Zum Inhalt springen
lanza38

DWS Top Dividende

Empfohlene Beiträge

KLEARCHOS
· bearbeitet von KLEARCHOS

Bei einer Einmalanlage kann man entsprechende Anteile auch gut über Tradegate oder Stuttgart ordern. Das ist m.E. ein Vorteil gegenüber dem Dekafond z.B.

Täte ich aber momentan nicht, weil mir die Rendite zu gering wäre. Habe da schon 320 Stück(Durchschnittlicher Einstiegskurs 86 Euro). Ist meine einziger Fonds im Depot.

Mit ETFs kann ich nicht viel anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

@tyr, chart

 

Es gibt dafür weder eine Vorgehensanleitung noch gibt es dafür eine Erfolgsgarantie.

Und ich müsste lügen, würde ich behaupten, langfristig oder beständig besser als der

Markt zu sein.

 

Ich wehre mich nur dagegen, die zweifellos gegebene Überlegenheit von ETFs in den

großen liquiden Märkten über lange Zeiträume als ausschließlichen Grund für jedwede

Empfehlung heranzuziehen.

 

Die Praxis lehrt, dass das kaum durchhaltbar ist. Und es gehören schon sehr gute Nerven

dazu, einem DAX- oder World-ETF tatenlos dabei zuzusehen, wie er in einer Baisse über

Monate Geld verliert, ohne einzugreifen - nur um den Ansprüchen der reinen Lehre Genüge

zu leisten.

 

Wenn man bereit ist, ein gewisses Maß an Zeit zu investieren und wenn es ein wenig Freude

bereitet, sich mit den Geschehnissen an den Märkten auf Dauer auseinanderzusetzen und

man gleichzeitig aktiv die Möglichkeit des kostenlosen Hin- und Herswitchens zwischen

einzelnen Produktion nutzen will - und diese Möglichkeit hat man heute bei den großen

Depotplattformen, dann kann man, wenn man sich im Laufe der Jahre ein Instrumentarium

an Regeln und auch ein Mindestmaß an praktischer Erfahrung, angesammelt hat, durchaus

Geld auf diese Art und Weise verdienen.

 

Das ist kein dogmatisches Plädoyer gegen ETFs und für aktive Fonds - aber auch nicht das

Gegenteil. Ich prersönlich habe viele Jahre ausschließlich aktive Fonds genutzt und nutze

seit 2 oder 3 Jahren vermehrt ETFs.

 

Ich wehre mich nur dagegen, aktive Fonds per se zu verdammen und dafür als Beleg die

vielen DEKA- und anderen Gurken oder Fallen Angels wie den Patrimoine heranzuziehen.

 

...... muss nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

bei derzeitigem Kurs, 2 bis 2,5% Ausschüttungsrendite vor Gebühren

Wie kommst du auf diesen Wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

@tyr, chart

 

Die Praxis lehrt, dass das kaum durchhaltbar ist. Und es gehören schon sehr gute Nerven

dazu, einem DAX- oder World-ETF tatenlos dabei zuzusehen, wie er in einer Baisse über

Monate Geld verliert, ohne einzugreifen - nur um den Ansprüchen der reinen Lehre Genüge

zu leisten.

 

 

 

Genau daran scheitern viele Privatinvestoren. Der größte Renditekiller ist man selbst :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Akaman, warum liest Backpacker nicht, was ich schon auf der letzten Seite geschrieben habe?

 

Link

 

 

Und habe ich da bei den Ausschüttungen einen Rechenfehler? 2,90€ Jahresausschüttung bei Kurswert ca. 125€ (die FD Variante) wären ja gerade eine Ausschüttungsrendite von 2,3%. Davon dann noch 0,9% Gebühr ab. Da komme ich ja mit einem 0/8/15 ETF Weltdepot mit ausschüttenden Fonds besser weg...

...

Das andere Argument bleibt aber: Für einen Dividendenfonds sind mir die Ausschüttungen doch zu niedrig. Dann doch klassisches Weltdepot mit ETFs, oder halt ETFs mit Dividendenfokus, oder eine Mischung daraus.

