Zum Inhalt springen
Frank2000

Alibaba Group (BABA)

Empfohlene Beiträge

Toni

TA-Update kurzfristig:

 

Das kleine Konsolidierungsdreieck dürfte in den kommenden Handelstagen nach oben durchbrochen werden:

 

big.thumb.gif.072058eb9605329ab6174f961095f2df.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni


 

Quartalsergebnisse:

 

image.png.bcd04f09ee248c4dfbcd784a6ce94ad2.png

 

Details: --------------------------------------------------------------------------------------------

 

image.png.c704c5c994f1e1ae1644128ec823151f.png

 

https://seekingalpha.com/pr/17778118-alibaba-group-announces-december-quarter-2019-results

 

image.png.2cb66b8b9adf72c95efb465e7f82b34c.png

 

https://seekingalpha.com/article/4323794-alibaba-group-holding-limited-2020-q3-results-earnings-call-presentation

 

Bombige Zahlen!

Ich bin und bleibe investiert.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 13.2.2020 um 12:54 von Toni:

Bombige Zahlen


Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke Dir für die ausführliche Darstellung, bin seit ein paar Wochen mit einer kleinen Tranche eingestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Laut FastGraphs ist die Aktie noch leicht unterbewertet, wenn es nach KGV geht:

 

B92F893B-0615-400E-9368-A68DB5FED14B.thumb.jpeg.fe2c3b1d203ae98ffe1da32cf2223a0d.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Ja, sehe ich ebenso. Ich bin nur noch nicht mit einer vollen Position eingestiegen, weil ich momentan China etwas vorsichtig betrachte. Sicherlich spricht auch in der jetzigen Situation gerade viel auch für Online-Geschäft... Wie betrachtest Du die Lage. Auf Rücksetzer warten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 1 Minute von McScrooge:

Ja, sehe ich ebenso. Ich bin nur noch nicht mit einer vollen Position eingestiegen, weil ich momentan China etwas vorsichtig betrachte. Sicherlich spricht auch in der jetzigen Situation gerade viel auch für Online-Geschäft... Wie betrachtest Du die Lage. Auf Rücksetzer warten?

Wie ich am Mittwoch (s.o.) geschrieben habe, erwarte ich keinen Rücksetzer mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Das würde aber bedeuten, Chinas Wirtschaft - oder Alibaba - kommen ohne Rücksetzer durch die Corona-Krise... Und dem Braten traue ich momentan eben noch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Chinas Wirtschaft wird nicht exakt mit Alibabas Aktienkursentwicklung korrelieren...

da traue ich der Aktie doch ein wenig mehr zu....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 11 Stunden von McScrooge:

Das würde aber bedeuten, Chinas Wirtschaft - oder Alibaba - kommen ohne Rücksetzer durch die Corona-Krise... Und dem Braten traue ich momentan eben noch nicht...

Alibaba hatte seine Kursrücksetzer schon. Ein Unternehmen, mit derartigem Wachstum, dessen Kurs 2 Jahre seitwärts lief, hat in der Regel einiges an Nachholpotential. Ich denke, die Aufwärtstendenz, die im November eingesetzt hat, ist noch lange nicht abgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 3 Stunden von Kai_Eric:

Alibaba hatte seine Kursrücksetzer schon. Ein Unternehmen, mit derartigem Wachstum, dessen Kurs 2 Jahre seitwärts lief, hat in der Regel einiges an Nachholpotential. Ich denke, die Aufwärtstendenz, die im November eingesetzt hat, ist noch lange nicht abgeschlossen.

Sehe ich exakt genauso.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Danke für Euere Meinungen. Evtl. bin ich hier zu vorsichtig eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler
vor 23 Stunden von McScrooge:

Das würde aber bedeuten, Chinas Wirtschaft - oder Alibaba - kommen ohne Rücksetzer durch die Corona-Krise... Und dem Braten traue ich momentan eben noch nicht...

