Zum Inhalt springen
Frank2000

Alibaba Group (BABA)

Empfohlene Beiträge

Toni
vor 2 Minuten von west263:

....war sehr von Alibaba überzeugt, aber das Vorgehen der KP mit dem freiwilligen abschöpfen von Unternehmensgewinnen für das allgemeine Interesse, hat das Vertrauen in chin. Unternehmen vernichtet.

Mir geht es ähnlich. Ich werde bzgl. Alibaba nichts verändern in meinem Depot. D.h. ich warte ab. Aufstockung bzw. Verkauf ist nicht geplant.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

Bei Alibaba zeigt sich doch mal wieder wie irrational sich fundamentale Bewertungen von Kursen abkoppelm können und wie viele unteschiedlichste Stakeholder und Einflussfaktoren es gibt. Was die KP in China macht ist evemtuell nichtmal beispiellos (d.h. wir wissen bloß von keinem anderen Fall) aber für unser "westlich" geprägtes Denken vollkommen wahnsinnig weil unberechenbar. Ich bin absolut kein China Experte (da gibt es wohl ohnehin viel zu wenige bzw. man müsste sich vielmehr mit chinesischen Analysten beschäftigen die das Land, die Kultur, die KP besser kennt als Analysten die bei JPM, Chase & Co in New York am Schreibtisch sitzen und Bewertungen abgeben) aber so wie ich das aktuell sehe geht es der KP einerseits um Machterhalt (so wie schon immer) und zum anderen um das Allgemeinwohl seiner Bürger (ob die Bürger das auch so sehen und empfinden steht auf einem anderen Blatt).

 

Wenn jemand etwas gegen die KP sagt, wird er zurecht gestutzt. Egal auf welche Art und Weise. Und wenn es Menschen in China gibt die zu mächtig werden, dann zeigt man auch ihnen klar auf, dass man ihre Milliarden ganz schnell einziehen kann. Denn schließlich haben sie es vermutlich entweder aufgrund der KP überhaupt soweit gebracht oder aber sie haben es sich zu Lasten anderer erarbeitet. 
 

Im Fall Alibaba wird man es dehsalb nun vermutlich so machen, dass man das Unternehmen weiter wachsen lässt (wenn auch unter strengerer Aufsicht und mit mehr Regularieren) und immer ein bisschen vom Gewinn abschöpft um es dem Allgemeinwohl zurück zu führen. Jeder muss sich jetzt überlegen ob er das gut heißt, ob er sich damit anfreunden kann, ob er weiter investiert sein kann bzw. ob er daran glaubt, dass das Unternehmen trotz dieses staatlichen Eingriffs weiter wachsen und einen Mehrwert auch für Aktionäre aufbauen kann. Je mehr chinesische Investoren es gibt umso mehr würde das Beschneiden von BABA gegen den Sinn des Allgemeinwohls sprechen. Das die KP kein Interesse daran hat, ausländische Investoren glücklich zu machen sollte wohl jedem klar sein. Dafür ist ihre Position zu stark (aus ihrer Sicht) und ihr Ego bzw. Machtanspruch zu groß.

 

Ich halte meine Position weiterhin und schaue mal was sich in den kommenden 6, 12, 18 Monaten tut. Aktuell kann ich gar nicht einschätzen wie sehr diese zukünftigen Eingriffe das Unternehmen in seinem Wachstum und seiner Wirtschaftlichkeit einschränken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Aber macht China nicht gerade genau das , was die Amis und Europäer schon seit Jahren versuchen, ihren Techgiganten Einhalt aufzuerlegen, damit gerade ihre Marktmacht vor allen der politische Einfluss nicht ausufert? Fb. hat sich ja als ganz großer Dreckladen in den letzten Jahren hervorgetan, was ihrem politischen Einfluss angeht, dass China davor mehr angst hat, dass genau das, was hier abgeht, auch auf China überschnappen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx

Ich tippe eher China rechnet mit einem Absturz der Börse weltweit. (-25%). Sie senken ihre eigenen Börsen im voraus ab um dann mittels News und ein paar Käufen schneller wieder in die Gegenrichtung laufen zu  können. Wenn sie wollten, könnte alle Unternehmen nächste Woche im ATH stehen. Läuft halt nen bissel anders als bei uns. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
Am 16.12.2021 um 12:00 von Toni:

Ich glaube, dass es in der Natur eines Aktienmarkt liegt, dass von Aktien-Investments nur eine

Minderheit profitiert. Aktien kann zwar jeder kaufen, aber man muss eine gewisse Risikobereitschaft haben,

um Aktionär zu sein. Und man muss natürlich auch ein wenig wirtschaftlich denken können, um die

Überzeugung zu haben und zu behalten über lange Zeit.