 

Häää? Auf der Homepage steht doch:

 

Anlagepolitik

DWS Top Dividende bietet eine Aktienanlage mit Chance auf laufenden Ertrag. Das Management investiert weltweit in Aktien, vorrangig hochkapitalisierte Werte, die eine höhere Dividendenrendite als der Marktdurchschnitt erwarten lassen. Seit Auflegung liegt die Dividendenrendite des Fondsportfolios bei durchschnittlich 4,0 bis 4,5 Prozent. Das bleibt auch in Zukunft Orientierungsgröße.

 

 

Mit über 320 Mio. Euro Rekordausschüttung 2014. Und 3,63% durchschnittlicher Ausschüttung pro Jahr.1 1 Bezogen auf den durchschnittlichen Rücknahmepreis des jeweils abgeschlossenen Geschäftsjahres (01.10. bis 30.09.).

 

 

Glaubst Du jetzt doch wirklich, das Du die FD-Variante kaufen kannst? Dann lese Dir noch mal Ramsteins Link durch... Mit der Mindestanlagesumme lagst Du schon richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Akaman, warum liest Backpacker nicht, was ich schon auf der letzten Seite geschrieben habe?

Richy, wenn ich's wüsste, ich würd's gerne posten.

 

Mir ist insbesondere auch unklar, warum er zu meinen scheint, die von ihm beobachteten Renditen seien vor Abzug der Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Nun es schaut sich wohl niemand den Jahresbericht an.

Danach hat der Fonds etwa eine Dividendenrendite von 3,3%.

Ich habe es ermittelt, indem ich die Dividendeneinnahmen des Geschäftsjahres durch den durchschnittlichen Fondsbestand geteilt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Nun es schaut sich wohl niemand den Jahresbericht an.

Jedenfalls der Backpacker nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nun es schaut sich wohl niemand den Jahresbericht an.

Danach hat der Fonds etwa eine Dividendenrendite von 3,3%.

Ich habe es ermittelt, indem ich die Dividendeneinnahmen des Geschäftsjahres durch den durchschnittlichen Fondsbestand geteilt habe.

Gibt es schon den neuen Bericht? Oder meinst du, dass es von Oktober 2013 bis September 2014 eine Dividendenrendite von 3,3% gab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker

Akaman, warum liest Backpacker nicht, was ich schon auf der letzten Seite geschrieben habe?

 

Ich weiß zwar nicht warum du das Akaman und nicht mich fragst, aber ich hoffe ich darf trotzdem antworten. Des Lesens von den Prospektangaben bin ich durchaus fähig. Darum war ich ja auch verwundert wo der Fehler meinerseits liegen könnte, dass ich bei der Berechnung der aktuellen Ausschüttungsrendite mitels jährl. Ausschüttung / akt. Kurs auf einen deutlich anderen Wert gekommen bin.

 

Das war aber auch alles schon in meinem Beitrag #230 zu lesen.

 

Eine einfache, klare Antwort hatte aber, wie hier offensichtlich üblich bei Anfängerfragen, niemand parat. Stattdessen teilt man dem Fragenden lieber wortreich mit wie blöd er doch sei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Diesjährige Ausschüttung laut Onvista.de:

 

3,00 EUR (27.11.2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Diesjährige Ausschüttung laut Onvista.de:

 

3,00 EUR (27.11.2015)

 

Danke für die Info. Hier eine historische Übersicht, prozentual bezogen auf den jeweiligen aktuellen Kurs.

 

Klappt wohl schon länger nicht mehr mit der angepeilten Rendite von 4%

 

27.11.2015 3,00 EUR 122,00 2,46% (Kurs vom 24.11.)

05.12.2014 2,90 EUR 107,07 2,71%

22.11.2013 2,80 EUR 93,00 3,01%

23.11.2012 2,75 EUR 85,33 3,22%

25.11.2011 2,75 EUR 74,09 3,71%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

Klappt wohl schon länger nicht mehr mit der angepeilten Rendite von 4%

 

27.11.2015 3,00 EUR 122,00 2,46% (Kurs vom 24.11.)

05.12.2014 2,90 EUR 107,07 2,71%

22.11.2013 2,80 EUR 93,00 3,01%

23.11.2012 2,75 EUR 85,33 3,22%

25.11.2011 2,75 EUR 74,09 3,71%

Das klappt schon, wenn man weiß, was die Rendite ist und wie die sich berechnet.:rolleyes:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

...

Klappt wohl schon länger nicht mehr mit der angepeilten Rendite von 4%

 

27.11.2015 3,00 EUR 122,00 2,46% (Kurs vom 24.11.)

