Zum Inhalt springen
lanza38

DWS Top Dividende

Empfohlene Beiträge

s.troy

Ausschüttung 2013:

 

2,80€ (22.11.13)

 

Kurze Frage eines Anfängers: wenn ich den Fonds am 21.11. gekauft hätte und am 23.11. verkauft, hätte ich dann die voll Ausschüttung bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ausschüttung 2013:

 

2,80€ (22.11.13)

 

Kurze Frage eines Anfängers: wenn ich den Fonds am 21.11. gekauft hätte und am 23.11. verkauft, hätte ich dann die voll Ausschüttung bekommen?

 

ja, aber der Kurs des Fonds geht auch um die Ausschüttung zurück.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Wenn Du zum Stichtag der Ausschüttung den Fonds hast, bekommst Du auch die volle Dividende.

Es gibt keine anteilige Auszahlung oder so.

Allerdings reduziert sich der Anteilswert des Fonds um den Betrag der Ausschüttung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SGE

Mich wundert die positive Meinung über den Fonds. Das Fondsvolumen ist ja gigantisch. Keine Skepsis, dass der Fonds deshalb einem riesigen Tanker gleicht, der Ver- und Ankäufe nur extrem langsam ermöglichen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Was denkst du,sind ~200mio in Unternehmen mit Börsenwerten im dreistelligen Milliardenbereich viel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

der Fonds liegt bei etwa 10 Milliarden EUR vom Volumen

 

Ich habe da eine unsinnige Variante gefunden:

 

DWS Garant Top Dividende 2018.pdf

 

Was soll dieser Fonds ?

 

DWS Top Dividende LD 27_12_2013.pdf

 

DWS Top Dividende 28_12_2013.pdf

 

Der Fonds geht zwar nicht richtig mit nach oben

dafür ist die Vola klein und es gibt eine gute Dividenden Ausschüttung.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

der Fonds liegt bei etwa 10 Milliarden EUR vom Volumen

 

 

Jup, was bei ca 2% in den größten Positionen rund 200mio macht. Bei der Größe der jeweiligen Unternehmen halte ich das nicht für furchtbar viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SGE

 

Jup, was bei ca 2% in den größten Positionen rund 200mio macht. Bei der Größe der jeweiligen Unternehmen halte ich das nicht für furchtbar viel.

 

Nun, das kommt natürlich auf die Marktkapitalisierung an. Die liegt z.B. bei Johnson&Johnson (eine der größten Aktien im Depot) bei 189,51 Mrd. Zugegeben, da wirken 200 mio. plötzlich wenig. War nur verwundert, da klassische Fondsratgeber bei solchen Volumen abraten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Das stimmt. Vola ist gering und Fonds hält sich gut im Mittelfeld.

Wie hoch ist die Ausschüttungsrendite (auch im Vergleich zum M&G Global Dividend)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

@ ghost: Der Fonds ist lt. der PDF seit 2012 bereits geschlossen. > Daher ist wahrscheinlich das Volumen auch nicht mehr so hoch.

 

@ SGE: Warum ist das denn z. B. beim Carmignac Patrimoine so und z. B. beim M&G Optimal Income nicht so? - Das liegt einerseits am Management.

Anderseits schon alleine an der Anlagephiliosophie. Der CP z. B. muss immer 50 % Anleihen halten. Darüber hinaus kann er in Aktien und z. B. Derivate

gehen. (ohne nachgeschaut zu haben) Problem für den Mischfonds ist dann wenn der Markt eine andere Richtung einschlägt z. B., mal eben Anleihen abzustoßen

um dann zum richtigen Zeitpunkt Aktien nachkaufen / bzw. neue Aktienpakete kaufen zu können. Gleichzeitig versucht man so etwas mit Derivaten weil bei den Geld-

mengen einfacher. Hebeln sollte darüber hinaus auch gut gekonnt sein...

 

Der M&G Opti. Inc. hat immer eine hohe Anleihenquote und hat viele Kurzläufer. Der Manager hat kürzlich im Interview gesagt, durch die Kurläufer bliebe der Fonds

auch bei diesem Volumen gut verwaltbar. Ein hohes Fondsvolumen ermöglicht der KAG auch, mehr Leute im Team des Mischfonds damit zu beauftragen, viele kleine

Anleihepakete zu handeln. Es wird also unter Umständen gar etwas leichter damit umzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard
· bearbeitet von Saccard

Das stimmt. Vola ist gering und Fonds hält sich gut im Mittelfeld.

Wie hoch ist die Ausschüttungsrendite (auch im Vergleich zum M&G Global Dividend)?

 

Bezogen auf den Kurs vom 02.01.2013 waren es etwa 3,3%. Vergleich habe ich grad nicht zur Hand. Mein Einstand war Mai 2010, was mir eine Dividendenrendite von 3,62 brachte, die Ausschüttung pro Anteil wächst eher zart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Das stimmt. Vola ist gering und Fonds hält sich gut im Mittelfeld.

Wie hoch ist die Ausschüttungsrendite (auch im Vergleich zum M&G Global Dividend)?