Und, nicht zu vergessen, man muß das Geld dafür haben :teach:

 

Ich meine mich zu erinnern das es es eine Statistik gibt, darüber das 50% der Bundesbürger am Monatsende kein Geld zur Verfügung haben um für das Alter vorzusorgen zu können.

 

Die Schere zwischen denen die haben und denen die nicht haben öffnet sich seit Jahren in Europa und Nordamerika immer weiter.

Und kürzlich haben die Chinesen gerade die USA, absolut gesehen, bezogen auf die Zahl der Milliardäre, überholt.

Die Schere scheint sich auch in Ostasien weiter zu öffnen und ich denke da setzt die chinesische Regierung an.

 

Jetzt @Toni bist Du anscheinend als Kleinaktionär betroffen und sauer. Kann ich verstehen.

 

Es gibt ja immer zwei Perspektiven aus der man sich die Geschichte anschauen kann: Die Frosch-im-Sumpf Perspektive und die Adler Perspektive.

Du und die chinesische Regierung haben zwei unterschiedliche Sichtweisen auf das gleiche Problem. Die Internetkonzerne produzieren Geld im Überfluss das verteilt werden will.

 

Ich würde unglaublich gern mal ein Statement zu der Zukunft von Alibaba hören, von denjenigen die sich gerade massivst mit Alibaba eingedeckt haben:

Von Charlie Munger und Ray Dalio. Beide haben - so habe ich es verstanden - in den letzten Monaten in ganz großem Massstab bei Alibaba zugegriffen.

Vielleicht @Toni, ist die Sache ja weniger schlimm als Du gerade denkst.

 

Am 16.12.2021 um 14:27 von Kontron:

Aber macht China nicht gerade genau das , was die Amis und Europäer schon seit Jahren versuchen, ihren Techgiganten Einhalt aufzuerlegen, damit gerade ihre Marktmacht vor allen der politische Einfluss nicht ausufert? Fb. hat sich ja als ganz großer Dreckladen in den letzten Jahren hervorgetan, was ihrem politischen Einfluss angeht, dass China davor mehr angst hat, dass genau das, was hier abgeht, auch auf China überschnappen könnte.

 

In Bezug auf die großenTechfirmen stimmen Dir nicht nur ich sondern bestimmt auch die chinesische Regierung zu.

 

So, wie ich die Sache verstanden habe werden da in China demnächst zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Denn da fliegt gerade viel Geld rum und China hat massivste Defizite in Bezug auf die Entwicklung und Fertigung von Halbleitern.

Die Prognose lautet, das die Gelder der großen chinesischen Internetfirmen in diese Richtung umgeleitet werden.

Wann und wie, da lassen wir uns mal überraschen.

 

Offtopic: Heute, im Handelsblatt Disrupt, kommt eine KI Forscherin zu Wort. Die hat ganz eigene Vorstellungen davon was die Gesellschaft mit dem Datenschatz der großen Internetfirmen machen sollte. Das ganze ist leicht verdauliche Kost, man muß nur 45 Minuten zuhören. Bereitgestellt bei einem Techriesen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn
· bearbeitet von dreizehn
10 hours ago, Sovereign said:

ch würde unglaublich gern mal ein Statement zu der Zukunft von Alibaba hören, von denjenigen die sich gerade massivst mit Alibaba eingedeckt haben:

Nö, Charlie Munger hat für ein paar läppische Millionen gekauft, das ist ein niedriger einstelliger Prozentbetrag seines Vermögens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx
Am 17.12.2021 um 08:52 von Sovereign:

 

 

Offtopic: Heute, im Handelsblatt Disrupt, kommt eine KI Forscherin zu Wort. Die hat ganz eigene Vorstellungen davon was die Gesellschaft mit dem Datenschatz der großen Internetfirmen machen sollte. Das ganze ist leicht verdauliche Kost, man muß nur 45 Minuten zuhören. Bereitgestellt bei einem Techriesen :-)

Tja was die Datensammelwut angeht ist China Platz 1. Online-Offline Handel auch, wenn sie jetzt noch ihre KI´s dazu bringen die Daten richtig zu nutzen, habt der Rest der Welt ein Problem. Die USA kommen gerade noch so hinterher und wir sind komplett lost. Einziger Vorteil, bei Datenmengen sind die neuen und frischen Daten, dass absolute Gold. Wenn man aber erstmal befähigt ist die Daten auch zu nutzen, dann wird jeder Zentimeter optimiert. Was man nicht vergessen darf, Baba ist nur so groß geworden, weil die Regierung dieses Unternehmen unterstützt hat. Der Wind kann genauso schnell wieder drehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
vor 15 Stunden von dreizehn:

Nö, Charlie Munger hat für ein paar läppische Millionen gekauft, das ist ein niedriger einstelliger Prozentbetrag seines Vermögens.