05.12.2014 2,90 EUR 107,07 2,71%

22.11.2013 2,80 EUR 93,00 3,01%

23.11.2012 2,75 EUR 85,33 3,22%

25.11.2011 2,75 EUR 74,09 3,71%

Das klappt schon, wenn man weiß, was die Rendite ist und wie die sich berechnet.:rolleyes:

 

 

Danke für den Hinweis auf die nicht ganz korrekte Bezeichnung. Ist natürlich die angepeilte Dividendenrendite in Höhe von 4% gemeint mit der die DWS Werbung macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

Das klappt schon, wenn man weiß, was die Rendite ist und wie die sich berechnet.:rolleyes:

 

 

Danke für den Hinweis auf die nicht ganz korrekte Bezeichnung. Ist natürlich die angepeilte Dividendenrendite in Höhe von 4% gemeint mit der die DWS Werbung macht.

 

Die DWS unterscheidet auch noch zwischen Ausschüttung und Dividendenrendite.

 

Wenn du die 1,45% Kosten zu deinen Werten addierst passt es doch :blushing:

 

 

Noch ein kleiner Hinweis: da solche Renditen sich immer auf die Vergangenheit beziehen solltest du die Ausschüttung nicht auf den letzten Kurs vor der Ausschüttung beziehen sondern auf den Schlußkurs des vorletzten Geschäftsjahres oder auf den gemittelten Durchschnittskurs des abgeschlossenen Geschäftsjahres. Irgendeine der Rechnungen wird schon zum gewünschten Ergebnis führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Danke für den Hinweis auf die nicht ganz korrekte Bezeichnung. Ist natürlich die angepeilte Dividendenrendite in Höhe von 4% gemeint mit der die DWS Werbung macht.

 

Die DWS unterscheidet auch noch zwischen Ausschüttung und Dividendenrendite.

 

Wenn du die 1,45% Kosten zu deinen Werten addierst passt es doch :blushing:

 

stimmt, aber darf ich dann auch die Abgeltungssteuer in Anrechnung stellen... ? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Warum? Es gibt Leute die zahlen keine Abgeltungssteuer, weil ihr Freibetrag nicht ausgeschöpft ist.

Selber Schuld, wenn dein Freibetrag ausgeschöpft ist. Was hast du auch so viel Geld. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Sparschwein*
· bearbeitet von *Sparschwein*

Ich hoffe ich darf diesen Thread mal mit nutzen. Ansonsten eröffne ich gerne einen eigenen.

 

Habe mich vor einer Woche für den DWS Top Dividende zum Vermögensaufbau entschieden und, wie ich heute feststellen durfte, auch noch die Dividendenausschüttung mitgenommen. Soweit so gut.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist Deutschland mit nur ca. 7 % vertreten.

Macht es in euren Augen Sinn, noch einen Dax ETF (z. B. ishares divdax oder coredax) mit ins Depot zu legen, oder ist der DWS Top Dividende breit genug aufgestellt? Wenn jemand dafür ist, den Dax dazu zu packen:

mit welcher Gewichtung?

(Hintergrund: möchte vorerst nur 1-2 Fonds im Depot haben und später wahrscheinlich auf Einzelwerte umsteigen wie J&J, P&G, Altria, usw.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Ich hoffe ich darf diesen Thread mal mit nutzen. Ansonsten eröffne ich gerne einen eigenen.

 

Habe mich vor einer Woche für den DWS Top Dividende zum Vermögensaufbau entschieden und, wie ich heute feststellen durfte, auch noch die Dividendenausschüttung mitgenommen. Soweit so gut.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist Deutschland mit nur ca. 7 % vertreten.

Macht es in euren Augen Sinn, noch einen Dax ETF (z. B. ishares divdax oder coredax) mit ins Depot zu legen, oder ist der DWS Top Dividende breit genug aufgestellt? Wenn jemand dafür ist, den Dax dazu zu packen:

mit welcher Gewichtung?

(Hintergrund: möchte vorerst nur 1-2 Fonds im Depot haben und später wahrscheinlich auf Einzelwerte umsteigen wie J&J, P&G, Altria, usw.)

 

Und warum dann nicht den MSCI World oder den MSCI ACWI und stattdessen einen Mini Index wie den DAX?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

Und warum dann nicht den MSCI World oder den MSCI ACWI und stattdessen einen Mini Index wie den DAX?

