Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

Lacrimosa31

Wie schätzt ihr nach den neuesten Meldungen die Lage bei VW ein? Lohnt sich eurer Meinung nach ein baldiger Kauf oder denkt ihr, die Aktie wird noch weiter abstürzen und es ist sinnvoll noch etwas länger zu warten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

12 Mio. sind für VW nur Peanuts, aber ich denke, das wird nur der Anfang sein und da werden bestimmt noch ganz andere Summen aufgerufen.

VW Brasilien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Äh, in dem Artikel steht etwas von einem Händler. Wenn das der FAZ tatsächlich ausreicht, um einen Artikel mit einer solchen Überschrift zu verfassen, dann mache ich mir eher Sorgen um die Glaubwürdigkeit der FAZ als um Volkswagen!

 

Was jetzt nicht heißen soll, dass Volkswagen keine Einbußen aus der Sache davontragen würde. Das ist schon klar. Man sollte aber nicht vergessen, dass beispielsweise Toyota, nach der Sache mit den Gaspedalen und zig Toten, der Gewinn um glaube ich 20% für eine überschaubare Zeit eingebrochen ist. Jetzt kann man sich über die Auswirkungen und Tragweite streiten, da es bei VW um etwas ganz anderes geht, aber es gibt meiner Meinung nach schon einen Hinweis darauf, wie kurz das Gedächtnis der Kunden bei sowas ist.

 

Entscheidend ist meiner Ansicht nach ohnehin, wie VW mit der ganzen Sache umgeht, also ob sie es schaffen, möglichst viele Kunden von Nachteilen fernzuhalten. Also irgendwelche Steuernachteile, Nachprüfungen, Rückrufe etc. Davon wird abhängig sein, wieviel Kunden VW verliert. Wird ganz sicher nicht einfach. Wichtig ist auch Klarheit in der Sache für Neukunden. Momentan herrscht ja keine diesbezüglich. Wenn das mal vorüber ist und gut geregelt wird, dann sollten sich Umsatzeinbußen auf eine Überbrückungszeit beschränken. Aktuell hängt alles am Management von VW - da muss sich wohl am meisten ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Zitat: Ein Händler sagte der F.A.Z., „das Geschäft ist mausetot. Und das ist nicht nur bei uns so.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Genau. Aussage eines einzigen Händlers. Warum geht die FAZ nicht hin und befragt noch andere? Was ist mit anderen Ländern? Als würde VW nur von einem Land abhängen. Das ist doch keine Berichterstattung sowas, völlig egal ob es nun stimmt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Die verlorenen Marktanteile werden kurz bis mittelfristig die anderen Herstellern unter sich aufteilen.

Wobei ich den (möglichen) Absatzeinbruch noch als geringstes Problem ansehe.

Die jetzt unmittelbar anfallenden Kosten, werden sich was ja schon erkennbar ist auf die Investitionen auswirken. Die für die Problemlösungen jetzt gebundenen Ingenieure fehlen in der Modellentwicklung und selbst dass zieht einen Rattenschwanz nach sich. Die neuen Modelle verschieben sich... etc.

VW sollte seine feüheren Ingenieure um Hilfe bitten und aus der Rente holen.

Ein Positives hat der Skandal. Aus der VW-Behörde könnte ein privates Unternehmen werden das effizient arbeitet und ein modernes compliance system einführen das endlich wirksam ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Die verlorenen Marktanteile werden kurz bis mittelfristig die anderen Herstellern unter sich aufteilen.

Das will ich (für die anderen) stark hoffen. Alles andere spräche gegen sie.

 

Die jetzt unmittelbar anfallenden Kosten, werden sich was ja schon erkennbar ist auf die Investitionen auswirken. Die für die Problemlösungen jetzt gebundenen Ingenieure fehlen in der Modellentwicklung und selbst dass zieht einen Rattenschwanz nach sich. Die neuen Modelle verschieben sich... etc.

VW sollte seine feüheren Ingenieure um Hilfe bitten und aus der Rente holen.

Ein Positives hat der Skandal. Aus der VW-Behörde könnte ein privates Unternehmen werden das effizient arbeitet und ein modernes compliance system einführen das endlich wirksam ist.

VW sollte sich (endlich mal) ein Beispiel an Toyota oder von mir aus auch Porsche nehmen und (deutlich) effizienter werden.

Müller hatte ja schon angekündigt, alles auf den Prüfstand zu stellen (doppeldeutiger Kalauer...) - bitte genau das tun!

Ich glaube, im Anschluss wüsste man nicht mehr, was man mit den ganzen (aktuell) vorhandenen Kapazitäten überhaupt anfangen sollte.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

"Überraschung" .... die 3L Turbodiesel, die auch bei Audi und Porsche verbaut werden sollen nun auch betroffen sein :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

"Überraschung" .... die 3L Turbodiesel, die auch [vor allem] bei Audi und Porsche verbaut werden sollen nun auch betroffen sein :lol:

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bloomaul

Die verlorenen Marktanteile werden kurz bis mittelfristig die anderen Herstellern unter sich aufteilen.

