabatt ist "steuerfrei".

Bei nachträglicher Rabattierung besteht die Gefahr, dass die Riester-Zulagen gekürzt werden, oder die Rabatte sofort als sonstige Einkünfte zu versteuern sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Ich würde mir den Stress mit dem Finanzamt und einem Vermittler der vielleicht nachträglich einen Rabatt auszahlt oder vielleicht auch nicht, nicht antun, sondern lieber einen wählen der einen Direktrabatt gewährt.

 

Das Geld geht sofort in den Vertrag und man erwirbt mehr Fondsanteile und somit eine höhere Rente und der Direktrabatt ist "steuerfrei".

Bei nachträglicher Rabattierung besteht die Gefahr, dass die Riester-Zulagen gekürzt werden, oder die Rabatte sofort als sonstige Einkünfte zu versteuern sind.

 

 

das ist unsinn. wir reden hier von beträgen < 100 euro.

was du meinst sind erstattungen von abschlussgebühren bei lebensversicherungen oder auch der rrp bei monatlichen beträgen >> 50 euro.

hier kann es zu erstattungen von zig tausend euro kommen. zahlungen < 100 euro muss man nirgends angeben,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
das ist unsinn. wir reden hier von beträgen < 100 euro.

was du meinst sind erstattungen von abschlussgebühren bei lebensversicherungen oder auch der rrp bei monatlichen beträgen >> 50 euro.

hier kann es zu erstattungen von zig tausend euro kommen. zahlungen < 100 euro muss man nirgends angeben,

 

Also bei AVL musste ich einen Wisch unterschreiben, den ich so gedeutet habe, dass ich mich verpflichte, die Erstattungen in der Steuererklärung anzugeben. Natürlich nicht als zu versteuernde Einnahmen, sondern bei den Riesterzulagen, denn sonst würde ich ja für den Betrag, der bei mir wieder am Giro landet, Zulagen kassieren, das wäre unzulässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomel
· bearbeitet von thomel
Ich würde mir den Stress mit dem Finanzamt und einem Vermittler der vielleicht nachträglich einen Rabatt auszahlt oder vielleicht auch nicht, nicht antun, sondern lieber einen wählen der einen Direktrabatt gewährt.

 

Das Geld geht sofort in den Vertrag und man erwirbt mehr Fondsanteile und somit eine höhere Rente und der Direktrabatt ist "steuerfrei".

Bei nachträglicher Rabattierung besteht die Gefahr, dass die Riester-Zulagen gekürzt werden, oder die Rabatte sofort als sonstige Einkünfte zu versteuern sind.

 

...denke auch. unabhängiger jeder steuerdiskussion:

szenarien: ich schließe bei avl oä mit 50%50% Regelung auf den aa ab. irgendwann knickt das system ein. dann bleiben nur 50%, die dws-direkt gibt. hätte ich das ganze parallel bei dws-direkt gemacht hätte ich von anfang an 70 oder 80% rabatt (je nach verhandlungsgeschick). am ende stehe ich mit der dws-lösung besser dar.

 

ausnahme: man wechselt wieder den vertrag, aber ich für meinen teil habe keinen bock auf dauernden wechsel/ ärger. was ich über korrespondenzen mit avl lese ist auch nicht gerade entspannend (thema steuern/aa-rabatte).

 

thomel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derDerbste

Ein Direktrabatt ist ja schön und gut, aber den gibt es bis jetzt nur bei der TopRente, bei der Premium gibt es, soweit ich weiß, noch keinen auch nicht mit Verhandlungsgeschick. Falls da jemand einen Vermittler kennt der Direktrabbat auf RRP gibt her damit, sofort. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomel
Ein Direktrabatt ist ja schön und gut, aber den gibt es bis jetzt nur bei der TopRente, bei der Premium gibt es, soweit ich weiß, noch keinen auch nicht mit Verhandlungsgeschick. Falls da jemand einen Vermittler kennt der Direktrabbat auf RRP gibt her damit, sofort. :D

 

->hier mal die aktuellen konditionen von avl:

 

Wir bieten Ihnen das Produkt DWS TopRente mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag aller

Einzahlungen - unabhängig von der Anlagesumme - an.

50% fließen in Form eines Direktrabatts direkt in Ihren Riester-Vertrag ein. 50% erstattet AVL

automatisch in Form einer Rückerstattung auf das von Ihnen im Antrag angegebene Referenzkonto nach

Ablauf des jeweiligen Kalenderjahres zurück. Auf die Zulagen können wir Ihnen einen Direktrabatt in

Höhe von 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag anbieten. Die Depotkosten betragen 15,40 Eur p.a. Es

fallen keine zusätzlichen Kosten an.