"Warum nicht?" ist die falsche Frage!

"Warum?" ist die richtige Frage! Der DWS ist doch schon weltweit gestreut. Weshalb nun nochmal eine weltweite Streuung?

 

Habe mich vor einer Woche für den DWS Top Dividende zum Vermögensaufbau entschieden und, wie ich heute feststellen durfte, auch noch die Dividendenausschüttung mitgenommen. Soweit so gut.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist Deutschland mit nur ca. 7 % vertreten.

Macht es in euren Augen Sinn, noch einen Dax ETF (z. B. ishares divdax oder coredax) mit ins Depot zu legen...

Nein! Genauso gut könnte man sich noch einen israelischen Index mit ins Depot legen, wenn man nun einmal auf Israel steht.

Du solltest schon begründen warum Du das möchtest.

Wenn Deutschland im DWS zu 7% vertreten ist (ich weiß nicht, ob es so ist), dann ist Deutschland eher leicht übergewichtet.

Wenn im DWS etwas fehlt, dann sind es eher die Schwellenländer.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Sparschwein*

Danke für eure Meinungen / Einschätzungen.

 

@ sulawesi

Guter Einwand. Da ich das selbst nicht weiß. Aber da der DWS auch weltweit anlegt, kommt eine weitere weltweite Anlage nicht in Frage.

 

@ Schwachzocker

Sehr deutlich und für mich nachvollziehbar. Sehe ich eigentlich genau so. Und begründen kann ich es wie gesagt nicht.

 

Daher werde ich beim DWS bleiben bis einige 10.000 drinnen sind. Das wird erstmal dauern. Die Streuung reicht mir persönlich auch.

Mit euren Meinungen wurde ich eigentlich nur bestätigt, es erstmal dabei zu belassen. Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Danke für eure Meinungen / Einschätzungen.

 

Aber da der DWS auch weltweit anlegt, kommt eine weitere weltweite Anlage nicht in Frage.

 

Daher werde ich beim DWS bleiben bis einige 10.000 drinnen sind. Das wird erstmal dauern. Die Streuung reicht mir persönlich auch.

Mit euren Meinungen wurde ich eigentlich nur bestätigt, es erstmal dabei zu belassen. Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Interessante Argumentation. Und was sagt dir der Vergleich mit einem MSCI Welt ETF? Vermutlich bestätigt der dich auch. Dann viel Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Interessante Argumentation. Und was sagt dir der Vergleich mit einem MSCI Welt ETF? Vermutlich bestätigt der dich auch. Dann viel Glück.

 

Na dass der DWS die bessere Sharpe ratio hat und deswegen für Privatanleger besser geeignet ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Sparschwein*

Guten Morgen Ramstein.

 

Ich wollte den Thread nur nicht unnötig ausdehnen / für mich in Anspruch nehmen. Aber ok.

 

Mit dem DBX1MW habe ich mich auch etwas beschäftigt. Und na klar ... die Kosten fallen deutlich geringer aus. Auch der Verlauf sieht noch etwas anders aus. Mittlerweile habe ich auch gelernt, dass er trotz Domizil Luxemburg steuerlich keine Probleme machen sollte,

da er ein ausl. thesaurierender Swapper ist. Aber bei ausl. ETFs und Swapper ist nach den ganzen Artikeln, die ich gelesen habe, irgendwie ein mich verunsichernder Beigeschmack verblieben.

In meinen Augen war / ist er bei der Entscheidung (DWS oder DBX1MW) durchaus in Erwägung zu ziehen. Nachdem die Wahl zumindest für die nächsten Jahre auf den DWS gefallen ist, macht ein weiterer Weltindex

wie der DBX1MW doch aber wenig Sinn, oder übersehe ich etwas (das ist eine ernst gemeinte Frage, nicht komisch zu verstehen)?

Für unser Kind besteht die gleiche Überlegung, da werde ich ihn auf jeden Fall wieder in die engere Wahl nehmen. So hätten wir auch einen direkten Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wer den DWS Top Dividende kauft, trifft (mindestens) folgende Entscheidungen:

  1. Aktives Management
  2. Dividendenwerte
  3. Large Caps

Alle wurden schon hinreichend oft diskutiert; das muss nicht noch einmal wiederholt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...