Dein Misstrauen ist nicht verkehrt. Selbst der Vorstand (Daniel Zhang) spricht bereits schon von negativen Auswirkungen durch das Corona Virus auf den Umsatz für das Unternehmen (Link). Das Ausmaß kann selbst er aktuell nicht abschätzen, da der Höhepunkt des Corona Virus noch nicht erreicht wurde. Aus diesem Grund sind kurzfristige Abschläge des Kurses möglich (je nach Dauer und Ausmaß des Virus). Die nächste Veröffentlichung bzgl. den Zahlen für das aktuelle Quartal dürfte eine kleine Wachstumsdelle enthalten und die evtl. hohen Erwartungen  ein wenig enttäuschen. 

 

Langfristig gesehen sind die Bedenken bzgl. des Corona Virus in Bezug zu Alibaba nicht notwendig, da das Unternehmen nicht nur aus dem Bereich E-Commerce besteht. Die Cloud-Sparte wächst hervorragend und die Kundenanzahl nimmt stetig zu. Ganz zu schweigen von den ambitionierten Zielen des Unternehmens, die sicherlich in Zukunft erreicht werden. In diesem Fall kann man das Corona Virus, sofern es nicht all zu schlimm wird, einfach aussitzen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll

Also ich weiß von einer etwas anderen Branche, dass sie seit Corona in China deutlich weniger in China verkauft haben. Viele sind da mit sich selbst beschäftigt als sich jetzt ein neues Handy, Auto oder sonst was zu kaufen. Q1 wird da nicht schön werden.  Die Frage ist halt, ist das schon in dem Kurs eingepreist. Weil großartig hellsehen braucht man dazu jetzt nicht. Ich bin nach den ersten Meldungen komplett von Alibaba raus und warte jetzt noch etwas ab.

Langfristig seh ich auch kein Problem. Sobald das da mal eingedämmt wurde gehts wieder gut weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 3 Minuten von Mkoll:

Sobald das da mal eingedämmt wurde gehts wieder gut weiter.

Den Zeitpunkt zum Wiedereinstieg zu erkennen ist aber so gut wie unmöglich...deswegen: Einfach drin bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 17.2.2020 um 21:21 von Adler:

Die nächste Veröffentlichung bzgl. den Zahlen für das aktuelle Quartal dürfte eine kleine Wachstumsdelle enthalten und die evtl. hohen Erwartungen  ein wenig enttäuschen. 

 

vor 4 Stunden von Toni:

Den Zeitpunkt zum Wiedereinstieg zu erkennen ist aber so gut wie unmöglich...deswegen: Einfach drin bleiben


Ich denke auch, dass der Kurs noch etwas zurückkommen könnte. Bleibe drin, aber lege momentan deshalb nich nichts nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Ich habe gerade bei Comdirect die Alibaba Group Holding Aktie mit der ISIN KYG017191142  entdeckt. WPKN : A2PVFU . Wie es aussieht, handelt es sich hier nicht um ADR's. Kurs 24,80 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 8 Minuten von DAX43:

Ich habe gerade bei Comdirect die Alibaba Group Holding Aktie mit der ISIN KYG017191142  entdeckt. WPKN : A2PVFU . Wie es aussieht, handelt es sich hier nicht um ADR's. Kurs 24,80 €


Aufgefallen ist diese mir ebenfalls, aber die Umsätze sind doch sehr gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 11 Stunden von DAX43:

Ich habe gerade bei Comdirect die Alibaba Group Holding Aktie mit der ISIN KYG017191142  entdeckt. WPKN : A2PVFU . Wie es aussieht, handelt es sich hier nicht um ADR's. Kurs 24,80 €

Welche alibaba sollte man denn jetzt nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
· bearbeitet von DAX43
vor einer Stunde von howhardgerrard87:

Welche alibaba sollte man denn jetzt nehmen?

 

Wer eine "echte" Alibaba im Depot haben möchte, muss die Aktie mit der ISIN : KYG017191142 nehmen.  

 

Alles über ADR's

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye

Hi Leute, ich interessiere mich dafuer mehr ueber das Unternehmen zu erfahren.