Das will ich (für die anderen) stark hoffen. Alles andere spräche gegen sie.

 

Die jetzt unmittelbar anfallenden Kosten, werden sich was ja schon erkennbar ist auf die Investitionen auswirken. Die für die Problemlösungen jetzt gebundenen Ingenieure fehlen in der Modellentwicklung und selbst dass zieht einen Rattenschwanz nach sich. Die neuen Modelle verschieben sich... etc.

VW sollte seine feüheren Ingenieure um Hilfe bitten und aus der Rente holen.

Ein Positives hat der Skandal. Aus der VW-Behörde könnte ein privates Unternehmen werden das effizient arbeitet und ein modernes compliance system einführen das endlich wirksam ist.

VW sollte sich (endlich mal) ein Beispiel an Toyota oder von mir aus auch Porsche nehmen und (deutlich) effizienter werden.

Müller hatte ja schon angekündigt, alles auf den Prüfstand zu stellen (doppeldeutiger Kalauer...) - bitte genau das tun!

Ich glaube, im Anschluss wüsste man nicht mehr, was man mit den ganzen (aktuell) vorhandenen Kapazitäten überhaupt anfangen sollte.

 

Grüße,

wpf-leser

 

Sehe auch Probleme bei der Profitabilität. Diese Volumengeilheit habe ich noch nie verstanden. Ist ja nicht nur bei VW so, sondern auch bei anderen (Premium-)Herstellern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ist genau genommen ein Problem der Branche. Mal den Link zu dem Artikel von Damodaran folgen - der hat die Profitabilität der Autobranche genauer untersucht. Rühmliche Ausnahme war glaube ich nur Audi - aber die haben ja jetzt auch ein VW-Problem :'( .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Jetzt geht auch der TÜV Nord auf Profilierungstour:

 

Tüv greift Regierung wegen Schummel-Software an

 

Berlin Der Tüv Nord hat wegen der Volkswagen-Abgasaffäre die Bundesregierung kritisiert. Sie habe den Prüfern auf Drängen der Automobilindustrie untersagt, die Motorensoftware zu untersuchen. „Wir haben leider gesetzlich keinerlei Möglichkeit, Einblicke in die Motorsteuerung und die dort verbaute Software der Fahrzeuge zu nehmen“, sagte Tüv-Nord-Chef Guido Rettig der Zeitung „Die Welt“ (Montagausgabe) laut Vorabbericht. „Aus diesem Grund hatten unsere Sachverständigen keine Chance, die Manipulationen bei Stickoxiden von Dieselfahrzeugen zu erkennen.“

 

 

Die technischen Dienstleister plädieren nach Rettigs Worten seit Jahren dafür, den Prüfauftrag auch auf die Motorensoftware auszudehnen. Die Autoindustrie habe dies mit dem Argument abgelehnt, es handele sich um Betriebsgeheimnisse. Die zuständigen Bundesministerien hätten im Sinne der Autokonzerne entschieden.

Mir drängt sich sofort folgendes auf: Abgaswerte sind nicht sicherheitsrelevant. Warum will der TÜV nicht erst mal die Steuerung für ABS und ESC prüfen? Was ist mit automatischen Bremssystemen? Moderne deutsche PKW-Modelle haben ungefähr 100 Millionen Lines of Code an Software. Wer beim TÜV soll das prüfen? Wer soll das bezahlen?

Hauptsache man war in Presse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuju
Warum will der TÜV nicht erst mal die Steuerung für ABS und ESC prüfen? Was ist mit automatischen Bremssystemen?

 

Bitte nicht, sonst braucht man solche Autos nicht mehr zu kaufen. All diese Systeme gehen früher oder später kaputt bzw. verursachen Probleme, welche mächtig ins Geld gehen (meine Erfahrung). Dann lob ich es mir, wenn ich Sicherheits-"schnickschnack" deaktivieren kann und weiter rumfahren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

..

 

Mir drängt sich sofort folgendes auf: Abgaswerte sind nicht sicherheitsrelevant. Warum will der TÜV nicht erst mal die Steuerung für ABS und ESC prüfen? Was ist mit automatischen Bremssystemen? Moderne deutsche PKW-Modelle haben ungefähr 100 Millionen Lines of Code an Software. Wer beim TÜV soll das prüfen? Wer soll das bezahlen?

Hauptsache man war in Presse.

 

Wer soll das bezahlen ? Natürlich der Autofahrer, wer sonst ?

 

Ebenso natürlich hat ein TÜV-Nord-Chef die Aufgabe, neue lukrative Betätigungsfelder für seine Organisation zu kreieren.

 

Andererseits: Abgaswerte sind nicht sicherheitsrelevant, aber steuerrelevant.

