Zum Inhalt springen
Frank2000

Alibaba Group (BABA)

Empfohlene Beiträge

Kontron
vor 1 Stunde von Doomer:

Okay, dein Standpunkt "Wieso sollte es denn zu einem Delisting kommen?", begründet sich also auf dem Argument "mir ist egal ob ein Delisting kommt". Macht Sinn. 

 

Natürlich nicht, reicht ja wenn einer von uns beiden sein Geld verbrennt. Trotzdem muss es mir nicht egal sein, bin ja indirekt über den EM-ETF in vielen Delisting-Kandidaten. Manche halt nicht ganz so aussichtslos wie der hier.

grafik.png.b9e6f3d16b4140462a6c7e3f9206e973.png

 

Dann halt so, vielleicht geht es dir dadurch besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 51 Minuten von west263:

Ich bin davon ausgegangen, das dir die Geschichte nicht bekannt ist, wenn Du so die Frage stellst.

Danke dafür, das ich dir meine Zeit opfern durfte :(

Wird so schnell nicht wieder passieren.

Wenn mir die Geschichte nicht bekannt gewesen wäre, hätte ich schon kurz einen Absatz auf Wiki dazu gelesen - so viel Eigenitiative möcht' ja sein, in einem Thread, wo sogar langjährige Alpha-Überperformer ihr stichhaltiges Know-how kostenfrei preisgeben. Ich denke wir wissen beide, dass du clever genug bist, um die Frage auch in den Kontext einzuordnen: und da war sie eben rhetorisch und spielte darauf an, dass das was Bejing macht, nicht unbedingt das ist, was die SEC einfordert - und das dann eben nach der neuerlichen Frist in einem De-Listing enden würde. Case in Point: die nach Jahren immer noch nicht offengelegten Baba-Bücher.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 4 Stunden von west263:

Didi wurde schon vor dem Börsengang an der Nasdaq von der chin. Regierung gewarnt, diesen Schritt nicht zu tun. Das hat sie aber nicht gejuckt und sie haben es trotzdem durchgezogen.

So 2 -3 Tage nach dem IPO wurden sämtliche Apps von Didi auf den chin. Plattformen gesperrt und damit natürlich die Geschäftsgrundlage entzogen.

Dieser "freiwillige" Rückzug jetzt von der amerikanischen Börse, kann ja nur durch den Druck der chin. Regierung ein "Kompromiss" sein. :loud:

 

einen Vergleich mit Alibaba zu ziehen, sehe da keinen Zusammenhang.

Natürlich nur durch den Druck der kommunistischen Regierung. 

 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?NEWS_CATEGORY=EWF&NEWS_HASH=bdd658cf87fd6aff3acf4458a194b217aff5933&OFFSET=0&SEARCH_VALUE=KYG017191142&ID_NEWS=1020442901&ID_NOTATION=275063239

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
vor 15 Stunden von pete1:

Ich fänds am besten, wenn Leute, die nicht investiert sind UND nur Leute anpöbeln wollen, sich aus diesem Thread heraushalten. Das bringt hier niemandem weiter.

 

Behalt deinen ETF, sei Durchschnitt. Das interessiert hier niemanden, da dies der Thread über die Alibaba Aktie ist. Ich habe über viele Jahre sämtliche Indizes massiv outperformed. Du wirst sagen es funktioniert nicht, bla bla bla. Statistisch bewiesen geht es natürlich. Wurde schon häufig dargelegt.

Okay, wer von euch steckt hinter diesem Troll-Account?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Das ist jetzt aber wirklich eine Parallele zu Wirecard, dass man sich im betreffenden Faden zerstreitet :-) Das wird allerdings die einzige Gemeinsamkeit zwischen Alibaba und WIrecard bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

In seinem aktuellen Podcast spricht Jan Beckers über "Alibaba, Tencent, Fintechs und der Zentralbank-Coin – Welche Chancen China für Investoren bietet"

 

Ich fand seine Einschätzung recht interessant, dass Alibaba in fast allen Geschäftsbereichen gegenüber anderen Mitbewerbern wie Pinduoduo oder Meituan-Dianping deutlich verloren hat & deshalb im Vergleich zu Tencent und anderen Werten derzeit kein gutes Investment darstellt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
vor 3 Stunden von berti123:

Chinesische Aufsichtsbehörde Statement zur Delisting Angst:

Ah ! Also alles nur ein Mißverständnis.

Ich fasse mal zusammen: Zusammenarbeit, unabhängige Entscheidungen, Missverständnisse, Fehlinterpretationen, Dialog und gegenseitiger Respekt.