 

Hoffe hier nicht als Party Pooper rueberzukommen, da ja eine sehr gute Stimmung zu BABA herrscht (was auch nicht unverstaendlich ist)

 

Ich habe mir sogar eine sehr kleine Position BABA (ADRs) zugelegt

 

1. Frage und Barriere im allgemeinen: Hat jemand eine gute Referenz ueber die Funktionsweise eines Variable-Interest-Entity (VIE) - gibt es dazu einen Thread? Den Posts auf den letzten Seiten nach scheint hier insgesamt etwas nachholbedarf zu bestehen...

 

2. Frage zur Aktionaersstruktur:

 

Laut Investopedia ( https://www.investopedia.com/articles/investing/111114/top-five-alibaba-shareholders.asp ) sind die groessten Aktionaere:

  1. Softbank [29.4%; japanische Bank]
  2. Joseph Tsai
  3. Altaba (11.13%; Uebrigbleibsel von Yahoo!)
  4. Blackrock (3%)
  5. T Rowe Price (2.8%)

Was fuer mich besonders auffaellig fand ist dass Jack Ma, nicht unter den Top 5 ist, da er offenbar 100% seiner Aktien verkauft hat!

 

Was ist da der Hintergrund? Wieso verkauft ein Gruender 100% seiner Anteile fuer ein (offenbar) extrem schnell wachsendes, profitables Unternehmen ? Da Jack Ma das Unternehmen und die Buecher wohl am besten kennen sollte sehe ich das als eine unheimliche red flag an (es sei denn es gibt eine gute Begruendung)

 

Nach meinem Verstaendnis sind alle BABA Aktien fuer eine Holding-Gesellschaft mit dem Sitz auf den Cayman Islands, da eine direkte Kontrolle durch den chinesischen Staat untersagt ist ist. Wie hoch setzt ihr den "Risikoabschlag" dass das zu Enteignungen fuehren koennte an ?!? Ich meine wird China echt ~ 50% und quasi die Kontrolle eines vermeintlichen Internettitans AliBaba fuer Softbank und Yahoo! ueberlassen die laecherlich wenig dafuer bezahlt haben.

 

Das ist schwer fuer mich einzuschaetzen wie stark Alibaba's Potenzial ist. Die Website alibaba.com hat fuer mich eher den Style Rudi's Reste Rampe als ein 500 Mrd+ Unternehmen....

 

Wie gesagt ich bin spekulativ dabei u interessiere mich sehr fuer chinesische Unternehmen aber das sind einige erste Bedenken/offene Fragen...

 

Fazit: Interessantes Unternehmen das ich nicht durchschaue.. Help!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 4 Stunden von Hawkeye:

Was ist da der Hintergrund? Wieso verkauft ein Gruender 100% seiner Anteile fuer ein (offenbar) extrem schnell wachsendes, profitables Unternehmen ? Da Jack Ma das Unternehmen und die Buecher wohl am besten kennen sollte sehe ich das als eine unheimliche red flag an (es sei denn es gibt eine gute Begruendung)

Ich hoffe ich erinnere mich richtig, was ich darüber mal meine gelesen zu haben: Bei diesen VIEs ist es wohl so, dass das Unternehmen nicht den Aktionären gehört, sondern einer bzw. wenigen Personen direkt in China. Im Fall von Alibaba war das Jack Ma und nun anscheinend jemand anderes. Um dieses "Einzelpersonenunternehmen" wird dann eine komplexe rechtliche Struktur herumgebastelt, damit auch ausländische Anleger die Möglichkeit haben, darin zu investieren. Ob sich Ma jetzt tatsächlich komplett aus der Unternehmensbeteiligung verabschiedet hat, kann ich nicht sagen. Ehrlich gesagt glaube ich es nicht. Vermutlich wird das aber nur durch die rechtliche Konstruktion um das eigentliche Unternehmen in Festlandchina kaschiert, d.h. Ma wird vermutlich vorher auch nicht in dieser Top-5-Liste aufgetaucht sein.