Da ist dann der Langmut eines Finanzministers, der bei Kapitaleinkommen ja hinter dem letzten Euro her ist wie der Teufel,

schon etwas erstaunlich. Wäre VW eine Bank, hätte der Staatsanwalt vermutlich schon mal eine Razzia wegen des Verdachts der Beihilfe zur Steuerhinterziehung veranstaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Wäre VW eine Bank, hätte der Staatsanwalt vermutlich schon mal eine Razzia wegen des Verdachts der Beihilfe zur Steuerhinterziehung veranstaltet.

Was nicht ist, kann ja noch werden.

Wer am Boden liegt den tritt man dreimal nach boxed4.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

 

Was nicht ist, kann ja noch werden.

Wer am Boden liegt den tritt man dreimal nach boxed4.gif

 

Eigentlich nicht Sinn der Sache.

 

Nur wenn ich so lese :

 

Verbrauchsermittlung (damit CO2-Wert, beides ist ja mit dem jeweiligen Wert des Kraftstoffs 1:1 umrechenbar)

mit abgeklemmter Lichtmaschine, verdoppeltem Reifendruck und extremen Leichtlauföl (der Motor braucht ja nur den Testlauf überleben).

 

Wie wäre es, eine nette Check-Liste für die 2 -jährige TÜV/ASU-Untersuchung in das Netz zu stellen -

zum gefälligen Ausfüllen durch den Fahrzeughalter - nach dem Ausfüllen kommt automatisch die Plakette per Post ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake

Wäre VW eine Bank, hätte der Staatsanwalt vermutlich schon mal eine Razzia wegen des Verdachts der Beihilfe zur Steuerhinterziehung veranstaltet.

Was nicht ist, kann ja noch werden.

Wer am Boden liegt den tritt man dreimal nach boxed4.gif

 

Meint ihr das?

VW-Skandal: Staatsanwälte ermitteln auch wegen Steuerhinterziehung

biggrin.gif

 

Allerdings VW heute einzige Aktie im Dax im Plus ist. Und das mit 5%. Dabei kommen nur schlechte Nachrichten. Scheinbar haben die Anleger noch viel schlimmeres erwaret. Oder da wissen einige schon mehr als der Rest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Vielleicht weil Renault jetzt auch im Verdacht steht manipuliert zu haben. Geteiltes Leid ist halbes Leid :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Dabei kommen nur schlechte Nachrichten.

Nein. Es gab gestern die Info, dass der finanzielle Schaden aus den Abgasbetrügereien "überschaubar" sei.

Schau'n wir mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Das Kraftfahrtbundesamt akzeptiert die geplanten Maßnahmen offensichtlich. VW will die Rückstellungen aber erstmal belassen wo sie sind. Aber selbst wenn die aktuellen Rückstellungen auch nur ansatzweise ausreichen dürften, dann müsste der Kurs der Aktie deutlich höher stehen (einen nur moderaten Umsatzeinbruch vorausgesetzt). Scheint so, als hätten ein paar Ingenieure bei VW gute Arbeit geleistet (ausnahmsweise ^_^ ). Mal sehen, ob es bei diesen Maßnahmen bleibt und wie die Behörden in anderen Ländern darauf reagieren. Außerdem werden wohl noch viele Jahre mit Rechtsstreitigkeiten und Strafzahlungen verbracht werden. So lange habe ich jedenfalls nicht vor mich mit dem Unternehmen zu beschäftigen.

 

Die Vorzüge sind jetzt auch deutlich näher an die stimmberechtigten Aktien herangekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jackBauer

Ich will ja nicht angeben oder so... Aber wo sind jetzt die Leute, die noch vor ein paar Wochen bei Kursen unter 100€ gesagt haben man soll bloß die Finger von VW lassen :D

Kurs jetzt über 120€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Wo sind jetzt die Leute, die gesagt haben, ich soll nicht mein Vermögen auf rot setzen? Jetzt habe ich doppelt so viel. Ham doch alle keine Ahnung. :rolleyes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Survivorship_Bias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Ich will ja nicht angeben oder so... Aber wo sind jetzt die Leute, die noch vor ein paar Wochen bei Kursen unter 100€ gesagt haben man soll bloß die Finger von VW lassen :D

Kurs jetzt über 120€

 

Du hast Recht. Es ist schon fast unglaublich, was momentan mit der VW-Aktie passiert.

 

Die Betrügereien des VW-Konzerns und die damit verbundenen Schadensersatzforderungen scheinen auf den Aktienkurs keinen Einfluss mehr zu haben.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Die Betrügereien des VW-Konzerns und die damit verbundenen Schadensersatzforderungen scheinen auf den Aktienkurs keinen Einfluss mehr zu haben.....

Nee, überhaupt gar nicht, bis auf die 50% welche die Aktie seit ihrem Hoch verloren hat. Nicht der Rede wert, bei ca. 60 Milliarden Marktkapitalisierung :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...