Zum Inhalt springen
Lobster

DWS - TopRente Dynamik vs. RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

herr_welker
· bearbeitet von herr_welker
hallo,

ich kann dir nur empfehlen, auf 5 euro/monat abzuschliessen.

dann ist die abschlussgebühr minimiert. für sonderzahlungen zahlst du dann 5% ausgabeaufschläge, die die meisten hier im forum bekannten vermittler zu 100% erstatten. als rentenalter immer 60 eintragen.

wenn du z.b. 30 bist, dann sind das 30*60=1.800 * 5,5% = 99 Euro provision. da ist es dann fast egal, wieviel davon der vermittler erstattet. hauptsache er erstattet dir die ausgabeaufschläge bei sonderzahlungen.

dann bleibst du flexibel und kannst deine sonderzahlung machen, wann du willst.

natürlich will das kein vermittler gerne, aber daran erkennt man einen guten vermittler, ob er dir zu soetwas rät.

 

so wie du es planst ist es gerade falsch. je höher du abschliesst, desto höher die provision. und die wird dir gleich in den ersten 5 jahren abgezogen. wenn du also viel höher abschliesst als du einzahlst, dann kann im extremfall alles geld wegsein. bis zur rente ist dir allerdings deine einzahlung garantiert. aber es geht dann voll zu lasten der rendite.

 

In deinem Fall kann man es so machen, wenn du Rabatte auf die Ausgabeaufschläge bei Sonderzahlungen hast.

 

Bei KF Finanzmakkler e.K zum Beispiel bekommt man aber 80% Rabatt auf die Abschlusskosten. Die Ausgabeaufschläge für Sonderzahlungen (5%) muss man in voller Höhe zahlen. Auf die eingezahlen Beiträge (so wie's im Vertrag steht) zahlt man keine Gebühren.

 

Hier mal der Link dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
In deinem Fall kann man es so machen, wenn du Rabatte auf die Ausgabeaufschläge bei Sonderzahlungen hast.

 

Bei KF Finanzmakkler e.K zum Beispiel bekommt man aber 80% Rabatt auf die Abschlusskosten. Die Ausgabeaufschläge für Sonderzahlungen (5%) muss man in voller Höhe zahlen. Auf die eingezahlen Beiträge (so wie's im Vertrag steht) zahlt man keine Gebühren.

 

Hier mal der Link dazu.

 

 

ich habe letztes jahr bei meinem vermittler noch 100% der Abschlussgebühr bekommen. allerdings erst nach 5 jahren.

 

aber auch wenn du 100% bekommst, ist es immer noch besser, einen vermittler zu suchen, der die ausgabeaufschläge erstattet (siehe nachteile der zillmerung).

 

einen makler, der den aufschlag nicht erstattet, würde ich nicht nehmen. es gibt genügend andere.

 

es ist abgesehen davon immer gut, wenn man sonderzahlungen machen kann und dafür keine gebühren anfallen. damit kann man z.b. ab 2009 abgeltungssteuer sparen und kaum jemand wird mit 60 in rente gehen.

 

wenn du hoch abschliesst, dann bist du auf die premiumrente festgenagelt, weil sie nach 5 jahren "bezahlt" ist.

 

und 20% von der abschlussgebühr ist immer noch ein haufen geld.

 

30 jahre mal die volle summe von 2.000 euro sind 60.000 * 5,5% sind 3.300 euro * 20% sind 660 euro für nichts. und das schmälert gleich deine anfangsinvestition. mit verzinsung sind das bis zum 60. dann um die 3.000 euro (5-6% unterstellt) die dir fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zed

Hallo,

in einem der vorangegangenen Posts hat jemand erwähnt, dass es die TopRente mit 100% direktem Rabatt gibt. Weß jmd von euch wo?

Danke!

MfG

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Hallo,

in einem der vorangegangenen Posts hat jemand erwähnt, dass es die TopRente mit 100% direktem Rabatt gibt. Weß jmd von euch wo?

Danke!

MfG

Christian

 

kf-finanzmakler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zed

auf der seite steht aber nur 50% direktrabatt. Hat sich hier was geändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flo2984

Toprente dynamik gibt bei AVL mit 100%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
auf der seite steht aber nur 50% direktrabatt. Hat sich hier was geändert?

 

Nö. 50% bietet die DWS jedem direkt an, den rest erhält man aufgrund einer Zusatzvereinbarung von Kristian Feichtinger nach jedem Jahr. Ebenso wohl bei AVL, wie man hier liest. Allerdings soll die DWS beim Nachhaken auch 90% Direktrabatt gewähren (habe ich noch nicht getestet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paula61

Hallo an alle hier im Forum

Möchte für mich und meinen Sohn eine Risterrente abschließen.

