Zum Inhalt springen
leinad

KanAm US-grundinvest Fonds

Empfohlene Beiträge

Sirius

 

Laut aktuellem Factsheet betrug die 2009-Rendite 2,4 %, was zugegebenermaßen nicht berauschend ist, aber jedenfalls mehr als "minus ein Prozent" (wobei der Dollarkurs hier natürlich außer Betracht gelassen werden muss, weil für den das Management nicht verantwortlich gemacht werden kann).

 

Die allgemeinen Probleme am US-Gewerbeimmobilienmarkt sind ja eigentlich bekannt. Die Frage, ob man sich diesen Fonds aufgrund dieser Probleme für ein Langzeitinvestment anlachen will, muss jeder für sich beantworten.

 

Fakt ist aber, dass der Kanam US wie sein großer Bruder praktisch Vollvermietung 98,2% aufweisen kann, bei überwiegend langfristigen Verträgen. Das ist so schlecht nicht.

Hinzu kommt, dass 2010 der Dollarkurs eher für als gegen diesen Fonds laufen dürfte.

 

Das Problem ist:

 

Die Immobilienpreise sind gegenüber 2007 um bis zu 50 Prozent gesunken.

 

http://www.welt.de/finanzen/article6228623/In-den-USA-geht-Angst-vor-neuer-Finanzkrise-um.html

 

In der letzten vergleichbaren Verschuldungskrise hat die Entschuldung (Staat, Unternehmen, Privathaushalte) in den USA 13 Jahre lang (1929 bis 1942) gedauert. So lange kann der Kanam-US nicht warten, bis er seine Immobilien abwertet, da spätestens beim Neuabschluss von Mietverträgen eine Abwertung nicht mehr zu vermeiden ist. Abgewertet wurde ja bisher nichts. Also, als Langfristinvestment ist der Fonds problematisch, solange der Börsenabschlag nur bei etwas über 20 % liegt.

 

Es bleibt also nur ein Kurzfristinvestment in der Hoffnung auf eine Wiedereröffnung in ein paar Wochen. Nur, warum macht sich das im Börsenkurs kaum bemerkbar? Wissen die Profiinvestoren nichts von der baldigen Wiedereröffnung? Das wäre doch leicht verdientes Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Eben entdeckt auf "Euro Advisor Services":

 

16.02.2010 08:56

KanAm frägt Vertriebspartner

 

Beim KanAm US-grundinvest Fonds ist die Anteilsrücknahme bereits im zweiten Jahr ausgesetzt. Nun frägt das Management (Foto: GF Olivier Catusse) die Vertriebspartner.

Bei der Umfrage geht es um Art und Umfang möglicherweise geplanter Orders bei Wiedereröffnung des Fonds. Hintergrund der Umfrage, die momentan läuft ist das Investmentgesetz. Es sieht zwingend vor, dass zwei Jahre nach Aussetzung der Anteilrücknahme ausreichend Liquidität durch Veräußerung von Immobilien geschaffen werden soll, um "sämtliche" Rückgabeverlangen zu bedienen.

 

Für den KanAm US-grundinvest Fonds muss dies spätestens am 27. Oktober 2010 erfolgt sein.

 

Nach den Vorgaben des Investmentgesetzes müssen Veräußerungen nunmehr zwingend zu angemessenen Bedingungen durchgeführt werden. Das Formular kann bei s.hiebsch@kanam-grund.de abgerufen werden. Es sollte bis zum 18. Februar abgegeben werden.

 

(TB)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

mal rein aus Interesse:

 

wenn jetzt Anteile an der Börse gekauft werden - zum Kurs Börse Hamburg - wie geht es dann weiter? gleicht sich bei Öffnung der Börsenkurs wieder dem KAG Kurs an? Oder wie verkaufe ich das dann über die KAG?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

mal rein aus Interesse:

 

wenn jetzt Anteile an der Börse gekauft werden - zum Kurs Börse Hamburg - wie geht es dann weiter? gleicht sich bei Öffnung der Börsenkurs wieder dem KAG Kurs an? Oder wie verkaufe ich das dann über die KAG?

