Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

payback93

Also es kann ja jederzeit wieder eine noch schlechtere Nachricht kommen, darum bin ich da etwas verhalten, aber ja, fühlt sich gut an bei 97€ eingestiegen zu sein :)

 

Langfristig sehe ich jedenfalls viel Potential. In wenigen Jahren wissen wir, ob es richtig war oder nicht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Könnte ein billiges Nachrüstteil für die Kurserholung in den letzten Tagen verantwortlich sein? Ich frage mich nur, warum man sowas Simples nicht gleich eingebaut hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Vielleicht hat man das ja in den neuen Motoren? Nur weil sich mittlerweile etwas leicht lösen lässt, heißt es nicht, dass es in den Jahren, wo der Motor entwickelt bzw. verbaut wurde auch billig zu realisieren gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ganz ehrlich: Ich vermute, dass diese einfachen Maßnahmen Nachteile zur Folge haben, über die man einfach schweigt. Sei es Leistungsverlust, Einbußen bei der Langlebigkeit, höhere Wartungskosten, Verbrauchserhöhungen oder ähnliches. Würde ich ein betroffenes Auto besitzen, würde ich die Änderung verweigern. Ich bin mir fast sicher, dass die Änderungen mit Nachteilen für den Kunden einherkommen.

 

Für VW wäre das weiterer Image-Verlust, in der Summe aber womöglich billiger, jedenfalls vorerst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jackBauer
· bearbeitet von jackBauer

Ganz ehrlich: Ich vermute, dass diese einfachen Maßnahmen Nachteile zur Folge haben, über die man einfach schweigt. Sei es Leistungsverlust, Einbußen bei der Langlebigkeit, höhere Wartungskosten, Verbrauchserhöhungen oder ähnliches. Würde ich ein betroffenes Auto besitzen, würde ich die Änderung verweigern. Ich bin mir fast sicher, dass die Änderungen mit Nachteilen für den Kunden einherkommen.

 

Für VW wäre das weiterer Image-Verlust, in der Summe aber womöglich billiger, jedenfalls vorerst.

 

Ganz ehrlich...

Du würdest dich wundern wie viel man mit winzigen Änderungen an der Software und Technik in der Motorperipherie erreichen kann.

Und gerade in einem Großkonzern kann so etwas dann trotzdem aus den verschiedensten Gründen blockiert werden, oder einfach nicht den Weg in die Serie schaffen...

Ich denke das Hauptproblem lag/liegt wirklich im Management und den Führrungsstrukturen bei VW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Du würdest dich wundern wie viel man mit winzigen Änderungen an der Software und Technik in der Motorperipherie erreichen kann.

Wie winzig oder nicht winzig die Änderungen an der Software sind, darüber habe ich noch nichts gelesen.

Es wird nur ausführlich über das Teil diskutiert.

 

Die wichtige Frage für mich als betroffener VW-Fahrer ist: Was macht die Software-Änderung mit meinem Auto? Wie sind die (negativen) Auswirkungen?

 

Da wir hier im WP-Forum sind: Von diesen Auswirkungen hängt auch ab, wie intensiv VW von den Besitzern verklagt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scorpion260

Der Kurs gibt trotz weiterer Hiobsbotschaften kaum mehr nach.

Bei ca. 90 € liegt das Low aus dem Oktober 2011, oberhalb dieses Bereiches hat sich der Kurs halbwegs stabilisiert.

 

Viele Schadensersatzzahlungen und Regressforderungen, die es geben wird, sollten eingepreist sein.

Als Kompensation für den finanziellen Schaden sehe ich Dividendenausfall, hohe Rückstellungen, sowie eventuell Kapitalerhöhung an.

Wenn Kapitalerhöhung, dann sind wohl eher die Vorzüge dran, als die Stämme.

 

Da man als Aktionär aber Bezugsrechte erhält, wird man, wenn man diese ausübt, auch durch die Verwässerung nicht schlechter gestellt.