Von der Verbraucherzentrale Niedersachsen wurde mir für meinen Sohn - 23 Jahre, die DWS - Toprente Dynamik empfohlen.

Wenn er dieses Jahr abschließt bekommt er noch einen Bonus von einmalig 200,00 .

Seine Berechnung: Bruttoeinkommen 2007 = 19.776,00 x 4%= 791,00 - 154,00 Zulage = 637,00 : 12 Monate = 53,00 mtl. Eigenbetrag. Beste Anbieter wären: AAV Fondsvermittlung, AVL Finanzdienstleistung und DWS direkt. Die Abschlüsse würden wohl dann alle über Internet erfolgen, habe da echt Berührungsängste. Einige schreiben das sie einen Vermittler haben, wo und wie finde ich meinen Vermittler ?

Weiterhin bin ich auch sichtlich verwirrt über Abschlußkosten, Ausgabeabschläge Provisionen usw.

Wer kann mir hier weiterhelfen ?

Viele Grüße - Paula

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Hallo an alle hier im Forum

Möchte für mich und meinen Sohn eine Risterrente abschließen.

Von der Verbraucherzentrale Niedersachsen wurde mir für meinen Sohn - 23 Jahre, die DWS - Toprente Dynamik empfohlen.

Wenn er dieses Jahr abschließt bekommt er noch einen Bonus von einmalig 200,00 .

Seine Berechnung: Bruttoeinkommen 2007 = 19.776,00 x 4%= 791,00 - 154,00 Zulage = 637,00 : 12 Monate = 53,00 mtl. Eigenbetrag. Beste Anbieter wären: AAV Fondsvermittlung, AVL Finanzdienstleistung und DWS direkt. Die Abschlüsse würden wohl dann alle über Internet erfolgen, habe da echt Berührungsängste. Einige schreiben das sie einen Vermittler haben, wo und wie finde ich meinen Vermittler ?

Weiterhin bin ich auch sichtlich verwirrt über Abschlußkosten, Ausgabeabschläge Provisionen usw.

Wer kann mir hier weiterhelfen ?

Viele Grüße - Paula

 

bei der dws toprente gibt es keine abschlusskosten. nur einen ausgabeaufschlag in höhe von 5%.

den kann man ohne probleme durch direktabschluss bei der dws halbieren.

wenn man noch etwas nachverhandelt und auf das angebot eines vermittlers hinweist, der auch die restlichen 50% des aa erstattet, dann kann man insgesamt c a. 90% direktrabatt herausschlagen. dazu sind viele hier im forum allerdings nicht in der lage.

 

vermittler hast du da oben ja selber schon genannt, bei denen man 50% direktrabatt plus 50% zusätzliche erstattung bekommen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Weiterhin bin ich auch sichtlich verwirrt über Abschlußkosten, Ausgabeabschläge Provisionen usw.

Was culo sagt ist korrekt, aber vielleicht etwas kurz. Daher nochmal ausführlicher:

Die von Dir Genannten (AVL, AAV, ...) sind Vermittler. Die vermitteln Dir neben Depots u.a. eben auch den Riestervertrag zu günstigeren Konditionen. Jemand, der Dir eher unter dem Namen Vertreter bekannt sein dürfte, würde dafür Provision verlangen, also Geld, was von Deinen Beiträgen zu seiner Bezahlung abgezogen würde. Das entfällt bei der DWS Toprente - die DWS Premium (ein anderes Riester-Produkt) hätte aber welche. Auch hier erstattet der Vermittler einen Großteil. Da diese Kosten bei Abschluss entstehen, nennt man sie - genau - Abschlusskosten. Der Ausgabeaufschlag dagegen wird fällig, wenn man mit Deinem Beitrag Fondsanteile erwirbt. Dann werden ein paar Prozent abgezweigt und nur der Rest wirklich angelegt. Auch hier sorgt der Vermittler für Verbesserungen.

 

Besonderheit bei der DWS Toprente: Bei DWS selber (www.dws-direkt.de) bekommst Du von Haus aus 50% und bei Nachfragen sogar bis 90% auf den Ausgabeaufschlag. Das spart Dir den Umweg über den Vermittler und hat den Vorteil, dass es ein Direktrabatt ist - die Vermittler zahlen einen Teil des rabatts meist erst nachträglich (im Folgejahr) aus. Da es wie bereits geschrieben bei der Toprente keine Abschlusskosten gibt, kann man folglich auch direkt zur DWS gehen. Ohne Vermittler.

