Zum Inhalt springen
lanza38

DWS Top Dividende

Empfohlene Beiträge

Slivomir

Ausschüttung am 05.12.2014: 2,90€ :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Nach 2,80€ im Vorjahr. Gerade mal eine Steigerung um 3,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Nach 2,80€ im Vorjahr. Gerade mal eine Steigerung um 3,5%.

 

Wobei die Rendite bezogen auf den jeweiligen Kurs von 3,1% auf 2,7% gefallen ist :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Interview mit dem Fondsmanager - Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker

Mh, irgendwie scheint es da zumindest zwei unterschiedliche Fonds zu geben: Top Dividende FD und LD. Worin besteht denn, abgesehen von den Gebühren, der Unterschied? Auch auf der Unternehmenshomepage wurde ich da nicht so recht schlau.

 

Und habe ich da bei den Ausschüttungen einen Rechenfehler? 2,90€ Jahresausschüttung bei Kurswert ca. 125€ (die FD Variante) wären ja gerade eine Ausschüttungsrendite von 2,3%. Davon dann noch 0,9% Gebühr ab. Da komme ich ja mit einem 0/8/15 ETF Weltdepot mit ausschüttenden Fonds besser weg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mh, irgendwie scheint es da zumindest zwei unterschiedliche Fonds zu geben: Top Dividende FD und LD. Worin besteht denn, abgesehen von den Gebühren, der Unterschied? Auch auf der Unternehmenshomepage wurde ich da nicht so recht schlau.

Was konkret verstehst du bei diesen Angaben nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker

OK, diese Seite hatte ich irgendwie gar nicht gefunden. Ich war nur auf der Beschreibungsseite des Fonds.

 

Das bedeutet demnach der günstigere FD Fonds hat eine Mindestanlagesumme von schlappen 400.000€. Das ist dann doch eine Null zu viel für mich.

 

 

Das andere Argument bleibt aber: Für einen Dividendenfonds sind mir die Ausschüttungen doch zu niedrig. Dann doch klassisches Weltdepot mit ETFs, oder halt ETFs mit Dividendenfokus, oder eine Mischung daraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

Das andere Argument bleibt aber: Für einen Dividendenfonds sind mir die Ausschüttungen doch zu niedrig. Dann doch klassisches Weltdepot mit ETFs, oder halt ETFs mit Dividendenfokus, oder eine Mischung daraus.

 

 

Was wollt Ihr denn immer mit den Dividenden?

Lt . meiner Bank war die Wertentwicklung dieses Fonds in den letzten 5 Jahren um insgesamt 4,49 % besser als die Wertentwicklung des MSCI World.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Was wollt Ihr denn immer mit den Dividenden?

Lt . meiner Bank war die Wertentwicklung dieses Fonds in den letzten 5 Jahren um insgesamt 4,49 % besser als die Wertentwicklung des MSCI World.

 

Hmm, hier sieht das anders aus: http://www.fondsweb.de/chartvergleich/DE0009848119-LU0392494562-R60 (ja, ich weiß, Daten von Portalen kann man nicht trauen...:rolleyes:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Und habe ich da bei den Ausschüttungen einen Rechenfehler? 2,90€ Jahresausschüttung bei Kurswert ca. 125€ (die FD Variante) wären ja gerade eine Ausschüttungsrendite von 2,3%. Davon dann noch 0,9% Gebühr ab. Da komme ich ja mit einem 0/8/15 ETF Weltdepot mit ausschüttenden Fonds besser weg...

...

Das andere Argument bleibt aber: Für einen Dividendenfonds sind mir die Ausschüttungen doch zu niedrig. Dann doch klassisches Weltdepot mit ETFs, oder halt ETFs mit Dividendenfokus, oder eine Mischung daraus.

 

Häää? Auf der Homepage steht doch:

 

Anlagepolitik

DWS Top Dividende bietet eine Aktienanlage mit Chance auf laufenden Ertrag. Das Management investiert weltweit in Aktien, vorrangig hochkapitalisierte Werte, die eine höhere Dividendenrendite als der Marktdurchschnitt erwarten lassen. Seit Auflegung liegt die Dividendenrendite des Fondsportfolios bei durchschnittlich 4,0 bis 4,5 Prozent. Das bleibt auch in Zukunft Orientierungsgröße.

