Zum Inhalt springen
lanza38

DWS Top Dividende

Empfohlene Beiträge

Investor93

Weiß jemand von Euch wie lange es dauert bis die Dividende gutgeschrieben bzw. die neuen Anteile im Depot (in meinem Fall Frankfurter Fondsbank) eingebucht wurden?

 

Die Dividende wurden bei mir dieses am 25.11. mit Wertstellung 25.11. gutgeschrieben.

Das Datum der Mitteilung ist weniger wichtig, wenn die Wertstellung (Datum der Einbuchung) stimmt. Anscheinend werden bei der Fondsbank die Ausschüttungen in Anteilen angelegt.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marci
· bearbeitet von Marci

Danke für Deine Antwort!

Stimmt, bei der Frankfurter Fondsbank wird die Ausschüttung direkt in Anteilen dem Depot gutgeschrieben. Bislang allerdings nichts in Sicht... :(

 

EDIT:

Taucht jetzt in den Dispositionen auf. Also nur noch eine Frage der Zeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Willi2702
Die Dividende wurden bei mir dieses am 25.11. mit Wertstellung 25.11. gutgeschrieben.

Das Datum der Mitteilung ist weniger wichtig, wenn die Wertstellung (Datum der Einbuchung) stimmt. Anscheinend werden bei der Fondsbank die Ausschüttungen in Anteilen angelegt.

 

Moin Moin,

 

Heute wurde die Dividende bei mir im Depot der FFB eingebucht. Aber zum Preisdatum vom 30.11. zu 76.32 !!! Das kann doch nicht richtig sein oder ?

 

Normalerweise müsste ich doch als Preisdatum den 25.11. bekommen oder ? Am 25.11. lag der Preis bei 73.61 und somit müsste ich doch mehr Anteile gutgeschrieben bekommen !

 

Wie sieht es denn bei den Dividenden mit dem Ausgabeaufschlag aus ? Bekommt man da auch die 5 % Rabatt drauf ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Moin Moin,

 

Heute wurde die Dividende bei mir im Depot der FFB eingebucht. Aber zum Preisdatum vom 30.11. zu 76.32 !!! Das kann doch nicht richtig sein oder ?

 

Normalerweise müsste ich doch als Preisdatum den 25.11. bekommen oder ? Am 25.11. lag der Preis bei 73.61 und somit müsste ich doch mehr Anteile gutgeschrieben bekommen !

Die FFB hat das Ende 2009 umgestellt.Anbei die entsprechende Info.

FFB-Info_37-2009_Umstellung_Ausschuettungen.pdf

 

 

Wie sieht es denn bei den Dividenden mit dem Ausgabeaufschlag aus ? Bekommt man da auch die 5 % Rabatt drauf ?

Selbstverständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

 

 

Wie sieht es denn bei den Dividenden mit dem Ausgabeaufschlag aus ? Bekommt man da auch die 5 % Rabatt drauf ?

Selbstverständlich.

man bekommt keine 5% Rabatt auf den AA, sondern 100% auf die 5% :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

man bekommt keine 5% Rabatt auf den AA, sondern 100% auf die 5% :P

Mea culpa. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Willi2702

Die FFB hat das Ende 2009 umgestellt.Anbei die entsprechende Info.

FFB-Info_37-2009_Umstellung_Ausschuettungen.pdf

@Chemstudent, vielen Dank für die Info. Somit sind mir 0,208 Anteilsbruchstücke in diesem Jahr verloren gegangen, die jetzt im Besitz der FFB sind ?

 

Zitat aus dem Schreiben:

 

Durch diese zeitliche Verzögerung können jedoch auch Differenzen bei den Abrechnungspreisen entstehen. Wir haben uns daher dazu entschlossen, Ausschüttungen erst bei Vorliegen verbindlicher Erträgnisdaten zu den dann ermittelten Anteilspreisen zu buchen.

 

Da es uns Depotinhabern bei der FFB nicht ersichtlich ist wann der Bank die Daten vorliegen, so finde ich, steht Tür und Tor offen des Betruges.