 

Diese rechtliche Struktur ist wahrscheinlich der größte (oder einzige?) Haken am Unternehmen. Irgendwo im China-Thread wurden mal einige Videos zu Investitionen in China verlinkt. Einer der Analysten, der für einen Fonds direkt in Asien arbeitet, hatte sich dort zu diesem rechtlichen Risiko geäußert. Das Fazit war in etwa, China könne es sich mittlerweile nicht mehr leisten, die Aktionäre durch irgendwelche Enteignungsszenarien von ihren Beteiligungen zu trennen, weil das Vertrauen in die Kapitalgeber dadurch auf breiter Front zerstört werden würde. Hoffen wir mal, dass das stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
vor 5 Stunden von Hawkeye:

1. Frage und Barriere im allgemeinen: Hat jemand eine gute Referenz ueber die Funktionsweise eines Variable-Interest-Entity (VIE) - gibt es dazu einen Thread? Den Posts auf den letzten Seiten nach scheint hier insgesamt etwas nachholbedarf zu bestehen...

 

Mit einem guten Link kann ich gerade nicht dienen. Aber soweit ich diese Struktur im Hinterkopf habe verhält es sich wie folgt (bitte gerne ergänzen, bzw. korrigieren):

Internetunternehmen dürfen nicht in China nicht von Ausländern besessen werden. Um das zu umgehen wird in einem Steuerparadies, hier auf den Caymans eine neue Unternehmung gegründet. Diese wird nun Eigentümerin einer Firma in China, die keiner Einschränkung für ausländische Investoren unterliegt. In diese Briefkastenfirma hinterlegen die chinesischen Eigentümer eines Internetunternehmens, hier Alibaba, ihre Anteile, gewissermaßen als Pfand. Nun werden Verträge geschlossen wonach diese Briefkastenfirma Alibaba die Nutzungsrechte für ihre Marke etc. zur Verfügung stellt und dafür fließen die Gewinne des Unternehmens Alibaba dann dieser Briefkastenfirma zu, quasi als "Lizenzgebühr" für die Nutzung der Rechte. Der Pfand funktioniert als Absicherung, dass sich die chinesische Gegenpartei daran hält. Allerdings hatte ich das aus den Geschäftsberichten so verstanden, dass die Verträge zeitlich befristet sind. Mir war leider nicht klar wie der weitere Verlauf geregelt wird, wenn der Zeitrahmen der Vereinbahrung endet. Schien mir aber herzlich wenig vertrauenserweckend. Aber mit diesem Konstrukt in China als Grundlage gibt nun die Firma auf den Caymans Anteilsscheine in New York oder Hong Kong aus, basierend auf den hinterlegten Originalaktien in ihrer Niederlassung in China, die sie aber nur verwahren kann, nicht tatsächlich besitzt.
 

Mir sind das einfach viel zu viele Unsicherheiten in diesem ganzen Konstrukt. Ich habe mich von allen VIE-Konstrukten verabschiedet. Wünsche allen die weiterhin bei solchen Firmen investiert sind viel Glück. Es kommt hier sicherlich sehr stark darauf an, ob das chinesische Management vertrauensvoll im Sinne der ausländischen Anleger agiert. Von Alibaba kann man das nun wirklich in keinster Weise behaupten wie die Story um Alipay vor einigen Jahren sehr eindrucksvoll bewiesen hat. Eine Dividende ist bisher auch nicht abzusehen. Nicht ungewöhnlich bei einem Wachstumsunternehmen. Aber in diesem Fall muss man ganz klar sagen, dass die chinesischen Eigentümer bisher nur fleißig ausländische Anlegergelder eingesammelt haben und sich Herr Ma Anteile an Alipay in die eigene Tasche gestopft hat. Und wie man weiter unten an der Aktionärsübersicht ja sehen kann, braucht es die Herren an der Spitze von Alibaba auch nicht zu jucken, wenn irgendwas mit der VIE nicht stimmen sollte.
Bei Tencent hält der CEO soweit ich das sehe signifikante Anteile an dem Konstrukt ("Skin in the game") und das Unternehmen zahlt zumindest eine ganz bescheidene Dividende.