Die Bearbeitung und Regulierung solchen Fehlverhaltens dauert meist recht lang, so dass nicht die gesamte Summe auf einmal fällig wird, sondern verteilt über einen langen Zeitraum.

 

Ich habe bei rund 98 € eine Tranche gekauft.

 

 

Und heute zu rund 124, 50 € verkauft, mit rund 25% Gewinn brutto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Hier wohl erste Antworten auf die Frage "warum nicht gleich so":

 

Aber wo ist der Haken? "Wenn sich die Stickoxidwerte verbessern, muss sich mindestens ein anderer Wert verschlechtern", ist Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen sicher: "Alles andere wäre die Quadratur des Kreises." Auch Motoringenieur Getzlaff hält das für sehr wahrscheinlich: "In erster Linie könnte der Verbrauch steigen."

...

Würde VW das schaffen, dürfte es eine billige Lösung für VW werden. Getzlaff schätzt die Kosten für den Strömungsgleichrichter auf "deutlich unter einem Euro". Dudenhöffer hat bereits errechnet, dass VW weniger als 500 Millionen Euro Kosten für die Umrüstung der 1,6- und 2,0-Liter-Motoren schultern müsste. Das läge deutlich unter den 6,7 Milliarden Euro, die VW für die gesamten Kosten der technischen Lösung für die betroffenen rund 11 Millionen Autos zurückgelegt hat.

 

Und damit ist noch lange nichts ausgestanden:

 

Branchenkenner Frank Schwope von der Nord LB gibt allerdings zu bedenken, dass die größte finanzielle Bedrohung für VW nach wie vor von den Rechtsrisiken ausgeht: mögliche Strafzahlungen und Klagen von Verbrauchern und Aktionären. Dagegen fallen die bevorstehenden Kosten für die technische Umrüstung voraussichtlich eher weniger ins Gewicht.

 

Zudem sollen die vorgestellten Umbaumaßnahmen nur Autos in Europa auf gesetzeskonforme Abgaswerte bringen. Für Nordamerika muss VW eine eigene Lösung entwickeln und da – das deuteten die Konzernsprecher bereits an – könnte es noch etwas kniffliger werden, denn dort sind die Grenzwerte noch einmal strenger als in Europa. Die Frage ist, welchen Stickoxidausstoß die betroffenen Autos auf den Prüfstand bringen, wenn die Manipulations-Software abgeschaltet ist. Dann ließe sich zumindest erahnen, ob sich das Abgasproblem in den USA überhaupt mit einer Umrüstung lösen lässt. Doch dazu schweigt VW bislang.

 

Es könnte also weiter ungemütlich bleiben, zumal die Gerichtskosten und möglichen Schadensersatzklagen deutlich teurer werden könnten. Das wird aber wesentlich länger dauern, bis diese über die Bühne gegangen sind.

 

Es wird also mal wieder nichts so heiß gegessen wie es gekocht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Die Betrügereien des VW-Konzerns und die damit verbundenen Schadensersatzforderungen scheinen auf den Aktienkurs keinen Einfluss mehr zu haben.....

Nee, überhaupt gar nicht, bis auf die 50% welche die Aktie seit ihrem Hoch verloren hat. Nicht der Rede wert, bei ca. 60 Milliarden Marktkapitalisierung :blink:

Einen Großteil der 50%igen Kursverluste hat es bereits vor dem Bekanntwerden der Betrügereien gegeben.

 

Und heute zu rund 124, 50 € verkauft, mit rund 25% Gewinn brutto.

Seltsamerweise geht es mit dem Aktienkurs immer noch weiter nach oben (aktuell 131,55 €), gerade so, als hätte es die kriminellen Machenschaften des VW-Konzerns niemals gegeben.