 

 

Mit über 320 Mio. Euro Rekordausschüttung 2014. Und 3,63% durchschnittlicher Ausschüttung pro Jahr.1 1 Bezogen auf den durchschnittlichen Rücknahmepreis des jeweils abgeschlossenen Geschäftsjahres (01.10. bis 30.09.).

 

 

Glaubst Du jetzt doch wirklich, das Du die FD-Variante kaufen kannst? Dann lese Dir noch mal Ramsteins Link durch... Mit der Mindestanlagesumme lagst Du schon richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Was wollt Ihr denn immer mit den Dividenden?

Lt . meiner Bank war die Wertentwicklung dieses Fonds in den letzten 5 Jahren um insgesamt 4,49 % besser als die Wertentwicklung des MSCI World.

 

Hmm, hier sieht das anders aus: http://www.fondsweb....U0392494562-R60 (ja, ich weiß, Daten von Portalen kann man nicht trauen...:rolleyes:)

Banken bekanntlich auch nicht :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riekurti

Also der Laie ( wie ich ) rechnet ein wenig anders :

Gesamtkosten (TER) p.a.1,45%

 

Kauf seit 2013 im " Abo " monatlich für 50 € die entsprechenden Anteile

Beginn bei ca ?? = kein " Abo" mehr seit 05/2014 ,dann noch mal Kauf in 12 / 2014 = seit dem ruhen die teile

weil mir 2,50% Ausgabeaufschlag zu viel waren

 

Einstandskurs / Einstandswert 95,5809 EUR / 2.604,30 EUR

Kurs / Kurswert 120,27 EUR / 3.277,01 EUR

Schlusskurs Fondsgesellschaft - 04.11.2015 Gewinn / Verlust +672,71 EUR (+25,83 %)

 

27 Anteile x 2,70 ( ? ) = 72 € = ca 2,9 % ( gemessen am Einstand )

 

also ( relativ) sicheres " hochprozentiges " :- Festgeld mit Verkaufsoption inkl Gewinn der dieses Jahr schon mal schwankte bis 14 %

===========

 

ich weiß alles diskutierbar

post-26751-0-94288100-1446751114_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nox

Also der Laie ( wie ich ) rechnet ein wenig anders

Da stimme ich Dir zu. Ich habe einen DiBa-Sparplan mit dem DWS Top Dividende im März 2014 begonnen, der Fonds ist inzwischen mit 9,42% im Plus (inklusive der einen Dividende, die ich bisher bekommen habe; sagt mein QuoteCompiler).

 

Begonnen habe ich das Ganze, nach dem ich mich mit ETFs beschäftigt und heillos in den Details verheddert habe. Die Infos dazu in diesem Forum sind detailliert und ausführlich, aber ich komme damit nicht gut zurecht und bin mit meinen 3 sorgfältig ausgewählten und gewichteten ETFs nicht zufrieden. Nach etwas über einem Jahr eine wirtschaftliche Bilanz ziehen zu wollen ist wahrscheinlich ein bisschen früh, deswegen lasse ich das. Die regelmäßige Prüfung des Steuerstatus und das Rebalancing finde ich sehr aufwendig. Irgendwie ist das alles nicht meins.

 

Dieser Fonds schneidet in Tests gut ab, die DiBa (mein Broker) erstattet den Ausgabeaufschlag - das machte es mir leicht, einen Sparplan einzurichten. Wenn ich weiter über ETF-Theorie gebrütet hätte (ja, ich habe den Kommer gelesen, hat nicht geholfen) wäre wahrscheinlich gar nichts passiert. Die hohen Gebühren haben mich am Anfang sehr geärgert, aber im diesjährigen Herbsttief schien es fast so, als wäre eine Sicherung eingebaut, jedenfalls schwankte er nur sehr wenig. Möglicherweise gibt's für die Gebühren wirklich einen Mehrwert.