 

vor 5 Stunden von Hawkeye:

2. Frage zur Aktionaersstruktur:

 

Laut Investopedia ( https://www.investopedia.com/articles/investing/111114/top-five-alibaba-shareholders.asp ) sind die groessten Aktionaere:

  1. Softbank [29.4%; japanische Bank]
  2. Joseph Tsai
  3. Altaba (11.13%; Uebrigbleibsel von Yahoo!)
  4. Blackrock (3%)
  5. T Rowe Price (2.8%)

 

Softbank ist keine Bank. Altaba wurde aufgelöst und die Alibabaanteile sind liquidiert worden.

 

vor 5 Stunden von Hawkeye:

Was fuer mich besonders auffaellig fand ist dass Jack Ma, nicht unter den Top 5 ist, da er offenbar 100% seiner Aktien verkauft hat!

 

Was ist da der Hintergrund? Wieso verkauft ein Gruender 100% seiner Anteile fuer ein (offenbar) extrem schnell wachsendes, profitables Unternehmen ? Da Jack Ma das Unternehmen und die Buecher wohl am besten kennen sollte sehe ich das als eine unheimliche red flag an (es sei denn es gibt eine gute Begruendung)

 

Also Kyle Bass hat seine ganz eigene Theorie... ;)

 

Clockwork-Jack Ma was forcibly removed from his position, stripped of his shareholdings (transferred to”five unnamed individuals”with the same address),and will likely be jailed or”disappeared”within the next year.This is how xi and wang treat any chinese that become too powerful.

— Kyle Bass (@Jkylebass) September 10, 2019

 

siehe Twitter

 

vor 5 Stunden von Hawkeye:

Ich meine wird China echt ~ 50% und quasi die Kontrolle eines vermeintlichen Internettitans AliBaba fuer Softbank und Yahoo! ueberlassen die laecherlich wenig dafuer bezahlt haben.

 

Softbank hat keinerlei Kontrolle über Alibaba. Softbank hält lediglich einen großen Anteil an der VIE-Einheit. Das sind zwei grundverschiedene Paar Schuhe (siehe Ausführungen im ersten Kommentar)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Hi Maciej: Danke fuer deinen Kommentar... Bzgl. dem Aktienpaket des Jack Ma, der von mir verlinkte Artikel schreibt:

 

Alibaba co-founder and chairman Jack Ma was the largest individual shareholder of the company for many years, until he relished his 11% ownership stake last year.

 

Das Wort "relished" macht hier keinen Sinn, da es soviel wie "geniessen" bedeutet. Wahrscheinlich ist "relinquished" gemeint, was soviel wie "freiwillig aufgeben" bedeutet...

 

11% von BABA sind ~ $50 Mrd... wieso sollte Ma diese "freiwillig aufgeben" ?!? D.h. Ma ist entweder ausgestiegen oder uebt auf mittels anderen Mechanismen Kontrolle ueber das eigentliche Alibaba aus... andere Meinungen / Info ?!?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

@Up_and_Down Danke fuer deinen Post... Wenn China echt kein Problem damit hat einen chinesischen Staatsbuerger und Unternehmensgruender um $50 Mrd zu enteignen muss man schon sehr optimistisch sein dass als auslaendischer Kleinanleger China einem die Filetstuecke einfach so billig einkaufen laesst... Die BABA Position ist ~ 1% in meinem Portfolio und dabei wirds wohl auch erstmal bleiben...

 

vor 13 Minuten von Up_and_Down:

Mir sind das einfach viel zu viele Unsicherheiten in diesem ganzen Konstrukt. Ich habe mich von allen VIE-Konstrukten verabschiedet.

Da kommt iwie FOMO auf da die chinesischen Konzerne einfach extrem maechtig sind... vermutlich ist man mit AMZN besser bedient (da bin ich leider bei $xx ausgestiegen :/ ) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update langfristig:

 

Der langfristige Aufwärtstrend ist nach wie vor intakt:

 

TA-BABA-LT.thumb.gif.7576aa612d8cb25a3d2a4e3cf5e3fd17.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...