 

Auf der Website von Onvista z.B. wurde die Ausschüttung bereits am 17.11. veröffentlicht ! Woher haben die das gewußt ? Doch sicher von der DWS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Die FFB hat das Ende 2009 umgestellt.Anbei die entsprechende Info.

FFB-Info_37-2009_Umstellung_Ausschuettungen.pdf

@Chemstudent, vielen Dank für die Info. Somit sind mir 0,208 Anteilsbruchstücke in diesem Jahr verloren gegangen, die jetzt im Besitz der FFB sind ?

 

Zitat aus dem Schreiben:

 

Durch diese zeitliche Verzögerung können jedoch auch Differenzen bei den Abrechnungspreisen entstehen. Wir haben uns daher dazu entschlossen, Ausschüttungen erst bei Vorliegen verbindlicher Erträgnisdaten zu den dann ermittelten Anteilspreisen zu buchen.

 

Da es uns Depotinhabern bei der FFB nicht ersichtlich ist wann der Bank die Daten vorliegen, so finde ich, steht Tür und Tor offen des Betruges.

 

Auf der Website von Onvista z.B. wurde die Ausschüttung bereits am 17.11. veröffentlicht ! Woher haben die das gewußt ? Doch sicher von der DWS.

Nun ich hatte bisher das so aufgefasst, dass die Wiederanlage zum Kurs am Ausschüttungstag selbst eher ein Service ist. Denn eigentlich müssten ja die Modalitäten wie bei jedem anderen Kaufauftrag genutzt werden, also Beachtung der Cut-Off-Zeit und Forward-Pricing.

Das es überhaupt zu einer Wiederanlage mit dem Kurs des Ausschüttungstages bis Ende 2009 kam, war für mich daher ein "Schmankerl".

Zudem, und vorallem darauf bezieht sich die FFB-Mitteilung, kann es auch dazu kommen, dass Anleger Steuern auf die Ausschüttung zurückerstattet bekommen, bspw. wenn sie einen Freistellungsauftrag, NV-Bescheingung etc. abgegeben haben. Diese Rückerstattungen werden ebenfalls automatisch wieder angelegt, genauer gesagt erhöhen sie schlichtweg den Anteil an wieder anlegbarer Ausschüttung.

Nun braucht man für diese steuerliche Berechnung aber natürlich verbindliche Ertragsdaten, die Höhe der Ausschüttung allein reicht da einfach nicht.

 

Offenbar schicken einige KAGs die Daten nicht immer rechtzeitig, sodass die FFB einfach Probleme hat, die Ausschüttungen inkl. Steuerberücksichtigung zum Kurs am Ex-Tag wieder anzulegen.

 

Betrug sehe ich bei einem seriösen Bankhaus eher weniger und das die FFB Anteile einfach so einhält, wäre auch wohl kaum legal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
superman3000

Ich bin österreichischer Anleger: Kann mir jemand sagen, wieviel von den 2,75 Dividendenausschüttung nach Abzug aller Steuern übrig bleiben? Also die Nettorendite, unabhängig davon was ich mir von der Finanz zurückholen könnte!

 

Danke!

 

lg

 

@Chemstudent, vielen Dank für die Info. Somit sind mir 0,208 Anteilsbruchstücke in diesem Jahr verloren gegangen, die jetzt im Besitz der FFB sind ?

 

Zitat aus dem Schreiben:

 

 

 

Da es uns Depotinhabern bei der FFB nicht ersichtlich ist wann der Bank die Daten vorliegen, so finde ich, steht Tür und Tor offen des Betruges.

 

Auf der Website von Onvista z.B. wurde die Ausschüttung bereits am 17.11. veröffentlicht ! Woher haben die das gewußt ? Doch sicher von der DWS.

Nun ich hatte bisher das so aufgefasst, dass die Wiederanlage zum Kurs am Ausschüttungstag selbst eher ein Service ist. Denn eigentlich müssten ja die Modalitäten wie bei jedem anderen Kaufauftrag genutzt werden, also Beachtung der Cut-Off-Zeit und Forward-Pricing.