 

also ( relativ) sicheres " hochprozentiges " :- Festgeld mit Verkaufsoption

Inzwischen betrachte ich diesen Fonds auch als eine Art "Festgeldersatz" (die Risiken eines aktiv gemanagten Fonds sind mir bewusst). Den Sparplan werde ich wohl demnächst kündigen, auf Einmaileinlagen umsteigen und darauf achten, dass der Fonds kein zu hohes Gewicht in meinem Portfolio bekommt (an der genauen Gewichtung arbeite ich noch)

 

Sehr laienhaft? Ja, klar. Im Moment passt er für mich, vielleicht ist das irgendwann anders. Hoffentlich, ich arbeite dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Also der Laie ( wie ich ) rechnet ein wenig anders

Da stimme ich Dir zu. Ich habe einen DiBa-Sparplan mit dem DWS Top Dividende im März 2014 begonnen, der Fonds ist inzwischen mit 9,42% im Plus (inklusive der einen Dividende, die ich bisher bekommen habe; sagt mein QuoteCompiler).

 

Begonnen habe ich das Ganze, nach dem ich mich mit ETFs beschäftigt und heillos in den Details verheddert habe. Die Infos dazu in diesem Forum sind detailliert und ausführlich, aber ich komme damit nicht gut zurecht und bin mit meinen 3 sorgfältig ausgewählten und gewichteten ETFs nicht zufrieden. Nach etwas über einem Jahr eine wirtschaftliche Bilanz ziehen zu wollen ist wahrscheinlich ein bisschen früh, deswegen lasse ich das. Die regelmäßige Prüfung des Steuerstatus und das Rebalancing finde ich sehr aufwendig. Irgendwie ist das alles nicht meins.

 

Dieser Fonds schneidet in Tests gut ab, die DiBa (mein Broker) erstattet den Ausgabeaufschlag - das machte es mir leicht, einen Sparplan einzurichten. Wenn ich weiter über ETF-Theorie gebrütet hätte (ja, ich habe den Kommer gelesen, hat nicht geholfen) wäre wahrscheinlich gar nichts passiert. Die hohen Gebühren haben mich am Anfang sehr geärgert, aber im diesjährigen Herbsttief schien es fast so, als wäre eine Sicherung eingebaut, jedenfalls schwankte er nur sehr wenig. Möglicherweise gibt's für die Gebühren wirklich einen Mehrwert.

 

also ( relativ) sicheres " hochprozentiges " :- Festgeld mit Verkaufsoption

Inzwischen betrachte ich diesen Fonds auch als eine Art "Festgeldersatz" (die Risiken eines aktiv gemanagten Fonds sind mir bewusst). Den Sparplan werde ich wohl demnächst kündigen, auf Einmaileinlagen umsteigen und darauf achten, dass der Fonds kein zu hohes Gewicht in meinem Portfolio bekommt (an der genauen Gewichtung arbeite ich noch)

 

Sehr laienhaft? Ja, klar. Im Moment passt er für mich, vielleicht ist das irgendwann anders. Hoffentlich, ich arbeite dran.

Hauptsache du fühlst dich wohl und bist dabei glücklich.

Den Fonds bespare ich als VL Fonds seit Ende Oktober 2012, bis her über 53% Gewinn und im lfd. Kalenderjahr über 13% im Plus laut Depotbank.

Also unzufrieden bin ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...die DiBa (mein Broker) erstattet den Ausgabeaufschlag - das machte es mir leicht, einen Sparplan einzurichten. ..

 

Hast Du da die Quelle parat? Ich dachte, die nehmen 2,5 %.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Dieser Fonds schneidet in Tests gut ab, die DiBa (mein Broker) erstattet den Ausgabeaufschlag - das machte es mir leicht, einen Sparplan einzurichten. Wenn ich weiter über ETF-Theorie gebrütet hätte (ja, ich habe den Kommer gelesen, hat nicht geholfen) wäre wahrscheinlich gar nichts passiert. Die hohen Gebühren haben mich am Anfang sehr geärgert, aber im diesjährigen Herbsttief schien es fast so, als wäre eine Sicherung eingebaut, jedenfalls schwankte er nur sehr wenig. Möglicherweise gibt's für die Gebühren wirklich einen Mehrwert.