 

Ich hoffe, das war verwirrend genug. Sonst frag nach. ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf

Hallo Paula,

 

herzlich willkommen hier im Forum!

 

Die Riester-Verträge selbst schliesst Du immer mit der DWS, unabhängig von Vermittlern. Ein Vermittler erhält nur eine Provision von der DWS dafür, dass er dich wirbt/du über ihn bei der DWS Kunde bist. Diese Provision finanzierst Du mit dem Ausgabeaufschlag bei der TopRente Dynamik von ca. 5% des eingezahlten Betrags im Monat. Manche Vermittler haben den Aufwand für deine Betreuung deutlich reduziert und vieles auf das Internet abgewälzt (statt mühsamen Kundenbesuchen bei Euch vor Ort) und erstatten daher Dir einen Teil des Gebühren, bis zu 100%. Die DWS bietet über ihre DWS Direkt-Website aber auch schon 50% Rabatt an.

 

Wenn Du also einen Vermittler findest, der Dir mehr bietet, kann es sich lohnen, über diesen abzuschließen. Mit Verhandeln konnte ich bei der DWS aber auch 90% Direktrabatt aushandeln, andere hier auch. Hängt wohl davon ab, wie viel man monatlich bespart, teilweise wurde anderen Mitgliedern hier auch nur 80% Rabatt angeboten.

 

Über kf-finanzmakler.de bekommst Du 50% Direktrabatt und die anderen 50% jeweils nach 1 Jahr ausbezahlt, hat bei meiner Frau und mir wunderbar geklappt. Trotzdem war mir der Direktrabatt lieber. AVL bietet meines Wissens nur eine Erstattung nach 5 Jahren an, kann mich aber irren, habe die neuere Entwicklung nicht mehr verfolgt. Falls der Vermittler pleite geht, wäre das Geld dann weg (NICHT dein Erspartes im Riestervertrag! Nur die Erstattung, also in Deinem Fall EUR 31,85 pro Jahr). Daher würde ich eine jährliche Erstattung bevorzugen - oder den Direktrabatt.

 

Du kannst den Vermittler zudem jederzeit wechseln, ein Risiko besteht daher nur in ganz geringem Maße.

 

Alles klar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gruebler74
· bearbeitet von Gruebler74

Guten Morgen,

 

ist es aus Eurer Sicht egal ob man bei AVL oder KF abschliesst. Sicherlich ist relevant wer wieviel

an Rabatt gewährleistet. Dies wurde ja schon mehrfach diskutiert mir geht es vielmehr darum

ob die beiden zu empfehlen sind, sie seriös sind, etc.

Danke

 

PS.wieso wird empfohlen das Rentenalter auf 60 zu setzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
PS.wieso wird empfohlen das Rentenalter auf 60 zu setzen?

 

Die Abschlusskosten der RRP werden durch die Dauer bis zur Rente beeinflusst. Um so länger du reinzahlst, um so höher sind die Abschlusskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gruebler74

lohnt sich das, da ja dann bei der RRP der Aktienanteil auch schon eher runtergefahren wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schachti
ist es aus Eurer Sicht egal ob man bei AVL oder KF abschliesst. Sicherlich ist relevant wer wieviel

an Rabatt gewährleistet. Dies wurde ja schon mehrfach diskutiert mir geht es vielmehr darum

ob die beiden zu empfehlen sind, sie seriös sind, etc.

 

AVL kenne ich nicht (was persönliche Erfahrungen angeht). KF Finanzmakler kann ich nicht empfehlen - sobald der Vertrag steht, wird auf Mails, Faxe und Briefe schlicht gar nicht mehr reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wie gut das niemand weiß, dass kf-finanzmakler ...... heißt :D

 

(Nein, ich bin das nicht !)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomel

hier mal die aktuellen konditionen von avl und 2 fragen:

 

Wir bieten Ihnen das Produkt DWS TopRente mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag aller

Einzahlungen - unabhängig von der Anlagesumme - an.

50% fließen in Form eines Direktrabatts direkt in Ihren Riester-Vertrag ein. 50% erstattet AVL

automatisch in Form einer Rückerstattung auf das von Ihnen im Antrag angegebene Referenzkonto nach

Ablauf des jeweiligen Kalenderjahres zurück. Auf die Zulagen können wir Ihnen einen Direktrabatt in

Höhe von 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag anbieten. Die Depotkosten betragen 15,40 Eur p.a. Es

fallen keine zusätzlichen Kosten an.