Wer glaubt das sich selbst "Reiche" nicht über Verluste ärgern, der ist wahrscheinlich noch nicht reich genug o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 3 Stunden von Paterlexx:

Tja was die Datensammelwut angeht ist China Platz 1. Online-Offline Handel auch, wenn sie jetzt noch ihre KI´s dazu bringen die Daten richtig zu nutzen, habt der Rest der Welt ein Problem. Die USA kommen gerade noch so hinterher und wir sind komplett lost. Einziger Vorteil, bei Datenmengen sind die neuen und frischen Daten, dass absolute Gold. Wenn man aber erstmal befähigt ist die Daten auch zu nutzen, dann wird jeder Zentimeter optimiert. Was man nicht vergessen darf, Baba ist nur so groß geworden, weil die Regierung dieses Unternehmen unterstützt hat. Der Wind kann genauso schnell wieder drehen. 

Börse ist, Nerven dort zu behalten, wo sie andere verlieren. -Erhard Blanck-

 

Das Schöne an den Aktien ist, dass man 1000 Prozent gewinnen kann, aber höchstens 100 Prozent verlieren. -Unbekannt-

 

Nichts, oder nur wenige andere, stimmen mehr als diese beiden Zitate. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Erinnerung, bzw. 

Kurzer Rat weil hier vom "Verbilligen" gesprochen wurde:

 

Statt billiger nachzukaufen können all jene, die heuer schon Gewinne realisiert haben, diese mit den Verlusten gegenrechnen.

Angenommen ihr habt 5000€ Gewinne von anderen Verkäufen, und hattet für 10.000€ Alibaba gekauft, was jetzt nur noch 5000€ wert ist:

-Verkauf Alibaba für 5000€

-Kauf Alibaba für den selben Betrag, oder Kauf einer anderen Aktie, das spielt hier keine Rolle.

 

Dann erhaltet ihr die Differenz zurück, je nach Broker sofort, oder bei der Steuererklärung.

 

Das geht jedoch nur bis Jahresende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Disclaimer: es gibt durchaus Unterschiede zwischen Deutschem und Österreichischem Steuerrecht. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Wenn ich aber 2021 keine Zuwendungen von 3ten erhalten habe, kann ich mir meine Steuer darauf wieder erstatten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testaccount

Dieser Faden schreit nur so nach Hopium Überdosis. Leute kommt mal zu Sinnen, wie ihr euch hier teilweise alles schönredet ist unglaublich. Alibaba kann aufgespalten oder ganz untergehen, wir sehen ja wie wenig Winnie Pooh von der Firma hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 1 Stunde von testaccount:

Dieser Faden schreit nur so nach Hopium Überdosis. Leute kommt mal zu Sinnen, wie ihr euch hier teilweise alles schönredet ist unglaublich. Alibaba kann aufgespalten oder ganz untergehen, wir sehen ja wie wenig Winnie Pooh von der Firma hält.

Ohmann. Alibaba kann auch in 2 Jahren wieder ein neues ATH markieren. Was meinst du mit schön reden?

 

Manche haben/hatten Panik und verkaufen, andere geben dem ganzen einfach Zeit. Keiner weis was die Zukunft bringt, aber schön reden tut sich in diesem Thread definitiv niemand etwas. Wenn in einem Thread NICHTS schöngeredet wird, dann doch wohl hier. Gegensätze prallen aufeinander und das ist auch völlig ok, solange nichts grob falsches verbreitet wird. Weder positiv noch negativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
15 minutes ago, pete1 said:

schön reden tut sich in diesem Thread definitiv niemand etwas. Wenn in einem Thread NICHTS schöngeredet wird, dann doch wohl hier.

Blätter mal zurück, so ab S. 24 ff. und genieße die Investoren(binsen)weisheiten. Mein Favorit ist...

 

On 1/20/2021 at 8:54 AM, Toni said:

Mensch, da unten

 

image.png.4eeee198cd75dbfba3769ed5b331d270.png

 

hätte man die Aktie ja wiedermal günstig einkau.....