 

Wir bieten Ihnen die DWS RiesterRente Premium mit folgender Rabattierung an:

 

100,00% Rabatt auf staatliche Zulagen und zusätzlich gesondert geleistete Einzahlungen.

90,91% Rabatt auf die Abschlusskosten

 

Depotkosten: 15,40 Eur p.a. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an.

 

Ist dies denn kein Direktrabatt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Nein. Ein Direktrabatt ist, wenn die DWS direkt den Rabatt gewährt. Aber diese Option gibt's bei der DWS RRP nicht. Die DWS rabattiert da nichts. Also ist man auf freie Vermittler wie AVL & Co. angewiesen, wenn man bei der DWS RRP was rabattiert haben will.

 

Bin auch schon langsam genervt von der steuerlichen Diskussion um die Rabattierung. Niemand wird gezwungen über einen freien Vermittler abzuschließen. Ihr könnt auch bei DWS direkt abschließen und verhandeln wie ihr wollt, ihr werdet im Moment keinen Direktrabatt bekommen :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Also bei AVL musste ich einen Wisch unterschreiben, den ich so gedeutet habe, dass ich mich verpflichte, die Erstattungen in der Steuererklärung anzugeben. Natürlich nicht als zu versteuernde Einnahmen, sondern bei den Riesterzulagen, denn sonst würde ich ja für den Betrag, der bei mir wieder am Giro landet, Zulagen kassieren, das wäre unzulässig.

 

dann hast du wahrscheinlich KEINEN 5euro-vertrag oder avl geht mit der rasenmähermethode vor.

ansonsten gilt (zitat):

"

Ist die erhaltene Provision nur gering, so ist die steuerliche Wirkung aus einer Berücksichtigung als "Sonstige Einkünfte" zu vernachlässigen.

"

 

im übrigen ist direktrabatt nicht nur positiv. da er zum geförderten teil der rente gehört, wird er mit rentenbeginn voll steuerpflichtig. mit einer erstattung durch einen vermittler auf mein konto kann ich dagegen machen was ich will. wenn ich sie z.b. umgehend in den riestervetrag einzahle, dann wird nur der ertrag zu 50% steuerpflichtig. also in jedem fall besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
dann hast du wahrscheinlich KEINEN 5euro-vertrag oder avl geht mit der rasenmähermethode vor.

 

Ne, nix 5, hab die Toprente Dynamik. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Ne, nix 5, hab die Toprente Dynamik. ;)

 

dann verstehe ich nicht, wieso avl da so ein drama drum macht.

möglicherweise haben sie entschieden, dass sie bei allen kunden diesen wisch verlangen. sozusagen die 100%-methode mit hosenträger und gürtel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wenn ich bei AVL einen Premium Tarif abschließe, mit dem höchst möglichen Beitrag. Wie hoch ist dann der Rabatt noch ungefähr wenn ich das ganze in der Steuererklärung angebe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Wenn ich bei AVL einen Premium Tarif abschließe, mit dem höchst möglichen Beitrag. Wie hoch ist dann der Rabatt noch ungefähr wenn ich das ganze in der Steuererklärung angebe?

 

 

das hängt von deinem alter ab. normal gibt man rentenbeginn 60 an. wenn du also 30 wärst und den höchstbetrag sparst ab 2008 2.100 euronen.

 

dann wären das 2.100*30*0,055= 3.465 euro abschlussgebühr. wenn avl jetzt 91% erstattet also 3.153 euro.

 

das ist schon was anderes als die < 100 euro bei einem 5 euro-vertrag :-)

 

edit: avl zahlt das wohl in 5 beträgen und nicht auf einmal, also dann 631 euro die ersten fünf jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Sagen wir mal die Abschlussgebühr beträgt 4500 davon erstattet AVL 90,91% was 4090,95 enspricht. Favon wären es dann über 5 Jahre jährlich 818,19.

 

Wenn man die 818,19 im Jahr aber noch muss, mit z.B 35% wären es ja nur noch 531,82. Dass würde dann bedeuten von den 4500 was du als Abschlussgebühr bezahlst bekommt du nur 2659,10 nach Steuern raus. Dann beträgt der Rabatt keine 90,91% mehr sondern nur noch 59,09%.

 

Ist meine Ansatz richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

@culo

im übrigen ist direktrabatt nicht nur positiv. da er zum geförderten teil der rente gehört, wird er mit rentenbeginn voll steuerpflichtig. mit einer erstattung durch einen vermittler auf mein konto kann ich dagegen machen was ich will. wenn ich sie z.b. umgehend in den riestervetrag einzahle, dann wird nur der ertrag zu 50% steuerpflichtig. also in jedem fall besser.

 

Du hast das deutsche steuerrecht nicht ganz verstanden.

