Zum Inhalt springen
lanza38

DWS Top Dividende

Empfohlene Beiträge

*Sparschwein*

@ Ramstein

du hast mir eine Frage gestellt und auf diese habe ich geantwortet. Aber gut, bin hier erstmal raus. Hatte auch gar nicht vor hier aktuell weiter zu diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

 

Na dass der DWS die bessere Sharpe ratio hat und deswegen für Privatanleger besser geeignet ist

 

Wird die Sharpe Ratio vor oder nach Kosten berechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Mir ist gerade das aktuelle Fondsvolumen aufgefallen .... Hammer ... 16,17 Mrd€ (Stand 31.5.).... ist mittlerweile ein richtig fettes Dickschiff geworden :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Ausschüttung dieses Jahr:

 

3,10 EUR (25.11.2016) [Quelle: Onvista]

 

Grüße,

Slivomir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

keine hohe Steigerung in Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Ausschüttung dieses Jahr:

 

3,10 EUR (25.11.2016) [Quelle: Onvista]

 

Grüße,

Slivomir

Kann ich bestätigen - wurden heute ausgeschüttet. Passt schon! thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank72

Moin moin,

 

Danke für den Hinweis auf die nicht ganz korrekte Bezeichnung. Ist natürlich die angepeilte Dividendenrendite in Höhe von 4% gemeint mit der die DWS Werbung macht.

 

Die DWS unterscheidet auch noch zwischen Ausschüttung und Dividendenrendite.

Wenn du die 1,45% Kosten zu deinen Werten addierst passt es doch :blushing:

 

kann mich blutigen Anfaenger da vielleicht mal jemand erleuchten, bitte :rolleyes:

 

Inwiefern ist Dividentenrendite und Ausschuettung nicht dasselbe? Legt der Fonds eine Teil der Dividenden direkt wieder an und schuettet nur einen Teil aus? Dann waere also ein Teil der Dividentenrendite durch Kursgewinn gegeben?

 

Und werden die Kosten von 1.45% immer bei der Ausschuettung gleich abgezogen, oder warum soll man die sonst addieren?

 

Kann man die Renditen eigentlich irgendwo nachlesen? Ich hab mich daemlich gegoogled, find aber immer nur die Auflistung, wieviel pro Anteil ausgeschuettet wurde. Aber nie, was das fuer eine Rendite ausmacht.

 

cu,

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Kann man die Renditen eigentlich irgendwo nachlesen? Ich hab mich daemlich gegoogled, find aber immer nur die Auflistung, wieviel pro Anteil ausgeschuettet wurde. Aber nie, was das fuer eine Rendite ausmacht.

 

Seite der DWS

 

Wenn Du Kurse und Ausschüttungen hast, kannst Du es auch selber nachrechnen. Ich nehme an, das willst Du vermeiden?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank72

Wenn Du Kurse und Ausschüttungen hast, kannst Du es auch selber nachrechnen. Ich nehme an, das willst Du vermeiden?

 

Dann kommt genau das heraus, was weiter oben schonmal gerechnet wurde. Aber da kommt man ja nicht auf die angeblichen hohen Dividentenrenditen. Darum ja meine Fragen, ob bei der Ausschuettung die Kosten direkt abgezogen werden und was der Unterschied zwischen Dividendenrendite und Ausschuettungsrendite etc. ist. Es waere doch auch nicht zuviel verlangt, wenn DWS die Werte irgendwo hinschreibt und auch auf welchen Kurs-Stichtag oder Durchschnitt das bezogen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Was steht denn im Prospekt zu dem Thema ("Verwaltungs- und sonstige Kosten")?

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
kann mich blutigen Anfaenger da vielleicht mal jemand erleuchten, bitte :rolleyes:

 

da kommt man ja nicht auf die angeblichen hohen Dividentenrenditen. Darum ja meine Fragen, ob bei der Ausschuettung die Kosten direkt abgezogen werden und was der Unterschied zwischen Dividendenrendite und Ausschuettungsrendite etc. ist.

1) Der Fonds hält Aktien und erhält im Laufe des Jahres immer wieder Dividenden. Daraus kann man eine Dividendenrendite errechnen. Z.B. 4,5%.

 

2) Der Fonds hat laufende Kosten, z.B. 1,45% p.a.

 

3) Am Geschäftsjahresende macht der Fonds eine GuV. Bei den Erträgen stehen z.B. die erhaltenen Dividende, bei den Aufwendungen z.B. die Fondskosten. Als Einnahmeüberschuss ergibt sich z.B. 3 % für dieses Jahr.