 

Wenn der Aktienkurs sich so weiterentwickeln sollte, ist er in Kürze wieder auf Vorskandal-Niveau (etwas über 160 Euro).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jackBauer

Seltsamerweise geht es mit dem Aktienkurs immer noch weiter nach oben (aktuell 131,55 €), gerade so, als hätte es die kriminellen Machenschaften des VW-Konzerns niemals gegeben.

 

Wenn der Aktienkurs sich so weiterentwickeln sollte, ist er in Kürze wieder auf Vorskandal-Niveau (etwas über 160 Euro).

 

Bei den 160€ von VW stand der DAX allgemein aber auch deutlich niedriger als heute....

 

Dass der Kurs wieder hochgeht nachdem nun die technischen Lösungen präsentiert sind und alle positiv bewertet wurden, ist ja nur logisch. Bis 160€ wird er nicht gehen, mittelfristig wird der Kurs auf dem aktuellen Niveau bleiben würde ich schätzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Seltsamerweise geht es mit dem Aktienkurs immer noch weiter nach oben (aktuell 131,55 €), gerade so, als hätte es die kriminellen Machenschaften des VW-Konzerns niemals gegeben.

Machenschaften hört sich an, als ob die Kinder in einem Steinbruch arbeiten lassen und auf Hundewelpen schießen.

 

Wenn jeder sagt, ist nur halb so wild und es war eine totale Überreaktion des Kurses, könnte vielleicht doch nicht der Konzern pleite gehen rolleyes.gif

Oder anders ausgedrückt: Wenn du ein Pickel bekommst, nimmst du dir auch nicht den Strick.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Also ganz so optimistisch sehe ich das nicht!

 

Natürlich war der Kursrückgang total überzogen, allerdings wird der Abgasskandal einiges an Geld kosten. Für mich bestehen 2 Probleme für VW:

 

1. Nun wird gesucht bei VW und wer sucht der findet in der Regel. Das kann noch eine ganze Weile so weitergehen.

 

2. Wie leidet das Image der Marke VW.

 

Persönlich bin ich mit meinen 30% die ich in 2 Monaten gemacht habe sehr zufrieden, allerdings wäre ich langfristig nicht bereit zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
QUANTUMreloaded

Also alles doch nicht so wild?

 

Bin mit einer relativ großen Position eingestiegen und hoffe auf eine zügige Recovery. Mein Kopf freut sich aber mein Bauch grummelt : als ob es so einfach wäre....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Also alles doch nicht so wild?

 

Bin mit einer relativ großen Position eingestiegen und hoffe auf eine zügige Recovery. Mein Kopf freut sich aber mein Bauch grummelt : als ob es so einfach wäre....

Hab mein kauf auch nicht bereut. Ich bin eigentlich noch von einem weiteren Abwärtstrend ausgegangen bevor es hoch geht und wollte nachkaufen. Aber zu gierig sollte man ja auch nicht sein cool.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dnice

Scheint wieder leicht zu steigen, die 135er Marke wird bald geknackt. Was meint ihr, wird es noch einen ruckartigen Abfall geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DOvaah
· bearbeitet von DOvaah

Hier mal was zum die Stimmung auffrischen und was zum Lachen für euch

 

Kurze Geschichte

 

Ich, 24, absoluter Börsenneuling.

 

Kaufe Vw aktien weil sie die ganze zeit steigen, 12000 euro Investiert, eine große menge Geld für mich

 

was passiert? ab dem Moment wo ich kaufe fällt die Aktie und läuft am gleichen Tag in meinen Stopp kurs, 600 Euro verlust.

 

Was passieret? Ab dem Moment geht sie wieder hoch, hätte 200 + Gehabt

 

Was mach ich id***?

 

Kaufe wieder nach^^

was passiert, VW aktie fällt nurnoch, ich denke mir okay diesmal wartest du, ohne Stoppkurs etc, nicht so schnell nervös werden, also halte ich eine Woche , draghi schock, schlechte Nachrchten, Aktie fällt und fällt.