 

Im Moment mindert der nachträgliche Rabatt den Riester-Beitrag, d.h. die Zulage wird entsprechend gekürzt.

Ab 2009 sieht es anders aus, da wird ein Absatz in den §22EStG eingefügt, dann zählen solche nachträglichen Rabatt als sonstige einkünfte und sind im Jahr des Zuflusses mit dem persönlichen Steuersatz zu versteuern, so wie Powerschwabe es vorgerechnet hat.

 

Anders beim Direktrabatt (ja es gibt auch RRP-Anbieter mit Direktrabatt), da werden gleich mehr Fondsanteile gekauft und dies erhöht die spätere Rente. Diese (höhere) Rente ist dann irgendwann in 30 Jahren zu versteuern, was in meinen Augen aber ein Vorteil ist, einmal weil man als Rentner einen niedrigeren Steuersatz hat, und durch Inflation jede (Steuer-)Zahlung in der Zukunft vorteilhafter ist als eine (Steuer-)Zahlung heute.

Vorausgesetzt die Steuern werden künftig nicht drastisch erhöht.

 

Was ich nicht verstehen kann wie man von diversen offensichtlichen Lockvogelangeboten (LVA) von Vermittlern schwärmen kann. Wer sich ein wenig nachrechnet und damit beschäftigt, dem fällt dies leicht auf. (lustig das LVA umgedreht den Namen eines Fondsvermittlers ergibt)

 

Da wirbt der Fondsvermittler damit 100% der Vertriebsgebühren der DWS nachträglich zu erstatten. Nun ist aber allgemein bekannt, dass die DWS keine 100% Provision an die Vermittler auszahlt. Ja und woher kommt das Geld dann, kommt es überhaupt? Kein seriöser Kaufmann macht solch ein Harikiri.

Wers nicht glaubt kann ja eine Mail an den LVA-Grosshändler schreiben jbretzke@a-fk.de der wirds bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Anders beim Direktrabatt (ja es gibt auch RRP-Anbieter mit Direktrabatt)

 

Welche Anbieter geben direkt Rabatt auf die Premium Rente?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
@culo

im übrigen ist direktrabatt nicht nur positiv. da er zum geförderten teil der rente gehört, wird er mit rentenbeginn voll steuerpflichtig. mit einer erstattung durch einen vermittler auf mein konto kann ich dagegen machen was ich will. wenn ich sie z.b. umgehend in den riestervetrag einzahle, dann wird nur der ertrag zu 50% steuerpflichtig. also in jedem fall besser.

 

Du hast das deutsche steuerrecht nicht ganz verstanden.

 

Im Moment mindert der nachträgliche Rabatt den Riester-Beitrag, d.h. die Zulage wird entsprechend gekürzt.

Ab 2009 sieht es anders aus, da wird ein Absatz in den §22EStG eingefügt, dann zählen solche nachträglichen Rabatt als sonstige einkünfte und sind im Jahr des Zuflusses mit dem persönlichen Steuersatz zu versteuern, so wie Powerschwabe es vorgerechnet hat.

 

 

ich glaube eher, dass du es nicht verstanden hast.

 

der rabatt mindert gar nichts. man zahlt in beiden fällen, ob nun direktrabatt oder nicht, 2.100 euro, also das förderungsfähige maximum, in den vertrag ein. die ausgabeaufschläge zählen dazu. ob man die erstattet bekommt oder nicht, ist vollkommen egal.

natürlich erwirbt man mit direktrabatt mehr anteile, weil quasi kein aa erhoben wird.

aber diese mehranteile zählen zum geförderten teil der riesterrente, müssen also voll versteuert werden.

 

im falle eine rabattes durch einen vermittler hat man aber den aa zur freien verfügung. angenommen, man zahlt das geld in den riestervertrag ein, so sollte man dafür ca. die gleichen anteile bekommen, die man auch durch den direktrabatt mehr bekommen hätte. natürlich kann der kurs ein anderer sein, da die erstattung etwas später erfolgt.

aber diese einzahlung zählt dann zum NICHTGEFÖRDERTEN TEIL der riesterrente, da das limit von 2.100 euro einzahlung schon überschritten ist. und hier werden dann nur 50% vom ertrag besteuert und nicht 100% vom ganzen. das ist schon ein unterschied.

 

im übrigen hast du die sache mit den "geringen beträgen" nicht verstanden. es gibt freibeträge und geringfügigkeitsgrenzen. auch bei erstatteten provisionen. bei einer erstattung des aa kommen wir auf keine 100 euro. pro jahr. das muss nicht angegeben werden.

 

wenn man allerdings 600 euro an vermittlerprovision erstattet bekommt, dann ist das schon etwas kritischer zu beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...