 

Wir bieten Ihnen die DWS RiesterRente Premium mit folgender Rabattierung an:

 

100,00% Rabatt auf staatliche Zulagen und zusätzlich gesondert geleistete Einzahlungen.

90,91% Rabatt auf die Abschlusskosten

 

Depotkosten: 15,40 Eur p.a. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an.

 

 

die fragen hierzu:

1. top rente: gibt es attraktivere regelungen als diese 50%/50% variante?

2. premium: werden nur die staatlichen zulagen rabattiert? was ist mit der eigenen regelzahlung. oder gehen die eh von 5-verträgen aus, weil die sonderzahlungen wiederum rabatt erhalten.

schönen tag!

 

thomel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

ich bin mit aav sehr zufrieden. die beantworten jede frage per e-mail umgehend und korrekt. auch die rückzahlung habe ich pünktlich im februar erhalten, allerdings dieses jahr zum 1. mal.

leider bieten sie aufgrund des gesetzlichen chaos keine rrp mehr an. allerdings wohl noch die dws-toprenten, cominvest förderdepot und FörderRente flex (ebase).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf
1. top rente: gibt es attraktivere regelungen als diese 50%/50% variante?

 

Also andere Varianten mit letztlich 0% Ausgabeaufschlag kenne ich nicht. Über Vermittler gibt es meist die 50/50 Regelung.

Ein anderer Weg ist direkt bei der DWS (dws-direkt.de). Dort gibt es standardmäßig 50% Rabatt. Durch kurze Verhandlungen, in denen du auf den alternativen Abschluss über einen Vermittler hinweist, ist es aber problemlos möglich direkt 80% oder 90% Rabatt zu bekommen.

So hab ich es auch gemacht. Erspart den Weg über den Vermittler und 10% AA finde ich noch okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Hi Freaks,

 

muntere Diskussion hier. Aus meiner Sicht solltet ihr aber nicht überwiegend auf Kosten und Rabatte schauen. Würde es nur danach gehen, ist die TopRente Dynamik mit Direktrabatt X% klarer Favorit. Die Frage ist doch, welchem Fonds traut ihr eine bessere Performance zu?

 

Persönlich habe ich mich für die RiesterRente Premium bei DWS direkt entschieden. Ich glaube, dass sie besser performed auch wenn sie mehr kostet. Erst später bin ich zu AVL gewechselt und habe den 5 Euro Trick genommen. Damit zahle ich jetzt so 220 Euro an Abschlussgebühren an die DWS und die sind auch definitiv weg. Erstattet bekomme ich von AVL jährlich nur den AA auf Zulagen und Sonderzahlungen. Ach ja: Und Geduld müsst ihr bei AVL auch mitbringen. Meine erste Erstattung habe ich gestern erhalten. Andere Vermittler sollen schon im Februar gezahlt haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Hi Freaks,

 

muntere Diskussion hier. Aus meiner Sicht solltet ihr aber nicht überwiegend auf Kosten und Rabatte schauen. Würde es nur danach gehen, ist die TopRente Dynamik mit Direktrabatt X% klarer Favorit. Die Frage ist doch, welchem Fonds traut ihr eine bessere Performance zu?

 

Persönlich habe ich mich für die RiesterRente Premium bei DWS direkt entschieden. Ich glaube, dass sie besser performed auch wenn sie mehr kostet. Erst später bin ich zu AVL gewechselt und habe den 5 Euro Trick genommen. Damit zahle ich jetzt so 220 Euro an Abschlussgebühren an die DWS und die sind auch definitiv weg. Erstattet bekomme ich von AVL jährlich nur den AA auf Zulagen und Sonderzahlungen. Ach ja: Und Geduld müsst ihr bei AVL auch mitbringen. Meine erste Erstattung habe ich gestern erhalten. Andere Vermittler sollen schon im Februar gezahlt haben

 

kannst du mir mal erklären wie du bei einem 5euro-vertrag auf 220 euro abschlussgebühr kommst? bist du noch im unterleib und hast schon einen vertrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Nein culo, nicht ganz :w00t:. Ich hatte bei Abschluss über DWS direkt einen höheren "regelmäßigen Beitrag" vereinbart. Auf die 5 Euro bin ich erst im März runtergegangen. Die 220 Euro habe ich jetzt auch einfach überschlagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
AVL kenne ich nicht (was persönliche Erfahrungen angeht). KF Finanzmakler kann ich nicht empfehlen - sobald der Vertrag steht, wird auf Mails, Faxe und Briefe schlicht gar nicht mehr reagiert.