 

4) Die Fondsgesellschaft überlegt, wie viel sie in diesem Jahr ausschüttet. Z.B. genau den Einnahmeüberschuss. Dann schüttet sie diese 3% aus. Das ist die Ausschüttungsrendite.

 

Erleuchtung angekommen? wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank72

Ja! Herzlichen Dank! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage

Hallo,

 

habe noch eine größere Position vom DWS Top Dividende in Depot.

Läuft in der letzten Zeit gar nicht so gut.

 

Kennt jemand einen Alternativen ETF, der auch glbale Dividenaktien abbildet.

 

Gruß

peter

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 1 Stunde schrieb nachfrage:

Hallo,

 

habe noch eine größere Position vom DWS Top Dividende in Depot.

Läuft in der letzten Zeit gar nicht so gut.

 

Kennt jemand einen Alternativen ETF, der auch glbale Dividenaktien abbildet.

 

Gruß

peter

 

 

 

 

 

Wieso läuft der in letzter Zeit - was ist das für ein Zeitraum - nicht so gut?

Im Zeitraum von einem Jahr hat der Fonds von 113,20 auf 126,05 zugelegt und zusätzlich noch ausgeschüttet.

Das ist eine Rendite nach Kosten vor Steuern von 14,25% p.a. .

Über einen Zeitraum von 2005 bis heute komme ich nach Kosten vor Steuern auf eine Rendite von 9,1% p.a.

Für einen Dividendenfonds finde ich das schon sehr stark. 

Ich werde den Fonds weiterhin behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Wenn man denn unbedingt will gibt es zahlreiche Dividenden-ETF. Ob Dividenden-Fonds/ETFs per se besser sind als "normale" Fonds/ETFs ist aber durchaus nicht gesagt. Es gibt auch gute Argumente, die dagegen sprechen.

 

z.B. https://www.justetf.com/de/how-to/dividend-etfs-world.html

http://www.finanz-seiten.com/news/121-dividenden-etf-s-mit-hoher-ausschuettung

 

Wenn Du etwas suchst, wirst du noch viele andere Möglichkeiten in dieser Hinsicht finden, z.B. wie den Comstage Alpha Dividende Plus ETF .

 

Ob die dann aber langfristig besser sind oder nicht als dein alter Fonds, das weiß vorher niemand. ;)

    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senna

Rekordausschüttung, der DWS Top Dividende will am Freitag 3,20 EUR pro Fondsanteil ausschütten:

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Die Summe ist recht hoch, aber die haben auch über 19.844,48 Mio. EUR eingesammelt.

 

DWS Top Dividende LD 22-11-2017.pdf

 

DWS Top Dividende 22-11-2017-1.PNG

DWS Top Dividende 22-11-2017-2.PNG

DWS Top Dividende 22-11-2017-3.PNG

 

Aktueller Wert liegt bei 123,46 EUR das sind bei 3,20 € eine Dividende von 2,59%,

aber der Fonds hat leider nur ein PLUS von 1,59% bei der Wertentwicklung gemacht,

das ist eher schwach anzusehen.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 2 Stunden schrieb ghost_69:

Aktueller Wert liegt bei 123,46 EUR das sind bei 3,20 € eine Dividende von 2,59%,

aber der Fonds hat leider nur ein PLUS von 1,59% bei der Wertentwicklung gemacht,

das ist eher schwach anzusehen.

 

Ghost_69 :-*

 

Kannst Du eine nette Alternative empfehlen? ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 7 Stunden schrieb ghost_69:

...

Aktueller Wert liegt bei 123,46 EUR das sind bei 3,20 € eine Dividende von 2,59%,

aber der Fonds hat leider nur ein PLUS von 1,59% bei der Wertentwicklung gemacht,

das ist eher schwach anzusehen.

 

Ghost_69 :-*

Das sehe ich genauso, 2,59% ist wirklich schwach, das liefert ja quasi jede durchschnittliche Aktie.

Von einem aktiv gemanagten Dividenden(!)-Fonds darf man ruhig mehr erwarten.

Gut, ein Teil ist dem USD-Wechselkurs geschuldet sein, aber auch das darf eigentlich keine Entschuldigung sein.

 

So eine traurige Performance habe ich sonst nur auf meinem Bausparvertrag et al.

Da sieht man mal wieder, alles muss man selber machen lassen!