Das es überhaupt zu einer Wiederanlage mit dem Kurs des Ausschüttungstages bis Ende 2009 kam, war für mich daher ein "Schmankerl".

Zudem, und vorallem darauf bezieht sich die FFB-Mitteilung, kann es auch dazu kommen, dass Anleger Steuern auf die Ausschüttung zurückerstattet bekommen, bspw. wenn sie einen Freistellungsauftrag, NV-Bescheingung etc. abgegeben haben. Diese Rückerstattungen werden ebenfalls automatisch wieder angelegt, genauer gesagt erhöhen sie schlichtweg den Anteil an wieder anlegbarer Ausschüttung.

Nun braucht man für diese steuerliche Berechnung aber natürlich verbindliche Ertragsdaten, die Höhe der Ausschüttung allein reicht da einfach nicht.

 

Offenbar schicken einige KAGs die Daten nicht immer rechtzeitig, sodass die FFB einfach Probleme hat, die Ausschüttungen inkl. Steuerberücksichtigung zum Kurs am Ex-Tag wieder anzulegen.

 

Betrug sehe ich bei einem seriösen Bankhaus eher weniger und das die FFB Anteile einfach so einhält, wäre auch wohl kaum legal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter

Hab mir gerad mal die aktuelle Allocation gecheckt:

2,20% KT&G CORP. REGISTERED SHARES SW 5000 928335 Aktie

2,20% UNILEVER PLC REGISTERED SHARES LS -,031111 A0JNE2 Aktie UNVB

2,10% INTEL CORP. REGISTERED SHARES DL -,001 855681 Aktie INL

2,00% MCDONALD'S CORP. REGISTERED SHARES DL-,01 856958 Aktie MDO

2,00% TAIWAN SEMICONDUCT.MANUFACT.CO REG.SHS (SPONS.ADRS) 5/TA 10 909800 Aktie TSFA

2,00% ROCHE HOLDING AG INH.-GENUß.(SP.ADRS)0,25/SF100 891106 Aktie RHO6

1,90% NEWMONT MINING CORP. REGISTERED SHARES DL 1,60 853823 Aktie NMM

1,90% NTT DOCOMO INC. REGISTERED SHARES O.N. 916541 Aktie MCN

1,90% PHILIP MORRIS INTERNAT. INC. REGISTERED SHARES O.N. A0NDBJ Aktie 4I1

1,90% NESTLÉ S.A. NAMENS-AKTIEN SF -,10 A0Q4DC Aktie NESR

 

Solider geht es wirklich nicht mehr. Die große Frage: werden diese Aktien auch in Zukunft noch die Outperformer sein? Oder, wenn man von steigenden Kursen ausgeht, sind nicht doch eher wieder die Zykliker an der Reihe? Unilever, McDonalds und Nestle wurden so oft empofehln in den letzten Monaten. Und so sund so viele Fonds haben diese Aktien schon: wer soll da noch kaufen??? Unter dieser Prämisse: ist der Top-divi z.Zt. nicht eher ein Fonds für Pessimisten?

 

http://x.onvista.de/typ3.chart?ISIN=DE0009848119&SIZE=2&TIME_SPAN=5Y&LEGEND=1&SCALE=rel&WITH_EARNINGS=1&PREV_CLOSE=0&ID_NOTATION_COMP1=12221463

 

Ps: ist mir bekannt, dass es hier schon einen Thread zu diesem Fonds gibt. Aber dort auf den letzten X Seiten nur lauter "spannende" Diskussionen zu Steuern,Ausschüttungen etc stattfanden und nichts zum Fonds selber, habe ich hier einen neuen Thread eröffnet.