Die haben ja echt kein Buzzword ausgelassen :-)  

Also Friede, Freude, Eierkuchen und happy VIE Shopping mit der Endjahresgratifikation !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

in den ersten 20min geht er auf das Risiko und die Chance von Alibaba und Tencent ein. inkl. dem ADR und VIE Konstrukt

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Bzgl. VIE Konstrukt und insbesondere Alibaba hat auch Kolja ein aus meiner Sicht die Tage ein gutes Video gemacht!

 

Unterm Strich, alleine deswegen würde er BABA schon nicht kaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Alibaba:

"Ich weiß, dass ich nichts weiß." herbert_21

 

image.png.b285e3fdcc46d355650e592026843ce3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx

#ToteKatzeAufschlagsprung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 53 Minuten von Paterlexx:

#ToteKatzeAufschlagsprung?

Das Unternehmen wird spätestens in 5 Jahren neue Allzeithochstände schreiben. Dann ist hier wieder jeder still. Zumindest wieder jeder, der nicht den Mut hat/hatte, die Aktie spottbillig wie aktuell zu kaufen.

 

Es ist immer das gleiche und das wird auch bei Alibaba der Fall sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, pete1 said:

Das Unternehmen wird spätestens in 5 Jahren neue Allzeithochstände schreiben. Dann ist hier wieder jeder still. Zumindest wieder jeder, der nicht den Mut hat/hatte, die Aktie spottbillig wie aktuell zu kaufen.

Es wird keine Stille geben. Die Stille wird durch die ersetzt, die gekauft haben.

 

1 hour ago, pete1 said:

Es ist immer das gleiche und das wird auch bei Alibaba der Fall sein. 

So ist es und hat anscheinend schon angefangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx
vor 8 Stunden von pete1:

Das Unternehmen wird spätestens in 5 Jahren neue Allzeithochstände schreiben. Dann ist hier wieder jeder still. Zumindest wieder jeder, der nicht den Mut hat/hatte, die Aktie spottbillig wie aktuell zu kaufen.

 

Es ist immer das gleiche und das wird auch bei Alibaba der Fall sein. 

Ich denke Still wird es nie werden, außer wir haben langsam mal nen kompletten Blackout. Die Bots in der nahen Zukunft werden uns schon sagen, was los ist ;) Ich habe Baba auch weiter gekauft. Die haben einfach zu viele Kunden :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister

Der aktuelle Preis von~$123 basiert (flott den DCF Calc angeworfen) auf einem Nettoeinkommenswachstum von lächerlichen 2,1% p.a. und einem Diskontsatz von knapp 8%. Das halte ich für langfristig absolut pessimistisch und nicht "rational" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Am 6.12.2021 um 21:08 von Axel:

 

Was haltet Ihr von seinen Argumenten? Für mich klingen sie überzeugend, die Frechheit mit Alipay zeigt deutlich, was ablaufen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 9 Minuten von GlobalGrowth:

Was haltet Ihr von seinen Argumenten? Für mich klingen sie überzeugend, die Frechheit mit Alipay zeigt deutlich, was ablaufen kann. 

Definitiv schlüssig, nachvollziehbar und konsequent seinerseits, nicht zu investieren.

Ich muss ehrlich zugeben, dass mir die Details gar nicht so präsent waren. Natürlich, die Konstruktion über die ADRs war schon immer suboptimal, insbesondere durch die schwierige Beziehung USA vs China, und der Tatsache, dass es keine "richtigen" Aktien im herkömmlichen Sinne sind. Aber das auch die Hongkong Aktien keine Aktien sind als würde ich z. B. Sixt kaufen, war mir zwar vor Kolja's Video bereits untergekommen, aber ich habe es nie wirklich hinterfragt und durchdacht. Das Video hat es mir noch mal so richtig vor Augen geführt und die Geschichte mit Alipay war mir tatsächlich gänzlich neu. Da war ich wohl zu oberflächlich und ich denke, so wird es vielen gehen.

An anderer Stelle habe ich es schonmal anklingen lassen, ich bin definitiv gespalten als BABA Aktionär. Aus meiner persönlichen Sicht heraus, da gibt es hier andere Meinungen, kann man so ein Unternehmen nicht nach herkömmlichen Maßstäben bewerten. Deswegen weiß ich auch nicht, ob ein Munger bei seinen Entscheidungen nicht zu sehr in seinen sonst super durchdachten Bewertungen von "westlichen" Aktien gefangen war. Zumal es durchaus andere Investment Größen gibt, die schonmal wieder verkauft haben.  Time will tell, definitiv, aber ich bin für meinen Teil froh, dass ich rechtzeitig noch mal etwas reduziert hatte. Die restlichen Anteile lasse ich 5 Jahre + liegen, um zu sehen, wer recht behält. Das Spiel in dem Umfang gehe ich jetzt einfach mit.                                                       

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky

Aber eigentlich sagt Kolja nichts neues. Das man in China keine Aktien direkt kaufen kann, sollte jeder Investor wissen.