 

Bezogen auf den Kurs vom 02.01.2013 waren es etwa 3,3%. Vergleich habe ich grad nicht zur Hand. Mein Einstand war Mai 2010, was mir eine Dividendenrendite von 3,62 brachte, die Ausschüttung pro Anteil wächst eher zart.

Merci. Ziehe ich die TER von 1,45% ab, bleibt von der Div.-Rendite nicht mehr viel übrig ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

 

 

Bezogen auf den Kurs vom 02.01.2013 waren es etwa 3,3%. Vergleich habe ich grad nicht zur Hand. Mein Einstand war Mai 2010, was mir eine Dividendenrendite von 3,62 brachte, die Ausschüttung pro Anteil wächst eher zart.

Merci. Ziehe ich die TER von 1,45% ab, bleibt von der Div.-Rendite nicht mehr viel übrig ^^

 

Das Fondsmanagement spricht von einer Zielrendite von 4 bis 4,5%. Ankommen beim Anleger um 3% oder etwas darüber (2012 waren es 3,2%, 2013: 3,1%). Die TER ist etwa die Differenz dieser Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

 

Merci. Ziehe ich die TER von 1,45% ab, bleibt von der Div.-Rendite nicht mehr viel übrig ^^

 

Das Fondsmanagement spricht von einer Zielrendite von 4 bis 4,5%. Ankommen beim Anleger um 3% oder etwas darüber (2012 waren es 3,2%, 2013: 3,1%). Die TER ist etwa die Differenz dieser Zahlen.

D. h., die 3,X% Div.-Rendite ist die 'End-Rendite' (TER schon abgezogen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard
· bearbeitet von Saccard

Die von mir angegebene Dividendenrendite ist bereits bezogen auf den Auszahlungsbetrag, das heißt ausgezahlt wurden die 2,80 Euro je Anteil. Sorry für die unpräzise Angabe.

 

Hier bespricht Morningstar den Fonds (20.12.13)

 

http://www.morningstar.de/de/news/115113/warum-wir-das-%e2%80%9esilver%e2%80%9c-rating-f%c3%bcr-den-dws-top-dividende-best%c3%a4tigt-haben.aspx

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SGE

Wie oft finden denn diese Ausschuettungen statt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard

Ein Termin, immer im späten November.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SGE
· bearbeitet von SGE

Ok, das hätte ich mir denken können, aber Fragen kostet ja nichts ^_^ Danke für die Info!

 

Gut 3 Prozent Dividende sind an sich ja nicht schlecht. Aber mich wundert schon, dass ein Fonds, der nur an Dividende interessiert ist, solche Wertzuwächse zaubert und unter den 4,5% bleibt. Im Prinzip unterscheidet er sich kaum vom MSCI World...da wird doch nicht einfach ein Manager nachbauen und diese Dividendenphilosophie nebenbei betreiben? Bleibt die Frage, ob noch Luft nach oben ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Jup, was bei ca 2% in den größten Positionen rund 200mio macht. Bei der Größe der jeweiligen Unternehmen halte ich das nicht für furchtbar viel.

 

Nun, das kommt natürlich auf die Marktkapitalisierung an. Die liegt z.B. bei Johnson&Johnson (eine der größten Aktien im Depot) bei 189,51 Mrd. Zugegeben, da wirken 200 mio. plötzlich wenig. War nur verwundert, da klassische Fondsratgeber bei solchen Volumen abraten...

 

Stimmt, 200 Mio klingt nicht viel, allerdings wäre ich im Fall der Fälle nicht der Fonds, der Aktien loswerden muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Nun, das kommt natürlich auf die Marktkapitalisierung an. Die liegt z.B. bei Johnson&Johnson (eine der größten Aktien im Depot) bei 189,51 Mrd. Zugegeben, da wirken 200 mio. plötzlich wenig. War nur verwundert, da klassische Fondsratgeber bei solchen Volumen abraten...

 

Stimmt, 200 Mio klingt nicht viel, allerdings wäre ich im Fall der Fälle nicht der Fonds, der Aktien loswerden muss...

 

denke nicht das es in diesem konkreten Fall problematisch wäre,

allein heute wurden in Xetra, Nyse, Nasday und Frankfurt 600 Mio gehandelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SGE

Und da findest du 200 mio. nicht viel?

 

Also wie gesagt sind 3% ok, aber auch keine "top"dividende. Zumal bei regulär 5 % AA man sowieso gut in "Vorkasse" geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wer 5% AA oder überhaupt AA zahlt ist selber schuld.

Gerade aktive Fonds kann man doch für 0€ handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SGE

Ich wuerde ihn fuer 50% bekommen...und bei einer direktbank ist feilschen wohl sinnlos, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Glaube ich auch das das sinnlos ist.

Ich bekomme tausende Fonds kostenlos bei der FFB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kauf über die Börse sofern es sich nicht um Minibeträge handelt oder Deine Bank Mondpreise dafür nimmt. Stuttgart oder Frankfurt gehen ganz gut und Limits kann man auch noch setzen und musst nicht den Kurs der Fondsgesellschaft nehmen. Alternativ über einen der Vermittler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...