 

Gut gesprochen - bleibe dabei.

 

Der DWS Top Dividende ist ein ganz hervorragender Fonds und das seit vielen Jahren - und davon gibt es auch noch

ein paar andere - sicher viel teurer als ETFs, sicher im Langfrist-Performance-Vergleich gegen diese ohne Chance.

 

Aber was ist langfristig und für wen alles mag das vielleicht zu lang(fristig) sein ?

 

Es gibt genügend aktive Fonds, die ETFs über Jahre outperformen - natürlich weiss man nicht, welche das zukünftig sein

werden. Und dennoch liefert die Vergangenheit hierüber Anhaltspunkte - nicht garantiert, nicht zuverlässig, aber immerhin

potentiell richtigsweisend.

 

Man muss beobachten, kritisch, man muss sich kümmern, ja - aber das gilt für ETFs genauso.

 

Wer schaut sich schon ein Tennismatch von zwei Spielern an, die genau in der Mitte der Weltrangliste geführt werden, bloß

um sicher zu gehen nicht noch schlechteren zuschauen zu müssen ? Man weiss wer monentan die besten sind und schaut

sich diese an, auch wenn man sicher ist, dass sie es nicht bleiben werden. Bei etwas Aufmerksamkeit bekommt man den

Wechsel in der Spitzengruppe mit - nicht sicher und nicht sofort. Aber es geht.

 

Entscheidend ist was hinten rauskommt, dieser Grundsatz gilt für alle Zeitspannen - zumindest hat jeder die Freiheit, dies für

sich persönlich so zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nox
· bearbeitet von nox

Hast Du da die Quelle parat? Ich dachte, die nehmen 2,5 %.

 

Quelle habe ich nicht, aber eine Abrechnung angehängt. Bei manchen Fonds erstatten sie den DiBa-Sparplanaufschlag, dieser gehört dazu.

 

Einlagen ohne Sparplan über 500 EUR kosten im Moment gar nichts (Verkauf schon), deswegen werde ich den Sparplan durch eine regelmäßige Einmaleinlage ersetzen.

 

(Sorry für Edit, hatte die falsche Datei hochgeladen)

 

post-26402-0-17172400-1446806117_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nox

Gut gesprochen - bleibe dabei.

 

Der DWS Top Dividende ist ein ganz hervorragender Fonds und das seit vielen Jahren - und davon gibt es auch noch

ein paar andere - sicher viel teurer als ETFs, sicher im Langfrist-Performance-Vergleich gegen diese ohne Chance.

Danke. Ich kam mir ziemlich blöd vor, einen teuren, aktiv gemanagten Fonds gut zu finden.

 

Er ist der 'ruhenden Pol' meines Portfolios, aber er ist nicht alleine. Er hat mir geholfen, eine Hemmschwelle zu überwinden. Diese psychologische Seite finde ich wichtig, weil sie Adrenalin aus meinen Entscheidungen nimmt. Ich lese und sammele Erfahrungen - vielleicht bin ich irgendwann da 'rausgewachsen. Aber noch nicht :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Hast Du da die Quelle parat? Ich dachte, die nehmen 2,5 %.

 

Quelle habe ich nicht, aber eine Abrechnung angehängt. Bei manchen Fonds erstatten sie den DiBa-Sparplanaufschlag, dieser gehört dazu.

 

Einlagen ohne Sparplan über 500 EUR kosten im Moment gar nichts (Verkauf schon), deswegen werde ich den Sparplan durch eine regelmäßige Einmaleinlage ersetzen.