 

So war es bislang bei allen "geschlossenen" Immos: bei Öffnung (bzw. Ankündigung derselben) haben sich die Kurse in etwa angeglichen; teilweise schon vorher, als auf eine baldige Öffnung spekuliert wurde - und falls sich diese Hoffnungen dann verflüchtigt haben, fielen die Börsenkurse wieder. Vergleiche mal den 2-Jahres-Börsenkurs des "Kanam Grundinvest" mit z.B. "Degi International". Beim Kanam ist der Börsenkurs seit der Wiederöffnung nah am KAG-Kurs.

 

Verkaufen könnte man die Anteile nach einer Öffnung natürlich über die KAG oder über die Börse, das wäre, von den im letzteren Fall anfallenden Handelskosten abgesehen, Geschmackssache. (Ich würde die Börse wählen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Eben entdeckt auf "Euro Advisor Services":

 

Nun frägt das Management (Foto: GF Olivier Catusse) die Vertriebspartner.

Bei der Umfrage geht es um Art und Umfang möglicherweise geplanter Orders bei Wiedereröffnung des Fonds.

 

Nach den Vorgaben des Investmentgesetzes müssen Veräußerungen nunmehr zwingend zu angemessenen Bedingungen durchgeführt werden.

 

Köstlich.

Das ist das, was die Vertriebspartnern ihren Kunden unter die Nase halten:

post-10422-126634226715.png

 

Und so sieht die Realität aus:

post-10422-126634230754.png

 

Was sind jetzt "angemessene Konditionen"?

 

Zur Ehrenrettung des KanAm muss jetzt noch berücksichtigt werden, dass die offiziellen NAV-Angaben in USD erfolgen und die Fonds-Frankfurt-Notierungen Euro-angaben sind.

Da der USD in den letzten Monaten kräftig gegenüber dem Euro zugelegt hat, spricht das einmal mehr für das aktuelle Mißtrauen der Investoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

danke euch beiden für die Infos!!!

 

Werd das mal interessiert beobachten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Wiedereröffnung des KanAm US-grundinvest Fonds rückt näher

 

KanAm plant eventuell schon Ende Februar die Wiedereröffnung des Fonds.

Das ist jetzt nicht eingetreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwarzetulpe

Wiedereröffnung des KanAm US-grundinvest Fonds rückt näher

 

KanAm plant eventuell schon Ende Februar die Wiedereröffnung des Fonds.

Das ist jetzt nicht eingetreten.

 

Wie können die wiedereröffnen wenn die noch keine Immobilien verkauft haben. Durch die Umfrage wollten die wissen wieviele Immobilien die verkaufen müssen.

Möglich ist auch ein gesamter Verkauf des Portfolio und schließung des Fonds. Das wäre aber die schlechteste Variante für die Anleger. Die größte Abwertung droht dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oyh

Jetzt geht's ans Eingemachte - die Flagschiff-Immobilie soll verkauft werden!

 

KanAm: Verkauf von Trophy-Bürogebäude in Washington geplant

 

KanAm will sich von einer Büroimmobilie in Washington D.C. trennen. Man habe Jones Lang LaSalle (JLL) mit der Vermarktung des Evening Star Buildings beauftragt, bestätigte ein KanAm-Sprecher einen Bericht des "Wall Street Journals" gegenüber THOMAS DAILY. "Wir gehen davon aus, dass wir derzeit mit einem Objekt in solch einer Lage einen guten Preis erzielen können", so der Sprecher. Das an der Pennsylvania Avenue nur wenige Blocks vom Weißen Haus entfernt liegende Objekt ist derzeit zu rd. 88 % vermietet, zu den Nutzern zählen u.a. die Citigroup und das F.B.I. Die über 100 Jahre alte Immobilie gehört zum Portfolio des KanAm US-grundinvest Fonds, der eine Beteiligung von 95 % an dem Gebäude hält. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, rechnet JLL mit einem Preis von mehr als 180 Mio USD.

 

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Da kommt jetzt aber ordentlich Bewegung in die Sache:

 

"Kanam US gelingt Verkauf seiner Beteiligungen an den Super-Regional-Malls"

 

-damit erst Weg zum Verkauf von Einzelobjekten frei

-Fremdkapitalquote sinkt damit auf 31 %

-Durch den Verkauf der Beteiligungenan den Einkaufsmalls sinkt aktuell der Anteilpreis um 1,18 USD auf 54,16 USD (rund 2,1 %).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Jetzt geht's ans Eingemachte - die Flagschiff-Immobilie soll verkauft werden!

Noch interessanter: Die beiden größten Objekte des Spezialitätenfonds sind verkauft.