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor einer Stunde von Richie_Rich:

Blätter mal zurück, so ab S. 24 ff. und genieße die Investoren(binsen)weisheiten. Mein Favorit ist...

 

Google mal: hindsight bias

 

Statt sich hier über andere lustig zu machen, würde ich eher empfehlen, sich mit klassischen Anfängerfehlern wie eben jenem hindsight bias zu beschäftigen. Immer diese Schlaumeier....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
37 minutes ago, pete1 said:

Google mal: hindsight bias

 

Statt sich hier über andere lustig zu machen, würde ich eher empfehlen, sich mit klassischen Anfängerfehlern wie eben jenem hindsight bias zu beschäftigen. Immer diese Schlaumeier....

 

Ab S. 24 ff. findest du jede Menge Bias, recency, overconfidence, confirmation etc. pp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx
· bearbeitet von Paterlexx

https://finanzmarktwelt.de/china-aktien-verlassen-us-boerse-221252/?amp

 

Spannender Artikel, ich frage mich nur wie der Weggang der Unternehmen aus den TopUS-Börsen aufgefangen werden soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 19 Stunden von Richie_Rich:

 

Ab S. 24 ff. findest du jede Menge Bias, recency, overconfidence, confirmation etc. pp.

Das ist unbestritten, trotzdem werbe ich dafür, dem ganzen einfach mal Zeit zu geben. Selten wird eine Sache so heiß gegessen wie gekocht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

https://seekingalpha.com/news/3783397-alibaba-may-escape-the-dark-woods-in-2022-chinese-op-ed-says

Zitat

Alibaba (NYSE:BABA), one of China's largest technology companies, may have an easier road in 2022 than it did in 2021, emerging fromthe "dark woods," according to an influential Chinese website.

 

An op-ed from the Global Times, widely considered to be one of the main voices for the Chinese Communist Party, notes Alibaba (BABA) is increasing its investments to attract more end users, keep more merchants on the platform and build out multiple sources of traffic in order to get one billion Chinese annual active users.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
Am 25.4.2021 um 09:00 von finisher:

Genau, man sollte es mit der Alibaba Position nicht übertreiben. Die Firma heißt vielleicht nicht umsonst Ali Baba.


Buchhalterisch ist Alibaba eine Katastrophe. Die Hälfte der Nettogewinne kommen nicht aus dem operativen Geschäft, sondern sind Buchungen, dessen Herkunft man nicht nachvollziehen kann. Wer sich damit näher beschäftigen will, ich kann diesen Blog zu Alibaba empfehlen: Klick und Klack.

Ich will nicht behaupten, dass Alibaba die nächste Wirecard wird, aber die Aktie wäre mir aufgrund der Buchhaltungs-Akrobatik, welche da betrieben wird zu heiß.

Endlich wieder ein Update von deepthroatipo. Einfach köstlich:

http://www.deepthroatipo.com/its-not-about-tesla-or-alibaba-its-much-bigger-than-that/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testaccount
· bearbeitet von testaccount
Am 25.12.2021 um 15:57 von pete1:

Google mal: hindsight bias

 

Statt sich hier über andere lustig zu machen, würde ich eher empfehlen, sich mit klassischen Anfängerfehlern wie eben jenem hindsight bias zu beschäftigen. Immer diese Schlaumeier....

Man kann JEDEN Dip kaufen, wenn sich an den Fundamentals und Gesamtsituation nichts geändert hat.

Genau das ist hier aber NICHT der Fall - die Lage für Alibaba hat sich seit Alipay-Debakel massiv verändert, was ihr hier macht ist ins fallende Messer zu greifen.

Gegenbeispiel wäre aktuell sowas wie PayPal: keine wesentliche Änderung der Fundamentals, dennoch -40%. DAS ist eine Aktie bei der man relativ guten Gewissens den Dip kaufen könnte.

vor 22 Stunden von hattifnatt:

Was für nichtssagendes Blabla. Als würde der Kursverfall primär damit zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von testaccount:

Was für nichtssagendes Blabla. Als würde der Kursverfall primär damit zu tun haben.

Bitte sinnentnehmend lesen. Es geht darum, dass in "one of the main voices for the Chinese Communist Party" ein positiver Kommentar über Alibaba erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testaccount
vor 8 Stunden von hattifnatt:

Bitte sinnentnehmend lesen. Es geht darum, dass in "one of the main voices for the Chinese Communist Party" ein positiver Kommentar über Alibaba erscheint.

got it, verstehe deinen Gedanken jetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...