 

(Sorry für Edit, hatte die falsche Datei hochgeladen)

 

post-26402-0-17172400-1446806117_thumb.jpg

 

 

 

Wie du siehst hast du 2,5% AA gezahlt,

 

reguläre wären 5% / du hast 7,32 € erstatt bekommen, das sind 2,5%

 

regulärer Ausgabepreis 118,587 € (siehe Abrechnung)

Rücknahmepreis laut CoDI 112,94 €

 

118,587 / 112,94 = 1,05 => 5% AA

 

Du hast für 300 € 2,59149 Anteile gekauft ergibt einen Preis von 115,7635.... € / Anteil

 

Rücknahmepreis geteilt durch deinen Preis ja anteil ergibt 1,025 => 2,5% AA

 

Somit hast du , wie in der Abrechnung beschrieben 50% AA Rabatt bekommen, aber kostenlos ist kauf nicht gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nox

Du hast für 300 € 2,59149 Anteile gekauft ergibt einen Preis von 115,7635.... € / Anteil

Rücknahmepreis geteilt durch deinen Preis ja anteil ergibt 1,025 => 2,5% AA

Somit hast du , wie in der Abrechnung beschrieben 50% AA Rabatt bekommen, aber kostenlos ist kauf nicht gewesen.

 

Danke für's Nachrechnen, an dieses Detail habe ich mich falsch erinnert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

Danke für's Nachrechnen, an dieses Detail habe ich mich falsch erinnert.

Ich habe nicht nachgerechnet - nur den letzten Satz auf der Abrechnung gelesen.:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nox

:dumb:

Den merke ich mir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker

Was wollt Ihr denn immer mit den Dividenden?

 

 

Über Sinn und Unsinn der Dividendenstrategie und entsprechender Fonds kann natürlich zur Genüge gestritten werden.

 

Wenn ich mich nun aber für einen Dividendenfonds entscheide, dann tue ich es - oh Überraschung - wegen der Dividendenausschüttungen. Wenn der Fonds aber nun, bei derzeitigem Kurs, 2 bis 2,5% Ausschüttungsrendite vor Gebühren gibt, dann erfüllt er meine Erwartungen nicht. Dann kann ich mir gleich ein ETF Weltportfolio holen. Ähnliche Ausschüttungen, nur ein Bruchteil an Gebühren, und viel höhere Diversifikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Man muss beobachten, kritisch, man muss sich kümmern, ja - aber das gilt für ETFs genauso.

 

Wer schaut sich schon ein Tennismatch von zwei Spielern an, die genau in der Mitte der Weltrangliste geführt werden, bloß

um sicher zu gehen nicht noch schlechteren zuschauen zu müssen ? Man weiss wer monentan die besten sind und schaut

sich diese an, auch wenn man sicher ist, dass sie es nicht bleiben werden. Bei etwas Aufmerksamkeit bekommt man den

Wechsel in der Spitzengruppe mit - nicht sicher und nicht sofort. Aber es geht.

Schön formuliert. Wenn es geht, würde mich interessieren, woher du beispielsweise Anfang 2015 wusstest, dass man beispielsweise von Carmignac-Fonds http://www.faz.net/-gvf-89nf5 nun lieber in Deka Fonds http://www.faz.net/-gvf-89vpy umschichten soll.

 

So ungefähr ab Mitte 2012 hätte man sinnvollerweise den "Wechsel in der Spitzengruppe" vollzogen, z. B. mit der Umschichtung vom Ex-Spitzenreiter Carmignac Patrimoine A zum neuen Champion Deka-DividendenStrategie CF (A): http://www.fondsweb.de/chartvergleich/FR0010135103-DE000DK2CDS0-R120

 

Und bevor jemand mit "das ist ja gar kein Mischfonds! ich schichte doch nur innerhalb der selben Fondskategorie um!" kommt: um beim DWS Top Dividende zu bleiben: woher wusstest du Mitte 2013, dass du lieber in den Deka Dividendenstrategie umschichtest? http://www.fondsweb.de/chartvergleich/DE0009848119-DE000DK2CDS0-R36 Da du ja schreibst, dass "es geht".

 

Ernsthaft, ich wüsste das gern. Ich weiß aber nicht, wie du das umsetzt. Du scheinst aber überzeugt zu sein, dass es "geht". Ich wüsste dann gern, wie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Diese Frage habe ich auch schon öfter gestellt und nie eine Antwort bekommen. Ich habe es dann aufgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...