 

EDIT... Quark war schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

In Hamburg ist jetzt schon für anderthalb Mio gehandelt worden, heftig für den kleinen Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Bei aller Euphorie über die Aktionen des Fondsmanagements, bitte beachten:

 

Ein Immobilienfonds wird sich zu Beginn seines Niedergangs zunächst von den "Perlen" trennen.

Bei diesen ist die Differenz zwischen Bewertung und Marktwert am Geringsten.

 

Gelingt die Operation, ist der Fonds zunächst wieder liquide und kann ganz normal weiter arbeiten.

 

Nur: Die ImmobilienSubstanz ist natürlich geschwächt.

 

Entsteht in der Folge ein weiterer Liquidationsbedarf, dann werden die Einschnitte schmerzhafter, weil dann möglicherweise das wahre Ausmaß der Fehlbewertungen ans Tageslicht kommt.

Man kann per Stand heute nicht erkennen, ob die Maßnahmen ausreichen, in wie weit die Struktur geschwächt wurde und ob weitere Liquidationen erforderlich sind.

Zumindest traue ich mir diese Analyse nicht zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Bei aller Euphorie über die Aktionen des Fondsmanagements, bitte beachten:

 

Ein Immobilienfonds wird sich zu Beginn seines Niedergangs zunächst von den "Perlen" trennen.

Bei diesen ist die Differenz zwischen Bewertung und Marktwert am Geringsten.

 

Gelingt die Operation, ist der Fonds zunächst wieder liquide und kann ganz normal weiter arbeiten.

 

Nur: Die ImmobilienSubstanz ist natürlich geschwächt.

 

Entsteht in der Folge ein weiterer Liquidationsbedarf, dann werden die Einschnitte schmerzhafter, weil dann möglicherweise das wahre Ausmaß der Fehlbewertungen ans Tageslicht kommt.

Man kann per Stand heute nicht erkennen, ob die Maßnahmen ausreichen, in wie weit die Struktur geschwächt wurde und ob weitere Liquidationen erforderlich sind.

Zumindest traue ich mir diese Analyse nicht zu.

 

Eine solche Analyse traue ich mir auch nicht zu. Aber dass ausgerechnet die beiden verkauften Mall-Beteiligungen die Perlen des Portfolios waren, halte ich für eher unwahrscheinlich, waren sie nicht eher der Klotz am Bein? Mir scheint das Ganze doch eher ein veritabler Befreiungsschlag zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oyh

Mir scheint das Ganze doch eher ein veritabler Befreiungsschlag zu sein.

So scheinen das an der Boerse die meisten zu sehen: +8% in Hamburg trotz -2% KAG-Kurs.

 

Eine solche Analyse traue ich mir auch nicht zu.

Ich mir natuerlich auch nicht - nur koennte man aufgrund der veroeffentlichten Daten ein bisschen hochrechnen, was der Mall-Verkauf bedeutet:

 

Daten (aus September-Bericht und heutigem Bericht):

-Fondsvermoegen (Sep09): 617 M$

-Gesamt-Immobilienwert (Sep09): 1201M$

-Kapital in Milpitas & Nashville Malls (Sep09): 50 M$

-nach MallVerkauf Fremdfinanzierung auf 31% gefallen

-nach MallVerkauf KAG-Kurs um 2,1% gefallen

 

Verlust durch Beteiligungsverkauf

-Verkauf der Malls fuehrt zu 2,1% Abwertung des Fondsvermoegens

==>Beteiligung verkauft mit 26% Verlust = 2,1%/(50M$/617M$)

 

Beruecksichtigung der Mall-Beteiligung-Fremdfinanzierung

-Fondsvermoegen nach Verkauf: 604M$ (-2,1% laut KAG-Kurs)

-Immobilienwert nach Verkauf (basierend auf Fremdfinanzierung auf 31% gefallen): 875M$ (=604M$ / ( 1 - 31% ))

 

==>Verringerung Immobilienwert ca. 325M$ (=1201M$-875M$)

 

==>Hebel bei Malls waere gewesen 325M$/50M$ = 6,5 (erscheint mir unrealistischerweise gross)

 

==>Immobilienwertkorrektur bei Verkauf waere 4% = 26% / 6,5 (enthebeln des Beteiligungsverlustes)

 

Koennten die anderen Immobilien auch mit nur 4% Verlust verkauft werden, waere der Fonds an der Boerse noch weiterhin stark unterbewertet (trotz des heutigen +8% bei -2% KAG-Kurs)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwarzetulpe

Mir scheint das Ganze doch eher ein veritabler Befreiungsschlag zu sein.