Sonst hat man sich einfach nicht tief genug informiert.

Die Story mit Alipay werden viele Aktionäre einfach nicht wissen, da das doch eine ganze Weile zurück liegt.

Aus meiner Sicht, kann sich selbst China das in der Form nicht noch mal leisten.

Aber das wird die Zukunft zeigen müssen.

Buy the Dip :-*:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx

Na sehen wir bis zum 18.12 .2021 noch die $100?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

 

 

Hier mal ein aktuelles, interessantes Video von Cameron bezüglich BABA. Er macht seine Berechnungen anhand von Cashflows (EBITA Margings, FCF/Shares etc.) und kommt dabei, trotz extrem konservativer Annahmen (z.B. Revenue Wachstum nur noch ca. 10%, EBIDTA Margen runter auf 20%) auf ein IRR bis 2030 von ca. 25% (bei $123 Einstiegslevel) Er sagt aber auch, dass es in den kommenden Wochen/Monaten noch weiter runter gehen kann da die aktuellen Debatten zwecks Delisting etc. im Raum stehen. 

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die KP Alibaba in Zukunft als eine Art Cashcow für gewisse soziale Projekte sieht d.h. z.B. einen bestimmten % abdrücken muss (ob man das dann Strafen, freiwillige Spenden o.ä. nennt sei mal dahingestellt). Damit würde der Staat das Unternehmen "melken" aber eben nicht zerstören oder zerschlagen (woran sie glaube ich kein Interesse haben) Dennoch, sobald sich der ganze China Wirbel etwas gelegt hat könnte BABA in den kommenden 5-10 Jahren ein sehr spannendes Risk/Return Risiko aufweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 2 Stunden von Wuppi:

Ich könnte mir vorstellen, dass die KP Alibaba in Zukunft als eine Art Cashcow für gewisse soziale Projekte sieht d.h. z.B. einen bestimmten % abdrücken muss

(ob man das dann Strafen, freiwillige Spenden o.ä. nennt sei mal dahingestellt). Damit würde der Staat das Unternehmen "melken" aber eben nicht zerstören

oder zerschlagen (woran sie glaube ich kein Interesse haben)

Danke für die Verlinkung des Videos. Schaue ich immer gerne.

 

Ich habe (gefühlt) ca. 50 Seeking-Alpha-Artikel über Alibaba in den letzten Monaten gelesen

und muss sagen, dass ich sehr davon überzeugt bin, dass die Aktie extrem stark unterbewertet ist.

 

Aaaaaber....was das Verhalten der chinesischen Regierung anbelangt, weiss natürlich keiner, was da kommen kann.

Ich finde es ein wenig seltsam, wenn nicht gar unmöglich, auf der einen Seite einen Aktienmarkt zu haben und auf

der anderen Seite verhindern zu wollen, dass nicht alle davon profitieren. Die KP greift ja scheinbar immer genau

dann ein, wenn sie meint, dass einige Staatsbürger benachteiligt werden.

 

Ich glaube, dass es in der Natur eines Aktienmarkt liegt, dass von Aktien-Investments nur eine

Minderheit profitiert. Aktien kann zwar jeder kaufen, aber man muss eine gewisse Risikobereitschaft haben,

um Aktionär zu sein. Und man muss natürlich auch ein wenig wirtschaftlich denken können, um die

Überzeugung zu haben und zu behalten über lange Zeit.

 

Wie will die KP das regeln? Will sie das Volk zwingen, Aktien zu besitzen und die Unternehmen gleichzeitig

stark regulieren, sodass sie alle "im Sinne des Volkes" agieren?

 

Irgendwas steht da in krassem Gegensatz zueinander....daher kann es sein, dass die starke Unterbewertung

und das enorme prognostizierte Wachstum einfach nie zur entsprechenden Aktienkurssteigerung beitragen werden.

D.h. wir bekommen eine sehr lahme Aktie....alles ist möglich....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Alibaba ist bei mir tief im Minus, allerdings mit "nur" ~3% Depotanteil.

Ich werde diesen Verlust aktuell nicht realisieren, allerdings auch aktuell nicht weiter "verbilligen". Erst wenn sich ein nachhaltiger Aufwärtstrend zeigen sollte, werde ich darüber nachdenken, wie ich mit dieser Position weiter verfahre. eigentlich Schade war sehr von Alibaba überzeugt, aber das Vorgehen der KP mit dem freiwilligen abschöpfen von Unternehmensgewinnen für das allgemeine Interesse, hat das Vertrauen in chin. Unternehmen vernichtet.

Meine zweite China Position ist Tencent. Die ist aktuell im einstelligen Bereich im Minus und da werde ich einen Schlussstrich ziehen und mich verabschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...