Ich schon wieder bei 400 im minus, und dann kam noch dazu das VW gestern seine Pressekonferenz hatte, das haben dann meine Nervern nichtmehr gepackt, hatte Angst das sie danach weiter fällt, falls sie da ehrliche Angaben machen. Also verkaufe ich, und siehe da, habe schon wieder 500 Euro in den Sand gesetzt, plus der ganzen GEwinne wenn ich doch nur ein wenig abgewartet hätte.

 

1000 euro verpufft dafür spare ich fast 2 Monate

 

ärgerlich.

 

Mein vorschlag: Da ich immer am höchstpunkt kaufe und am tiefsten Punkt verkaufe und das mit einer 100% trefferquote nenne ich mich nun Börsenguru, wer auf fallende Kurse spekuliert der sollte dies genau dann tun wenn ich kaufe!!!

 

Werde mich nun von der börse zurückziehen und nurnoch monatlich kleine etf Beträge laufen lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DOvaah

Habe soeben eine tolle Investmentidee im web gefunden, jemand sagt ich kann mit 10 000 Euro schon bald eine Villa für 600000 kaufen, ja. das werde ich nun machen das hört sich gut und seriös an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Dieses hier ist ein seriöses Forum und solche Kommentare brauch hier niemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DOvaah

Dieses hier ist ein seriöses Forum und solche Kommentare brauch hier niemand.

 

ist nur ironisch gemeint sorry war frustriert :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

ist nur ironisch gemeint sorry war frustriert

 

Welche Art der Stoppmarkensetzung hat Dir den Frust eingebrockt?

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi

Werde mich nun von der börse zurückziehen und nurnoch monatlich kleine etf Beträge laufen lassen

 

Werden ETF´s nicht auch an der Börse gehandelt?! :-

Wer zockt sollte eben auch mit Verlusten rechnen.

 

Vllt solltest du dich mal etwas näher mit "How to Invest" und nicht mit "Spekulationen" beschäftigen.

Zum lachen ist das nicht wirklich, jeder macht so seine Fehler, je eher um so besser ;)

 

Nur draus lernen sollte man ... also, denke positiv, es hätte auch alles weg sein können ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

insgesamt 2 Monatssparraten versenkt und jetzt schon so frustriert? Zudem das nichtmal einem Verlust von 10% entspricht. Wenn du das nervlich nicht aushältst, ist die Börse definitiv das falsche für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ex-VW-Managern droht Ruin

 

Martin Winterkorn bezog in guten Zeiten über 15 Millionen Euro jährlich. Nun muss er um sein gesamtes Vermögen fürchten.

 

Nach Informationen der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung» wollen VW-Aufsichtsräte der Arbeitnehmerseite Martin Winterkorn und andere Manager für den entstandenen Schaden durch die Dieselbetrügereien haftbar machen. «Im Extremfall sind Winterkorns Ersparnisse dann komplett weg», sagt Gregor Bachmann, Rechtsprofessor an der FU Berlin.

 

Quelle: tagesanzeiger.ch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ex-VW-Managern droht Ruin

 

Martin Winterkorn bezog in guten Zeiten über 15 Millionen Euro jährlich. Nun muss er um sein gesamtes Vermögen fürchten.

 

Nach Informationen der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung» wollen VW-Aufsichtsräte der Arbeitnehmerseite Martin Winterkorn und andere Manager für den entstandenen Schaden durch die Dieselbetrügereien haftbar machen. «Im Extremfall sind Winterkorns Ersparnisse dann komplett weg», sagt Gregor Bachmann, Rechtsprofessor an der FU Berlin.

 

Quelle: tagesanzeiger.ch

 

Halte ich für abwegig. VW wird wegen des Drucks der SEC gegen Winterkorn klagen müssen, und es mag bei VW nicht genügend interne kontrollsysteme gegeben haben, um die Manipulation zu entdecken oder zu verhindern, es wird aber genug interne Kontrollsysteme geben, um sich exkulpieren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...