 

Ich hab letzten Monat eine Toprente über AVL abgeschlossen. Eine Mail wurde sehr zügig und freundlich beantwortet. Erfahrungen ob sich daran nach Anschluss was ändert, hab ich leider noch keine. ;)

Bin aber eigentlich recht zuversichtlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomel
hier mal die aktuellen konditionen von avl und 2 fragen:

 

Wir bieten Ihnen das Produkt DWS TopRente mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag aller

Einzahlungen - unabhängig von der Anlagesumme - an.

50% fließen in Form eines Direktrabatts direkt in Ihren Riester-Vertrag ein. 50% erstattet AVL

automatisch in Form einer Rückerstattung auf das von Ihnen im Antrag angegebene Referenzkonto nach

Ablauf des jeweiligen Kalenderjahres zurück. Auf die Zulagen können wir Ihnen einen Direktrabatt in

Höhe von 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag anbieten. Die Depotkosten betragen 15,40 Eur p.a. Es

fallen keine zusätzlichen Kosten an.

 

Wir bieten Ihnen die DWS RiesterRente Premium mit folgender Rabattierung an:

 

100,00% Rabatt auf staatliche Zulagen und zusätzlich gesondert geleistete Einzahlungen.

90,91% Rabatt auf die Abschlusskosten

 

Depotkosten: 15,40 Eur p.a. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an.

 

 

die fragen hierzu:

1. top rente: gibt es attraktivere regelungen als diese 50%/50% variante?

2. premium: werden nur die staatlichen zulagen rabattiert? was ist mit der eigenen regelzahlung. oder gehen die eh von 5-verträgen aus, weil die sonderzahlungen wiederum rabatt erhalten.

schönen tag!

 

thomel

 

 

..hola!

 

gibt´s ne sichere antwort zu frage 2?

 

habe gehört rr premium/ dws sei aktuell tod? sprich aus dem programm (bei zu avl). mein angebot spricht dagegen (stand gestern)...

 

gracias! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derDerbste

Hallo,

ich hab da mal ´ne Frage zum "5 Trick", wie funktioniert denn der genau?

Ich hab hier im Forum schon ein bischen gelesen, aber richtig schlüssig ist mir das nicht.

Man gibt als regelmäßigen Betrag 5 an, zahlt dann natürlich weniger Abschlußgebühr, und eine Woche später oder so ruft man dann bei der DWS an sagt, das man jetzt den Betrag z.B. auf 100 hoch setzen möchte, auf die Differenz zahlt man dann den AA und nicht die AG? Und das funktioniert???

 

Dann hab ich noch eine Frage zur Laufzeit, einige hier sagen man sollte das Renteneintrittsalter auf 60 setzen um die AG zusparen, ist das evtl. ein Nachteil da der Aktienanteil zum Ende der Laufzeit reduziert wird? Bei dem 5 Trick fallen die zusätzlichen Jahre doch kaum ins Gewicht, könnte man nicht das Eintrittsalter nicht auf 67 setzen und die Rente dann doch schon mit z.B. 65 Jahren beanspruchen? Kann man das Eintrittsalter überhaupt im nachhinein, ohne Nachteile, noch verkürzen?

 

 

Jetzt noch zum Thema, ich bin gerade dabei über AVL die RiesterRentePremium abzuschließen. Ob die Premium oder die TopRente besser ist kann wohl jetzt noch nicht sicher sagen, das kannst Du erst sehen wenn Du in Rente gehst. Aber da ist es dann zuspät. :D

Ich hab mich für Premium entschieden, weil sich alles was ich gelesen habe sich gut anhört. Als Hauptgrund habe ich hier, das zumindest theoretisch der Aktienanteilbis zu 100% betragen kann, bei der Dynamik habe ich in einem Prospekt oder bei einem Vermittler, ich weiß es nicht mehr genau, gelesen, das 10-15% immer in Rentenfonds stecken. Ein Nachteil bei der Premium ist natürlich die Abschlußgebühr, aber es gibt ja Vermittler die Rabatt geben.

Ich würde mir einen Fonds auch nicht nach den Kosten aussuchen, sondern nach der Qualität und der Rendite die man sich davon verspricht, hat ich dann welche gefunden suche ich nach Anbietern die Rabatt geben gibt es keinen würde ich den Fonds trotdem kaufen.

 

Zur AVL kann ich noch nicht viel sagen, aber sie machen einen seriösen Eindruck. Sie geben halt die bekannten Rabatte auf die Premium und in den Infos von der AVL steht drin, das sie sich ausschließlich über die so genannten Bestandsprovisionen finanziert. Die kriegen also einen Teil der jährlichen Fondsgebühren, die man eh bezahlen muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...