In Anlehnung an den legendären W.O.-Thread: "Gewinnen mit Top-Dividende !!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

der DWS Top Dividende sieht im Moment gut aus. Ich bin der Meinung das die Dividendenstrategie eine gute Strategie ist, und dennoch kann es diesen Fonds auch mal richtig erwischen und in die Miesen laufen. Da wir alle nicht wissen was die Zukunft bringt, bleibt uns nichts anderes übrig als unser Geld in verschiedene Fonds, Aktien etc. zu streuen und ab und zu die Nieten zu verkaufen, und zu hoffen, dass die Gewinne der guten Fonds die Verluste der schlechten Fonds mehr als ausgleichen, so das am Ende ein Gewinn bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Emh, wir haben schon einen Thread über diesen Fonds,

"Ps: ist mir bekannt, dass es hier schon einen Thread zu diesem Fonds gibt. Aber dort auf den letzten X Seiten nur lauter "spannende" Diskussionen zu Steuern,Ausschüttungen etc stattfanden und nichts zum Fonds selber, habe ich hier einen neuen Thread eröffnet."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Themenzusammenführung

 

Ein Thread zu dem Fonds langt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sh2108
· bearbeitet von sh2108

Solider geht es wirklich nicht mehr. Die große Frage: werden diese Aktien auch in Zukunft noch die Outperformer sein? Oder, wenn man von steigenden Kursen ausgeht, sind nicht doch eher wieder die Zykliker an der Reihe? Unilever, McDonalds und Nestle wurden so oft empofehln in den letzten Monaten. Und so sund so viele Fonds haben diese Aktien schon: wer soll da noch kaufen??? Unter dieser Prämisse: ist der Top-divi z.Zt. nicht eher ein Fonds für Pessimisten?

 

Die Strategie des Fonds besteht doch darin, Unternehmen mit konstanter Dividendenrendite zu finden. Solange diese Stetigkeit gegeben ist, sehe ich keinen Anlass (im Hinblick auf die Anlagestrategie) Aktien zu verkaufen. Andererseits hast du natürlich recht, weil gerade bei DWS markoökonomische Überlegungen immer eine Rolle spielen. Wie die "Hausmeinung" gerade ist weiß ich nicht. Aber ich halte Anteile an dem Fonds, weil ich hoffe, weiterhin solche Unternehmen im Depot zu haben, wie die von dir aufgezählten. Ob es mit den Aktien nun bald wieder runter geht bzw. ob Zykliker nun an der Reihe sind, wage ich nicht zu beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VogonenSchreck
· bearbeitet von VogonenSchreck

Ich sehe gerade, das der Fonds als eine der größten Pos. "1,900% CANADIAN OIL SANDS" hält. Ich finde das moralisch verwerflich! Sonst gefällt der mir aber. Doofe Situation :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Ich sehe gerade, das der Fonds als eine der größten Pos. "1,900% CANADIAN OIL SANDS" hält. Ich finde das moralisch verwerflich! Sonst gefällt der mir aber. Doofe Situation :(

in der wirtschaft geht es nicht um moral. wenn es dir um die moral geht, dann musste zur GLS Bank wechseln oder ein "Vatikan-Investmentfonds" suchen. also is da am Fonds nix moralisch verwerflich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

Ich sehe gerade, das der Fonds als eine der größten Pos. "1,900% CANADIAN OIL SANDS" hält. Ich finde das moralisch verwerflich!

 

Kannst Du uns mal darüber aufklären, was da moralisch problematisch sein soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VogonenSchreck

Ich sehe gerade, das der Fonds als eine der größten Pos. "1,900% CANADIAN OIL SANDS" hält. Ich finde das moralisch verwerflich!

 

Kannst Du uns mal darüber aufklären, was da moralisch problematisch sein soll?

Ich finde die durch den Abbau stattfinden Zerstörung der Umwelt problematisch. Aber ich glaube das sprengt hier den Rahmen, sorry das ich damit angefangen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Liebe Rasselbande ;) ,

 

bitte wieder back to topic. Das Thema "Ölsand" kann hier besprochen werden, generelle Aspekte der Ethik und Moral bei der Geldanlage finden bspw. hier sowie hier ihren Platz. Ggf. kann natürlich auch ein neues Thema erstellt werden, sofern Diskussionsbedarf besteht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Willi2702

Moin Moin,

 

Kommen wir mal zur Performance in diesem noch recht jungen Jahr. Der Top Dividende ist einer von 4 Fonds in meinem Depot. Von der Wertentwicklung im laufenden Jahr liegt er fast Unverändert mit 0,07 % Hauchdünn im Plus.

im Gegensatz zu meinen anderen Fonds die mit 8,5 / 6,5 oder gar mit knapp 12 % im Plus liegen.