 

Aufgrund der insgesamt annehmbaren Performance auf die Dauer der letzten Jahre darf der Fonds noch im Depot bleiben,

aber das sollte im nächsten Jahr besser werden, liebes Fonds-Management!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
Am 23.11.2017 um 19:04 schrieb Oli83:

 

Kannst Du eine nette Alternative empfehlen? ^_^

Der Mischfonds DJE Zins&Dividende (WKN A1C7Y8, 50%-2*epsilon dividendenstarke Aktien, 50%+2*epsilon Investment-grade Anleihen, epsilon Kasse) hat eine bessere Perfomance als DWS Top Dividende, zumindest wenn man sich die Intervalle 5 Jahre, 3 Jahre, 1 Jahr und 3 Monate anschaut:

https://www.onvista.de/fonds/vergleich/LU0553164731,DE0009848119

 

Dieses Jahr mag die Performance vom DWS TOP Dividende etwas durch das Abrutschen des Dollars begründet sein (beim DJE Zins&Dividende war das Währungsrisiko in Richtung des US-$ teilweise abgesichert), aber warum man als in EUR notierter Aktienfonds eine große Position "Kassenersatz" in US-$-Staatsanleihen (natürlich nicht währungsgesichert) halten muss ist mir nicht ganz klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Am 24.11.2017 um 00:32 schrieb John Silver:

Aufgrund der insgesamt annehmbaren Performance auf die Dauer der letzten Jahre darf der Fonds noch im Depot bleiben,

aber das sollte im nächsten Jahr besser werden, liebes Fonds-Management!

 

 

Ja, in den letzten Jahren überzeugt dieser Fonds nicht wirklich. Aber das waren auch sehr gute Börsenjahre.

Mir stellt sich die Frage, ob diese geringere Performance nicht der Preis dafür ist, daß dieser Fonds bei der nächsten (sicher irgendwann kommenden) Baisse auch weniger verliert. Ich versuche einen Fonds eher danach zu beurteilen, wie er sich über ganze Börsenzyklen schlägt.

(Denn sonst müsste ich ja versuchen, die Fonds je nach Börsenphase zu wechseln - umzuschichten. Und das wäre ja Markettiming.)

Und langfristig war dieser Fonds besser als der Vergleichsmaßstab.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Gerade eben schrieb Nachdenklich:

Mir stellt sich die Frage, ob diese geringere Performance nicht der Preis dafür ist, daß dieser Fonds bei der nächsten (sicher irgendwann kommenden) Baisse auch weniger verliert.

 

Die vergangene Wertentwicklung ist kein Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 31 Minuten schrieb Nachdenklich:

 

Ja, in den letzten Jahren überzeugt dieser Fonds nicht wirklich. Aber das waren auch sehr gute Börsenjahre.

Wie soll man auch erwarten können, dass man von sehr guten Börsenjahren profitiert?!:rolleyes:

 

Zitat

Mir stellt sich die Frage, ob diese geringere Performance nicht der Preis dafür ist, daß dieser Fonds bei der nächsten (sicher irgendwann kommenden) Baisse auch weniger verliert. Ich versuche einen Fonds eher danach zu beurteilen, wie er sich über ganze Börsenzyklen schlägt.

Der Fonds hatte seine wirklich gute Zeit in den Anfangsjahren seiner Existenz ca. 2003 -2008. In der Krisenzeit war er nur sehr geringfügig besser als der MSCI World.

Für mich deutet das eher darauf hin, dass eine funktionierende Strategie (hier: Dividendenstrategie) von vielen Marktteilnehmern nachgeahmt worden ist, was zwangsläufig dazu führt, dass die Strategie nicht mehr funktioniert.

 

Zitat

(Denn sonst müsste ich ja versuchen, die Fonds je nach Börsenphase zu wechseln - umzuschichten. Und das wäre ja Markettiming.)

Ja, das muss man als aktiver Anleger wohl machen, denn keine aktive Strategie kann ewig funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 3 Stunden schrieb Schwachzocker:

Der Fonds hatte seine wirklich gute Zeit in den Anfangsjahren seiner Existenz ca. 2003 -2008. In der Krisenzeit war er nur sehr geringfügig besser als der MSCI World.

Für mich deutet das eher darauf hin, dass eine funktionierende Strategie (hier: Dividendenstrategie) von vielen Marktteilnehmern nachgeahmt worden ist, was zwangsläufig dazu führt, dass die Strategie nicht mehr funktioniert.

 

Ja, das muss man als aktiver Anleger wohl machen, denn keine aktive Strategie kann ewig funktionieren.

Zitat

Die ehemalige Star-Fondsmanagerin Susan Levermann hat sich bereits im Jahr 2008 aus der Finanzindustrie zurückgezogen. Hinterlassen hat sie ihre Anlagetechnik wenige Jahre später in Buchform. Es liefert weiterhin ein solides Gerüst für die Aktienanlage.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...