So scheinen das an der Boerse die meisten zu sehen: +8% in Hamburg trotz -2% KAG-Kurs.

 

Eine solche Analyse traue ich mir auch nicht zu.

Ich mir natuerlich auch nicht - nur koennte man aufgrund der veroeffentlichten Daten ein bisschen hochrechnen, was der Mall-Verkauf bedeutet:

 

Daten (aus September-Bericht und heutigem Bericht):

-Fondsvermoegen (Sep09): 617 M$

-Gesamt-Immobilienwert (Sep09): 1201M$

-Kapital in Milpitas & Nashville Malls (Sep09): 50 M$

-nach MallVerkauf Fremdfinanzierung auf 31% gefallen

-nach MallVerkauf KAG-Kurs um 2,1% gefallen

 

Verlust durch Beteiligungsverkauf

-Verkauf der Malls fuehrt zu 2,1% Abwertung des Fondsvermoegens

==>Beteiligung verkauft mit 26% Verlust = 2,1%/(50M$/617M$)

 

Beruecksichtigung der Mall-Beteiligung-Fremdfinanzierung

-Fondsvermoegen nach Verkauf: 604M$ (-2,1% laut KAG-Kurs)

-Immobilienwert nach Verkauf (basierend auf Fremdfinanzierung auf 31% gefallen): 875M$ (=604M$ / ( 1 - 31% ))

 

==>Verringerung Immobilienwert ca. 325M$ (=1201M$-875M$)

 

==>Hebel bei Malls waere gewesen 325M$/50M$ = 6,5 (erscheint mir unrealistischerweise gross)

 

==>Immobilienwertkorrektur bei Verkauf waere 4% = 26% / 6,5 (enthebeln des Beteiligungsverlustes)

 

Koennten die anderen Immobilien auch mit nur 4% Verlust verkauft werden, waere der Fonds an der Boerse noch weiterhin stark unterbewertet (trotz des heutigen +8% bei -2% KAG-Kurs)...

 

 

Aber der KAN AM US Grundinvest notiert derzeit bei ca. -15% zum NAV, zum Vergleich ein intern. Aufgestellter Immobilienfonds der P2 VAlue -32% (gegenüber den NAV vor der drastischen Abwertung), oder der DEGI Intern. der bei -24% notiert. Obwohl die eine Immobilie zum Verkehrswert verkauft haben. Beide Fonds sind wesentlich grösser und globaler ausgerichtet als der US Fonds der ein Spezialfonds ist. Meiner Ansicht sind die anderen beiden Fonds viel mehr unter ihrem wahren Wert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Kanam-Fonds verkauft Einkaufszentrum

 

"Der offene Immobilienfonds Kanam US-Grundinvest hat seine beiden größten Objekte, zwei US-Einkaufszentren, verkauft. Der rund 620 Mio. Dollar schwere Fonds investiert ausschließlich in Nordamerika und ist der einzige in US-Dollar geführten deutsche Publikumsfonds."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwarzetulpe

Kanam-Fonds verkauft Einkaufszentrum

 

"Der offene Immobilienfonds Kanam US-Grundinvest hat seine beiden größten Objekte, zwei US-Einkaufszentren, verkauft. Der rund 620 Mio. Dollar schwere Fonds investiert ausschließlich in Nordamerika und ist der einzige in US-Dollar geführten deutsche Publikumsfonds."

 

Jetzt passiert das was alle anderen geschlossenen Immobilienfonds noch vor sich haben: ein gewaltiger Anstieg an der Börse

der Kan Am steigt in einer woche um 15%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Kanam-Fonds verkauft Einkaufszentrum

 

"Der offene Immobilienfonds Kanam US-Grundinvest hat seine beiden größten Objekte, zwei US-Einkaufszentren, verkauft. Der rund 620 Mio. Dollar schwere Fonds investiert ausschließlich in Nordamerika und ist der einzige in US-Dollar geführten deutsche Publikumsfonds."