 

Wenn ich mir das Börsenwetter so ansehe, hat der Januar 2012 bei sehr vielen Fonds sehr positiv abgeschnitten, nur nicht beim Top Dividende.

 

Dow Jones, Dax etc. alles voll im Plus. Der Top Dividende ist z.B. zu 30 % in amerikanische Aktien investiert. Warum konnte er Eurer Meinung nach nicht auch positive Renditen liefern ? Wie schon gesagt, fast unverändert + 0,07 %

 

Man sagt ja in vielen Fällen, so wie der Januar abschneidet so wird das Gesamtjahr ! Gilt das auch für Fonds ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Die Diskussion bzgl. Ethik und Moral kann nun hier fortgeführt werden.

 

Bitte nun hier wieder zum Thema zurückkommen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Laut Onvista diesjährige Ausschüttung:

 

2,75 EUR (23.11.2012)

 

Viele Grüße,

Slivomir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Ausschüttung 2013:

 

2,80€ (22.11.13)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Prima, prima Ausschüttung (für den, der sie braucht)

 

Seit Auflegung im Oktober 2005 belief sich die „Fondsdividendenrendite“ laut DWS auf durchschnittlich 3,7 Prozent. Das ist zwar weniger als die aktuelle Ausschüttungsrendite von 2,93 Prozent, aber immer noch sehr viel mehr als mit sicheren Bundesanleihen zu holen ist. (Die Umlaufrendite öffentlicher Anleihen belief sich am Tag der Ausschüttung auf 1,42 Prozent.)

 

An dieser Stelle ist ein Hinweis auf die übliche Methode zur Messung der Wertentwicklung eines Fonds angesagt. Auf dem Papier macht es prinzipiell keinen Unterschied, ob sich ein Anleger für die thesaurierende oder ausschüttende Variante ein und desselben Fonds entscheidet. Die ausgewiesene Performance der beiden Tranchen ist in der Regel identisch. Das hängt damit zusammen, dass angenommen wird, dass die ausgeschütteten Erträge eines Fonds umgehend re-investiert werden. Nur so lässt sich die Leistung von Fonds vergleichen. In der Praxis dürfte das für den Anleger freilich schwierig zu realisieren sein.

 

Aus Sicht des Fonds bleibt der Total Return also der Total Return, egal, ob die Erträge ausschüttet oder thesauriert werden. Das ist durchaus legitim, wenn es um die Messung der Leistung des Fondsmanagers geht.

 

Was macht nun der Anleger im DWS Top Dividende, der die Erträge lieber im Fonds für sich arbeiten lassen will? Die naheliegende Lösung ist, dass er in eine Fondstranche investiert, welche die Erträge wiederanlegt. Die gibt es in Gestalt des DWS Invest Top Dividend LC. Allerdings ist diese Luxemburger Fondsvariante teurer als das Original DWS Top Dividende.

 

Die laufenden Kosten des thesaurierenden Luxemburger Fonds belaufen sich auf 1,64 Prozent pro Jahr. Das sind jährlich 19 Basispunkte mehr, als beim DWS Top Dividende an Gebühren anfallen. Langfristig macht das durchaus einen Unterschied. Der Luxemburger Fonds erwirtschaftete in den vergangenen drei Jahren 30,68 Prozent, also knapp drei Prozentpunkte weniger als der DWS Top Dividende LD. Seit Herbst 2008 warf der DWS Invest Top Dividend 91,21 Prozent ab, rund 2,5 Prozentpunkte weniger als das "Original".

Murphy's First Law: Nothing is as easy as it looks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...