 

Jetzt passiert das was alle anderen geschlossenen Immobilienfonds noch vor sich haben: ein gewaltiger Anstieg an der Börse

der Kan Am steigt in einer woche um 15%

 

Nun bin ich ja grundsätzlich auch positiv gestimmt für die noch geschlossenen OI's. Sicher ist ein gewaltiger Anstieg aber überhaupt nicht - gerade falls Notverkäufe+Liquidation anstehen sollte. Du hast doch sicher auch mitbekommen, dass der P2 und der DEGI Global Business massiv abgewertet wurden !?! Alle Risiken einfach ignorieren ist auch ziemlich dämlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwarzetulpe

Kanam-Fonds verkauft Einkaufszentrum

 

"Der offene Immobilienfonds Kanam US-Grundinvest hat seine beiden größten Objekte, zwei US-Einkaufszentren, verkauft. Der rund 620 Mio. Dollar schwere Fonds investiert ausschließlich in Nordamerika und ist der einzige in US-Dollar geführten deutsche Publikumsfonds."

 

Jetzt passiert das was alle anderen geschlossenen Immobilienfonds noch vor sich haben: ein gewaltiger Anstieg an der Börse

der Kan Am steigt in einer woche um 15%

 

Nun bin ich ja grundsätzlich auch positiv gestimmt für die noch geschlossenen OI's. Sicher ist ein gewaltiger Anstieg aber überhaupt nicht - gerade falls Notverkäufe+Liquidation anstehen sollte. Du hast doch sicher auch mitbekommen, dass der P2 und der DEGI Global Business massiv abgewertet wurden !?! Alle Risiken einfach ignorieren ist auch ziemlich dämlich.

 

die abwertung beim p2 value habe ich mitbekommen, ich kaufe heute mit einem erneutem abschlag von 25% zum schon reduziertem nav, risiko sehe ich hier keines mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Liquiditätsquote lt. aktuellem Factsheet von April: 5,1 %

 

(Beim großen Bruder Kanam übrigens auf 13,6 gefallen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Liquiditätsquote lt. aktuellem Factsheet von April: 5,1 %

 

(Beim großen Bruder Kanam übrigens auf 13,6 gefallen.)

 

Leider veröffentlicht Kanam nicht monatlich die Kreditquote, denn mit dieser lässt sich die Liquiditätsquote auch steuern. Aber in Kombination mit dem Fondsvermögen ist die Entwicklung zu erkennen:

 

Kanam-US

Fondsvermögen: März 620 Mio. USD -> April 607 Mio. USD

Liquiditätsquote: März unter 5% -> April 5,1%

 

Kanam

Fondsvermögen: März 4207 Mio. EUR -> April 4124 Mio. EUR

Liquiditätsquote: März 15,7% -> April 13,6%

 

Merkwürdig, dieser Mittelabfluss beim "großen" Kanam, obwohl zeitgleich beim US-Fonds gute Nachrichten kamen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Liquiditätsquote lt. aktuellem Factsheet von April: 5,1 %

 

(Beim großen Bruder Kanam übrigens auf 13,6 gefallen.)

 

Leider veröffentlicht Kanam nicht monatlich die Kreditquote, denn mit dieser lässt sich die Liquiditätsquote auch steuern. Aber in Kombination mit dem Fondsvermögen ist die Entwicklung zu erkennen:

 

Kanam-US

Fondsvermögen: März 620 Mio. USD -> April 607 Mio. USD

Liquiditätsquote: März unter 5% -> April 5,1%

 

Kanam

Fondsvermögen: März 4207 Mio. EUR -> April 4124 Mio. EUR

Liquiditätsquote: März 15,7% -> April 13,6%

 

Merkwürdig, dieser Mittelabfluss beim "großen" Kanam, obwohl zeitgleich beim US-Fonds gute Nachrichten kamen.

 

 

Inwiefern ist der "Mittelabfluss" beim großen Kanam merkwürdig, obwohl gute Nachrichten vom US-Fond kamen? Der Zusammenhang leuchtet mir nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Inwiefern ist der "Mittelabfluss" beim großen Kanam merkwürdig, obwohl gute Nachrichten vom US-Fond kamen? Der Zusammenhang leuchtet mir nicht ein.

 

Dann denk mal nach!

Stichworte: Psychologie, 28.10.2008...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Kleine Abwertung: 53,67$ (-0,90 %)

 

Hinweis: Der Rücknahmepreis des KanAm US-grundinvest Fonds reduzierte sich aufgrund der aktuellen Bewertung des Objekts 50 South Sixth Street in Minneapolis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...